3DS Dateisymbol

Dateiendung 3DS

3D Studio Scene

Was ist 3DS-Datei?

3DS ist ein Dateiformat, das von der Autodesk 3D Studio-Computersoftware verwendet wird. In 3DS-Dateien werden verschiedene Informationen zu 3D-Szenen gespeichert, darunter Koordinaten, Maschendaten, Polygondaten für die Objekterstellung, Attribute, Farbinformationen, Materialdaten, Beleuchtungsinformationen, Bitmap-Referenzen, Animationen und Kamerastandorte.

3DS-Dateistruktur

3DS-Daten werden im Binärformat gespeichert, um Ladezeiten und Dateigröße im Vergleich zu Standard-Textformatdateien ähnlichen Typs zu reduzieren. Die 3DS-Dateistruktur besteht aus Datenblöcken, so genannten Chunks, die ID- und Datengrößeninformationen enthalten. Die ersten beiden Bits eines Chunks enthalten ID-Informationen, während die nächsten vier Bits Informationen zur Größe der Datei enthalten. In "Chunks" werden auch Informationen zu Anzeige, Formen und Blitzen gespeichert, die zusammen eine 3D-Szene darstellen.

Nachfolger im 3DS-Format

Obwohl 3DS einen Nachfolger hat, das MAX-Format, das in neueren Versionen der 3ds Max-Software eingeführt wurde, ist es in großem Maßstab immer noch weit verbreitet.

Programme die die Dateieendung 3DS unterstützen

Im Folgenden finden Sie einen Index der Softwareprogramme, mit denen 3DS-Dateien geöffnet werden können, die je nach unterstützter Systemplattform in 2 -Kategorien unterteilt sind. Dateien mit der Dateiendung 3DS können wie alle anderen Dateiformate auf jedem Betriebssystem gefunden werden. Die fraglichen Dateien können auf andere mobile oder stationäre Geräte übertragen werden, jedoch sind möglicherweise nicht alle Systeme in der Lage, solche Dateien ordnungsgemäß zu verarbeiten.

Updated: 01/13/2020

Wie soll ich die 3DS Datei öffnen?

Probleme beim Zugriff auf 3DS können verschiedene Ursachen haben. Was wichtig ist, können alle allgemeinen Probleme im Zusammenhang mit Dateien mit der Dateiendung 3DS von den Benutzern selbst gelöst werden. Der Prozess ist schnell und erfordert keinen IT-Experten. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit Richtlinien, anhand derer Sie dateibezogene Probleme identifizieren und beheben können.

Schritt 1. Installieren Sie die Software 3ds Max

Install software to open 3DS file Probleme beim Öffnen von und beim Arbeiten mit 3DS-Dateien haben höchstwahrscheinlich nichts mit der Software zu tun, die mit den 3DS-Dateien auf Ihrem Computer kompatibel ist. Die naheliegendste Lösung ist das Herunterladen und Installieren von 3ds Max oder eines der aufgelisteten Programme: TurboCAD, SketchUp, MeshLab. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Eine der risikofreiesten Methoden zum Herunterladen von Software ist die Verwendung von Links, die von offiziellen Händlern bereitgestellt werden. Besuchen Sie die Website 3ds Max und laden Sie das Installationsprogramm herunter.

Schritt 2. Vergewissern Sie sich, dass Sie die neueste Version von 3ds Max haben.

Update software that support file extension 3DSWenn die Probleme beim Öffnen von 3DS-Dateien auch nach der Installation von 3ds Max bestehen bleiben, ist die Software möglicherweise veraltet. Überprüfen Sie auf der Website des Entwicklers, ob eine neuere Version von 3ds Max verfügbar ist. Manchmal führen Softwareentwickler neue Formate ein, die bereits zusammen mit neueren Versionen ihrer Anwendungen unterstützt werden. Der Grund, warum 3ds Max keine Dateien mit 3DS verarbeiten kann, kann sein, dass die Software veraltet ist. Alle Dateiformate, die von den vorherigen Versionen des angegebenen Programms einwandfrei verarbeitet wurden, sollten auch mit 3ds Max geöffnet werden können.

Schritt 3. Verknüpfen Sie 3D Studio Scene -Dateien mit 3ds Max.

Wenn Sie die neueste Version von 3ds Max installiert haben und das Problem weiterhin besteht, wählen Sie sie als Standardprogramm für die Verwaltung von 3DS auf Ihrem Gerät aus. Die Zuordnung von Dateiformaten zur Standardanwendung kann je nach Plattform in Details unterschiedlich sein, die grundlegende Vorgehensweise ist jedoch sehr ähnlich.

