IMG Dateisymbol

Dateiendung IMG

Macintosh Disk Image

Was ist IMG-Datei?

Dateien mit der Dateiendung IMG sind von Mac OS verwendete Disk-Images. Nachdem das Image erstellt wurde, wird die Struktur der Daten nicht geändert. Daher können sie zum Speichern von Daten als exakte Kopie verwendet werden, sodass sie in einem virtuellen Laufwerk bereitgestellt und als Originaldatenträger gelesen werden können. Dies kann ein Disketten-Image, ein externes Festplatten-Image oder ein CD / DVD-Image sein.

IMG-Dateien waren in Mac OS 9-Systemen und ihren älteren Versionen das Standard-Disc-Image-Format. Neben der Bereitstellung der neuen Version des Systems - Mac OS X - wurden IMG-Image-Dateien durch das DMG- Format ersetzt, IMG-Dateien können jedoch in der neuen Version des Systems verwendet werden.

Konvertieren von IMG-Dateien

Das IMG-Format kann mithilfe einer speziellen Software leicht in andere Bilddateiformate konvertiert werden. In einigen Fällen müssen Sie die IMG-Dateiendung beispielsweise manuell in ISO ändern. Benutzer sollten jedoch bedenken, dass nicht jedes Programm Dateien nach manueller Änderung der Dateiendung interpretieren kann.

Programme die die Dateieendung IMG unterstützen

Im Folgenden finden Sie einen Index der Softwareprogramme, mit denen IMG-Dateien geöffnet werden können, die je nach unterstützter Systemplattform in 2 -Kategorien unterteilt sind. Dateien mit dem Suffix IMG können auf jedes mobile Gerät oder auf jede Systemplattform kopiert werden. Möglicherweise können sie jedoch nicht ordnungsgemäß auf dem Zielsystem geöffnet werden.

Programme die die IMG Datei bedienen

Updated: 07/01/2019

Wie soll ich die IMG Datei öffnen?

Das Öffnen von Dateien mit der Endung IMG kann verschiedene Ursachen haben. Positiv zu vermerken ist, dass die am häufigsten auftretenden Probleme im Zusammenhang mit Macintosh Disk Image dateien nicht komplex sind. In den meisten Fällen können sie ohne Unterstützung eines Spezialisten schnell und effektiv angegangen werden. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Downloaden und installieren Sie Floppy Image

Install software to open IMG file Probleme beim Öffnen von und beim Arbeiten mit IMG-Dateien haben höchstwahrscheinlich nichts mit der Software zu tun, die mit den IMG-Dateien auf Ihrem Computer kompatibel ist. Dieser ist einfach. Wählen Sie Floppy Image oder eines der empfohlenen Programme (z. B. Apple Disk Utility, All Image) und laden Sie es von der entsprechenden Quelle herunter und installieren Sie es auf Ihrem System. Oberhalb finden Sie eine vollständige Liste der Programme, die IMG-Dateien unterstützen, sortiert nach den Systemplattformen, für die sie verfügbar sind. Wenn Sie das Installationsprogramm Floppy Image auf sicherste Weise herunterladen möchten, empfehlen wir Ihnen, die Website Towodo Software zu besuchen und von deren offiziellen Repositorys herunterzuladen.

Schritt 2. Aktualisieren Sie Floppy Image auf die neueste Version

Update software that support file extension IMGWenn die Probleme beim Öffnen von IMG-Dateien auch nach der Installation von Floppy Image bestehen bleiben, ist die Software möglicherweise veraltet. Überprüfen Sie auf der Website des Entwicklers, ob eine neuere Version von Floppy Image verfügbar ist. Manchmal führen Softwareentwickler neue Formate ein, die bereits zusammen mit neueren Versionen ihrer Anwendungen unterstützt werden. Wenn Sie eine ältere Version von Floppy Image installiert haben, wird das IMG -Format möglicherweise nicht unterstützt. Alle Dateiformate, die von den vorherigen Versionen des angegebenen Programms einwandfrei verarbeitet wurden, sollten auch mit Floppy Image geöffnet werden können.

Schritt 3. Legen Sie die Standardanwendung zum Öffnen von IMG-Dateien auf Floppy Image fest.

