Dateiendung VDI

VDI Dateisymbol
VirtualBox Virtual Disk Image

Was ist VDI-Datei?

Eine .VDI-Datei ist ein Virtual Disk Image-Dateiformat, das zum Erstellen von Disk Images der virtuellen Festplatte oder der einer Oracle Virtual Machine VirtualBox zugeordneten logischen Festplatte verwendet wird. Die VDI-Datei kann auch auf die auf CD, DVD und anderen optischen Discs gespeicherten Disk-Images verweisen. Außerdem wird die VDI-Datei zum Kopieren, Erstellen oder Wiederherstellen des Laufwerkinhalts auf einer neuen virtuellen Maschine verwendet.

Programme die die Dateieendung VDI unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die mit VDI-Dateien kompatibel sind, unterteilt in 3 -Kategorien, basierend auf dem Betriebssystem, auf dem sie verfügbar sind. Dateien mit dem Suffix VDI können auf jedes mobile Gerät oder auf jede Systemplattform kopiert werden. Möglicherweise können sie jedoch nicht ordnungsgemäß auf dem Zielsystem geöffnet werden.

Programme die die VDI Datei bedienen

Wie soll ich die VDI Datei öffnen?

Probleme beim Zugriff auf VDI können verschiedene Ursachen haben. Was wichtig ist, können alle allgemeinen Probleme im Zusammenhang mit Dateien mit der Dateiendung VDI von den Benutzern selbst gelöst werden. Der Prozess ist schnell und erfordert keinen IT-Experten. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Holen Sie sich die VirtualBox

Probleme beim Öffnen von und beim Arbeiten mit VDI-Dateien haben höchstwahrscheinlich nichts mit der Software zu tun, die mit den VDI-Dateien auf Ihrem Computer kompatibel ist. Dieser ist einfach. Wählen Sie VirtualBox oder eines der empfohlenen Programme (z. B. Parallels Desktop, Parallels Workstation) und laden Sie es von der entsprechenden Quelle herunter und installieren Sie es auf Ihrem System. Oberhalb finden Sie eine vollständige Liste der Programme, die VDI-Dateien unterstützen, sortiert nach den Systemplattformen, für die sie verfügbar sind. Wenn Sie das Installationsprogramm VirtualBox auf sicherste Weise herunterladen möchten, empfehlen wir Ihnen, die Website Oracle Corporation zu besuchen und von deren offiziellen Repositorys herunterzuladen.

Schritt 2. Aktualisieren Sie VirtualBox auf die neueste Version

Sie können immer noch nicht auf VDI-Dateien zugreifen, obwohl VirtualBox auf Ihrem System installiert ist? Stellen Sie sicher, dass die Software auf dem neuesten Stand ist. Softwareentwickler implementieren möglicherweise Unterstützung für modernere Dateiformate in aktualisierten Versionen ihrer Produkte. Der Grund, warum VirtualBox keine Dateien mit VDI verarbeiten kann, kann sein, dass die Software veraltet ist. Die neueste Version von VirtualBox sollte alle Dateiformate unterstützen, die mit älteren Versionen der Software kompatibel waren.

Schritt 3. Verknüpfen Sie VirtualBox Virtual Disk Image -Dateien mit VirtualBox.

Stellen Sie nach der Installation von VirtualBox (der neuesten Version) sicher, dass es als Standardanwendung zum Öffnen von VDI-Dateien festgelegt ist. Der nächste Schritt sollte keine Probleme bereiten. Die Vorgehensweise ist unkompliziert und weitgehend systemunabhängig

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Windows

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei VDI und wählen Sie die Option Öffnen mit
  • Wählen Sie Andere App auswählenWeitere Apps
  • Wählen Sie schließlich Andere App auf diesem PC suchen, zeigen Sie auf den Ordner, in dem VirtualBox installiert ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Immer mit diesem Programm VDI-Dateien öffnen und bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie auf OK klicken

