QTL Dateisymbol

Dateiendung QTL

QuickTime Link Format
  • Developer
    Apple
  • Category
  • Popularität
    3 (1 votes)

Was ist QTL-Datei?

Dateien mit der Dateiendung .QTL enthalten Verweise auf eine QuickTime-Filmdatei, bei der es sich um eine Datei mit der Dateiendung .MOV handelt. Eine QTL-Datei – QuickTime Link selbst enthält keine Video- oder Audiodaten, sondern ein Paket mit Informationen über den Speicherort und den MIME-Typ der Filmdatei. Darüber hinaus können diese Dateien wichtige Informationen enthalten, die die korrekte Wiedergabe von Dateien in Software ermöglichen.

In QTL-Dateien definierte Variablen für QuickTime

In QTL-Dateien kann eine Konfiguration für die Software während der Wiedergabe und auch nach deren Abschluss enthalten sein. Diese Konfiguration erfolgt in Form definierter Parameter wie:

  • Autoplay – automatische Wiedergabe,
  • Controller – Art des Controllers,
  • Vollbild - Vollbildmodus,
  • href – Ziel des Links, Referenz,
  • Schleife – in einer Schleife abspielen,
  • playeveryframe – jeden Frame abspielen,
  • qtnext – Umleitung nach Beendigung der Wiedergabe,
  • quitwhendone – Beenden nach Abschluss.

Diese Variablen ermöglichen die Einstellung einer optimalen Art und Weise, eine bestimmte Art von Material abzuspielen.

Verwendung von QTL-Dateien im Web

Dateien mit der Dateiendung .QTL werden häufig als Referenzelement auf Websites verwendet. Durch Klicken auf einen QTL-Link wird bei entsprechender serverseitiger Konfiguration der QuickTime Player mit den richtigen Einstellungen aktiviert und der Film abgespielt. Filme werden auf dem Server gespeichert. Abhängig von der Konfiguration können Benutzer den Videostream möglicherweise auch herunterladen und auf ihrer lokalen Festplatte speichern.

Programme die die Dateieendung QTL unterstützen

Im Folgenden finden Sie einen Index der Softwareprogramme, mit denen QTL-Dateien geöffnet werden können, die je nach unterstützter Systemplattform in 2 -Kategorien unterteilt sind. Dateien mit der Dateiendung QTL können wie alle anderen Dateiformate auf jedem Betriebssystem gefunden werden. Die fraglichen Dateien können auf andere mobile oder stationäre Geräte übertragen werden, jedoch sind möglicherweise nicht alle Systeme in der Lage, solche Dateien ordnungsgemäß zu verarbeiten.

Programme die die QTL Datei bedienen

Updated: 04/19/2024

Wie soll ich die QTL Datei öffnen?

Es kann viele Gründe geben, warum du Probleme mit der Öffnung von QTL-Dateien auf einem bestimmten System hast. Glücklicherweise können die meisten Probleme mit QTL-Dateien ohne gründliche IT-Kenntnisse und vor allem innerhalb von Minuten gelöst werden. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit Richtlinien, anhand derer Sie dateibezogene Probleme identifizieren und beheben können.

Schritt 1. Downloaden und installieren Sie QuickTime Player

Install software to open QTL file Probleme beim Öffnen von und beim Arbeiten mit QTL-Dateien haben höchstwahrscheinlich nichts mit der Software zu tun, die mit den QTL-Dateien auf Ihrem Computer kompatibel ist. Die Lösung für dieses Problem ist sehr einfach. Laden Sie QuickTime Player herunter und installieren Sie es auf Ihrem Gerät. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Wenn Sie das Installationsprogramm QuickTime Player auf sicherste Weise herunterladen möchten, empfehlen wir Ihnen, die Website Apple, Inc. zu besuchen und von deren offiziellen Repositorys herunterzuladen.

Schritt 2. Aktualisieren Sie QuickTime Player auf die neueste Version

Update software that support file extension QTLWenn die Probleme beim Öffnen von QTL-Dateien auch nach der Installation von QuickTime Player bestehen bleiben, ist die Software möglicherweise veraltet. Überprüfen Sie auf der Website des Entwicklers, ob eine neuere Version von QuickTime Player verfügbar ist. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Wenn Sie eine ältere Version von QuickTime Player installiert haben, wird das QTL -Format möglicherweise nicht unterstützt. Die neueste Version von QuickTime Player ist abwärtskompatibel und unterstützt Dateiformate, die von älteren Versionen der Software unterstützt werden.

Schritt 3. Legen Sie die Standardanwendung zum Öffnen von QTL-Dateien auf QuickTime Player fest.

