Dateiendung VMDK

VMDK Dateisymbol
Virtual Machine Disk Format

Was ist VMDK-Datei?

Die Datei mit der VMDK-Dateiendung ist eine VMware Virtual Machine-Festplattendatei. Diese Datei enthält Dateien und Ordner, die eine virtuelle Festplatte umfassen, die mit der Vmware-Software erstellt wurde. Eine einzelne VMDK-Datei kann Informationen zu einem oder mehreren virtuellen Laufwerken enthalten.

Wofür werden VMDK-Dateien verwendet?

VMDK-Dateien werden hauptsächlich zum Speichern von Daten und zum Erstellen von Sicherungskopien wichtiger Daten verwendet und entsprechen im Grunde einer physischen Festplatte. Mit VMDK-Dateien können Benutzer auch mehrere Betriebssysteme oder virtuelle Server auf einem einzelnen Computer ausführen.

VMDK-Dateispezifikation

Jede virtuelle Festplatte ist eine separate VMDK-Datei, die je nach Festplatteninhalt und -größe eine oder mehrere Dateien enthalten kann. Die VMDK-Datei kann für eine feste oder variable Bildgröße konfiguriert werden.

VMDK-Dateien, aus denen eine virtuelle Festplatte besteht

Die Standard-VMDK-Datei heißt normalerweise 'vmname.vmdk' (alternative Namen sind ebenfalls üblich):

  • vmname-s ##. vmdk - Dateien, die zur Unterstützung der Dateigrößenerweiterung konfiguriert sind,
  • vmname-f ##. vmdk - Dateien mit Speicherplatz, der während der Dateierstellung zugewiesen wurde.
  • vmname-disk - ##. vmdk - Dateien, die Änderungen auf der virtuellen Festplatte speichern, die unter der virtuellen Maschine ausgeführt wird.

Programme die die Dateieendung VMDK unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die nach NUMSYSTEMS-Betriebssystemen gruppiert sind und ROZ-Dateien unterstützen. Dateien mit der Dateiendung VMDK können wie alle anderen Dateiformate auf jedem Betriebssystem gefunden werden. Die fraglichen Dateien können auf andere mobile oder stationäre Geräte übertragen werden, jedoch sind möglicherweise nicht alle Systeme in der Lage, solche Dateien ordnungsgemäß zu verarbeiten.

Updated: 01/07/2020

Wie soll ich die VMDK Datei öffnen?

Das Öffnen von Dateien mit der Endung VMDK kann verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können die meisten Probleme mit VMDK-Dateien ohne gründliche IT-Kenntnisse und vor allem innerhalb von Minuten gelöst werden. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Downloaden und installieren Sie VMware Workstation

Der häufigste Grund für solche Probleme ist das Fehlen geeigneter Anwendungen, die die auf dem System installierten VMDK-Dateien unterstützen. Dieses Problem kann durch Herunterladen und Installieren von VMware Workstation oder einem anderen kompatiblen Programm wie WinImage, WinMount, VirtualBox behoben werden. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Eine der risikofreiesten Methoden zum Herunterladen von Software ist die Verwendung von Links, die von offiziellen Händlern bereitgestellt werden. Besuchen Sie die Website VMware Workstation und laden Sie das Installationsprogramm herunter.

Schritt 2. Vergewissern Sie sich, dass Sie die neueste Version von VMware Workstation haben.

Sie können immer noch nicht auf VMDK-Dateien zugreifen, obwohl VMware Workstation auf Ihrem System installiert ist? Stellen Sie sicher, dass die Software auf dem neuesten Stand ist. Softwareentwickler implementieren möglicherweise Unterstützung für modernere Dateiformate in aktualisierten Versionen ihrer Produkte. Wenn Sie eine ältere Version von VMware Workstation installiert haben, wird das VMDK -Format möglicherweise nicht unterstützt. Alle Dateiformate, die von den vorherigen Versionen des angegebenen Programms einwandfrei verarbeitet wurden, sollten auch mit VMware Workstation geöffnet werden können.

Schritt 3. Weisen Sie VMware Workstation zu VMDK-Dateien

Stellen Sie nach der Installation von VMware Workstation (der neuesten Version) sicher, dass es als Standardanwendung zum Öffnen von VMDK-Dateien festgelegt ist. Die Methode ist recht einfach und variiert kaum zwischen den Betriebssystemen.

