DMG Dateisymbol

Dateiendung DMG

Mac OS X Disk Image

Was ist DMG-Datei?

Dateien mit der Dateiendung DMG sind startfähige Disc-Images, die in Mac OS X-Systemen unterstützt werden. Diese Dateien werden häufig mit Installationsprogrammen von Software angetroffen, die aus dem Internet heruntergeladen wurden. Solche Dateien werden mit der Apple Disk Utility-Anwendung geöffnet, die zum Mounten von Images in Apple-Geräten verwendet wird. Nach dem Einhängen wird das Image einer Datei im Standard-Dateimanager - Finder - als neues Volume angezeigt.

Zusätzliche Information

DMG-Bilder können verschiedene Arten von Dateisystemen umfassen. Theoretisch können auch Hybridbilder erstellt werden, die mehrere Dateisysteme enthalten. Mit dem Apple Disk Utility können Sie ein Image als Quelle für CDs oder DVDs verwenden, die aufgenommen werden.

In einigen Situationen können DMG-Dateien Installationssoftware enthalten, die für die Installation der darin enthaltenen Programme erforderlich ist. Daher sind keine zusätzlichen Tools erforderlich.

DMG-Dateien in verschiedenen Betriebssystemen

In Mac OS X-Systemen haben die DMG-Dateien Dateien ersetzt, die im IMG-Format in der vorherigen Version des Systems gespeichert waren: Mac OS Classic. Obwohl DMG-Dateien standardmäßig für Geräte mit Mac OS entwickelt wurden, gibt es Tools, mit deren Hilfe sie in von Windows unterstützte Formate umgewandelt werden können. Es kann jedoch nicht jedes DMG-Bild ordnungsgemäß in ein von Windows unterstütztes Format konvertiert werden. Außerdem kann nicht garantiert werden, dass das Bild ordnungsgemäß bearbeitet werden kann.

Programme die die Dateieendung DMG unterstützen

Im Folgenden finden Sie einen Index der Softwareprogramme, mit denen DMG-Dateien geöffnet werden können, die je nach unterstützter Systemplattform in 3 -Kategorien unterteilt sind. Dateien mit der Dateiendung DMG können wie alle anderen Dateiformate auf jedem Betriebssystem gefunden werden. Die fraglichen Dateien können auf andere mobile oder stationäre Geräte übertragen werden, jedoch sind möglicherweise nicht alle Systeme in der Lage, solche Dateien ordnungsgemäß zu verarbeiten.

Programme die die DMG Datei bedienen

Updated: 12/07/2021

Wie soll ich die DMG Datei öffnen?

Es kann viele Gründe geben, warum du Probleme mit der Öffnung von DMG-Dateien auf einem bestimmten System hast. Was wichtig ist, können alle allgemeinen Probleme im Zusammenhang mit Dateien mit der Dateiendung DMG von den Benutzern selbst gelöst werden. Der Prozess ist schnell und erfordert keinen IT-Experten. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit Richtlinien, anhand derer Sie dateibezogene Probleme identifizieren und beheben können.

Schritt 1. Downloaden und installieren Sie 7-Zip

Install software to open DMG file Die häufigste Ursache, die verhindert, dass Benutzer ROZ-Dateien öffnen, ist, dass auf dem System des Benutzers kein Programm installiert ist, das ROZ-Dateien verarbeiten kann. Dieser ist einfach. Wählen Sie 7-Zip oder eines der empfohlenen Programme (z. B. PeaZip, HFSExplorer, TransMac) und laden Sie es von der entsprechenden Quelle herunter und installieren Sie es auf Ihrem System. Oben auf der Seite befindet sich eine Liste mit allen Programmen, die nach den unterstützten Betriebssystemen gruppiert sind. Eine der risikofreiesten Methoden zum Herunterladen von Software ist die Verwendung von Links, die von offiziellen Händlern bereitgestellt werden. Besuchen Sie die Website 7-Zip und laden Sie das Installationsprogramm herunter.

Schritt 2. Überprüfen Sie die Version von 7-Zip und aktualisieren Sie sie bei Bedarf

Update software that support file extension DMGWenn auf Ihren Systemen bereits " 7-Zip installiert ist und die DMG-Dateien immer noch nicht ordnungsgemäß geöffnet werden, überprüfen Sie, ob Sie über die neueste Version der Software verfügen. Manchmal führen Softwareentwickler neue Formate ein, die bereits zusammen mit neueren Versionen ihrer Anwendungen unterstützt werden. Wenn Sie eine ältere Version von 7-Zip installiert haben, wird das DMG -Format möglicherweise nicht unterstützt. Die neueste Version von 7-Zip sollte alle Dateiformate unterstützen, die mit älteren Versionen der Software kompatibel waren.

Schritt 3. Legen Sie die Standardanwendung zum Öffnen von DMG-Dateien auf 7-Zip fest.

