IDX Dateisymbol

Dateiendung IDX

Index Format

Was ist IDX-Datei?

Die IDX-Dateiendung wird von Indexdateien verwendet, die mit verschiedenen Suchwerkzeugen erstellt wurden. Eine einzelne IDX-Datei enthält einen Index von Dateien oder Ordnern, die sich beispielsweise in einem Datenkatalog befinden.

Generierung von IDX-Dateien

IDX-Dateien können durch die Suchfunktion einer bestimmten Anwendung generiert werden. Sie können sehr groß sein, und das Löschen einer solchen Datei hat keine Auswirkungen auf das Verhalten des Programms. In vielen Fällen wird eine gelöschte IDX-Datei jedoch während des nachfolgenden Indexierungsprozesses neu erstellt.

IDX-Dateiformatanwendungen

Indexdateien werden von Anwendungen verwendet, um Dateisuchvorgänge zu beschleunigen, bei Datenbankabfragen und als Unterroutinen für Sortieralgorithmen. IDX-Dateien befinden sich normalerweise in Datenbanken, werden jedoch auch von vielen anderen Programmen verwendet.

Programme die die Dateieendung IDX unterstützen

Im Folgenden finden Sie einen Index der Softwareprogramme, mit denen IDX-Dateien geöffnet werden können, die je nach unterstützter Systemplattform in 2 -Kategorien unterteilt sind. Dateien mit der Dateiendung IDX können wie alle anderen Dateiformate auf jedem Betriebssystem gefunden werden. Die fraglichen Dateien können auf andere mobile oder stationäre Geräte übertragen werden, jedoch sind möglicherweise nicht alle Systeme in der Lage, solche Dateien ordnungsgemäß zu verarbeiten.

Updated: 06/08/2022

Wie soll ich die IDX Datei öffnen?

Probleme beim Zugriff auf IDX können verschiedene Ursachen haben. Was wichtig ist, können alle allgemeinen Probleme im Zusammenhang mit Dateien mit der Dateiendung IDX von den Benutzern selbst gelöst werden. Der Prozess ist schnell und erfordert keinen IT-Experten. Wir haben für Sie eine Liste erstellt, die Ihnen bei der Lösung der Probleme mit IDX-Dateien hilft.

Schritt 1. Holen Sie sich die Visual FoxPro

Install software to open IDX file Die häufigste Ursache, die verhindert, dass Benutzer ROZ-Dateien öffnen, ist, dass auf dem System des Benutzers kein Programm installiert ist, das ROZ-Dateien verarbeiten kann. Dieser ist einfach. Wählen Sie Visual FoxPro oder eines der empfohlenen Programme (z. B. LaTeX, VobSub, ICQ) und laden Sie es von der entsprechenden Quelle herunter und installieren Sie es auf Ihrem System. Oberhalb finden Sie eine vollständige Liste der Programme, die IDX-Dateien unterstützen, sortiert nach den Systemplattformen, für die sie verfügbar sind. Die sicherste Methode zum Herunterladen von Visual FoxPro ist das Aufrufen der Entwickler-Website (Microsoft Corporation) und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Aktualisieren Sie Visual FoxPro auf die neueste Version

Update software that support file extension IDXWenn die Probleme beim Öffnen von IDX-Dateien auch nach der Installation von Visual FoxPro bestehen bleiben, ist die Software möglicherweise veraltet. Überprüfen Sie auf der Website des Entwicklers, ob eine neuere Version von Visual FoxPro verfügbar ist. Softwareentwickler implementieren möglicherweise Unterstützung für modernere Dateiformate in aktualisierten Versionen ihrer Produkte. Der Grund, warum Visual FoxPro keine Dateien mit IDX verarbeiten kann, kann sein, dass die Software veraltet ist. Alle Dateiformate, die von den vorherigen Versionen des angegebenen Programms einwandfrei verarbeitet wurden, sollten auch mit Visual FoxPro geöffnet werden können.

Schritt 3. Verknüpfen Sie Index Format -Dateien mit Visual FoxPro.

