ODG Dateisymbol

Dateiendung ODG

OpenDocument Graphic Format

Was ist ODG-Datei?

Dateien mit der Dateiendung ODG sind Grafikdateien zum Speichern von Vektorgrafiken, die von auf OpenIOffice basierenden Programmen unterstützt werden. ODG sind im XML-Standard erstellte Bilddateien, die im OASIS-Format von OpelDocument gespeichert sind. Die Komponentendateien einer ODG-Datei sind wie alle ODF-Serien in einem ZIP-komprimierten Paket enthalten. In der Vektorgrafik wird ein Bild mit geometrischen Körpern definiert, die sich in einem geeigneten Koordinatensystem befinden. Dies ermöglicht die verlustfreie Skalierung eines bestimmten Werks (häufig Logo-Projekte oder verschiedene Arten von Illustrationen).

Struktur einer ODG-Datei

Die Struktur jedes ZIP-Pakets der ODF-Serie (einschließlich ODG) besteht aus mindestens 5 Komponenten:

  1. eine einzeilige MIME-Datei, die eine Textzeichenfolge enthält
  2. Datei content.xml - Vektorelemente und einige grundlegende Informationen zu Stilen
  3. Datei styles.xml - erweiterte Informationen zu Formatvorlagen (Standardwerte, benannte Formatvorlagen )
  4. meta.xml- Datei - Metadaten für jedes Dokument (z. B. Erstellungsdatum, ODF-Version oder Autor)
  5. Datei settings.xml - Programmeinstellungen, zum Beispiel - Fenstergröße.

Der Inhalt einer der oben aufgelisteten Strukturen kann mit einem der Auspackwerkzeuge ermittelt werden.

Programme die die Dateieendung ODG unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die nach NUMSYSTEMS-Betriebssystemen gruppiert sind und ROZ-Dateien unterstützen. Dateien mit der Dateiendung ODG können wie alle anderen Dateiformate auf jedem Betriebssystem gefunden werden. Die fraglichen Dateien können auf andere mobile oder stationäre Geräte übertragen werden, jedoch sind möglicherweise nicht alle Systeme in der Lage, solche Dateien ordnungsgemäß zu verarbeiten.

Programme die die ODG Datei bedienen

Updated: 10/06/2019

Wie soll ich die ODG Datei öffnen?

Es kann viele Gründe geben, warum du Probleme mit der Öffnung von ODG-Dateien auf einem bestimmten System hast. Was wichtig ist, können alle allgemeinen Probleme im Zusammenhang mit Dateien mit der Dateiendung ODG von den Benutzern selbst gelöst werden. Der Prozess ist schnell und erfordert keinen IT-Experten. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Holen Sie sich die Apache OpenOffice

Install software to open ODG file Der häufigste Grund für solche Probleme ist das Fehlen geeigneter Anwendungen, die die auf dem System installierten ODG-Dateien unterstützen. Dieses Problem kann durch Herunterladen und Installieren von Apache OpenOffice oder einem anderen kompatiblen Programm wie NeoOffice, LibreOffice Draw, StarOffice behoben werden. Oberhalb finden Sie eine vollständige Liste der Programme, die ODG-Dateien unterstützen, sortiert nach den Systemplattformen, für die sie verfügbar sind. Wenn Sie das Installationsprogramm Apache OpenOffice auf sicherste Weise herunterladen möchten, empfehlen wir Ihnen, die Website Apache Software Foundation zu besuchen und von deren offiziellen Repositorys herunterzuladen.

Schritt 2. Aktualisieren Sie Apache OpenOffice auf die neueste Version

Update software that support file extension ODGWenn auf Ihren Systemen bereits " Apache OpenOffice installiert ist und die ODG-Dateien immer noch nicht ordnungsgemäß geöffnet werden, überprüfen Sie, ob Sie über die neueste Version der Software verfügen. Manchmal führen Softwareentwickler neue Formate ein, die bereits zusammen mit neueren Versionen ihrer Anwendungen unterstützt werden. Dies kann eine der Ursachen sein, warum ODG-Dateien nicht mit Apache OpenOffice kompatibel sind. Die neueste Version von Apache OpenOffice sollte alle Dateiformate unterstützen, die mit älteren Versionen der Software kompatibel waren.

Schritt 3. Verknüpfen Sie OpenDocument Graphic Format -Dateien mit Apache OpenOffice.

