Dateiendung MAX

MAX Dateisymbol
3ds Max Scene Format

Was ist MAX-Datei?

Dateien mit der Dateiendung MAX werden von 3ds Max, einer Modellierungssoftware, verwendet. MAX ist die Haupt- 3D-Szenendatei, die vom Tool generiert wird. Der Inhalt der MAX-Datei kann sehr komplex sein und 3D-Szenen sowie zusätzliche Modelle umfassen, die Elemente wie Lichteffekte, Animationen, Schattierungen und andere 3D-Objektdaten enthalten.

Verwendung der MAX-Datei

Mithilfe von MAX-Szenendateien können Benutzer professionelle 3D-Grafiken, Animationen und Renderings für Computerspiele oder Fernsehen und Kino entwickeln. Das MAX-Format ist sehr beliebt und wird von vielen Benutzern auf der ganzen Welt verwendet.

Anzeigen des MAX-Dateiinhalts

MAX ist als CAD / CAM-Format klassifiziert. MAX-Dateien können nur mit speziellen Tools geöffnet werden, da sich das Format geringfügig von anderen Standardformaten für 3D-Modelle unterscheidet. In MAX-Dateien werden Szenen gespeichert, die mit verschiedenen 3ds Max-Plugins bearbeitet wurden.

Zusätzliche Information

MAX-Dateien können in andere Formate exportiert werden, z. B. DXF , DWG , IGS , FBX, SAT, STL oder AI.

MAX ist ein Binärformat und hat den Vorteil, dass die Ladezeiten kürzer und die Dateigröße kleiner sind.

Programme die die Dateieendung MAX unterstützen

Folgende Programme können mit MAX-Dateien umgehen. Dateien mit der Dateiendung MAX können wie alle anderen Dateiformate auf jedem Betriebssystem gefunden werden. Die fraglichen Dateien können auf andere mobile oder stationäre Geräte übertragen werden, jedoch sind möglicherweise nicht alle Systeme in der Lage, solche Dateien ordnungsgemäß zu verarbeiten.

Programme die die MAX Datei bedienen

Windows Windows

Updated: 02/18/2020

Wie soll ich die MAX Datei öffnen?

Es kann viele Gründe geben, warum du Probleme mit der Öffnung von MAX-Dateien auf einem bestimmten System hast. Glücklicherweise können die meisten Probleme mit MAX-Dateien ohne gründliche IT-Kenntnisse und vor allem innerhalb von Minuten gelöst werden. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Installieren Sie die Software 3ds Max

Install software to open MAX file Der häufigste Grund für solche Probleme ist das Fehlen geeigneter Anwendungen, die die auf dem System installierten MAX-Dateien unterstützen. Die Lösung ist unkompliziert. Laden Sie einfach 3ds Max herunter und installieren Sie es. Oberhalb finden Sie eine vollständige Liste der Programme, die MAX-Dateien unterstützen, sortiert nach den Systemplattformen, für die sie verfügbar sind. Wenn Sie das Installationsprogramm 3ds Max auf sicherste Weise herunterladen möchten, empfehlen wir Ihnen, die Website zu besuchen und von deren offiziellen Repositorys herunterzuladen.

Schritt 2. Überprüfen Sie die Version von 3ds Max und aktualisieren Sie sie bei Bedarf

Update software that support file extension MAXWenn die Probleme beim Öffnen von MAX-Dateien auch nach der Installation von 3ds Max bestehen bleiben, ist die Software möglicherweise veraltet. Überprüfen Sie auf der Website des Entwicklers, ob eine neuere Version von 3ds Max verfügbar ist. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Der Grund, warum 3ds Max keine Dateien mit MAX verarbeiten kann, kann sein, dass die Software veraltet ist. Alle Dateiformate, die von den vorherigen Versionen des angegebenen Programms einwandfrei verarbeitet wurden, sollten auch mit 3ds Max geöffnet werden können.

Schritt 3. Weisen Sie 3ds Max zu MAX-Dateien

Wenn Sie die neueste Version von 3ds Max installiert haben und das Problem weiterhin besteht, wählen Sie sie als Standardprogramm für die Verwaltung von MAX auf Ihrem Gerät aus. Der nächste Schritt sollte keine Probleme bereiten. Die Vorgehensweise ist unkompliziert und weitgehend systemunabhängig

Associate software with MAX file on Windows

Ändern Sie die Standardanwendung in Windows.