Wenn Sie die neueste Version von Visual FoxPro installiert haben und das Problem weiterhin besteht, wählen Sie sie als Standardprogramm für die Verwaltung von IDX auf Ihrem Gerät aus. Der nächste Schritt sollte keine Probleme bereiten. Die Vorgehensweise ist unkompliziert und weitgehend systemunabhängig

Associate software with IDX file on Windows

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Windows

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei IDX und wählen Sie die Option Öffnen mit
  • Wählen Sie Andere App auswählenWeitere Apps
  • Um den Vorgang abzuschließen, wählen Sie Weitere Andere App auf diesem PC Eintrag suchen und wählen Sie im Datei-Explorer den Installationsordner Visual FoxPro. Bestätigen Sie mit dem Häkchen Immer dieses Programm zum Öffnen von IDX-Dateien verwenden und klicken Sie auf die Schaltfläche OK .
Associate software with IDX file on Mac

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Mac OS

  • Öffnen Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die ausgewählte IDX-Datei das Dateimenü und wählen Sie Information
  • Öffnen Sie den Abschnitt Öffnen mit, indem Sie auf den Namen klicken
  • Wählen Sie aus der Liste das entsprechende Programm aus und bestätigen Sie mit Ändern für alle ....
  • In einem Meldungsfenster wird darauf hingewiesen, dass diese Änderung auf alle Dateien mit der Dateiendung IDX angewendet wird. Mit einem Klick auf Weiter bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Schritt 4. Überprüfen Sie die ROZ auf Fehler

Wenn Sie die Anweisungen aus den vorherigen Schritten befolgt haben, das Problem jedoch noch nicht behoben ist, sollten Sie die betreffende ROZ-Datei überprüfen. Probleme beim Öffnen der Datei können aus verschiedenen Gründen auftreten.

Check IDX file for viruses
1. Stellen Sie sicher, dass die betreffende ROZ nicht mit einem Computervirus infiziert ist

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der IDX-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Scannen Sie die Datei IDX sowie Ihren Computer nach Malware oder Viren. Wenn die IDX-Datei tatsächlich infiziert ist, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen.

2. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt oder beschädigt ist

Wenn die IDX-Datei von einer anderen Person an Sie gesendet wurde, bitten Sie diese Person, die Datei erneut an Sie zu senden. Während des Kopiervorgangs der Datei sind möglicherweise Fehler aufgetreten, die die Datei unvollständig oder beschädigt machen. Dies kann die Ursache für Probleme mit der Datei sein. Wenn die IDX-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Stellen Sie sicher, dass Sie über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügen

Es besteht die Möglichkeit, dass nur Benutzer mit ausreichenden Systemberechtigungen auf die betreffende Datei zugreifen können. Melden Sie sich von Ihrem aktuellen Konto ab und bei einem Konto mit ausreichenden Zugriffsrechten an. Öffnen Sie dann die Datei Index Format.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um Visual FoxPro auszuführen.

Die Betriebssysteme stellen möglicherweise genügend freie Ressourcen fest, um die Anwendung auszuführen, die IDX-Dateien unterstützt. Schließen Sie alle laufenden Programme und versuchen Sie, die Datei IDX zu öffnen.

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und die Treiber auf dem neuesten Stand sind

Regelmäßig aktualisierte Systeme, Treiber und Programme schützen Ihren Computer. Dies kann auch Probleme mit Index Format -Dateien verhindern. Es kann vorkommen, dass die IDX-Dateien mit aktualisierter Software, die einige Systemfehler behebt, ordnungsgemäß funktionieren.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei IDX besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei IDX.

Dateiendung des Tages
cnf icon

CNF

MySQL Configuration Format

CNF ist eine Konfigurationsdatei, die der relationalen MySQL-Datenbank zugeordnet ist. CNF-Dateien speichern Datenbankstartinformationen im Klartex...

IDX File Extension

IDX file icon
Index Format

What is IDX file?

IDX file extension is used by index files created by various search tools. Single IDX file contains and index of files or folders located in, for example, a data catalogue.

Process of generating IDX files

IDX files can be generated by search function of a given application. They can be quite large, and deleting such file has no effect on the program’s behaviour. However, in many cases a deleted IDX file will be recreated during subsequent indexing process.

