GLTF Dateisymbol

Dateiendung GLTF

GL Transmission Format

Was ist GLTF-Datei?

Dateien mit der GLTF-Dateiendung speichern Informationen über dreidimensionale 3D-GL-Modelle, jedoch in Form von JSON-Daten. Dadurch werden ihre Größe und die für ihre Verarbeitung in Anwendungen, die GL-Bibliotheken verwenden, erforderliche Leistung erheblich kleiner. Das auch als JPEG 3D bekannte Format wurde im Rahmen einer Zusammenarbeit in der Khronos Group 3D Formats Working Group entwickelt.

Spezifikation für das GLTF-Dateiformat

Ressourcen für das GLTF-Format sind als JSON definiert, das externe Dateien verarbeiten kann. Ein 3D-Modell kann dargestellt werden mit:

  • Die GLTF-Szenenbeschreibung, model/gltf+json, bestehend aus:
    • Knotenhierarchie,
    • Materialien,
    • Kameras,
    • Deskriptoren für Netze, Animationen und Konstrukte,
  • Binärdateien BIN, Anwendung/Oktett-Stream, mit Pufferdaten, zum Beispiel Animationen und Geometrie,
  • Texturen – Bilddateien im JPEG- oder PNG-Format, Bild/JPEG, Bild/PNG.

Einschränkungen des JSON-Formats für GLTF

GLTF-Dateien müssen mehreren Standards entsprechen, die eine Vereinfachung der Support-Implementierung des Standards ermöglichen. Diese beschränken die Definition von JSON auf Dateien mit UTF-8-Kodierung ohne BOM, und definierte Zeichenfolgen sollten mit ASCII geschrieben werden. Darüber hinaus können Namen innerhalb von Objekten nicht dupliziert werden. Dank GLTF kann man Dateien kleinerer Größe erhalten, die ein schnelles Laden, eine vollständige Darstellung der dreidimensionalen Szene und deren Erweiterbarkeit ermöglichen.

Programme die die Dateieendung GLTF unterstützen

Im Folgenden finden Sie einen Index der Softwareprogramme, mit denen GLTF-Dateien geöffnet werden können, die je nach unterstützter Systemplattform in 3 -Kategorien unterteilt sind. Dateien mit dem Suffix GLTF können auf jedes mobile Gerät oder auf jede Systemplattform kopiert werden. Möglicherweise können sie jedoch nicht ordnungsgemäß auf dem Zielsystem geöffnet werden.

Programme die die GLTF Datei bedienen

Updated: 03/01/2024

Wie soll ich die GLTF Datei öffnen?

Es kann viele Gründe geben, warum du Probleme mit der Öffnung von GLTF-Dateien auf einem bestimmten System hast. Positiv zu vermerken ist, dass die am häufigsten auftretenden Probleme im Zusammenhang mit GL Transmission Format dateien nicht komplex sind. In den meisten Fällen können sie ohne Unterstützung eines Spezialisten schnell und effektiv angegangen werden. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit Richtlinien, anhand derer Sie dateibezogene Probleme identifizieren und beheben können.

Schritt 1. Downloaden und installieren Sie Blender

Install software to open GLTF file Der häufigste Grund für solche Probleme ist das Fehlen geeigneter Anwendungen, die die auf dem System installierten GLTF-Dateien unterstützen. Dieses Problem kann durch Herunterladen und Installieren von Blender oder einem anderen kompatiblen Programm wie Paint 3D, glTF Converter, FBX2glTF behoben werden. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Wenn Sie das Installationsprogramm Blender auf sicherste Weise herunterladen möchten, empfehlen wir Ihnen, die Website Stichting Blender Foundation zu besuchen und von deren offiziellen Repositorys herunterzuladen.

Schritt 2. Vergewissern Sie sich, dass Sie die neueste Version von Blender haben.

Update software that support file extension GLTFSie können immer noch nicht auf GLTF-Dateien zugreifen, obwohl Blender auf Ihrem System installiert ist? Stellen Sie sicher, dass die Software auf dem neuesten Stand ist. Manchmal führen Softwareentwickler neue Formate ein, die bereits zusammen mit neueren Versionen ihrer Anwendungen unterstützt werden. Der Grund, warum Blender keine Dateien mit GLTF verarbeiten kann, kann sein, dass die Software veraltet ist. Die neueste Version von Blender sollte alle Dateiformate unterstützen, die mit älteren Versionen der Software kompatibel waren.

Schritt 3. Legen Sie die Standardanwendung zum Öffnen von GLTF-Dateien auf Blender fest.