Associate software with 3DS file on Windows

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Windows

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei 3DS und wählen Sie die Option Öffnen mit
  • Wählen Sie als Nächstes die Option Andere App auswählen und öffnen Sie dann mit Weitere Apps die Liste der verfügbaren Anwendungen
  • Der letzte Schritt ist die Auswahl der Option Andere App auf diesem PC suchen. Geben Sie den Verzeichnispfad zu dem Ordner an, in dem 3ds Max installiert ist. Jetzt müssen Sie nur noch Ihre Auswahl bestätigen, indem Sie Immer mit diesem Programm 3DS-Dateien öffnen und auf OK klicken.
Associate software with 3DS file on Mac

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Mac OS

  • Öffnen Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die ausgewählte 3DS-Datei das Dateimenü und wählen Sie Information
  • Fahren Sie mit dem Abschnitt Öffnen mit fort. Wenn es geschlossen ist, klicken Sie auf den Titel, um auf die verfügbaren Optionen zuzugreifen
  • Wählen Sie aus der Liste das entsprechende Programm aus und bestätigen Sie mit Ändern für alle ....
  • Abschließend wird eine Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung. 3DS angewendet. Die Meldung sollte angezeigt werden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter, um Ihre Auswahl zu bestätigen.

Schritt 4. Überprüfen Sie die ROZ auf Fehler

Sie haben die in den Punkten 1-3 aufgeführten Schritte genau befolgt, aber das Problem ist immer noch vorhanden? Sie sollten überprüfen, ob die Datei eine richtige 3DS-Datei ist. Es ist wahrscheinlich, dass die Datei beschädigt ist und daher nicht zugegriffen werden kann.

Check 3DS file for viruses
1. Stellen Sie sicher, dass die betreffende ROZ nicht mit einem Computervirus infiziert ist

Sollte es passieren, dass das 3DS mit einem Virus infiziert ist, kann dies die Ursache sein, die Sie daran hindert, darauf zuzugreifen. Scannen Sie die Datei sofort mit einem Antivirenprogramm oder scannen Sie das gesamte System, um sicherzustellen, dass das gesamte System sicher ist. 3DS-Datei ist mit Schadprogrammen infiziert? Befolgen Sie die von Ihrer Antivirensoftware vorgeschlagenen Schritte.

2. Stellen Sie sicher, dass die Struktur der 3DS-Datei intakt ist

Wenn die 3DS-Datei von einer anderen Person an Sie gesendet wurde, bitten Sie diese Person, die Datei erneut an Sie zu senden. Während des Kopiervorgangs der Datei sind möglicherweise Fehler aufgetreten, die die Datei unvollständig oder beschädigt machen. Dies kann die Ursache für Probleme mit der Datei sein. Wenn die 3DS-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob Ihr Konto über Administratorrechte verfügt

Einige Dateien erfordern erhöhte Zugriffsrechte, um sie zu öffnen. Melden Sie sich von Ihrem aktuellen Konto ab und bei einem Konto mit ausreichenden Zugriffsrechten an. Öffnen Sie dann die Datei 3D Studio Scene.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um 3ds Max auszuführen.

Wenn das System stark ausgelastet ist, kann es möglicherweise nicht mit dem Programm umgehen, das Sie zum Öffnen von Dateien mit der Dateiendung 3DS verwenden. In diesem Fall schließen Sie die anderen Anwendungen.

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und die Treiber auf dem neuesten Stand sind

Regelmäßig aktualisierte Systeme, Treiber und Programme schützen Ihren Computer. Dies kann auch Probleme mit 3D Studio Scene -Dateien verhindern. Es ist möglich, dass eines der verfügbaren System- oder Treiberupdates das Problem mit 3DS-Dateien behebt, die ältere Versionen der angegebenen Software betreffen.

Konvertierung der Datei 3DS

Konvertierung der Dateiendung 3DS in ein anderes Format
Konvertierungen anderer Dateiformate in die Datei 3DS
Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei 3DS besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei 3DS.

Dateiendung des Tages
etl icon

ETL

Microsoft Event Trace Log Format

Das ETL-Dateiformat wird zum Speichern von Ereignisprotokollen verwendet, die vom Windows-System erstellt wurden. Es speichert Daten im Binärforma...

Last updated

3DS File Extension

3DS file icon
3D Studio Scene
  • Developer
    Autodesk
  • Category
  • Popularity
    2.6 (14 votes)

What is 3DS file?

3DS is a file format used Autodesk 3D Studio computer software. 3DS files store various information regarding 3D scene, including coordinates, mesh data, polygon data used for object creation, attributes, color information, material data, lighting information, bitmap references, animations, and camera locations.