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Mac OS

  • Öffnen Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die ausgewählte VDI-Datei das Dateimenü und wählen Sie Information
  • Suchen Sie die Option Öffnen mit - klicken Sie auf den Titel, falls dieser ausgeblendet ist
  • Wählen Sie die entsprechende Software aus und speichern Sie Ihre Einstellungen, indem Sie auf Alle ändern klicken
  • In einem Meldungsfenster wird darauf hingewiesen, dass diese Änderung auf alle Dateien mit der Dateiendung VDI angewendet wird. Mit einem Klick auf Weiter bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die ROZ nicht fehlerhaft ist

Sie haben die in den Punkten 1-3 aufgeführten Schritte genau befolgt, aber das Problem ist immer noch vorhanden? Sie sollten überprüfen, ob die Datei eine richtige VDI-Datei ist. Es ist wahrscheinlich, dass die Datei beschädigt ist und daher nicht zugegriffen werden kann.

1. Die VDI ist möglicherweise mit Malware infiziert. Stellen Sie sicher, dass Sie sie mit einem Antivirenprogramm scannen.

Wenn das VDI tatsächlich infiziert ist, blockiert die Malware möglicherweise das Öffnen. Scannen Sie die Datei sofort mit einem Antivirenprogramm oder scannen Sie das gesamte System, um sicherzustellen, dass das gesamte System sicher ist. Wenn die VDI-Datei tatsächlich infiziert ist, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen.

2. Stellen Sie sicher, dass die Struktur der VDI-Datei intakt ist

Wenn die VDI-Datei von einer anderen Person an Sie gesendet wurde, bitten Sie diese Person, die Datei erneut an Sie zu senden. Die Datei wurde möglicherweise fälschlicherweise kopiert, und die Daten haben ihre Integrität verloren. Dies schließt einen Zugriff auf die Datei aus. Beim Herunterladen der Datei mit der Endung VDI aus dem Internet kann ein Fehler auftreten, der zu einer unvollständigen Datei führt. Versuchen Sie erneut, die Datei herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob Ihr Konto über Administratorrechte verfügt

Manchmal müssen Benutzer über Administratorrechte verfügen, um auf Dateien zugreifen zu können. Wechseln Sie zu einem Konto, für das Berechtigungen erforderlich sind, und versuchen Sie erneut, die Datei VirtualBox Virtual Disk Image zu öffnen.

4. Überprüfen Sie, ob Ihr System die folgenden Anforderungen erfüllt: VirtualBox

Wenn das System nicht über ausreichende Ressourcen verfügt, um VDI-Dateien zu öffnen, schließen Sie alle derzeit ausgeführten Anwendungen und versuchen Sie es erneut.

5. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Treiber, Systemupdates und Patches installiert haben

Die neuesten Versionen von Programmen und Treibern können Ihnen dabei helfen, Probleme mit VirtualBox Virtual Disk Image -Dateien zu lösen und die Sicherheit Ihres Geräts und Betriebssystems zu gewährleisten. Es kann vorkommen, dass die VDI-Dateien mit aktualisierter Software, die einige Systemfehler behebt, ordnungsgemäß funktionieren.

Konvertierung der Datei VDI

Konvertierung der Dateiendung VDI in ein anderes Format
Konvertierungen anderer Dateiformate in die Datei VDI
Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei VDI besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei VDI.

Dateiendung des Tages
mdb icon

MDB

Microsoft Access Database

MDB ist eine Datenbankdatei , die vom Microsoft Access-Programm generiert und verwendet wird. Hierbei handelt es sich um ein systemeigenes Format d...

VDI file icon

VDI File Extension

VirtualBox Virtual Disk Image

What is VDI file?

A .VDI file is a Virtual Disk Image file format that is used to create disk images of the virtual disk or the logical disk associated with an Oracle Virtual Machine VirtualBox. The VDI file can also refer to the disk images stored on CD, DVD, and other optical discs. Further, the VDI file is used to copy, create, or restore the disk drive content on to a new virtual machine.