Wenn Sie die neueste Version von Apache OpenOffice installiert haben und das Problem weiterhin besteht, wählen Sie sie als Standardprogramm für die Verwaltung von ODG auf Ihrem Gerät aus. Der nächste Schritt sollte keine Probleme bereiten. Die Vorgehensweise ist unkompliziert und weitgehend systemunabhängig

Associate software with ODG file on Windows

So ändern Sie das Standardprogramm in Windows

  • Wählen Sie den Eintrag Öffnen mit aus dem Dateimenü, auf das Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die Datei ODG zugreifen
  • Klicken Sie auf Andere App auswählen und wählen Sie dann die Option Weitere Apps
  • Wählen Sie schließlich Andere App auf diesem PC suchen, zeigen Sie auf den Ordner, in dem Apache OpenOffice installiert ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Immer mit diesem Programm ODG-Dateien öffnen und bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie auf OK klicken
Associate software with ODG file on Mac

So ändern Sie das Standardprogramm in Mac OS

  • Öffnen Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die ausgewählte ODG-Datei das Dateimenü und wählen Sie Information
  • Fahren Sie mit dem Abschnitt Öffnen mit fort. Wenn es geschlossen ist, klicken Sie auf den Titel, um auf die verfügbaren Optionen zuzugreifen
  • Wählen Sie die entsprechende Software aus und speichern Sie Ihre Einstellungen, indem Sie auf Alle ändern klicken
  • In einem Meldungsfenster wird darauf hingewiesen, dass diese Änderung auf alle Dateien mit der Dateiendung ODG angewendet wird. Mit einem Klick auf Weiter bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die Datei ODG vollständig und fehlerfrei ist

Sie haben die in den Punkten 1-3 aufgeführten Schritte genau befolgt, aber das Problem ist immer noch vorhanden? Sie sollten überprüfen, ob die Datei eine richtige ODG-Datei ist. Wenn Sie nicht auf die Datei zugreifen können, kann dies verschiedene Ursachen haben.

Check ODG file for viruses
1. Stellen Sie sicher, dass die betreffende ROZ nicht mit einem Computervirus infiziert ist

Wenn das ODG tatsächlich infiziert ist, blockiert die Malware möglicherweise das Öffnen. Scannen Sie die Datei ODG sowie Ihren Computer nach Malware oder Viren. ODG-Datei ist mit Schadprogrammen infiziert? Befolgen Sie die von Ihrer Antivirensoftware vorgeschlagenen Schritte.

2. Stellen Sie sicher, dass die Struktur der ODG-Datei intakt ist

Wenn Sie die problematische ODG-Datei von einem Dritten erhalten haben, bitten Sie diesen, Ihnen eine weitere Kopie zuzusenden. Es ist möglich, dass die Datei nicht ordnungsgemäß auf einen Datenspeicher kopiert wurde und unvollständig ist und daher nicht geöffnet werden kann. Beim Herunterladen der Datei mit der Endung ODG aus dem Internet kann ein Fehler auftreten, der zu einer unvollständigen Datei führt. Versuchen Sie erneut, die Datei herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob Ihr Konto über Administratorrechte verfügt

Manchmal müssen Benutzer über Administratorrechte verfügen, um auf Dateien zugreifen zu können. Melden Sie sich mit einem Administratorkonto an und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um Apache OpenOffice auszuführen.

Die Betriebssysteme stellen möglicherweise genügend freie Ressourcen fest, um die Anwendung auszuführen, die ODG-Dateien unterstützt. Schließen Sie alle laufenden Programme und versuchen Sie, die Datei ODG zu öffnen.

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und die Treiber auf dem neuesten Stand sind

Das aktuelle System und die aktuellen Treiber machen Ihren Computer nicht nur sicherer, sondern können auch Probleme mit der Datei OpenDocument Graphic Format lösen. Es kann vorkommen, dass die ODG-Dateien mit aktualisierter Software, die einige Systemfehler behebt, ordnungsgemäß funktionieren.

Konvertierung der Datei ODG

Konvertierung der Dateiendung ODG in ein anderes Format
Konvertierungen anderer Dateiformate in die Datei ODG
Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei ODG besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei ODG.

Dateiendung des Tages
wve icon

WVE

DivX Movie Conversion Component Format

WVE ist ein proprietäres Dateiformat, das von DivX für digitale Videocodecs entwickelt wurde, die ebenfalls von der DivX Corporation entwickelt w...

ODG File Extension

ODG file icon
OpenDocument Graphic Format
  • Developer
    OASIS
  • Popularity
    3.7 (20 votes)

What is ODG file?