Wenn das Problem im vorherigen Schritt nicht behoben wurde, sollten Sie GLTF-Dateien mit der neuesten Version von Blender verknüpfen, die Sie auf Ihrem Gerät installiert haben. Die Methode ist recht einfach und variiert kaum zwischen den Betriebssystemen.

Associate software with GLTF file on Windows

Ändern Sie die Standardanwendung in Windows.

  • Wählen Sie den Eintrag Öffnen mit aus dem Dateimenü, auf das Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die Datei GLTF zugreifen
  • Wählen Sie Andere App auswählenWeitere Apps
  • Der letzte Schritt ist die Auswahl der Option Andere App auf diesem PC suchen. Geben Sie den Verzeichnispfad zu dem Ordner an, in dem Blender installiert ist. Jetzt müssen Sie nur noch Ihre Auswahl bestätigen, indem Sie Immer mit diesem Programm GLTF-Dateien öffnen und auf OK klicken.
Associate software with GLTF file on Mac

Ändern Sie die Standardanwendung in Mac OS.

  • Öffnen Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die ausgewählte GLTF-Datei das Dateimenü und wählen Sie Information
  • Suchen Sie die Option Öffnen mit - klicken Sie auf den Titel, falls dieser ausgeblendet ist
  • Wählen Sie Blender und klicken Sie auf Ändern für alle ...
  • Abschließend wird eine Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung. GLTF angewendet. Die Meldung sollte angezeigt werden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter, um Ihre Auswahl zu bestätigen.

Schritt 4. Überprüfen Sie die ROZ auf Fehler

Sie haben die in den Punkten 1-3 aufgeführten Schritte genau befolgt, aber das Problem ist immer noch vorhanden? Sie sollten überprüfen, ob die Datei eine richtige GLTF-Datei ist. Wenn Sie nicht auf die Datei zugreifen können, kann dies verschiedene Ursachen haben.

Check GLTF file for viruses
1. Überprüfen Sie die GLTF-Datei auf Viren oder Malware

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der GLTF-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Scannen Sie die Datei GLTF sowie Ihren Computer nach Malware oder Viren. Wenn der Scanner feststellt, dass die Datei GLTF nicht sicher ist, fahren Sie gemäß den Anweisungen des Antivirenprogramms fort, um die Bedrohung zu neutralisieren.

2. Stellen Sie sicher, dass die Struktur der GLTF-Datei intakt ist

Wenn die GLTF-Datei von einer anderen Person an Sie gesendet wurde, bitten Sie diese Person, die Datei erneut an Sie zu senden. Während des Kopiervorgangs der Datei sind möglicherweise Fehler aufgetreten, die die Datei unvollständig oder beschädigt machen. Dies kann die Ursache für Probleme mit der Datei sein. Wenn die GLTF-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Einige Dateien erfordern erhöhte Zugriffsrechte, um sie zu öffnen. Wechseln Sie zu einem Konto, für das Berechtigungen erforderlich sind, und versuchen Sie erneut, die Datei GL Transmission Format zu öffnen.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um Blender auszuführen.

Wenn das System stark ausgelastet ist, kann es möglicherweise nicht mit dem Programm umgehen, das Sie zum Öffnen von Dateien mit der Dateiendung GLTF verwenden. In diesem Fall schließen Sie die anderen Anwendungen.

5. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Treiber, Systemupdates und Patches installiert haben

Regelmäßig aktualisierte Systeme, Treiber und Programme schützen Ihren Computer. Dies kann auch Probleme mit GL Transmission Format -Dateien verhindern. Veraltete Treiber oder Software haben möglicherweise die Unfähigkeit verursacht, ein Peripheriegerät zu verwenden, das für die Verarbeitung von GLTF-Dateien erforderlich ist.

Konvertierung der Datei GLTF

Konvertierung der Dateiendung GLTF in ein anderes Format
Konvertierungen anderer Dateiformate in die Datei GLTF
Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei GLTF besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei GLTF.

Dateiendung des Tages
pbix icon

PBIX

Microsoft Power BI Report Format

.PBIX-Dateien finden Sie in der Unternehmenssoftwareanwendung Power BI Desktop. Sie umfassen eine Reihe von Geschäftsdaten, die mithilfe von Visua...

GLTF file icon

GLTF File Extension

GL Transmission Format

What is GLTF file?

Files with the GLTF extension store information about three-dimensional - 3D GL models, but in the form of JSON data. This makes their size and the power needed to process them in applications using GL libraries significantly smaller. The format, also known as JPEG 3D, was developed as part of a collaboration in the Khronos Group 3D Formats Working Group.

