MDS Dateisymbol

Dateiendung MDS

Media Descriptor Format

Was ist MDS-Datei?

MDS sind Informationsdateien, die Daten enthalten, die die Formatierung von CDs und DVDs beschreiben. In MDS-Dateien gespeicherte Daten zeigen die Anordnung aller Daten auf einer Platte und das, was genau auf dem Träger gespeichert ist. Dies kann Informationen über die Bildgröße, das Speichern von Standard oder einige andere Hinweise enthalten.

Zusätzliche Information

MDS-Dateien enthalten keine Ton- oder Videodaten - diese befinden sich in Dateien, die zusammen mit MDS-Dateien vorkommen - ISO- oder MDF-Dateien. Die Funktion einer MDS-Datei bezieht sich nur auf die aufgelisteten Dateien. Vor der Aufnahme lädt die Datei das richtige MDF-Image, und das ist alles, was sie tut.

MDS-Dateien können auf CD- oder DVD-Trägern mit Programmen zur Verwaltung von Disc-Images aufgezeichnet werden. Dieses Format wird üblicherweise von allen CD / DVD-Geräten identifiziert.

Programme die die Dateieendung MDS unterstützen

Unten finden Sie eine Tabelle mit Programmen, die MDS-Dateien unterstützen. Dateien mit dem Suffix MDS können auf jedes mobile Gerät oder auf jede Systemplattform kopiert werden. Möglicherweise können sie jedoch nicht ordnungsgemäß auf dem Zielsystem geöffnet werden.

Programme die die MDS Datei bedienen

Updated: 11/29/2019

Wie soll ich die MDS Datei öffnen?

Es kann viele Gründe geben, warum du Probleme mit der Öffnung von MDS-Dateien auf einem bestimmten System hast. Glücklicherweise können die meisten Probleme mit MDS-Dateien ohne gründliche IT-Kenntnisse und vor allem innerhalb von Minuten gelöst werden. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Downloaden und installieren Sie Alcohol 120%

Install software to open MDS file Probleme beim Öffnen von und beim Arbeiten mit MDS-Dateien haben höchstwahrscheinlich nichts mit der Software zu tun, die mit den MDS-Dateien auf Ihrem Computer kompatibel ist. Dieser ist einfach. Wählen Sie Alcohol 120% oder eines der empfohlenen Programme (z. B. PowerDVD, IsoBuster, WinMount) und laden Sie es von der entsprechenden Quelle herunter und installieren Sie es auf Ihrem System. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Die sicherste Methode zum Herunterladen von Alcohol 120% ist das Aufrufen der Entwickler-Website (Alcohol Soft) und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Aktualisieren Sie Alcohol 120% auf die neueste Version

Update software that support file extension MDSWenn die Probleme beim Öffnen von MDS-Dateien auch nach der Installation von Alcohol 120% bestehen bleiben, ist die Software möglicherweise veraltet. Überprüfen Sie auf der Website des Entwicklers, ob eine neuere Version von Alcohol 120% verfügbar ist. Softwareentwickler implementieren möglicherweise Unterstützung für modernere Dateiformate in aktualisierten Versionen ihrer Produkte. Dies kann eine der Ursachen sein, warum MDS-Dateien nicht mit Alcohol 120% kompatibel sind. Alle Dateiformate, die von den vorherigen Versionen des angegebenen Programms einwandfrei verarbeitet wurden, sollten auch mit Alcohol 120% geöffnet werden können.

Schritt 3. Legen Sie die Standardanwendung zum Öffnen von MDS-Dateien auf Alcohol 120% fest.

Stellen Sie nach der Installation von Alcohol 120% (der neuesten Version) sicher, dass es als Standardanwendung zum Öffnen von MDS-Dateien festgelegt ist. Die Methode ist recht einfach und variiert kaum zwischen den Betriebssystemen.

