CPIO Dateisymbol

Dateiendung CPIO

Unix CPIO Archive

Was ist CPIO-Datei?

Der vollständige Formatname von Dateien mit der Dateiendung "CPIO" lautet "Unix CPIO Archive". CPIO-Dateien werden von Softwareanwendungen unterstützt, die für Geräte verfügbar sind, auf denen Linux, Mac OS, Windows ausgeführt wird. Die Datei "CPIO" gehört zur Kategorie "Verschlüsselte Dateien", genau wie die in unserer Datenbank aufgelisteten Dateinamenerweiterungen "236". Das beliebteste Programm zum Verarbeiten von CPIO-Dateien ist PeaZip, Benutzer können jedoch unter 11 verschiedenen Programmen auswählen, die dieses Dateiformat unterstützen. Die Software PeaZip wurde von Giorgio Tani entwickelt, und auf der offiziellen Website finden Sie möglicherweise weitere Informationen zu CPIO-Dateien oder zum Softwareprogramm PeaZip.

Programme die die Dateieendung CPIO unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die nach NUMSYSTEMS-Betriebssystemen gruppiert sind und ROZ-Dateien unterstützen. Dateien mit der Dateiendung CPIO können wie alle anderen Dateiformate auf jedem Betriebssystem gefunden werden. Die fraglichen Dateien können auf andere mobile oder stationäre Geräte übertragen werden, jedoch sind möglicherweise nicht alle Systeme in der Lage, solche Dateien ordnungsgemäß zu verarbeiten.

Programme die die CPIO Datei bedienen

Wie soll ich die CPIO Datei öffnen?

Es kann viele Gründe geben, warum du Probleme mit der Öffnung von CPIO-Dateien auf einem bestimmten System hast. Positiv zu vermerken ist, dass die am häufigsten auftretenden Probleme im Zusammenhang mit Unix CPIO Archive dateien nicht komplex sind. In den meisten Fällen können sie ohne Unterstützung eines Spezialisten schnell und effektiv angegangen werden. Wir haben für Sie eine Liste erstellt, die Ihnen bei der Lösung der Probleme mit CPIO-Dateien hilft.

Schritt 1. Installieren Sie die Software PeaZip

Install software to open CPIO file Probleme beim Öffnen von und beim Arbeiten mit CPIO-Dateien haben höchstwahrscheinlich nichts mit der Software zu tun, die mit den CPIO-Dateien auf Ihrem Computer kompatibel ist. Dieser ist einfach. Wählen Sie PeaZip oder eines der empfohlenen Programme (z. B. IZArc, 7-Zip, Apache Commons Compress) und laden Sie es von der entsprechenden Quelle herunter und installieren Sie es auf Ihrem System. Oben auf der Seite befindet sich eine Liste mit allen Programmen, die nach den unterstützten Betriebssystemen gruppiert sind. Eine der risikofreiesten Methoden zum Herunterladen von Software ist die Verwendung von Links, die von offiziellen Händlern bereitgestellt werden. Besuchen Sie die Website PeaZip und laden Sie das Installationsprogramm herunter.

Schritt 2. Aktualisieren Sie PeaZip auf die neueste Version

Update software that support file extension CPIOWenn die Probleme beim Öffnen von CPIO-Dateien auch nach der Installation von PeaZip bestehen bleiben, ist die Software möglicherweise veraltet. Überprüfen Sie auf der Website des Entwicklers, ob eine neuere Version von PeaZip verfügbar ist. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Der Grund, warum PeaZip keine Dateien mit CPIO verarbeiten kann, kann sein, dass die Software veraltet ist. Die neueste Version von PeaZip sollte alle Dateiformate unterstützen, die mit älteren Versionen der Software kompatibel waren.

Schritt 3. Verknüpfen Sie Unix CPIO Archive -Dateien mit PeaZip.

