Dateiendung FBX

FBX Dateisymbol
Autodesk FBX Interchange Format

Was ist FBX-Datei?

FBX ist ein offenes, plattformunabhängiges 3D-Dateiformat von Autodesk. FBX-Dateien werden zum Speichern von 2D- / 3D-Zeichnungen verwendet und erhalten die Wiedergabetreue und Funktionalität der Originaldatei.

Funktionen von FBX-Dateien

Hauptziel des FBX-Formats ist die Gewährleistung der Datenkompatibilität zwischen verschiedenen Anwendungen zur Erstellung digitaler Inhalte. Mit FBX-Dateien können Benutzer digitale Daten mit vielen verschiedenen 3D-Bearbeitungswerkzeugen erstellen und bearbeiten, unabhängig von der Systemplattform.

Kurze Geschichte des FBX-Formats

Das FBX-Format wurde von Kaydara entwickelt. Im Jahr 2006 erwarb Autodesk Inc. Rechte an diesem Format. Kaydara verwendete ursprünglich das FBX-Format für Dateien, die mit der Filmbox-Software erstellt wurden, nach der das FBX-Format benannt wurde. Das FBX-Format ist heutzutage sehr beliebt.

Zusätzliche Information

  1. FBX-Dateien können aus Formaten wie DXF, DAE (COLLADA), 3DS oder OBJ konvertiert werden.
  2. FBX-Dateien können Daten im Text- (ASCII) oder Binärformat speichern.
  3. FBX ist ein proprietäres Format.

Programme die die Dateieendung FBX unterstützen

Im Folgenden finden Sie einen Index der Softwareprogramme, mit denen FBX-Dateien geöffnet werden können, die je nach unterstützter Systemplattform in 2 -Kategorien unterteilt sind. FBX-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Programme die die FBX Datei bedienen

Updated: 02/02/2020

Wie soll ich die FBX Datei öffnen?

Probleme beim Zugriff auf FBX können verschiedene Ursachen haben. Was wichtig ist, können alle allgemeinen Probleme im Zusammenhang mit Dateien mit der Dateiendung FBX von den Benutzern selbst gelöst werden. Der Prozess ist schnell und erfordert keinen IT-Experten. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Downloaden und installieren Sie 3ds Max

Install software to open FBX file Probleme beim Öffnen von und beim Arbeiten mit FBX-Dateien haben höchstwahrscheinlich nichts mit der Software zu tun, die mit den FBX-Dateien auf Ihrem Computer kompatibel ist. Dieser ist einfach. Wählen Sie 3ds Max oder eines der empfohlenen Programme (z. B. AutoCAD, QuickTime Player) und laden Sie es von der entsprechenden Quelle herunter und installieren Sie es auf Ihrem System. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Die sicherste Methode zum Herunterladen von 3ds Max ist das Aufrufen der Entwickler-Website () und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Aktualisieren Sie 3ds Max auf die neueste Version

Update software that support file extension FBXSie können immer noch nicht auf FBX-Dateien zugreifen, obwohl 3ds Max auf Ihrem System installiert ist? Stellen Sie sicher, dass die Software auf dem neuesten Stand ist. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Dies kann eine der Ursachen sein, warum FBX-Dateien nicht mit 3ds Max kompatibel sind. Die neueste Version von 3ds Max ist abwärtskompatibel und unterstützt Dateiformate, die von älteren Versionen der Software unterstützt werden.

Schritt 3. Weisen Sie 3ds Max zu FBX-Dateien

Wenn Sie die neueste Version von 3ds Max installiert haben und das Problem weiterhin besteht, wählen Sie sie als Standardprogramm für die Verwaltung von FBX auf Ihrem Gerät aus. Die Zuordnung von Dateiformaten zur Standardanwendung kann je nach Plattform in Details unterschiedlich sein, die grundlegende Vorgehensweise ist jedoch sehr ähnlich.

Associate software with FBX file on Windows

Ändern Sie die Standardanwendung in Windows.

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei FBX und wählen Sie die Option Öffnen mit
  • Wählen Sie Andere App auswählenWeitere Apps
  • Der letzte Schritt ist die Auswahl der Option Andere App auf diesem PC suchen. Geben Sie den Verzeichnispfad zu dem Ordner an, in dem 3ds Max installiert ist. Jetzt müssen Sie nur noch Ihre Auswahl bestätigen, indem Sie Immer mit diesem Programm FBX-Dateien öffnen und auf OK klicken.
Associate software with FBX file on Mac

Ändern Sie die Standardanwendung in Mac OS.

