OVA Dateisymbol

Dateiendung OVA

Open Virtual Appliance
  • Developer
    VMware
  • Category
  • Popularität
    3.7 (21 votes)

Was ist OVA-Datei?

Das OVA-Format wird zum Speichern von Datenpaketen verwendet, die eine virtuelle Maschine betreffen. Bei OVE-Dateien handelt es sich insbesondere um komprimierte OVF-Dateien sowie um unterstützende Dateien (. MF ,. VHD ,. VMDK ) in Form eines TAR-Archivs.

Daten in OVA-Dateien, die eine virtuelle Maschine beschreiben, können nicht als unverarbeitete Software ausgeführt werden. Daher müssen sie mit speziellen Anwendungen extrahiert und verarbeitet werden, die für die Ausführung von virtuellen Maschinen auf PCs entwickelt wurden.

Programme die die Dateieendung OVA unterstützen

Im Folgenden finden Sie einen Index der Softwareprogramme, mit denen OVA-Dateien geöffnet werden können, die je nach unterstützter Systemplattform in 3 -Kategorien unterteilt sind. OVA-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Programme die die OVA Datei bedienen

Updated: 04/27/2022

Wie soll ich die OVA Datei öffnen?

Probleme beim Zugriff auf OVA können verschiedene Ursachen haben. Was wichtig ist, können alle allgemeinen Probleme im Zusammenhang mit Dateien mit der Dateiendung OVA von den Benutzern selbst gelöst werden. Der Prozess ist schnell und erfordert keinen IT-Experten. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit Richtlinien, anhand derer Sie dateibezogene Probleme identifizieren und beheben können.

Schritt 1. Holen Sie sich die VMware Workstation

Install software to open OVA file Der häufigste Grund für solche Probleme ist das Fehlen geeigneter Anwendungen, die die auf dem System installierten OVA-Dateien unterstützen. Dieses Problem kann durch Herunterladen und Installieren von VMware Workstation oder einem anderen kompatiblen Programm wie VMware vCenter Converter, VirtualBox, VMware Player behoben werden. Oberhalb finden Sie eine vollständige Liste der Programme, die OVA-Dateien unterstützen, sortiert nach den Systemplattformen, für die sie verfügbar sind. Die sicherste Methode zum Herunterladen von VMware Workstation ist das Aufrufen der Entwickler-Website (VMware, Inc.) und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Überprüfen Sie die Version von VMware Workstation und aktualisieren Sie sie bei Bedarf

Update software that support file extension OVASie können immer noch nicht auf OVA-Dateien zugreifen, obwohl VMware Workstation auf Ihrem System installiert ist? Stellen Sie sicher, dass die Software auf dem neuesten Stand ist. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Dies kann eine der Ursachen sein, warum OVA-Dateien nicht mit VMware Workstation kompatibel sind. Die neueste Version von VMware Workstation ist abwärtskompatibel und unterstützt Dateiformate, die von älteren Versionen der Software unterstützt werden.

Schritt 3. Legen Sie die Standardanwendung zum Öffnen von OVA-Dateien auf VMware Workstation fest.

Stellen Sie nach der Installation von VMware Workstation (der neuesten Version) sicher, dass es als Standardanwendung zum Öffnen von OVA-Dateien festgelegt ist. Die Zuordnung von Dateiformaten zur Standardanwendung kann je nach Plattform in Details unterschiedlich sein, die grundlegende Vorgehensweise ist jedoch sehr ähnlich.

Associate software with OVA file on Windows

Ändern Sie die Standardanwendung in Windows.

  • Wählen Sie den Eintrag Öffnen mit aus dem Dateimenü, auf das Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die Datei OVA zugreifen
  • Wählen Sie Andere App auswählenWeitere Apps
  • Um den Vorgang abzuschließen, wählen Sie Weitere Andere App auf diesem PC Eintrag suchen und wählen Sie im Datei-Explorer den Installationsordner VMware Workstation. Bestätigen Sie mit dem Häkchen Immer dieses Programm zum Öffnen von OVA-Dateien verwenden und klicken Sie auf die Schaltfläche OK .
Associate software with OVA file on Mac

Ändern Sie die Standardanwendung in Mac OS.