IDX file format applications

Index files are use by applications to speed up file search processes, in database queries and as sorting algoritm subroutines. IDX files are usually found in databases, but many other programs also make use of them.

Programs which support IDX file extension

Below you will find an index of software programs that can be used to open IDX files divided into 2 categories according to system platform supported. Files with IDX extension, just like any other file formats, can be found on any operating system. The files in question may be transferred to other devices, be it mobile or stationary, yet not all systems may be capable of properly handling such files.

Updated: 01/18/2020

How to open file with IDX extension?

Problems with accessing IDX may be due to various reasons. What is important, all common issues related to files with IDX extension can be resolved by the users themselves. The process is quick and doesn’t involve an IT expert. We have prepared a listing of which will help you resolve your problems with IDX files.

Step 1. Get the Visual FoxPro

The main and most frequent cause precluding users form opening IDX files is that no program that can handle IDX files is installed on user’s system. This one is an easy one. Select Visual FoxPro or one of the recommended programs (for example, LaTeX, VobSub, ICQ) and download it from appropriate source and install on your system. Above you will find a complete listing of programs that support IDX files, classified according to system platforms for which they are available. The safest method of downloading Visual FoxPro installed is by going to developer’s website (Microsoft Corporation) and downloading the software using provided links.

Step 2. Update Visual FoxPro to the latest version

If the problems with opening IDX files still occur even after installing Visual FoxPro, it is possible that you have an outdated version of the software. Check the developer’s website whether a newer version of Visual FoxPro is available. Software developers may implement support for more modern file formats in updated versions of their products. The reason that Visual FoxPro cannot handle files with IDX may be that the software is outdated. All of the file formats that were handled just fine by the previous versions of given program should be also possible to open using Visual FoxPro.

Step 3. Associate Index Format files with Visual FoxPro

If you have the latest version of Visual FoxPro installed and the problem persists, select it as the default program to be used to manage IDX on your device. The next step should pose no problems. The procedure is straightforward and largely system-independent

Selecting the first-choice application in Windows

  • Right-click the IDX file and choose Open with option
  • Select Choose another app → More apps
  • To finalize the process, select Look for another app on this PC entry and using the file explorer select the Visual FoxPro installation folder. Confirm by checking Always use this app to open IDX files box and clicking OK button.

Selecting the first-choice application in Mac OS

  • By clicking right mouse button on the selected IDX file open the file menu and choose Information
  • Open the Open with section by clicking its name
  • From the list choose the appropriate program and confirm by clicking Change for all....
  • A message window should appear informing that This change will be applied to all files with IDX extension. By clicking Continue you confirm your selection.

Step 4. Check the IDX for errors

If you followed the instructions form the previous steps yet the issue is still not solved, you should verify the IDX file in question. Problems with opening the file may arise due to various reasons.

1. Verify that the IDX in question is not infected with a computer virus

If the file is infected, the malware that resides in the IDX file hinders attempts to open it. Scan the IDX file as well as your computer for malware or viruses. If the IDX file is indeed infected follow the instructions below.

2. Check whether the file is corrupted or damaged

If the IDX file was sent to you by someone else, ask this person to resend the file to you. During the copy process of the file errors may occurred rendering the file incomplete or corrupted. This could be the source of encountered problems with the file. If the IDX file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Ensure that you have appropriate access rights

There is a possibility that the file in question can only be accessed by users with sufficient system privileges. Log out of your current account and log in to an account with sufficient access privileges. Then open the Index Format file.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run Visual FoxPro

The operating systems may note enough free resources to run the application that support IDX files. Close all running programs and try opening the IDX file.

5. Verify that your operating system and drivers are up to date

Regularly updated system, drivers, and programs keep your computer secure. This may also prevent problems with Index Format files. It may be the case that the IDX files work properly with updated software that addresses some system bugs.

Do you want to help?

If you have additional information about the IDX file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on IDX file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
hex icon

HEX

Hexadecimal Source Format

Files with the HEX extension are source files utilised to save various data stored in hexadecimal system . They may include settings, configuration...