Programs which support VDI file extension

The list that follows enumerates programs compatible with VDI files, divided into 3 categories based on operating system on which they are available. Files with VDI suffix can be copied to any mobile device or system platform, but it may not be possible to open them properly on target system.

Programs that support VDI file

Updated: 12/03/2021

How to open file with VDI extension?

Problems with accessing VDI may be due to various reasons. What is important, all common issues related to files with VDI extension can be resolved by the users themselves. The process is quick and doesn’t involve an IT expert. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Get the VirtualBox

Install software to open VDI file Problems with opening and working with VDI files are most probably having to do with no proper software compatible with VDI files being present on your machine. This one is an easy one. Select VirtualBox or one of the recommended programs (for example, Parallels Desktop, Parallels Workstation) and download it from appropriate source and install on your system. Above you will find a complete listing of programs that support VDI files, classified according to system platforms for which they are available. If you want to download VirtualBox installer in the most secured manner, we suggest you visit Oracle Corporation website and download from their official repositories.

Step 2. Update VirtualBox to the latest version

Update software that support file extension VDIYou still cannot access VDI files although VirtualBox is installed on your system? Make sure that the software is up to date. Software developers may implement support for more modern file formats in updated versions of their products. The reason that VirtualBox cannot handle files with VDI may be that the software is outdated. The latest version of VirtualBox should support all file formats that where compatible with older versions of the software.

Step 3. Associate VirtualBox Virtual Disk Image files with VirtualBox

After installing VirtualBox (the most recent version) make sure that it is set as the default application to open VDI files. The next step should pose no problems. The procedure is straightforward and largely system-independent

Associate software with VDI file on Windows

Selecting the first-choice application in Windows

  • Right-click the VDI file and choose Open with option
  • Select Choose another app → More apps
  • Finally select Look for another app on this PC, point to the folder where VirtualBox is installed, check the Always use this app to open VDI files box and conform your selection by clicking OK button
Associate software with VDI file on Mac

Selecting the first-choice application in Mac OS

  • By clicking right mouse button on the selected VDI file open the file menu and choose Information
  • Find the Open with option – click the title if its hidden
  • Select the appropriate software and save your settings by clicking Change all
  • A message window should appear informing that This change will be applied to all files with VDI extension. By clicking Continue you confirm your selection.

Step 4. Verify that the VDI is not faulty

You closely followed the steps listed in points 1-3, but the problem is still present? You should check whether the file is a proper VDI file. It is probable that the file is corrupted and thus cannot be accessed.

Check VDI file for viruses
1. The VDI may be infected with malware – make sure to scan it with an antivirus tool.

If the VDI is indeed infected, it is possible that the malware is blocking it from opening. Immediately scan the file using an antivirus tool or scan the whole system to ensure the whole system is safe. If the VDI file is indeed infected follow the instructions below.

2. Verify that the VDI file’s structure is intact

If the VDI file was sent to you by someone else, ask this person to resend the file to you. The file might have been copied erroneously and the data lost integrity, which precludes from accessing the file. When downloading the file with VDI extension from the internet an error may occurred resulting in incomplete file. Try downloading the file again.

3. Verify whether your account has administrative rights

Sometimes in order to access files user need to have administrative privileges. Switch to an account that has required privileges and try opening the VirtualBox Virtual Disk Image file again.

4. Check whether your system can handle VirtualBox

If the systems has insufficient resources to open VDI files, try closing all currently running applications and try again.

5. Ensure that you have the latest drivers and system updates and patches installed

Latest versions of programs and drivers may help you solve problems with VirtualBox Virtual Disk Image files and ensure security of your device and operating system. It may be the case that the VDI files work properly with updated software that addresses some system bugs.

Conversion of a VDI file

File Conversions from VDI extension to a different format
File conversions from other format to VDI file
Do you want to help?

If you have additional information about the VDI file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on VDI file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
002 icon

002

Compressed Format From A Multi-volume Archive (part 2)

Files with the 002 extension are generated by various archiving and compression tools. In case of this extension, it concerns an archive comprised ...