Wenn Sie die neueste Version von 7-Zip installiert haben und das Problem weiterhin besteht, wählen Sie sie als Standardprogramm für die Verwaltung von DMG auf Ihrem Gerät aus. Die Methode ist recht einfach und variiert kaum zwischen den Betriebssystemen.

Associate software with DMG file on Windows

Ändern Sie die Standardanwendung in Windows.

  • Wählen Sie den Eintrag Öffnen mit aus dem Dateimenü, auf das Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die Datei DMG zugreifen
  • Wählen Sie Andere App auswählenWeitere Apps
  • Um den Vorgang abzuschließen, wählen Sie Weitere Andere App auf diesem PC Eintrag suchen und wählen Sie im Datei-Explorer den Installationsordner 7-Zip. Bestätigen Sie mit dem Häkchen Immer dieses Programm zum Öffnen von DMG-Dateien verwenden und klicken Sie auf die Schaltfläche OK .
Associate software with DMG file on Mac

Ändern Sie die Standardanwendung in Mac OS.

  • Öffnen Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die ausgewählte DMG-Datei das Dateimenü und wählen Sie Information
  • Suchen Sie die Option Öffnen mit - klicken Sie auf den Titel, falls dieser ausgeblendet ist
  • Wählen Sie die entsprechende Software aus und speichern Sie Ihre Einstellungen, indem Sie auf Alle ändern klicken
  • Wenn Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, sollte eine Meldung angezeigt werden: Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung DMG angewendet. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter , um den Vorgang abzuschließen.

Schritt 4. Überprüfen Sie die ROZ auf Fehler

Sollte das Problem nach den Schritten 1 bis 3 weiterhin auftreten, überprüfen Sie, ob die Datei DMG gültig ist. Es ist wahrscheinlich, dass die Datei beschädigt ist und daher nicht zugegriffen werden kann.

Check DMG file for viruses
1. Die DMG ist möglicherweise mit Malware infiziert. Stellen Sie sicher, dass Sie sie mit einem Antivirenprogramm scannen.

Sollte es passieren, dass das DMG mit einem Virus infiziert ist, kann dies die Ursache sein, die Sie daran hindert, darauf zuzugreifen. Es wird empfohlen, das System so bald wie möglich auf Viren und Malware zu überprüfen oder einen Online-Virenscanner zu verwenden. DMG-Datei ist mit Schadprogrammen infiziert? Befolgen Sie die von Ihrer Antivirensoftware vorgeschlagenen Schritte.

2. Stellen Sie sicher, dass die Struktur der DMG-Datei intakt ist

Haben Sie die fragliche DMG-Datei von einer anderen Person erhalten? Bitten Sie ihn / sie, es noch einmal zu senden. Es ist möglich, dass die Datei nicht ordnungsgemäß auf einen Datenspeicher kopiert wurde und unvollständig ist und daher nicht geöffnet werden kann. Es kann vorkommen, dass der Download der Datei mit der Endung DMG unterbrochen wurde und die Dateidaten fehlerhaft sind. Laden Sie die Datei erneut von derselben Quelle herunter.

3. Überprüfen Sie, ob Ihr Konto über Administratorrechte verfügt

Manchmal müssen Benutzer über Administratorrechte verfügen, um auf Dateien zugreifen zu können. Melden Sie sich mit einem Administratorkonto an und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

4. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät die Anforderungen erfüllt, um 7-Zip öffnen zu können.

Wenn das System stark ausgelastet ist, kann es möglicherweise nicht mit dem Programm umgehen, das Sie zum Öffnen von Dateien mit der Dateiendung DMG verwenden. In diesem Fall schließen Sie die anderen Anwendungen.

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und die Treiber auf dem neuesten Stand sind

Das aktuelle System und die aktuellen Treiber machen Ihren Computer nicht nur sicherer, sondern können auch Probleme mit der Datei Mac OS X Disk Image lösen. Es kann vorkommen, dass die DMG-Dateien mit aktualisierter Software, die einige Systemfehler behebt, ordnungsgemäß funktionieren.

Konvertierung der Datei DMG

Konvertierung der Dateiendung DMG in ein anderes Format
Konvertierungen anderer Dateiformate in die Datei DMG
Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei DMG besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei DMG.

Dateiendung des Tages
mui icon

MUI

Multilingual User Interface Format

Die mehrsprachige Benutzeroberfläche, die hinter dem MUI-Dateiformat liegt, ist eine von Microsoft für Windows-Systeme, MS Office und andere Soft...

DMG File Extension

DMG file icon
Mac OS X Disk Image
  • Developer
    Apple
  • Popularity
    3.5 (10 votes)

What is DMG file?