Wenn Sie die neueste Version von PeaZip installiert haben und das Problem weiterhin besteht, wählen Sie sie als Standardprogramm für die Verwaltung von CPIO auf Ihrem Gerät aus. Der nächste Schritt sollte keine Probleme bereiten. Die Vorgehensweise ist unkompliziert und weitgehend systemunabhängig

Associate software with CPIO file on Windows

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Windows

  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das CPIO klicken, wird ein Menü geöffnet, aus dem Sie die Option Öffnen mit auswählen sollten
  • Wählen Sie Andere App auswählenWeitere Apps
  • Wählen Sie schließlich Andere App auf diesem PC suchen, zeigen Sie auf den Ordner, in dem PeaZip installiert ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Immer mit diesem Programm CPIO-Dateien öffnen und bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie auf OK klicken
Associate software with CPIO file on Mac

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Mac OS

  • Wählen Sie im Dropdown-Menü, auf das Sie durch Klicken auf die Datei mit der Dateiendung CPIO zugreifen, die Option Information aus
  • Suchen Sie die Option Öffnen mit - klicken Sie auf den Titel, falls dieser ausgeblendet ist
  • Wählen Sie PeaZip und klicken Sie auf Ändern für alle ...
  • Wenn Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, sollte eine Meldung angezeigt werden: Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung CPIO angewendet. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter , um den Vorgang abzuschließen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die Datei CPIO vollständig und fehlerfrei ist

Wenn Sie die Anweisungen aus den vorherigen Schritten befolgt haben, das Problem jedoch noch nicht behoben ist, sollten Sie die betreffende ROZ-Datei überprüfen. Probleme beim Öffnen der Datei können aus verschiedenen Gründen auftreten.

Check CPIO file for viruses
1. Überprüfen Sie die CPIO-Datei auf Viren oder Malware

Sollte es passieren, dass das CPIO mit einem Virus infiziert ist, kann dies die Ursache sein, die Sie daran hindert, darauf zuzugreifen. Scannen Sie die Datei CPIO sowie Ihren Computer nach Malware oder Viren. CPIO-Datei ist mit Schadprogrammen infiziert? Befolgen Sie die von Ihrer Antivirensoftware vorgeschlagenen Schritte.

2. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt oder beschädigt ist

Wenn Sie die problematische CPIO-Datei von einem Dritten erhalten haben, bitten Sie diesen, Ihnen eine weitere Kopie zuzusenden. Es ist möglich, dass die Datei nicht ordnungsgemäß auf einen Datenspeicher kopiert wurde und unvollständig ist und daher nicht geöffnet werden kann. Wenn die CPIO-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob Ihr Konto über Administratorrechte verfügt

Manchmal müssen Benutzer über Administratorrechte verfügen, um auf Dateien zugreifen zu können. Melden Sie sich von Ihrem aktuellen Konto ab und bei einem Konto mit ausreichenden Zugriffsrechten an. Öffnen Sie dann die Datei Unix CPIO Archive.

4. Überprüfen Sie, ob Ihr System die folgenden Anforderungen erfüllt: PeaZip

Wenn das System nicht über ausreichende Ressourcen verfügt, um CPIO-Dateien zu öffnen, schließen Sie alle derzeit ausgeführten Anwendungen und versuchen Sie es erneut.

5. Überprüfen Sie, ob Sie die neuesten Updates für das Betriebssystem und die Treiber haben

Regelmäßig aktualisierte Systeme, Treiber und Programme schützen Ihren Computer. Dies kann auch Probleme mit Unix CPIO Archive -Dateien verhindern. Veraltete Treiber oder Software haben möglicherweise die Unfähigkeit verursacht, ein Peripheriegerät zu verwenden, das für die Verarbeitung von CPIO-Dateien erforderlich ist.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei CPIO besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei CPIO.

Dateiendung des Tages
dps icon

DPS

DivX Player Skin

DPS-Dateien werden zum Anpassen der GUI-Menüs von DivX Player verwendet. Welche Art von Daten enthalten DPS-Dateien?DPS-Dateien speichern Daten im...

Last updated

CPIO File Extension

CPIO file icon
Unix CPIO Archive

What is CPIO file?