Wenn Sie die neueste Version von Floppy Image installiert haben und das Problem weiterhin besteht, wählen Sie sie als Standardprogramm für die Verwaltung von IMG auf Ihrem Gerät aus. Der nächste Schritt sollte keine Probleme bereiten. Die Vorgehensweise ist unkompliziert und weitgehend systemunabhängig

Associate software with IMG file on Windows

So ändern Sie das Standardprogramm in Windows

  • Wählen Sie den Eintrag Öffnen mit aus dem Dateimenü, auf das Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die Datei IMG zugreifen
  • Klicken Sie auf Andere App auswählen und wählen Sie dann die Option Weitere Apps
  • Wählen Sie schließlich Andere App auf diesem PC suchen, zeigen Sie auf den Ordner, in dem Floppy Image installiert ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Immer mit diesem Programm IMG-Dateien öffnen und bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie auf OK klicken
Associate software with IMG file on Mac

So ändern Sie das Standardprogramm in Mac OS

  • Öffnen Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die ausgewählte IMG-Datei das Dateimenü und wählen Sie Information
  • Öffnen Sie den Abschnitt Öffnen mit, indem Sie auf den Namen klicken
  • Wählen Sie die entsprechende Software aus und speichern Sie Ihre Einstellungen, indem Sie auf Alle ändern klicken
  • In einem Meldungsfenster wird darauf hingewiesen, dass diese Änderung auf alle Dateien mit der Dateiendung IMG angewendet wird. Mit einem Klick auf Weiter bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Schritt 4. Überprüfen Sie die ROZ auf Fehler

Sollte das Problem nach den Schritten 1 bis 3 weiterhin auftreten, überprüfen Sie, ob die Datei IMG gültig ist. Wenn Sie nicht auf die Datei zugreifen können, kann dies verschiedene Ursachen haben.

Check IMG file for viruses
1. Stellen Sie sicher, dass die betreffende ROZ nicht mit einem Computervirus infiziert ist

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der IMG-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Scannen Sie die Datei IMG sowie Ihren Computer nach Malware oder Viren. IMG-Datei ist mit Schadprogrammen infiziert? Befolgen Sie die von Ihrer Antivirensoftware vorgeschlagenen Schritte.

2. Stellen Sie sicher, dass die Datei mit der Dateiendung IMG vollständig und fehlerfrei ist

Wenn Sie die problematische IMG-Datei von einem Dritten erhalten haben, bitten Sie diesen, Ihnen eine weitere Kopie zuzusenden. Die Datei wurde möglicherweise fälschlicherweise kopiert, und die Daten haben ihre Integrität verloren. Dies schließt einen Zugriff auf die Datei aus. Beim Herunterladen der Datei mit der Endung IMG aus dem Internet kann ein Fehler auftreten, der zu einer unvollständigen Datei führt. Versuchen Sie erneut, die Datei herunterzuladen.

3. Stellen Sie sicher, dass Sie über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügen

Es besteht die Möglichkeit, dass nur Benutzer mit ausreichenden Systemberechtigungen auf die betreffende Datei zugreifen können. Wechseln Sie zu einem Konto, für das Berechtigungen erforderlich sind, und versuchen Sie erneut, die Datei Macintosh Disk Image zu öffnen.

4. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät die Anforderungen erfüllt, um Floppy Image öffnen zu können.

Wenn das System stark ausgelastet ist, kann es möglicherweise nicht mit dem Programm umgehen, das Sie zum Öffnen von Dateien mit der Dateiendung IMG verwenden. In diesem Fall schließen Sie die anderen Anwendungen.

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und die Treiber auf dem neuesten Stand sind

Die neuesten Versionen von Programmen und Treibern können Ihnen dabei helfen, Probleme mit Macintosh Disk Image -Dateien zu lösen und die Sicherheit Ihres Geräts und Betriebssystems zu gewährleisten. Veraltete Treiber oder Software haben möglicherweise die Unfähigkeit verursacht, ein Peripheriegerät zu verwenden, das für die Verarbeitung von IMG-Dateien erforderlich ist.

Konvertierung der Datei IMG

Konvertierung der Dateiendung IMG in ein anderes Format
Konvertierungen anderer Dateiformate in die Datei IMG
Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei IMG besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei IMG.

Dateiendung des Tages
eml icon

EML

E-Mail Message

Dateien mit der Dateiendung .EML enthalten eine einzelne E-Mail, die in einer einzigen Datei gespeichert ist, die aus dem Header der Nachricht und ...

Last updated

IMG File Extension

IMG file icon
Macintosh Disk Image

What is IMG file?