  • Öffnen Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die ausgewählte FBX-Datei das Dateimenü und wählen Sie Information
  • Suchen Sie die Option Öffnen mit - klicken Sie auf den Titel, falls dieser ausgeblendet ist
  • Wählen Sie aus der Liste das entsprechende Programm aus und bestätigen Sie mit Ändern für alle ....
  • Abschließend wird eine Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung. FBX angewendet. Die Meldung sollte angezeigt werden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter, um Ihre Auswahl zu bestätigen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die Datei FBX vollständig und fehlerfrei ist

Sie haben die in den Punkten 1-3 aufgeführten Schritte genau befolgt, aber das Problem ist immer noch vorhanden? Sie sollten überprüfen, ob die Datei eine richtige FBX-Datei ist. Es ist wahrscheinlich, dass die Datei beschädigt ist und daher nicht zugegriffen werden kann.

Check FBX file for viruses
1. Überprüfen Sie die FBX-Datei auf Viren oder Malware

Sollte es passieren, dass das FBX mit einem Virus infiziert ist, kann dies die Ursache sein, die Sie daran hindert, darauf zuzugreifen. Scannen Sie die Datei FBX sowie Ihren Computer nach Malware oder Viren. Wenn der Scanner feststellt, dass die Datei FBX nicht sicher ist, fahren Sie gemäß den Anweisungen des Antivirenprogramms fort, um die Bedrohung zu neutralisieren.

2. Stellen Sie sicher, dass die Datei mit der Dateiendung FBX vollständig und fehlerfrei ist

Wenn die FBX-Datei von einer anderen Person an Sie gesendet wurde, bitten Sie diese Person, die Datei erneut an Sie zu senden. Es ist möglich, dass die Datei nicht ordnungsgemäß auf einen Datenspeicher kopiert wurde und unvollständig ist und daher nicht geöffnet werden kann. Es kann vorkommen, dass der Download der Datei mit der Endung FBX unterbrochen wurde und die Dateidaten fehlerhaft sind. Laden Sie die Datei erneut von derselben Quelle herunter.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Es besteht die Möglichkeit, dass nur Benutzer mit ausreichenden Systemberechtigungen auf die betreffende Datei zugreifen können. Wechseln Sie zu einem Konto, für das Berechtigungen erforderlich sind, und versuchen Sie erneut, die Datei Autodesk FBX Interchange Format zu öffnen.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um 3ds Max auszuführen.

Wenn das System stark ausgelastet ist, kann es möglicherweise nicht mit dem Programm umgehen, das Sie zum Öffnen von Dateien mit der Dateiendung FBX verwenden. In diesem Fall schließen Sie die anderen Anwendungen.

5. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Treiber, Systemupdates und Patches installiert haben

Die neuesten Versionen von Programmen und Treibern können Ihnen dabei helfen, Probleme mit Autodesk FBX Interchange Format -Dateien zu lösen und die Sicherheit Ihres Geräts und Betriebssystems zu gewährleisten. Es ist möglich, dass eines der verfügbaren System- oder Treiberupdates das Problem mit FBX-Dateien behebt, die ältere Versionen der angegebenen Software betreffen.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei FBX besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei FBX.

Dateiendung des Tages
crdownload icon

CRDOWNLOAD

Chrome Partially Downloaded Format

Dateien mit der Dateiendung .CRDOWNLOAD enthalten Daten, die teilweise vom Download-Manager des Google Chrome-Internetbrowsers heruntergeladen wurd...

FBX File Extension

FBX file icon
Autodesk FBX Interchange Format
  • Developer
    Autodesk
  • Category
  • Popularity
    3.8 (13 votes)

What is FBX file?

FBX is an open, platform-independent 3D data file format owned by Autodesk. FBX files are used for storing 2D/3D drawings and preserve fidelity and functionality of the original file.

Features of FBX files

Main goal of FBX format is to provide data compatibility between various applications for creating digital content. FBX files allow users to create and edit digital data using many different 3D editing tools, regardless of system platform.