Files with the DMG extension are bootable disc images, supported in Mac OS X systems. This files are often encountered with installers of software downloaded from the internet. Such files are opened with the Apple Disk Utility application, which is used for mounting images in Apple devices. After being mounted, the image of a file is displayed in the standard file manager – Finder, as a new volume.

Additional information

DMG images may comprise of different types of file systems. Theoretically, it is possible to create also hybrid images, containing multiple file systems. Using Apple Disk Utility we can use an image as source for CDs or DVDs being recorded.

In some situations, DMG files may contain installation software necessary for installation of the programs contained within them, thus they do not require using any additional tools.

DMG files in different operating systems

In Mac OS X systems, the DMG files have substituted files stored in the IMG format in the previous version of the system: Mac OS Classic. Although DMG files are by default designed for devices running on Mac OS, there are tools which enable to converse them into formats supported by Windows. However, not every DMG image can be properly converted into format supported by Windows – furthermore, there is no guarantee, the image will be possible to operate on properly.

Programs which support DMG file extension

Below you will find an index of software programs that can be used to open DMG files divided into 3 categories according to system platform supported. Files with DMG extension, just like any other file formats, can be found on any operating system. The files in question may be transferred to other devices, be it mobile or stationary, yet not all systems may be capable of properly handling such files.

Programs that support DMG file

How to open file with DMG extension?

There can be multiple causes why you have problems with opening DMG files on given system. What is important, all common issues related to files with DMG extension can be resolved by the users themselves. The process is quick and doesn’t involve an IT expert. The following is a list of guidelines that will help you identify and solve file-related problems.

Step 1. Download and install 7-Zip

The main and most frequent cause precluding users form opening DMG files is that no program that can handle DMG files is installed on user’s system. This one is an easy one. Select 7-Zip or one of the recommended programs (for example, PeaZip, HFSExplorer, TransMac) and download it from appropriate source and install on your system. On the top of the page a list that contains all programs grouped based on operating systems supported can be found. One of the most risk-free method of downloading software is using links provided by official distributors. Visit 7-Zip website and download the installer.

Step 2. Check the version of 7-Zip and update if needed

If you already have 7-Zip installed on your systems and DMG files are still not opened properly, check if you have the latest version of the software. Sometimes software developers introduce new formats in place of that already supports along with newer versions of their applications. If you have an older version of 7-Zip installed, it may not support DMG format. The latest version of 7-Zip should support all file formats that where compatible with older versions of the software.

Step 3. Set the default application to open DMG files to 7-Zip

If you have the latest version of 7-Zip installed and the problem persists, select it as the default program to be used to manage DMG on your device. The method is quite simple and varies little across operating systems.

Change the default application in Windows

  • Choose the Open with entry from the file menu accessed by right-mouse clicking on the DMG file
  • Select Choose another app → More apps
  • To finalize the process, select Look for another app on this PC entry and using the file explorer select the 7-Zip installation folder. Confirm by checking Always use this app to open DMG files box and clicking OK button.

Change the default application in Mac OS

  • By clicking right mouse button on the selected DMG file open the file menu and choose Information
  • Find the Open with option – click the title if its hidden
  • Select the appropriate software and save your settings by clicking Change all
  • If you followed the previous steps a message should appear: This change will be applied to all files with DMG extension. Next, click the Continue button to finalize the process.

Step 4. Check the DMG for errors

Should the problem still occur after following steps 1-3, check if the DMG file is valid. It is probable that the file is corrupted and thus cannot be accessed.

1. The DMG may be infected with malware – make sure to scan it with an antivirus tool.

Should it happed that the DMG is infected with a virus, this may be that cause that prevents you from accessing it. It is advised to scan the system for viruses and malware as soon as possible or use an online antivirus scanner. DMG file is infected with malware? Follow the steps suggested by your antivirus software.

2. Verify that the DMG file’s structure is intact

Did you receive the DMG file in question from a different person? Ask him/her to send it one more time. It is possible that the file has not been properly copied to a data storage and is incomplete and therefore cannot be opened. It could happen the the download process of file with DMG extension was interrupted and the file data is defective. Download the file again from the same source.

3. Verify whether your account has administrative rights

Sometimes in order to access files user need to have administrative privileges. Log in using an administrative account and see If this solves the problem.

4. Verify that your device fulfills the requirements to be able to open 7-Zip

If the system is under havy load, it may not be able to handle the program that you use to open files with DMG extension. In this case close the other applications.

5. Verify that your operating system and drivers are up to date

Up-to-date system and drivers not only makes your computer more secure, but also may solve problems with Mac OS X Disk Image file. It may be the case that the DMG files work properly with updated software that addresses some system bugs.

Do you want to help?

If you have additional information about the DMG file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on DMG file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
mtl icon

MTL

OBJ Material Format

MTL is a material configuration file used by 3D modeling applications. MTL file stores information regarding texture patterns for given object, bit...