ODB Dateisymbol

Dateiendung ODB

OpenDocument Database
  • Developer
    OASIS
  • Category
  • Popularität
    2.4 (10 votes)

Was ist ODB-Datei?

Der vollständige Formatname von Dateien mit der Dateiendung "ODB" lautet "OpenDocument Database". Die Spezifikation OpenDocument Database wurde von OASIS erstellt. ODB-Dateien werden von Softwareanwendungen unterstützt, die für Geräte verfügbar sind, auf denen Linux, Mac OS, Windows ausgeführt wird. Die Datei "ODB" gehört zur Kategorie "Datenbanken", genau wie die in unserer Datenbank aufgelisteten Dateinamenerweiterungen "383". Das beliebteste Programm zum Verarbeiten von ODB-Dateien ist LibreOffice, Benutzer können jedoch unter 3 verschiedenen Programmen auswählen, die dieses Dateiformat unterstützen. Auf der offiziellen Website von The Document Foundation developer finden Sie nicht nur detaillierte Informationen zur Software LibreOffice, sondern auch zu ODB und anderen unterstützten Dateiformaten.

Programme die die Dateieendung ODB unterstützen

Im Folgenden finden Sie einen Index der Softwareprogramme, mit denen ODB-Dateien geöffnet werden können, die je nach unterstützter Systemplattform in 3 -Kategorien unterteilt sind. Dateien mit dem Suffix ODB können auf jedes mobile Gerät oder auf jede Systemplattform kopiert werden. Möglicherweise können sie jedoch nicht ordnungsgemäß auf dem Zielsystem geöffnet werden.

Programme die die ODB Datei bedienen

Wie soll ich die ODB Datei öffnen?

Probleme beim Zugriff auf ODB können verschiedene Ursachen haben. Positiv zu vermerken ist, dass die am häufigsten auftretenden Probleme im Zusammenhang mit OpenDocument Database dateien nicht komplex sind. In den meisten Fällen können sie ohne Unterstützung eines Spezialisten schnell und effektiv angegangen werden. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Downloaden und installieren Sie LibreOffice

Install software to open ODB file Die häufigste Ursache, die verhindert, dass Benutzer ROZ-Dateien öffnen, ist, dass auf dem System des Benutzers kein Programm installiert ist, das ROZ-Dateien verarbeiten kann. Die naheliegendste Lösung ist das Herunterladen und Installieren von LibreOffice oder eines der aufgelisteten Programme: Apache OpenOffice, NeoOffice. Oberhalb finden Sie eine vollständige Liste der Programme, die ODB-Dateien unterstützen, sortiert nach den Systemplattformen, für die sie verfügbar sind. Wenn Sie das Installationsprogramm LibreOffice auf sicherste Weise herunterladen möchten, empfehlen wir Ihnen, die Website The Document Foundation zu besuchen und von deren offiziellen Repositorys herunterzuladen.

Schritt 2. Aktualisieren Sie LibreOffice auf die neueste Version

Update software that support file extension ODBWenn die Probleme beim Öffnen von ODB-Dateien auch nach der Installation von LibreOffice bestehen bleiben, ist die Software möglicherweise veraltet. Überprüfen Sie auf der Website des Entwicklers, ob eine neuere Version von LibreOffice verfügbar ist. Manchmal führen Softwareentwickler neue Formate ein, die bereits zusammen mit neueren Versionen ihrer Anwendungen unterstützt werden. Wenn Sie eine ältere Version von LibreOffice installiert haben, wird das ODB -Format möglicherweise nicht unterstützt. Die neueste Version von LibreOffice ist abwärtskompatibel und unterstützt Dateiformate, die von älteren Versionen der Software unterstützt werden.

Schritt 3. Weisen Sie LibreOffice zu ODB-Dateien

Wenn das Problem im vorherigen Schritt nicht behoben wurde, sollten Sie ODB-Dateien mit der neuesten Version von LibreOffice verknüpfen, die Sie auf Ihrem Gerät installiert haben. Der nächste Schritt sollte keine Probleme bereiten. Die Vorgehensweise ist unkompliziert und weitgehend systemunabhängig

Associate software with ODB file on Windows

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Windows

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei ODB und wählen Sie die Option Öffnen mit
  • Klicken Sie auf Andere App auswählen und wählen Sie dann die Option Weitere Apps
  • Wählen Sie schließlich Andere App auf diesem PC suchen, zeigen Sie auf den Ordner, in dem LibreOffice installiert ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Immer mit diesem Programm ODB-Dateien öffnen und bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie auf OK klicken
Associate software with ODB file on Mac

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Mac OS

  • Öffnen Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die ausgewählte ODB-Datei das Dateimenü und wählen Sie Information
  • Suchen Sie die Option Öffnen mit - klicken Sie auf den Titel, falls dieser ausgeblendet ist
  • Wählen Sie die entsprechende Software aus und speichern Sie Ihre Einstellungen, indem Sie auf Alle ändern klicken
  • Abschließend wird eine Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung. ODB angewendet. Die Meldung sollte angezeigt werden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter, um Ihre Auswahl zu bestätigen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die ROZ nicht fehlerhaft ist

Sollte das Problem nach den Schritten 1 bis 3 weiterhin auftreten, überprüfen Sie, ob die Datei ODB gültig ist. Probleme beim Öffnen der Datei können aus verschiedenen Gründen auftreten.

Check ODB file for viruses
1. Stellen Sie sicher, dass die betreffende ROZ nicht mit einem Computervirus infiziert ist

Wenn das ODB tatsächlich infiziert ist, blockiert die Malware möglicherweise das Öffnen. Scannen Sie die Datei ODB sowie Ihren Computer nach Malware oder Viren. Wenn die ODB-Datei tatsächlich infiziert ist, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen.