Short history of FBX format

FBX format was developed by Kaydara. In 2006, Autodesk Inc. bought rights to this format. Kaydara originally used FBX format for files generated with Filmbox software, which the FBX format was named after. FBX format is very popular these days.

Additional information

  1. FBX files can be converted from such formats as DXF, DAE (COLLADA), 3DS, or OBJ.
  2. FBX files can store data in text (ASCII) or binary format.
  3. FBX is a proprietary format.

Programs which support FBX file extension

Below you will find an index of software programs that can be used to open FBX files divided into 2 categories according to system platform supported. FBX files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

Programs that support FBX file

Updated: 02/02/2020

How to open file with FBX extension?

Problems with accessing FBX may be due to various reasons. What is important, all common issues related to files with FBX extension can be resolved by the users themselves. The process is quick and doesn’t involve an IT expert. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Download and install 3ds Max

Install software to open FBX file Problems with opening and working with FBX files are most probably having to do with no proper software compatible with FBX files being present on your machine. This one is an easy one. Select 3ds Max or one of the recommended programs (for example, AutoCAD, QuickTime Player) and download it from appropriate source and install on your system. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. The safest method of downloading 3ds Max installed is by going to developer’s website () and downloading the software using provided links.

Step 2. Update 3ds Max to the latest version

Update software that support file extension FBXYou still cannot access FBX files although 3ds Max is installed on your system? Make sure that the software is up to date. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. This can be one of the causes why FBX files are not compatible with 3ds Max. The most recent version of 3ds Max is backward compatible and can handle file formats supported by older versions of the software.

Step 3. Assign 3ds Max to FBX files

If you have the latest version of 3ds Max installed and the problem persists, select it as the default program to be used to manage FBX on your device. The process of associating file formats with default application may differ in details depending on platform, but the basic procedure is very similar.

Associate software with FBX file on Windows

Change the default application in Windows

  • Right-click the FBX file and choose Open with option
  • Select Choose another app → More apps
  • The last step is to select Look for another app on this PC option supply the directory path to the folder where 3ds Max is installed. Now all that is left is to confirm your choice by selecting Always use this app to open FBX files and clicking OK.
Associate software with FBX file on Mac

Change the default application in Mac OS

  • By clicking right mouse button on the selected FBX file open the file menu and choose Information
  • Find the Open with option – click the title if its hidden
  • From the list choose the appropriate program and confirm by clicking Change for all....
  • Finally, a This change will be applied to all files with FBX extension message should pop-up. Click Continue button in order to confirm your choice.

Step 4. Ensure that the FBX file is complete and free of errors

You closely followed the steps listed in points 1-3, but the problem is still present? You should check whether the file is a proper FBX file. It is probable that the file is corrupted and thus cannot be accessed.

Check FBX file for viruses
1. Check the FBX file for viruses or malware

Should it happed that the FBX is infected with a virus, this may be that cause that prevents you from accessing it. Scan the FBX file as well as your computer for malware or viruses. If the scanner detected that the FBX file is unsafe, proceed as instructed by the antivirus program to neutralize the threat.

2. Ensure the file with FBX extension is complete and error-free

If the FBX file was sent to you by someone else, ask this person to resend the file to you. It is possible that the file has not been properly copied to a data storage and is incomplete and therefore cannot be opened. It could happen the the download process of file with FBX extension was interrupted and the file data is defective. Download the file again from the same source.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

There is a possibility that the file in question can only be accessed by users with sufficient system privileges. Switch to an account that has required privileges and try opening the Autodesk FBX Interchange Format file again.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run 3ds Max

If the system is under havy load, it may not be able to handle the program that you use to open files with FBX extension. In this case close the other applications.

5. Ensure that you have the latest drivers and system updates and patches installed

Latest versions of programs and drivers may help you solve problems with Autodesk FBX Interchange Format files and ensure security of your device and operating system. It is possible that one of the available system or driver updates may solve the problems with FBX files affecting older versions of given software.

Do you want to help?

If you have additional information about the FBX file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on FBX file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
crdownload icon

CRDOWNLOAD

Chrome Partially Downloaded Format

Files with the .CRDOWNLOAD extension contain data partially downloaded by the download manager of the Google Chrome Internet browser. The file can ...