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei OVA und wählen Sie Information
  • Öffnen Sie den Abschnitt Öffnen mit, indem Sie auf den Namen klicken
  • Wählen Sie VMware Workstation und klicken Sie auf Ändern für alle ...
  • Wenn Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, sollte eine Meldung angezeigt werden: Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung OVA angewendet. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter , um den Vorgang abzuschließen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die ROZ nicht fehlerhaft ist

Sie haben die in den Punkten 1-3 aufgeführten Schritte genau befolgt, aber das Problem ist immer noch vorhanden? Sie sollten überprüfen, ob die Datei eine richtige OVA-Datei ist. Probleme beim Öffnen der Datei können aus verschiedenen Gründen auftreten.

Check OVA file for viruses
1. Überprüfen Sie die OVA-Datei auf Viren oder Malware

Sollte es passieren, dass das OVA mit einem Virus infiziert ist, kann dies die Ursache sein, die Sie daran hindert, darauf zuzugreifen. Scannen Sie die Datei sofort mit einem Antivirenprogramm oder scannen Sie das gesamte System, um sicherzustellen, dass das gesamte System sicher ist. Wenn die OVA-Datei tatsächlich infiziert ist, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen.

2. Stellen Sie sicher, dass die Struktur der OVA-Datei intakt ist

Wenn Sie die problematische OVA-Datei von einem Dritten erhalten haben, bitten Sie diesen, Ihnen eine weitere Kopie zuzusenden. Während des Kopiervorgangs der Datei sind möglicherweise Fehler aufgetreten, die die Datei unvollständig oder beschädigt machen. Dies kann die Ursache für Probleme mit der Datei sein. Wenn die OVA-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Es besteht die Möglichkeit, dass nur Benutzer mit ausreichenden Systemberechtigungen auf die betreffende Datei zugreifen können. Melden Sie sich mit einem Administratorkonto an und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

4. Überprüfen Sie, ob Ihr System die folgenden Anforderungen erfüllt: VMware Workstation

Die Betriebssysteme stellen möglicherweise genügend freie Ressourcen fest, um die Anwendung auszuführen, die OVA-Dateien unterstützt. Schließen Sie alle laufenden Programme und versuchen Sie, die Datei OVA zu öffnen.

5. Überprüfen Sie, ob Sie die neuesten Updates für das Betriebssystem und die Treiber haben

Das aktuelle System und die aktuellen Treiber machen Ihren Computer nicht nur sicherer, sondern können auch Probleme mit der Datei Open Virtual Appliance lösen. Veraltete Treiber oder Software haben möglicherweise die Unfähigkeit verursacht, ein Peripheriegerät zu verwenden, das für die Verarbeitung von OVA-Dateien erforderlich ist.

Konvertierung der Datei OVA

Konvertierung der Dateiendung OVA in ein anderes Format
Konvertierungen anderer Dateiformate in die Datei OVA
Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei OVA besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei OVA.

Dateiendung des Tages
crd icon

CRD

Windows CardSpace Format

CRD-Dateien speichern Daten, die von Windows CardSpace verwendet werden. Welche Art von Daten enthalten CRD-Dateien?CRD-Dateien speichern solche In...

OVA file icon

OVA File Extension

Open Virtual Appliance
  • Developer
    VMware
  • Category
  • Popularity
    3.7 (21 votes)

What is OVA file?

The OVA format is used to store data packages concerning a virtual machine. Specifically, OVE files are actually compressed OVF files, along with supporting files (.MF,.VHD, .VMDK) in form of a TAR archive.

Data contained within OVA files describing a virtual machine cannot be run as an unprocessed software. Therefore, they must be extracted and processed with specialised applications designed for purpose of running virtual machines on PCs.