  • Wählen Sie den Eintrag Öffnen mit aus dem Dateimenü, auf das Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die Datei MAX zugreifen
  • Klicken Sie auf Andere App auswählen und wählen Sie dann die Option Weitere Apps
  • Wählen Sie schließlich Andere App auf diesem PC suchen, zeigen Sie auf den Ordner, in dem 3ds Max installiert ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Immer mit diesem Programm MAX-Dateien öffnen und bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie auf OK klicken
Associate software with MAX file on Mac

Ändern Sie die Standardanwendung in Mac OS.

  • Wählen Sie im Dropdown-Menü, auf das Sie durch Klicken auf die Datei mit der Dateiendung MAX zugreifen, die Option Information aus
  • Fahren Sie mit dem Abschnitt Öffnen mit fort. Wenn es geschlossen ist, klicken Sie auf den Titel, um auf die verfügbaren Optionen zuzugreifen
  • Wählen Sie aus der Liste das entsprechende Programm aus und bestätigen Sie mit Ändern für alle ....
  • In einem Meldungsfenster wird darauf hingewiesen, dass diese Änderung auf alle Dateien mit der Dateiendung MAX angewendet wird. Mit einem Klick auf Weiter bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Schritt 4. Überprüfen Sie die ROZ auf Fehler

Sollte das Problem nach den Schritten 1 bis 3 weiterhin auftreten, überprüfen Sie, ob die Datei MAX gültig ist. Probleme beim Öffnen der Datei können aus verschiedenen Gründen auftreten.

Check MAX file for viruses
1. Die MAX ist möglicherweise mit Malware infiziert. Stellen Sie sicher, dass Sie sie mit einem Antivirenprogramm scannen.

Wenn das MAX tatsächlich infiziert ist, blockiert die Malware möglicherweise das Öffnen. Es wird empfohlen, das System so bald wie möglich auf Viren und Malware zu überprüfen oder einen Online-Virenscanner zu verwenden. Wenn die MAX-Datei tatsächlich infiziert ist, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen.

2. Stellen Sie sicher, dass die Struktur der MAX-Datei intakt ist

Wenn die MAX-Datei von einer anderen Person an Sie gesendet wurde, bitten Sie diese Person, die Datei erneut an Sie zu senden. Es ist möglich, dass die Datei nicht ordnungsgemäß auf einen Datenspeicher kopiert wurde und unvollständig ist und daher nicht geöffnet werden kann. Beim Herunterladen der Datei mit der Endung MAX aus dem Internet kann ein Fehler auftreten, der zu einer unvollständigen Datei führt. Versuchen Sie erneut, die Datei herunterzuladen.

3. Stellen Sie sicher, dass Sie über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügen

Einige Dateien erfordern erhöhte Zugriffsrechte, um sie zu öffnen. Melden Sie sich mit einem Administratorkonto an und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um 3ds Max auszuführen.

Wenn das System stark ausgelastet ist, kann es möglicherweise nicht mit dem Programm umgehen, das Sie zum Öffnen von Dateien mit der Dateiendung MAX verwenden. In diesem Fall schließen Sie die anderen Anwendungen.

5. Überprüfen Sie, ob Sie die neuesten Updates für das Betriebssystem und die Treiber haben

Die neuesten Versionen von Programmen und Treibern können Ihnen dabei helfen, Probleme mit 3ds Max Scene Format -Dateien zu lösen und die Sicherheit Ihres Geräts und Betriebssystems zu gewährleisten. Veraltete Treiber oder Software haben möglicherweise die Unfähigkeit verursacht, ein Peripheriegerät zu verwenden, das für die Verarbeitung von MAX-Dateien erforderlich ist.

Konvertierung der Datei MAX

Konvertierung der Dateiendung MAX in ein anderes Format
Konvertierungen anderer Dateiformate in die Datei MAX
Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei MAX besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei MAX.

Dateiendung des Tages
obb icon

OBB

Android Opaque Binary Blob Format

Die OBB-Datei enthält Ressourcen für die Android-App, die als nicht transparentes binäres Objekt (BLOB) gespeichert sind. OBB-Dateien werden ver...

MAX File Extension

MAX file icon
3ds Max Scene Format
  • Developer
    Autodesk
  • Category
  • Popularity
    2.9 (16 votes)

What is MAX file?

Files with MAX extension are used by 3ds Max, a modeling software. MAX is the main 3D scene file generated by the tool. The contents of MAX file can be very complex and encompass a 3D scenes along with additional models comprised of such elements as lighting effects, animations, shading, and other 3D object data.