2. Stellen Sie sicher, dass die Struktur der ODB-Datei intakt ist

Haben Sie die fragliche ODB-Datei von einer anderen Person erhalten? Bitten Sie ihn / sie, es noch einmal zu senden. Es ist möglich, dass die Datei nicht ordnungsgemäß auf einen Datenspeicher kopiert wurde und unvollständig ist und daher nicht geöffnet werden kann. Wenn die ODB-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob Ihr Konto über Administratorrechte verfügt

Einige Dateien erfordern erhöhte Zugriffsrechte, um sie zu öffnen. Wechseln Sie zu einem Konto, für das Berechtigungen erforderlich sind, und versuchen Sie erneut, die Datei OpenDocument Database zu öffnen.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um LibreOffice auszuführen.

Wenn das System stark ausgelastet ist, kann es möglicherweise nicht mit dem Programm umgehen, das Sie zum Öffnen von Dateien mit der Dateiendung ODB verwenden. In diesem Fall schließen Sie die anderen Anwendungen.

5. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Treiber, Systemupdates und Patches installiert haben

Das aktuelle System und die aktuellen Treiber machen Ihren Computer nicht nur sicherer, sondern können auch Probleme mit der Datei OpenDocument Database lösen. Es kann vorkommen, dass die ODB-Dateien mit aktualisierter Software, die einige Systemfehler behebt, ordnungsgemäß funktionieren.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei ODB besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei ODB.

Dateiendung des Tages
apk icon

APK

Google Android Package Format

Eine Datei mit einer APK-Dateiendung enthält ein komprimiertes Archiv mit einer Anwendung, einem Spiel oder einer Firmware für das Android-System...

ODB File Extension

ODB file icon
OpenDocument Database

What is ODB file?

Full format name of files that use ODB extension is OpenDocument Database. OpenDocument Database specification was created by OASIS. ODB files are supported by software applications available for devices running Linux, Mac OS, Windows. ODB file belongs to the Database Files category just like 348 other filename extensions listed in our database. The most popular program for handling ODB files is LibreOffice, but users can choose among 3 different programs that support this file format. On the official website of The Document Foundation developer not only will you find detailed information about theLibreOffice software, but also about ODB and other supported file formats.

Programs which support ODB file extension

Below you will find an index of software programs that can be used to open ODB files divided into 3 categories according to system platform supported. Files with ODB suffix can be copied to any mobile device or system platform, but it may not be possible to open them properly on target system.

Programs that support ODB file

How to open file with ODB extension?

Problems with accessing ODB may be due to various reasons. On the bright side, the most encountered issues pertaining to OpenDocument Database files aren’t complex. In most cases they can be addressed swiftly and effectively without assistance from a specialist. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Download and install LibreOffice

The main and most frequent cause precluding users form opening ODB files is that no program that can handle ODB files is installed on user’s system. The most obvious solution is to download and install LibreOffice or one to the listed programs: Apache OpenOffice, NeoOffice. Above you will find a complete listing of programs that support ODB files, classified according to system platforms for which they are available. If you want to download LibreOffice installer in the most secured manner, we suggest you visit The Document Foundation website and download from their official repositories.

Step 2. Update LibreOffice to the latest version

If the problems with opening ODB files still occur even after installing LibreOffice, it is possible that you have an outdated version of the software. Check the developer’s website whether a newer version of LibreOffice is available. Sometimes software developers introduce new formats in place of that already supports along with newer versions of their applications. If you have an older version of LibreOffice installed, it may not support ODB format. The most recent version of LibreOffice is backward compatible and can handle file formats supported by older versions of the software.

Step 3. Assign LibreOffice to ODB files

If the issue has not been solved in the previous step, you should associate ODB files with latest version of LibreOffice you have installed on your device. The next step should pose no problems. The procedure is straightforward and largely system-independent

Selecting the first-choice application in Windows

  • Right-click the ODB file and choose Open with option
  • Click Choose another app and then select More apps option
  • Finally select Look for another app on this PC, point to the folder where LibreOffice is installed, check the Always use this app to open ODB files box and conform your selection by clicking OK button

Selecting the first-choice application in Mac OS

  • By clicking right mouse button on the selected ODB file open the file menu and choose Information
  • Find the Open with option – click the title if its hidden
  • Select the appropriate software and save your settings by clicking Change all
  • Finally, a This change will be applied to all files with ODB extension message should pop-up. Click Continue button in order to confirm your choice.

Step 4. Verify that the ODB is not faulty

Should the problem still occur after following steps 1-3, check if the ODB file is valid. Problems with opening the file may arise due to various reasons.

1. Verify that the ODB in question is not infected with a computer virus

If the ODB is indeed infected, it is possible that the malware is blocking it from opening. Scan the ODB file as well as your computer for malware or viruses. If the ODB file is indeed infected follow the instructions below.

2. Verify that the ODB file’s structure is intact

Did you receive the ODB file in question from a different person? Ask him/her to send it one more time. It is possible that the file has not been properly copied to a data storage and is incomplete and therefore cannot be opened. If the ODB file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Verify whether your account has administrative rights

Some files require elevated access rights to open them. Switch to an account that has required privileges and try opening the OpenDocument Database file again.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run LibreOffice

If the system is under havy load, it may not be able to handle the program that you use to open files with ODB extension. In this case close the other applications.

5. Ensure that you have the latest drivers and system updates and patches installed

Up-to-date system and drivers not only makes your computer more secure, but also may solve problems with OpenDocument Database file. It may be the case that the ODB files work properly with updated software that addresses some system bugs.

Do you want to help?

If you have additional information about the ODB file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on ODB file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
py icon

PY

Python Script

PY file extension is used by script files written in Python programming language. PY file contains a script code written in Python. PY file versat...