Programs which support OVA file extension

Below you will find an index of software programs that can be used to open OVA files divided into 3 categories according to system platform supported. OVA files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

Programs that support OVA file

Updated: 04/27/2022

How to open file with OVA extension?

Problems with accessing OVA may be due to various reasons. What is important, all common issues related to files with OVA extension can be resolved by the users themselves. The process is quick and doesn’t involve an IT expert. The following is a list of guidelines that will help you identify and solve file-related problems.

Step 1. Get the VMware Workstation

Install software to open OVA file The most common reason for such problems is the lack of proper applications that supports OVA files installed on the system. This issue can be addressed by downloading and installing VMware Workstation or different compatible program, such as VMware vCenter Converter, VirtualBox, VMware Player. Above you will find a complete listing of programs that support OVA files, classified according to system platforms for which they are available. The safest method of downloading VMware Workstation installed is by going to developer’s website (VMware, Inc.) and downloading the software using provided links.

Step 2. Check the version of VMware Workstation and update if needed

Update software that support file extension OVAYou still cannot access OVA files although VMware Workstation is installed on your system? Make sure that the software is up to date. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. This can be one of the causes why OVA files are not compatible with VMware Workstation. The most recent version of VMware Workstation is backward compatible and can handle file formats supported by older versions of the software.

Step 3. Set the default application to open OVA files to VMware Workstation

After installing VMware Workstation (the most recent version) make sure that it is set as the default application to open OVA files. The process of associating file formats with default application may differ in details depending on platform, but the basic procedure is very similar.

Associate software with OVA file on Windows

Change the default application in Windows

  • Choose the Open with entry from the file menu accessed by right-mouse clicking on the OVA file
  • Select Choose another app → More apps
  • To finalize the process, select Look for another app on this PC entry and using the file explorer select the VMware Workstation installation folder. Confirm by checking Always use this app to open OVA files box and clicking OK button.
Associate software with OVA file on Mac

Change the default application in Mac OS

  • Right-click the OVA file and select Information
  • Open the Open with section by clicking its name
  • Select VMware Workstation and click Change for all...
  • If you followed the previous steps a message should appear: This change will be applied to all files with OVA extension. Next, click the Continue button to finalize the process.

Step 4. Verify that the OVA is not faulty

You closely followed the steps listed in points 1-3, but the problem is still present? You should check whether the file is a proper OVA file. Problems with opening the file may arise due to various reasons.

Check OVA file for viruses
1. Check the OVA file for viruses or malware

Should it happed that the OVA is infected with a virus, this may be that cause that prevents you from accessing it. Immediately scan the file using an antivirus tool or scan the whole system to ensure the whole system is safe. If the OVA file is indeed infected follow the instructions below.

2. Verify that the OVA file’s structure is intact

If you obtained the problematic OVA file from a third party, ask them to supply you with another copy. During the copy process of the file errors may occurred rendering the file incomplete or corrupted. This could be the source of encountered problems with the file. If the OVA file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

There is a possibility that the file in question can only be accessed by users with sufficient system privileges. Log in using an administrative account and see If this solves the problem.

4. Check whether your system can handle VMware Workstation

The operating systems may note enough free resources to run the application that support OVA files. Close all running programs and try opening the OVA file.

5. Check if you have the latest updates to the operating system and drivers

Up-to-date system and drivers not only makes your computer more secure, but also may solve problems with Open Virtual Appliance file. Outdated drivers or software may have caused the inability to use a peripheral device needed to handle OVA files.

Conversion of a OVA file

File Conversions from OVA extension to a different format
File conversions from other format to OVA file
Do you want to help?

If you have additional information about the OVA file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on OVA file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
crd icon

CRD

Windows CardSpace Format

CRD files store data used by Windows CardSpace. What kind of data CRD files contain? CRD files store such information as: names, addresses, ...