Wenn das Problem im vorherigen Schritt nicht behoben wurde, sollten Sie QTL-Dateien mit der neuesten Version von QuickTime Player verknüpfen, die Sie auf Ihrem Gerät installiert haben. Die Methode ist recht einfach und variiert kaum zwischen den Betriebssystemen.

Associate software with QTL file on Windows

So ändern Sie das Standardprogramm in Windows

  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das QTL klicken, wird ein Menü geöffnet, aus dem Sie die Option Öffnen mit auswählen sollten
  • Wählen Sie als Nächstes die Option Andere App auswählen und öffnen Sie dann mit Weitere Apps die Liste der verfügbaren Anwendungen
  • Der letzte Schritt ist die Auswahl der Option Andere App auf diesem PC suchen. Geben Sie den Verzeichnispfad zu dem Ordner an, in dem QuickTime Player installiert ist. Jetzt müssen Sie nur noch Ihre Auswahl bestätigen, indem Sie Immer mit diesem Programm QTL-Dateien öffnen und auf OK klicken.
Associate software with QTL file on Mac

So ändern Sie das Standardprogramm in Mac OS

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei QTL und wählen Sie Information
  • Suchen Sie die Option Öffnen mit - klicken Sie auf den Titel, falls dieser ausgeblendet ist
  • Wählen Sie aus der Liste das entsprechende Programm aus und bestätigen Sie mit Ändern für alle ....
  • Abschließend wird eine Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung. QTL angewendet. Die Meldung sollte angezeigt werden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter, um Ihre Auswahl zu bestätigen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die Datei QTL vollständig und fehlerfrei ist

Sie haben die in den Punkten 1-3 aufgeführten Schritte genau befolgt, aber das Problem ist immer noch vorhanden? Sie sollten überprüfen, ob die Datei eine richtige QTL-Datei ist. Es ist wahrscheinlich, dass die Datei beschädigt ist und daher nicht zugegriffen werden kann.

Check QTL file for viruses
1. Überprüfen Sie die QTL-Datei auf Viren oder Malware

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der QTL-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Es wird empfohlen, das System so bald wie möglich auf Viren und Malware zu überprüfen oder einen Online-Virenscanner zu verwenden. Wenn der Scanner feststellt, dass die Datei QTL nicht sicher ist, fahren Sie gemäß den Anweisungen des Antivirenprogramms fort, um die Bedrohung zu neutralisieren.

2. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt oder beschädigt ist

Haben Sie die fragliche QTL-Datei von einer anderen Person erhalten? Bitten Sie ihn / sie, es noch einmal zu senden. Während des Kopiervorgangs der Datei sind möglicherweise Fehler aufgetreten, die die Datei unvollständig oder beschädigt machen. Dies kann die Ursache für Probleme mit der Datei sein. Beim Herunterladen der Datei mit der Endung QTL aus dem Internet kann ein Fehler auftreten, der zu einer unvollständigen Datei führt. Versuchen Sie erneut, die Datei herunterzuladen.

3. Stellen Sie sicher, dass Sie über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügen

Manchmal müssen Benutzer über Administratorrechte verfügen, um auf Dateien zugreifen zu können. Melden Sie sich mit einem Administratorkonto an und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

4. Überprüfen Sie, ob Ihr System die folgenden Anforderungen erfüllt: QuickTime Player

Die Betriebssysteme stellen möglicherweise genügend freie Ressourcen fest, um die Anwendung auszuführen, die QTL-Dateien unterstützt. Schließen Sie alle laufenden Programme und versuchen Sie, die Datei QTL zu öffnen.

5. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Treiber, Systemupdates und Patches installiert haben

Regelmäßig aktualisierte Systeme, Treiber und Programme schützen Ihren Computer. Dies kann auch Probleme mit QuickTime Link Format -Dateien verhindern. Es ist möglich, dass eines der verfügbaren System- oder Treiberupdates das Problem mit QTL-Dateien behebt, die ältere Versionen der angegebenen Software betreffen.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei QTL besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei QTL.

Dateiendung des Tages
efi icon

EFI

Extensible Firmware Interface Format

Datei mit EFI-Dateiendung ist eine Systemdatei, die von Computersystemen und Geräten verwendet wird, die auf Intel-Architektur basieren, z. B. App...

QTL file icon

QTL File Extension

QuickTime Link Format
  • Developer
    Apple
  • Category
  • Popularity
    3 (1 votes)

What is QTL file?

Files with the extension .QTL contain references to a QuickTime movie file, which is a file with the extension .MOV. A QTL file - QuickTime Link itself does not hold any video or audio data, but instead contains a package of information about the location, and MIME type of the film file. Moreover, these files may contain crucial information allowing the correct playback of files in software.