Uses of MAX file

MAX scene files allow users to develop professional 3D graphics, animations, and renders for computer games or television and cinema. MAX format is very popular and used by many users around the world.

Viewing MAX file contents

MAX is classified as CAD/CAM format. MAX files can onlly be opened using dedicated tools as the format is slightly different to other standard format for 3D models – MAX file stores scenes edited using various 3ds Max plugins.

Additional information

MAX files can be exported into other formats, for example, DXF , DWG , IGS , FBX, SAT, STL, or AI.

MAX is a binary format and has the advantage of shorter loading tiems and smaller file size.

Programs which support MAX file extension

Programs that can handle MAX files are as follows. Files with MAX extension, just like any other file formats, can be found on any operating system. The files in question may be transferred to other devices, be it mobile or stationary, yet not all systems may be capable of properly handling such files.

Programs that support MAX file

Windows Windows

Updated: 02/18/2020

How to open file with MAX extension?

There can be multiple causes why you have problems with opening MAX files on given system. Fortunately, most common problems with MAX files can be solved without in-depth IT knowledge, and most importantly, in a matter of minutes. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Install 3ds Max software

Install software to open MAX file The most common reason for such problems is the lack of proper applications that supports MAX files installed on the system. The solution is straightforward, just download and install 3ds Max. Above you will find a complete listing of programs that support MAX files, classified according to system platforms for which they are available. If you want to download 3ds Max installer in the most secured manner, we suggest you visit website and download from their official repositories.

Step 2. Check the version of 3ds Max and update if needed

Update software that support file extension MAXIf the problems with opening MAX files still occur even after installing 3ds Max, it is possible that you have an outdated version of the software. Check the developer’s website whether a newer version of 3ds Max is available. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. The reason that 3ds Max cannot handle files with MAX may be that the software is outdated. All of the file formats that were handled just fine by the previous versions of given program should be also possible to open using 3ds Max.

Step 3. Assign 3ds Max to MAX files

If you have the latest version of 3ds Max installed and the problem persists, select it as the default program to be used to manage MAX on your device. The next step should pose no problems. The procedure is straightforward and largely system-independent

Associate software with MAX file on Windows

Change the default application in Windows

  • Choose the Open with entry from the file menu accessed by right-mouse clicking on the MAX file
  • Click Choose another app and then select More apps option
  • Finally select Look for another app on this PC, point to the folder where 3ds Max is installed, check the Always use this app to open MAX files box and conform your selection by clicking OK button
Associate software with MAX file on Mac

Change the default application in Mac OS

  • From the drop-down menu, accessed by clicking the file with MAX extension, select Information
  • Proceed to the Open with section. If its closed, click the title to access available options
  • From the list choose the appropriate program and confirm by clicking Change for all....
  • A message window should appear informing that This change will be applied to all files with MAX extension. By clicking Continue you confirm your selection.

Step 4. Check the MAX for errors

Should the problem still occur after following steps 1-3, check if the MAX file is valid. Problems with opening the file may arise due to various reasons.

Check MAX file for viruses
1. The MAX may be infected with malware – make sure to scan it with an antivirus tool.

If the MAX is indeed infected, it is possible that the malware is blocking it from opening. It is advised to scan the system for viruses and malware as soon as possible or use an online antivirus scanner. If the MAX file is indeed infected follow the instructions below.

2. Verify that the MAX file’s structure is intact

If the MAX file was sent to you by someone else, ask this person to resend the file to you. It is possible that the file has not been properly copied to a data storage and is incomplete and therefore cannot be opened. When downloading the file with MAX extension from the internet an error may occurred resulting in incomplete file. Try downloading the file again.

3. Ensure that you have appropriate access rights

Some files require elevated access rights to open them. Log in using an administrative account and see If this solves the problem.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run 3ds Max

If the system is under havy load, it may not be able to handle the program that you use to open files with MAX extension. In this case close the other applications.

5. Check if you have the latest updates to the operating system and drivers

Latest versions of programs and drivers may help you solve problems with 3ds Max Scene Format files and ensure security of your device and operating system. Outdated drivers or software may have caused the inability to use a peripheral device needed to handle MAX files.

Conversion of a MAX file

File Conversions from MAX extension to a different format
File conversions from other format to MAX file
Do you want to help?

If you have additional information about the MAX file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on MAX file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
par icon

PAR

Parchive Index Format

PAR file extension is used by Parchive volume files. PAR file contains marked sequence of bytes generated based on the data archive, which allows d...