3DS file structure

3DS data is stored in binary format to reduce loading times and file size in comparison with standard text format files of similar type. 3DS file structure in made of data blocks, called ‘chunks’, that contain ID and data size information. First two bits of a ’chunk’ hold ID informations, while the next four bits hold information about size of the file. ‘Chunks’ also store information about viewing, shapes, and lightning that together represent a 3D scene.

3DS format successor

Although 3DS has a successor, the MAX format, which had its debut in newer versions of 3ds Max software, it is still widely used on large scale.

Programs which support 3DS file extension

Below you will find an index of software programs that can be used to open 3DS files divided into 2 categories according to system platform supported. Files with 3DS extension, just like any other file formats, can be found on any operating system. The files in question may be transferred to other devices, be it mobile or stationary, yet not all systems may be capable of properly handling such files.

Updated: 01/13/2020

How to open file with 3DS extension?

Problems with accessing 3DS may be due to various reasons. What is important, all common issues related to files with 3DS extension can be resolved by the users themselves. The process is quick and doesn’t involve an IT expert. The following is a list of guidelines that will help you identify and solve file-related problems.

Step 1. Install 3ds Max software

Install software to open 3DS file Problems with opening and working with 3DS files are most probably having to do with no proper software compatible with 3DS files being present on your machine. The most obvious solution is to download and install 3ds Max or one to the listed programs: TurboCAD, SketchUp, MeshLab. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. One of the most risk-free method of downloading software is using links provided by official distributors. Visit 3ds Max website and download the installer.

Step 2. Verify the you have the latest version of 3ds Max

Update software that support file extension 3DSIf the problems with opening 3DS files still occur even after installing 3ds Max, it is possible that you have an outdated version of the software. Check the developer’s website whether a newer version of 3ds Max is available. Sometimes software developers introduce new formats in place of that already supports along with newer versions of their applications. The reason that 3ds Max cannot handle files with 3DS may be that the software is outdated. All of the file formats that were handled just fine by the previous versions of given program should be also possible to open using 3ds Max.

Step 3. Associate 3D Studio Scene files with 3ds Max

If you have the latest version of 3ds Max installed and the problem persists, select it as the default program to be used to manage 3DS on your device. The process of associating file formats with default application may differ in details depending on platform, but the basic procedure is very similar.

Associate software with 3DS file on Windows

Selecting the first-choice application in Windows

  • Right-click the 3DS file and choose Open with option
  • Next, select the Choose another app option and then using More apps open the list of available applications
  • The last step is to select Look for another app on this PC option supply the directory path to the folder where 3ds Max is installed. Now all that is left is to confirm your choice by selecting Always use this app to open 3DS files and clicking OK.
Associate software with 3DS file on Mac

Selecting the first-choice application in Mac OS

  • By clicking right mouse button on the selected 3DS file open the file menu and choose Information
  • Proceed to the Open with section. If its closed, click the title to access available options
  • From the list choose the appropriate program and confirm by clicking Change for all....
  • Finally, a This change will be applied to all files with 3DS extension message should pop-up. Click Continue button in order to confirm your choice.

Step 4. Check the 3DS for errors

You closely followed the steps listed in points 1-3, but the problem is still present? You should check whether the file is a proper 3DS file. It is probable that the file is corrupted and thus cannot be accessed.

Check 3DS file for viruses
1. Verify that the 3DS in question is not infected with a computer virus

Should it happed that the 3DS is infected with a virus, this may be that cause that prevents you from accessing it. Immediately scan the file using an antivirus tool or scan the whole system to ensure the whole system is safe. 3DS file is infected with malware? Follow the steps suggested by your antivirus software.

2. Verify that the 3DS file’s structure is intact

If the 3DS file was sent to you by someone else, ask this person to resend the file to you. During the copy process of the file errors may occurred rendering the file incomplete or corrupted. This could be the source of encountered problems with the file. If the 3DS file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Verify whether your account has administrative rights

Some files require elevated access rights to open them. Log out of your current account and log in to an account with sufficient access privileges. Then open the 3D Studio Scene file.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run 3ds Max

If the system is under havy load, it may not be able to handle the program that you use to open files with 3DS extension. In this case close the other applications.

5. Verify that your operating system and drivers are up to date

Regularly updated system, drivers, and programs keep your computer secure. This may also prevent problems with 3D Studio Scene files. It is possible that one of the available system or driver updates may solve the problems with 3DS files affecting older versions of given software.

Conversion of a 3DS file

File Conversions from 3DS extension to a different format
File conversions from other format to 3DS file
Do you want to help?

If you have additional information about the 3DS file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on 3DS file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
cab icon

CAB

Windows Cabinet Format

CAB is an installer archive file. Microsoft Windows uses many automated software installation tools which utilize CAB archives. CAB files store sys...