Associate software with MDS file on Windows

So ändern Sie das Standardprogramm in Windows

  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das MDS klicken, wird ein Menü geöffnet, aus dem Sie die Option Öffnen mit auswählen sollten
  • Wählen Sie Andere App auswählenWeitere Apps
  • Der letzte Schritt ist die Auswahl der Option Andere App auf diesem PC suchen. Geben Sie den Verzeichnispfad zu dem Ordner an, in dem Alcohol 120% installiert ist. Jetzt müssen Sie nur noch Ihre Auswahl bestätigen, indem Sie Immer mit diesem Programm MDS-Dateien öffnen und auf OK klicken.
Associate software with MDS file on Mac

So ändern Sie das Standardprogramm in Mac OS

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei MDS und wählen Sie Information
  • Öffnen Sie den Abschnitt Öffnen mit, indem Sie auf den Namen klicken
  • Wählen Sie die entsprechende Software aus und speichern Sie Ihre Einstellungen, indem Sie auf Alle ändern klicken
  • Abschließend wird eine Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung. MDS angewendet. Die Meldung sollte angezeigt werden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter, um Ihre Auswahl zu bestätigen.

Schritt 4. Überprüfen Sie die ROZ auf Fehler

Wenn Sie die Anweisungen aus den vorherigen Schritten befolgt haben, das Problem jedoch noch nicht behoben ist, sollten Sie die betreffende ROZ-Datei überprüfen. Es ist wahrscheinlich, dass die Datei beschädigt ist und daher nicht zugegriffen werden kann.

Check MDS file for viruses
1. Überprüfen Sie die MDS-Datei auf Viren oder Malware

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der MDS-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Scannen Sie die Datei MDS sowie Ihren Computer nach Malware oder Viren. MDS-Datei ist mit Schadprogrammen infiziert? Befolgen Sie die von Ihrer Antivirensoftware vorgeschlagenen Schritte.

2. Stellen Sie sicher, dass die Struktur der MDS-Datei intakt ist

Wenn Sie die problematische MDS-Datei von einem Dritten erhalten haben, bitten Sie diesen, Ihnen eine weitere Kopie zuzusenden. Während des Kopiervorgangs der Datei sind möglicherweise Fehler aufgetreten, die die Datei unvollständig oder beschädigt machen. Dies kann die Ursache für Probleme mit der Datei sein. Wenn die MDS-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob Ihr Konto über Administratorrechte verfügt

Manchmal müssen Benutzer über Administratorrechte verfügen, um auf Dateien zugreifen zu können. Melden Sie sich von Ihrem aktuellen Konto ab und bei einem Konto mit ausreichenden Zugriffsrechten an. Öffnen Sie dann die Datei Media Descriptor Format.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um Alcohol 120% auszuführen.

Wenn das System stark ausgelastet ist, kann es möglicherweise nicht mit dem Programm umgehen, das Sie zum Öffnen von Dateien mit der Dateiendung MDS verwenden. In diesem Fall schließen Sie die anderen Anwendungen.

5. Überprüfen Sie, ob Sie die neuesten Updates für das Betriebssystem und die Treiber haben

Regelmäßig aktualisierte Systeme, Treiber und Programme schützen Ihren Computer. Dies kann auch Probleme mit Media Descriptor Format -Dateien verhindern. Es ist möglich, dass eines der verfügbaren System- oder Treiberupdates das Problem mit MDS-Dateien behebt, die ältere Versionen der angegebenen Software betreffen.

Konvertierung der Datei MDS

Konvertierung der Dateiendung MDS in ein anderes Format
Konvertierungen anderer Dateiformate in die Datei MDS
Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei MDS besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei MDS.

Dateiendung des Tages
dc4 icon

DC4

ViaThinkSoft (De)Coder 4 Format

Die Dateiendung DC4 ist spezifisch für kodierte Dateien, die mit der für diesen Dateityp spezifischen Software erstellt wurden - ViaThinkSoft (De...

MDS File Extension

MDS file icon
Media Descriptor Format
  • Developer
    N/A
  • Popularity
    3.3 (8 votes)

What is MDS file?

MDS are informational files which contain data describing formatting of CD and DVD discs. Data stored in MDS files depict arrangement of all the data within a disc and what is exactly stored on the carrier. This may include information about size of the image, storing standard or some other hints.