Full format name of files that use CPIO extension is Unix CPIO Archive. CPIO files are supported by software applications available for devices running Linux, Mac OS, Windows. CPIO file belongs to the Encoded Files category just like 207 other filename extensions listed in our database. The most popular program for handling CPIO files is PeaZip, but users can choose among 11 different programs that support this file format. PeaZip software was developed by Giorgio Tani, and on its official website you may find more information about CPIO files or the PeaZip software program.

Programs which support CPIO file extension

The following list contains programs grouped by 3 operating systems that support CPIO files. Files with CPIO extension, just like any other file formats, can be found on any operating system. The files in question may be transferred to other devices, be it mobile or stationary, yet not all systems may be capable of properly handling such files.

Programs that support CPIO file

How to open file with CPIO extension?

There can be multiple causes why you have problems with opening CPIO files on given system. On the bright side, the most encountered issues pertaining to Unix CPIO Archive files aren’t complex. In most cases they can be addressed swiftly and effectively without assistance from a specialist. We have prepared a listing of which will help you resolve your problems with CPIO files.

Step 1. Install PeaZip software

Problems with opening and working with CPIO files are most probably having to do with no proper software compatible with CPIO files being present on your machine. This one is an easy one. Select PeaZip or one of the recommended programs (for example, IZArc, 7-Zip, Apache Commons Compress) and download it from appropriate source and install on your system. On the top of the page a list that contains all programs grouped based on operating systems supported can be found. One of the most risk-free method of downloading software is using links provided by official distributors. Visit PeaZip website and download the installer.

Step 2. Update PeaZip to the latest version

If the problems with opening CPIO files still occur even after installing PeaZip, it is possible that you have an outdated version of the software. Check the developer’s website whether a newer version of PeaZip is available. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. The reason that PeaZip cannot handle files with CPIO may be that the software is outdated. The latest version of PeaZip should support all file formats that where compatible with older versions of the software.

Step 3. Associate Unix CPIO Archive files with PeaZip

If you have the latest version of PeaZip installed and the problem persists, select it as the default program to be used to manage CPIO on your device. The next step should pose no problems. The procedure is straightforward and largely system-independent

Selecting the first-choice application in Windows

  • Clicking the CPIO with right mouse button will bring a menu from which you should select the Open with option
  • Select Choose another app → More apps
  • Finally select Look for another app on this PC, point to the folder where PeaZip is installed, check the Always use this app to open CPIO files box and conform your selection by clicking OK button

Selecting the first-choice application in Mac OS

  • From the drop-down menu, accessed by clicking the file with CPIO extension, select Information
  • Find the Open with option – click the title if its hidden
  • Select PeaZip and click Change for all...
  • If you followed the previous steps a message should appear: This change will be applied to all files with CPIO extension. Next, click the Continue button to finalize the process.

Step 4. Ensure that the CPIO file is complete and free of errors

If you followed the instructions form the previous steps yet the issue is still not solved, you should verify the CPIO file in question. Problems with opening the file may arise due to various reasons.

1. Check the CPIO file for viruses or malware

Should it happed that the CPIO is infected with a virus, this may be that cause that prevents you from accessing it. Scan the CPIO file as well as your computer for malware or viruses. CPIO file is infected with malware? Follow the steps suggested by your antivirus software.

2. Check whether the file is corrupted or damaged

If you obtained the problematic CPIO file from a third party, ask them to supply you with another copy. It is possible that the file has not been properly copied to a data storage and is incomplete and therefore cannot be opened. If the CPIO file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Verify whether your account has administrative rights

Sometimes in order to access files user need to have administrative privileges. Log out of your current account and log in to an account with sufficient access privileges. Then open the Unix CPIO Archive file.

4. Check whether your system can handle PeaZip

If the systems has insufficient resources to open CPIO files, try closing all currently running applications and try again.

5. Check if you have the latest updates to the operating system and drivers

Regularly updated system, drivers, and programs keep your computer secure. This may also prevent problems with Unix CPIO Archive files. Outdated drivers or software may have caused the inability to use a peripheral device needed to handle CPIO files.

Do you want to help?

If you have additional information about the CPIO file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on CPIO file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
arw icon

ARW

Sony Digital Camera Image

The ARW files are photo files created with Sony digital cameras, usually the of the Alpha series. These are raw files which contain unprocessed im...