Variables for QuickTime Defined in QTL Files

Included within QTL files can be a configuration for the software during playback and also after its completion. This configuration takes the form of defined parameters such as:

  • autoplay - automatic playback,
  • controller - type of controller,
  • fullscreen - fullscreen mode,
  • href - target of the link, reference,
  • loop - playing in a loop,
  • playeveryframe - playing every frame,
  • qtnext - redirection after playback has ended,
  • quitwhendone - exit after completion.

These variables allow for the setting of an optimal way to play a given type of material.

Using QTL Files on the Web

Files with the extension .QTL are often used as a reference element on websites. Clicking a QTL link, with the appropriate server-side configuration, enables the QuickTime Player with the right settings and plays the movie. Movies are stored on the server. Depending on the configuration, users may also be able to download the video stream and save it on their local disk.

Programs which support QTL file extension

Below you will find an index of software programs that can be used to open QTL files divided into 2 categories according to system platform supported. Files with QTL extension, just like any other file formats, can be found on any operating system. The files in question may be transferred to other devices, be it mobile or stationary, yet not all systems may be capable of properly handling such files.

Programs that support QTL file

Updated: 04/19/2024

How to open file with QTL extension?

There can be multiple causes why you have problems with opening QTL files on given system. Fortunately, most common problems with QTL files can be solved without in-depth IT knowledge, and most importantly, in a matter of minutes. The following is a list of guidelines that will help you identify and solve file-related problems.

Step 1. Download and install QuickTime Player

Install software to open QTL file Problems with opening and working with QTL files are most probably having to do with no proper software compatible with QTL files being present on your machine. The solution to this problem is very simple. Download QuickTime Player and install it on your device. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. If you want to download QuickTime Player installer in the most secured manner, we suggest you visit Apple, Inc. website and download from their official repositories.

Step 2. Update QuickTime Player to the latest version

Update software that support file extension QTLIf the problems with opening QTL files still occur even after installing QuickTime Player, it is possible that you have an outdated version of the software. Check the developer’s website whether a newer version of QuickTime Player is available. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. If you have an older version of QuickTime Player installed, it may not support QTL format. The most recent version of QuickTime Player is backward compatible and can handle file formats supported by older versions of the software.

Step 3. Set the default application to open QTL files to QuickTime Player

If the issue has not been solved in the previous step, you should associate QTL files with latest version of QuickTime Player you have installed on your device. The method is quite simple and varies little across operating systems.

Associate software with QTL file on Windows

The procedure to change the default program in Windows

  • Clicking the QTL with right mouse button will bring a menu from which you should select the Open with option
  • Next, select the Choose another app option and then using More apps open the list of available applications
  • The last step is to select Look for another app on this PC option supply the directory path to the folder where QuickTime Player is installed. Now all that is left is to confirm your choice by selecting Always use this app to open QTL files and clicking OK.
Associate software with QTL file on Mac

The procedure to change the default program in Mac OS

  • Right-click the QTL file and select Information
  • Find the Open with option – click the title if its hidden
  • From the list choose the appropriate program and confirm by clicking Change for all....
  • Finally, a This change will be applied to all files with QTL extension message should pop-up. Click Continue button in order to confirm your choice.

Step 4. Ensure that the QTL file is complete and free of errors

You closely followed the steps listed in points 1-3, but the problem is still present? You should check whether the file is a proper QTL file. It is probable that the file is corrupted and thus cannot be accessed.

Check QTL file for viruses
1. Check the QTL file for viruses or malware

If the file is infected, the malware that resides in the QTL file hinders attempts to open it. It is advised to scan the system for viruses and malware as soon as possible or use an online antivirus scanner. If the scanner detected that the QTL file is unsafe, proceed as instructed by the antivirus program to neutralize the threat.

2. Check whether the file is corrupted or damaged

Did you receive the QTL file in question from a different person? Ask him/her to send it one more time. During the copy process of the file errors may occurred rendering the file incomplete or corrupted. This could be the source of encountered problems with the file. When downloading the file with QTL extension from the internet an error may occurred resulting in incomplete file. Try downloading the file again.

3. Ensure that you have appropriate access rights

Sometimes in order to access files user need to have administrative privileges. Log in using an administrative account and see If this solves the problem.

4. Check whether your system can handle QuickTime Player

The operating systems may note enough free resources to run the application that support QTL files. Close all running programs and try opening the QTL file.

5. Ensure that you have the latest drivers and system updates and patches installed

Regularly updated system, drivers, and programs keep your computer secure. This may also prevent problems with QuickTime Link Format files. It is possible that one of the available system or driver updates may solve the problems with QTL files affecting older versions of given software.

Do you want to help?

If you have additional information about the QTL file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on QTL file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
xlsb icon

XLSB

Excel Binary Spreadsheet

Documents in the XLSB format are binary files of a spreadsheet , generated by the Microsoft Excel 2007 program or newer. XLSB files contain data of...