Files with the IMG extension are disc images used in Mac OS. After generating the image, the structure of data is not changed, therefore they can be used to store data as an exact copy, so that they can be mounted in a virtual drive and read as an original disc. This may be a diskette image, an external hard drive image or CD/DVD image/

IMG files were standard disc image format in Mac OS 9 systems and its older versions. Along with deployment of the new version of the system – Mac OS X – IMG image files were substituted with the DMG format, however, IMG files still can be used in the new version of the system.

Converting IMG files

IMG format can be easily converted to other image file formats using dedicated software. In some cases it is takes only to manually change the IMG extension into, for instance - ISO. However, users should remember that not every program is able to interpret files after manual change of extension.

Programs which support IMG file extension

Below you will find an index of software programs that can be used to open IMG files divided into 2 categories according to system platform supported. Files with IMG suffix can be copied to any mobile device or system platform, but it may not be possible to open them properly on target system.

Programs that support IMG file

Updated: 07/01/2019

How to open file with IMG extension?

Being unable to open files with IMG extension can be have various origins. On the bright side, the most encountered issues pertaining to Macintosh Disk Image files aren’t complex. In most cases they can be addressed swiftly and effectively without assistance from a specialist. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Download and install Floppy Image

Problems with opening and working with IMG files are most probably having to do with no proper software compatible with IMG files being present on your machine. This one is an easy one. Select Floppy Image or one of the recommended programs (for example, Apple Disk Utility, All Image) and download it from appropriate source and install on your system. Above you will find a complete listing of programs that support IMG files, classified according to system platforms for which they are available. If you want to download Floppy Image installer in the most secured manner, we suggest you visit Towodo Software website and download from their official repositories.

Step 2. Update Floppy Image to the latest version

If the problems with opening IMG files still occur even after installing Floppy Image, it is possible that you have an outdated version of the software. Check the developer’s website whether a newer version of Floppy Image is available. Sometimes software developers introduce new formats in place of that already supports along with newer versions of their applications. If you have an older version of Floppy Image installed, it may not support IMG format. All of the file formats that were handled just fine by the previous versions of given program should be also possible to open using Floppy Image.

Step 3. Set the default application to open IMG files to Floppy Image

If you have the latest version of Floppy Image installed and the problem persists, select it as the default program to be used to manage IMG on your device. The next step should pose no problems. The procedure is straightforward and largely system-independent

The procedure to change the default program in Windows

  • Choose the Open with entry from the file menu accessed by right-mouse clicking on the IMG file
  • Click Choose another app and then select More apps option
  • Finally select Look for another app on this PC, point to the folder where Floppy Image is installed, check the Always use this app to open IMG files box and conform your selection by clicking OK button

The procedure to change the default program in Mac OS

  • By clicking right mouse button on the selected IMG file open the file menu and choose Information
  • Open the Open with section by clicking its name
  • Select the appropriate software and save your settings by clicking Change all
  • A message window should appear informing that This change will be applied to all files with IMG extension. By clicking Continue you confirm your selection.

Step 4. Check the IMG for errors

Should the problem still occur after following steps 1-3, check if the IMG file is valid. Being unable to access the file can be related to various issues.

1. Verify that the IMG in question is not infected with a computer virus

If the file is infected, the malware that resides in the IMG file hinders attempts to open it. Scan the IMG file as well as your computer for malware or viruses. IMG file is infected with malware? Follow the steps suggested by your antivirus software.

2. Ensure the file with IMG extension is complete and error-free

If you obtained the problematic IMG file from a third party, ask them to supply you with another copy. The file might have been copied erroneously and the data lost integrity, which precludes from accessing the file. When downloading the file with IMG extension from the internet an error may occurred resulting in incomplete file. Try downloading the file again.

3. Ensure that you have appropriate access rights

There is a possibility that the file in question can only be accessed by users with sufficient system privileges. Switch to an account that has required privileges and try opening the Macintosh Disk Image file again.

4. Verify that your device fulfills the requirements to be able to open Floppy Image

If the system is under havy load, it may not be able to handle the program that you use to open files with IMG extension. In this case close the other applications.

5. Verify that your operating system and drivers are up to date

Latest versions of programs and drivers may help you solve problems with Macintosh Disk Image files and ensure security of your device and operating system. Outdated drivers or software may have caused the inability to use a peripheral device needed to handle IMG files.

Conversion of a IMG file

File Conversions from IMG extension to a different format
File conversions from other format to IMG file
Do you want to help?

If you have additional information about the IMG file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on IMG file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
blend icon

BLEND

Blender 3D Data Format

BLEND extension is used by 3D project files and animations created with 3D modeling tool Blender. BLEND files contain all elements of a project, su...