So ändern Sie das Standardprogramm in Windows

  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das VMDK klicken, wird ein Menü geöffnet, aus dem Sie die Option Öffnen mit auswählen sollten
  • Wählen Sie als Nächstes die Option Andere App auswählen und öffnen Sie dann mit Weitere Apps die Liste der verfügbaren Anwendungen
  • Um den Vorgang abzuschließen, wählen Sie Weitere Andere App auf diesem PC Eintrag suchen und wählen Sie im Datei-Explorer den Installationsordner VMware Workstation. Bestätigen Sie mit dem Häkchen Immer dieses Programm zum Öffnen von VMDK-Dateien verwenden und klicken Sie auf die Schaltfläche OK .

So ändern Sie das Standardprogramm in Mac OS

  • Öffnen Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die ausgewählte VMDK-Datei das Dateimenü und wählen Sie Information
  • Suchen Sie die Option Öffnen mit - klicken Sie auf den Titel, falls dieser ausgeblendet ist
  • Wählen Sie die entsprechende Software aus und speichern Sie Ihre Einstellungen, indem Sie auf Alle ändern klicken
  • Wenn Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, sollte eine Meldung angezeigt werden: Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung VMDK angewendet. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter , um den Vorgang abzuschließen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die Datei VMDK vollständig und fehlerfrei ist

Sollte das Problem nach den Schritten 1 bis 3 weiterhin auftreten, überprüfen Sie, ob die Datei VMDK gültig ist. Probleme beim Öffnen der Datei können aus verschiedenen Gründen auftreten.

1. Stellen Sie sicher, dass die betreffende ROZ nicht mit einem Computervirus infiziert ist

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der VMDK-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Scannen Sie die Datei VMDK sowie Ihren Computer nach Malware oder Viren. VMDK-Datei ist mit Schadprogrammen infiziert? Befolgen Sie die von Ihrer Antivirensoftware vorgeschlagenen Schritte.

2. Stellen Sie sicher, dass die Datei mit der Dateiendung VMDK vollständig und fehlerfrei ist

Wenn Sie die problematische VMDK-Datei von einem Dritten erhalten haben, bitten Sie diesen, Ihnen eine weitere Kopie zuzusenden. Die Datei wurde möglicherweise fälschlicherweise kopiert, und die Daten haben ihre Integrität verloren. Dies schließt einen Zugriff auf die Datei aus. Es kann vorkommen, dass der Download der Datei mit der Endung VMDK unterbrochen wurde und die Dateidaten fehlerhaft sind. Laden Sie die Datei erneut von derselben Quelle herunter.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Es besteht die Möglichkeit, dass nur Benutzer mit ausreichenden Systemberechtigungen auf die betreffende Datei zugreifen können. Melden Sie sich von Ihrem aktuellen Konto ab und bei einem Konto mit ausreichenden Zugriffsrechten an. Öffnen Sie dann die Datei Virtual Machine Disk Format.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um VMware Workstation auszuführen.

Wenn das System stark ausgelastet ist, kann es möglicherweise nicht mit dem Programm umgehen, das Sie zum Öffnen von Dateien mit der Dateiendung VMDK verwenden. In diesem Fall schließen Sie die anderen Anwendungen.

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und die Treiber auf dem neuesten Stand sind

Die neuesten Versionen von Programmen und Treibern können Ihnen dabei helfen, Probleme mit Virtual Machine Disk Format -Dateien zu lösen und die Sicherheit Ihres Geräts und Betriebssystems zu gewährleisten. Es kann vorkommen, dass die VMDK-Dateien mit aktualisierter Software, die einige Systemfehler behebt, ordnungsgemäß funktionieren.

Konvertierung der Datei VMDK

Konvertierung der Dateiendung VMDK in ein anderes Format
Konvertierungen anderer Dateiformate in die Datei VMDK
Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei VMDK besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei VMDK.

Dateiendung des Tages
3ga icon

3GA

3GPP Audio Format

Dateien mit der Dateiendung 3GA sind Multimedia-Dateien, die Audiodaten enthalten, die im 3GPP-Format gespeichert sind. 3GA-Dateien kommen normaler...

VMDK file icon

VMDK File Extension

Virtual Machine Disk Format

What is VMDK file?

File with VMDK extension is a VMware virtual machine disk file. Such file contains files and folder that comprise a virtual disk created using Vmware software. Single VMDK file can contain information about one or more virtual disks.

What are VMDK files used for?

VMDK files are mainly used as means of storing data and creating backup copies of important data, and are basically a equivalent of physical disk drive. VMDK files also enable users to run multiple operating systems or virtual servers on single machine.