Files with the ODG extension are graphic files, used to store vector graphic, supported by programs based on OpenIOffice. ODG are image files created in XML standard, stored in the OpelDocument OASIS format. The component files of an ODG file, just like all of the ODF series, are contained within a ZIP compressed package. In vector graphic, an image is defined with geometric solids placed in a proper coordinate system – this enables lossless scaling of a given work (often logo projects or various types of illustrations).

Structure of an ODG file

Structure of each ZIP package of the ODF series (including ODG) comprises of at least 5 components:

  1. a single line MIME file, which contains a string of text
  2. content.xml file vector graphic elements and some basic information about styles
  3. styles.xml file extended information about styles (default values, named styles)
  4. meta.xml file metadata for each document (e. g.: creation date, ODF version or author)
  5. settings.xml file – program settings, for example – window size.

The content of any of the above listed structures can be known using one of the unpacking tools.

Programs which support ODG file extension

The following list contains programs grouped by 3 operating systems that support ODG files. Files with ODG extension, just like any other file formats, can be found on any operating system. The files in question may be transferred to other devices, be it mobile or stationary, yet not all systems may be capable of properly handling such files.

How to open file with ODG extension?

There can be multiple causes why you have problems with opening ODG files on given system. What is important, all common issues related to files with ODG extension can be resolved by the users themselves. The process is quick and doesn’t involve an IT expert. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Get the Apache OpenOffice

The most common reason for such problems is the lack of proper applications that supports ODG files installed on the system. This issue can be addressed by downloading and installing Apache OpenOffice or different compatible program, such as NeoOffice, LibreOffice Draw, StarOffice. Above you will find a complete listing of programs that support ODG files, classified according to system platforms for which they are available. If you want to download Apache OpenOffice installer in the most secured manner, we suggest you visit Apache Software Foundation website and download from their official repositories.

Step 2. Update Apache OpenOffice to the latest version

If you already have Apache OpenOffice installed on your systems and ODG files are still not opened properly, check if you have the latest version of the software. Sometimes software developers introduce new formats in place of that already supports along with newer versions of their applications. This can be one of the causes why ODG files are not compatible with Apache OpenOffice. The latest version of Apache OpenOffice should support all file formats that where compatible with older versions of the software.

Step 3. Associate OpenDocument Graphic Format files with Apache OpenOffice

If you have the latest version of Apache OpenOffice installed and the problem persists, select it as the default program to be used to manage ODG on your device. The next step should pose no problems. The procedure is straightforward and largely system-independent

The procedure to change the default program in Windows

  • Choose the Open with entry from the file menu accessed by right-mouse clicking on the ODG file
  • Click Choose another app and then select More apps option
  • Finally select Look for another app on this PC, point to the folder where Apache OpenOffice is installed, check the Always use this app to open ODG files box and conform your selection by clicking OK button

The procedure to change the default program in Mac OS

  • By clicking right mouse button on the selected ODG file open the file menu and choose Information
  • Proceed to the Open with section. If its closed, click the title to access available options
  • Select the appropriate software and save your settings by clicking Change all
  • A message window should appear informing that This change will be applied to all files with ODG extension. By clicking Continue you confirm your selection.

Step 4. Ensure that the ODG file is complete and free of errors

You closely followed the steps listed in points 1-3, but the problem is still present? You should check whether the file is a proper ODG file. Being unable to access the file can be related to various issues.

1. Verify that the ODG in question is not infected with a computer virus

If the ODG is indeed infected, it is possible that the malware is blocking it from opening. Scan the ODG file as well as your computer for malware or viruses. ODG file is infected with malware? Follow the steps suggested by your antivirus software.

2. Verify that the ODG file’s structure is intact

If you obtained the problematic ODG file from a third party, ask them to supply you with another copy. It is possible that the file has not been properly copied to a data storage and is incomplete and therefore cannot be opened. When downloading the file with ODG extension from the internet an error may occurred resulting in incomplete file. Try downloading the file again.

3. Verify whether your account has administrative rights

Sometimes in order to access files user need to have administrative privileges. Log in using an administrative account and see If this solves the problem.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run Apache OpenOffice

The operating systems may note enough free resources to run the application that support ODG files. Close all running programs and try opening the ODG file.

5. Verify that your operating system and drivers are up to date

Up-to-date system and drivers not only makes your computer more secure, but also may solve problems with OpenDocument Graphic Format file. It may be the case that the ODG files work properly with updated software that addresses some system bugs.

Do you want to help?

If you have additional information about the ODG file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on ODG file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
rw2 icon

RW2

Panasonic RAW Image

Files in the RW2 format are used to store RAW raster images captured with a Panasonic device. RW2 files contain uncompressed and unprocessed digita...