Additional information

MDS files do not contain any sound or video data – this is located within files occurring along with MDS files – ISO or MDF files. The function of an MDS file is only to refer to the listed files. Before recording, the file loads the proper MDF image, and that is all it does.

MDS files can be recorded on CD or DVD carriers using programs for managing disc images. This format is commonly identified by all CD/DVD devices.

Programs which support MDS file extension

Below is a table that list programs that support MDS files. Files with MDS suffix can be copied to any mobile device or system platform, but it may not be possible to open them properly on target system.

How to open file with MDS extension?

There can be multiple causes why you have problems with opening MDS files on given system. Fortunately, most common problems with MDS files can be solved without in-depth IT knowledge, and most importantly, in a matter of minutes. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Download and install Alcohol 120%

Problems with opening and working with MDS files are most probably having to do with no proper software compatible with MDS files being present on your machine. This one is an easy one. Select Alcohol 120% or one of the recommended programs (for example, PowerDVD, IsoBuster, WinMount) and download it from appropriate source and install on your system. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. The safest method of downloading Alcohol 120% installed is by going to developer’s website (Alcohol Soft) and downloading the software using provided links.

Step 2. Update Alcohol 120% to the latest version

If the problems with opening MDS files still occur even after installing Alcohol 120%, it is possible that you have an outdated version of the software. Check the developer’s website whether a newer version of Alcohol 120% is available. Software developers may implement support for more modern file formats in updated versions of their products. This can be one of the causes why MDS files are not compatible with Alcohol 120%. All of the file formats that were handled just fine by the previous versions of given program should be also possible to open using Alcohol 120%.

Step 3. Set the default application to open MDS files to Alcohol 120%

After installing Alcohol 120% (the most recent version) make sure that it is set as the default application to open MDS files. The method is quite simple and varies little across operating systems.

The procedure to change the default program in Windows

  • Clicking the MDS with right mouse button will bring a menu from which you should select the Open with option
  • Select Choose another app → More apps
  • The last step is to select Look for another app on this PC option supply the directory path to the folder where Alcohol 120% is installed. Now all that is left is to confirm your choice by selecting Always use this app to open MDS files and clicking OK.

The procedure to change the default program in Mac OS

  • Right-click the MDS file and select Information
  • Open the Open with section by clicking its name
  • Select the appropriate software and save your settings by clicking Change all
  • Finally, a This change will be applied to all files with MDS extension message should pop-up. Click Continue button in order to confirm your choice.

Step 4. Check the MDS for errors

If you followed the instructions form the previous steps yet the issue is still not solved, you should verify the MDS file in question. It is probable that the file is corrupted and thus cannot be accessed.

1. Check the MDS file for viruses or malware

If the file is infected, the malware that resides in the MDS file hinders attempts to open it. Scan the MDS file as well as your computer for malware or viruses. MDS file is infected with malware? Follow the steps suggested by your antivirus software.

2. Verify that the MDS file’s structure is intact

If you obtained the problematic MDS file from a third party, ask them to supply you with another copy. During the copy process of the file errors may occurred rendering the file incomplete or corrupted. This could be the source of encountered problems with the file. If the MDS file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Verify whether your account has administrative rights

Sometimes in order to access files user need to have administrative privileges. Log out of your current account and log in to an account with sufficient access privileges. Then open the Media Descriptor Format file.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run Alcohol 120%

If the system is under havy load, it may not be able to handle the program that you use to open files with MDS extension. In this case close the other applications.

5. Check if you have the latest updates to the operating system and drivers

Regularly updated system, drivers, and programs keep your computer secure. This may also prevent problems with Media Descriptor Format files. It is possible that one of the available system or driver updates may solve the problems with MDS files affecting older versions of given software.

Conversion of a MDS file

File Conversions from MDS extension to a different format
File conversions from other format to MDS file
Do you want to help?

If you have additional information about the MDS file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on MDS file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
msf icon

MSF

Mail Summary Format

MSF file format is used by many mail user agents (email client applications) such as Mozilla Thunderbird. The file, however, doesn’t store em...