VMDK file specification

Each virtual disk is a separate VMDK file that can contain one or more files, depending on the disk contents and size. VMDK file can be configured for fixed or variable image size.

VMDK files that make up a virtual disk

Standard VMDK file is typically named as ‘vmname.vmdk’ (alternative names are also common):

  • vmname-s##.vmdk – files configured to support file size expansion,
  • vmname-f##.vmdk – files with disk space allocated during file creation process,
  • vmname-disk-##.vmdk – files that save changes made on the virtual disk running under virtual machine.

Programs which support VMDK file extension

The following list contains programs grouped by 3 operating systems that support VMDK files. Files with VMDK extension, just like any other file formats, can be found on any operating system. The files in question may be transferred to other devices, be it mobile or stationary, yet not all systems may be capable of properly handling such files.

Updated: 01/07/2020

How to open file with VMDK extension?

Being unable to open files with VMDK extension can be have various origins. Fortunately, most common problems with VMDK files can be solved without in-depth IT knowledge, and most importantly, in a matter of minutes. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Download and install VMware Workstation

Install software to open VMDK file The most common reason for such problems is the lack of proper applications that supports VMDK files installed on the system. This issue can be addressed by downloading and installing VMware Workstation or different compatible program, such as WinImage, WinMount, VirtualBox. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. One of the most risk-free method of downloading software is using links provided by official distributors. Visit VMware Workstation website and download the installer.

Step 2. Verify the you have the latest version of VMware Workstation

Update software that support file extension VMDKYou still cannot access VMDK files although VMware Workstation is installed on your system? Make sure that the software is up to date. Software developers may implement support for more modern file formats in updated versions of their products. If you have an older version of VMware Workstation installed, it may not support VMDK format. All of the file formats that were handled just fine by the previous versions of given program should be also possible to open using VMware Workstation.

Step 3. Assign VMware Workstation to VMDK files

After installing VMware Workstation (the most recent version) make sure that it is set as the default application to open VMDK files. The method is quite simple and varies little across operating systems.

Associate software with VMDK file on Windows

The procedure to change the default program in Windows

  • Clicking the VMDK with right mouse button will bring a menu from which you should select the Open with option
  • Next, select the Choose another app option and then using More apps open the list of available applications
  • To finalize the process, select Look for another app on this PC entry and using the file explorer select the VMware Workstation installation folder. Confirm by checking Always use this app to open VMDK files box and clicking OK button.
Associate software with VMDK file on Mac

The procedure to change the default program in Mac OS

  • By clicking right mouse button on the selected VMDK file open the file menu and choose Information
  • Find the Open with option – click the title if its hidden
  • Select the appropriate software and save your settings by clicking Change all
  • If you followed the previous steps a message should appear: This change will be applied to all files with VMDK extension. Next, click the Continue button to finalize the process.

Step 4. Ensure that the VMDK file is complete and free of errors

Should the problem still occur after following steps 1-3, check if the VMDK file is valid. Problems with opening the file may arise due to various reasons.

Check VMDK file for viruses
1. Verify that the VMDK in question is not infected with a computer virus

If the file is infected, the malware that resides in the VMDK file hinders attempts to open it. Scan the VMDK file as well as your computer for malware or viruses. VMDK file is infected with malware? Follow the steps suggested by your antivirus software.

2. Ensure the file with VMDK extension is complete and error-free

If you obtained the problematic VMDK file from a third party, ask them to supply you with another copy. The file might have been copied erroneously and the data lost integrity, which precludes from accessing the file. It could happen the the download process of file with VMDK extension was interrupted and the file data is defective. Download the file again from the same source.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

There is a possibility that the file in question can only be accessed by users with sufficient system privileges. Log out of your current account and log in to an account with sufficient access privileges. Then open the Virtual Machine Disk Format file.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run VMware Workstation

If the system is under havy load, it may not be able to handle the program that you use to open files with VMDK extension. In this case close the other applications.

5. Verify that your operating system and drivers are up to date

Latest versions of programs and drivers may help you solve problems with Virtual Machine Disk Format files and ensure security of your device and operating system. It may be the case that the VMDK files work properly with updated software that addresses some system bugs.

Do you want to help?

If you have additional information about the VMDK file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on VMDK file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
opf icon

OPF

Open Packaging Format Format

File with .OPF extension stores digital publication metadata saved in text format based on XML standard. OPF format conforms to Open Packaging Form...