Specification for the GLTF file format

Resources for the GLTF format are defined as JSON capable of handling external files. A 3D model can be represented using:

  • The GLTF scene description, model/gltf+json, which consists of:
    • node hierarchy,
    • materials,
    • cameras,
    • descriptors for meshes, animations, and constructs,
  • Binary files BIN, application/octet-stream‎, with buffer data, for example, animations and geometry,
  • Textures - image files in JPEG or PNG format, image/jpeg, image/png.

Limitations of the JSON format for GLTF

GLTF files must meet several standards that allow for the simplification of the standard's support implementation. These limit the definition of JSON to files using UTF-8 encoding without BOM, and defined strings should be written using ASCII. Additionally, names within objects cannot be duplicated. Thanks to GLTF, one can obtain files of small sizes that allow for quick loading, full representation of the three-dimensional scene, and its expandability.

Programs which support GLTF file extension

Below you will find an index of software programs that can be used to open GLTF files divided into 3 categories according to system platform supported. Files with GLTF suffix can be copied to any mobile device or system platform, but it may not be possible to open them properly on target system.

Programs that support GLTF file

Updated: 03/01/2024

How to open file with GLTF extension?

There can be multiple causes why you have problems with opening GLTF files on given system. On the bright side, the most encountered issues pertaining to GL Transmission Format files aren’t complex. In most cases they can be addressed swiftly and effectively without assistance from a specialist. The following is a list of guidelines that will help you identify and solve file-related problems.

Step 1. Download and install Blender

Install software to open GLTF file The most common reason for such problems is the lack of proper applications that supports GLTF files installed on the system. This issue can be addressed by downloading and installing Blender or different compatible program, such as Paint 3D, glTF Converter, FBX2glTF. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. If you want to download Blender installer in the most secured manner, we suggest you visit Stichting Blender Foundation website and download from their official repositories.

Step 2. Verify the you have the latest version of Blender

Update software that support file extension GLTFYou still cannot access GLTF files although Blender is installed on your system? Make sure that the software is up to date. Sometimes software developers introduce new formats in place of that already supports along with newer versions of their applications. The reason that Blender cannot handle files with GLTF may be that the software is outdated. The latest version of Blender should support all file formats that where compatible with older versions of the software.

Step 3. Set the default application to open GLTF files to Blender

If the issue has not been solved in the previous step, you should associate GLTF files with latest version of Blender you have installed on your device. The method is quite simple and varies little across operating systems.

Associate software with GLTF file on Windows

Change the default application in Windows

  • Choose the Open with entry from the file menu accessed by right-mouse clicking on the GLTF file
  • Select Choose another app → More apps
  • The last step is to select Look for another app on this PC option supply the directory path to the folder where Blender is installed. Now all that is left is to confirm your choice by selecting Always use this app to open GLTF files and clicking OK.
Associate software with GLTF file on Mac

Change the default application in Mac OS

  • By clicking right mouse button on the selected GLTF file open the file menu and choose Information
  • Find the Open with option – click the title if its hidden
  • Select Blender and click Change for all...
  • Finally, a This change will be applied to all files with GLTF extension message should pop-up. Click Continue button in order to confirm your choice.

Step 4. Check the GLTF for errors

You closely followed the steps listed in points 1-3, but the problem is still present? You should check whether the file is a proper GLTF file. Being unable to access the file can be related to various issues.

Check GLTF file for viruses
1. Check the GLTF file for viruses or malware

If the file is infected, the malware that resides in the GLTF file hinders attempts to open it. Scan the GLTF file as well as your computer for malware or viruses. If the scanner detected that the GLTF file is unsafe, proceed as instructed by the antivirus program to neutralize the threat.

2. Verify that the GLTF file’s structure is intact

If the GLTF file was sent to you by someone else, ask this person to resend the file to you. During the copy process of the file errors may occurred rendering the file incomplete or corrupted. This could be the source of encountered problems with the file. If the GLTF file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

Some files require elevated access rights to open them. Switch to an account that has required privileges and try opening the GL Transmission Format file again.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run Blender

If the system is under havy load, it may not be able to handle the program that you use to open files with GLTF extension. In this case close the other applications.

5. Ensure that you have the latest drivers and system updates and patches installed

Regularly updated system, drivers, and programs keep your computer secure. This may also prevent problems with GL Transmission Format files. Outdated drivers or software may have caused the inability to use a peripheral device needed to handle GLTF files.

Conversion of a GLTF file

File Conversions from GLTF extension to a different format
File conversions from other format to GLTF file
Do you want to help?

If you have additional information about the GLTF file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on GLTF file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
efi icon

EFI

Extensible Firmware Interface Format

File with EFI extension is a system file used by computer systems and devices based on Intel architecture, for example, AppleTVs. EFI file contains...