MSI Dateisymbol

Dateiendung MSI

Windows Installer Package
  • Developer
    Microsoft
  • Category
  • Popularität
    3.7 (14 votes)

Was ist MSI-Datei?

Dateien mit der Dateinamenerweiterung .MSI speichern Anwendungsinstallationspaket oder ein Treiberpaket für Microsoft Windows. MSI-Dateien haben eine durch Metadaten definierte standardisierte Struktur und enthalten Ressourcen, die zum Installieren einer Anwendung erforderlich sind. Der Name MSI leitet sich vom Namen Microsoft Installer ab, da auf die ursprünglichen Installationspakete verwiesen wurde, bevor der Name in Windows Installer geändert wurde.

MSI-Paketstruktur

MSI-Pakete sind nichts anderes als relationale Datenbanken, die im OLE/COM Structured Storage File-Format gespeichert werden. MSI-Dateien sind in folgende Teile unterteilt:

  • Ein oder mehrere zu installierende Produkte,
  • Produktkomponenten,
  • Funktionen – Merkmale, eine größere hierarchische Struktur bestehend aus Komponenten; optionale Installationsfunktionen,
  • Schlüsselpfade für Komponenten, kritische Elemente für jede Komponente, die während der Komponenteninstallation oder -deinstallation benötigt werden.

Obwohl Installationsprogramme möglicherweise mehrere Produkte bereitstellen, können sie nicht verwendet werden, um Abhängigkeiten zwischen den Produkten zu überprüfen. Abhängigkeiten werden durch Deinstallationstools oder über die GUI generiert. MSI war die empfohlene Methode zum Installieren von Produkten auf Windows-Plattformen, bevor Microsoft seinen Microsoft Store-Dienst einführte, da es eine saubere Versionierung und Abhängigkeitsauflösung zwischen Paketen ermöglichte.

Erstellen und Verwenden von Windows Installer-Paketen

MSI-Installationspakete werden mit einem von Microsoft entwickelten dedizierten Tool erstellt. MSI ist nur eines von vielen Installationsformaten, die von Windows unterstützt werden. Der MSI-Installationsprozess ist in die folgenden Phasen unterteilt:

  1. Benutzeroberfläche, in der Benutzer Installationsoptionen festlegen,
  2. Ausführung – tatsächlicher Installationsprozess; zwei Modi stehen zur Verfügung:
    • Sofort, Modus
    • Ausstehender Modus.
  3. Rollback – Wenn die Installation aus irgendeinem Grund fehlschlägt, wird die Transaktion zurückgesetzt und es werden keine Änderungen am System vorgenommen.

Der Inhalt von MSI-Paketen kann mithilfe bestimmter Dekompressionstools extrahiert werden.

Versionen des Windows-Installationsprogramms

MSI-Pakete wurden zusammen mit dem Debüt von Office 2000 im Jahr 1999 (MSI-Versionen 1.0) eingeführt. Version 5.0 wurde 2009 veröffentlicht, als Windows 7 und Windows Server 2008 R2 veröffentlicht wurden. Ähnlich wie MSI ist das weniger beliebte MSP-Format. Das MSI-Format wurde 2018 durch den neueren MSIX-Standard ersetzt. MSIX kombiniert MSI-, APPX-, APP-V- und ClickOne-Technologien in einem einzigen Installationspaket für mehr Sicherheit, Zuverlässigkeit und plattformübergreifende Unterstützung.

Programme die die Dateieendung MSI unterstützen

Folgende Programme können mit MSI-Dateien umgehen. MSI-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Programme die die MSI Datei bedienen

Updated: 02/21/2022

Wie soll ich die MSI Datei öffnen?

Das Öffnen von Dateien mit der Endung MSI kann verschiedene Ursachen haben. Positiv zu vermerken ist, dass die am häufigsten auftretenden Probleme im Zusammenhang mit Windows Installer Package dateien nicht komplex sind. In den meisten Fällen können sie ohne Unterstützung eines Spezialisten schnell und effektiv angegangen werden. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit Richtlinien, anhand derer Sie dateibezogene Probleme identifizieren und beheben können.

Schritt 1. Downloaden und installieren Sie Windows Installer

Install software to open MSI file Probleme beim Öffnen von und beim Arbeiten mit MSI-Dateien haben höchstwahrscheinlich nichts mit der Software zu tun, die mit den MSI-Dateien auf Ihrem Computer kompatibel ist. Die naheliegendste Lösung ist das Herunterladen und Installieren von Windows Installer oder eines der aufgelisteten Programme: Microsoft Windows, 7-Zip, Windows Installer XML. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Die sicherste Methode zum Herunterladen von Windows Installer ist das Aufrufen der Entwickler-Website (Microsoft Corporation) und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Aktualisieren Sie Windows Installer auf die neueste Version

Update software that support file extension MSIWenn die Probleme beim Öffnen von MSI-Dateien auch nach der Installation von Windows Installer bestehen bleiben, ist die Software möglicherweise veraltet. Überprüfen Sie auf der Website des Entwicklers, ob eine neuere Version von Windows Installer verfügbar ist. Softwareentwickler implementieren möglicherweise Unterstützung für modernere Dateiformate in aktualisierten Versionen ihrer Produkte. Dies kann eine der Ursachen sein, warum MSI-Dateien nicht mit Windows Installer kompatibel sind. Die neueste Version von Windows Installer sollte alle Dateiformate unterstützen, die mit älteren Versionen der Software kompatibel waren.

Schritt 3. Verknüpfen Sie Windows Installer Package -Dateien mit Windows Installer.

Wenn Sie die neueste Version von Windows Installer installiert haben und das Problem weiterhin besteht, wählen Sie sie als Standardprogramm für die Verwaltung von MSI auf Ihrem Gerät aus. Die Zuordnung von Dateiformaten zur Standardanwendung kann je nach Plattform in Details unterschiedlich sein, die grundlegende Vorgehensweise ist jedoch sehr ähnlich.

Associate software with MSI file on Windows

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Windows

  • Wählen Sie den Eintrag Öffnen mit aus dem Dateimenü, auf das Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die Datei MSI zugreifen
  • Klicken Sie auf Andere App auswählen und wählen Sie dann die Option Weitere Apps
  • Wählen Sie schließlich Andere App auf diesem PC suchen, zeigen Sie auf den Ordner, in dem Windows Installer installiert ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Immer mit diesem Programm MSI-Dateien öffnen und bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie auf OK klicken
Associate software with MSI file on Mac

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Mac OS

  • Wählen Sie im Dropdown-Menü, auf das Sie durch Klicken auf die Datei mit der Dateiendung MSI zugreifen, die Option Information aus
  • Suchen Sie die Option Öffnen mit - klicken Sie auf den Titel, falls dieser ausgeblendet ist
  • Wählen Sie Windows Installer und klicken Sie auf Ändern für alle ...
  • Wenn Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, sollte eine Meldung angezeigt werden: Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung MSI angewendet. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter , um den Vorgang abzuschließen.

Schritt 4. Überprüfen Sie die ROZ auf Fehler

Sollte das Problem nach den Schritten 1 bis 3 weiterhin auftreten, überprüfen Sie, ob die Datei MSI gültig ist. Wenn Sie nicht auf die Datei zugreifen können, kann dies verschiedene Ursachen haben.

Check MSI file for viruses
1. Die MSI ist möglicherweise mit Malware infiziert. Stellen Sie sicher, dass Sie sie mit einem Antivirenprogramm scannen.

Sollte es passieren, dass das MSI mit einem Virus infiziert ist, kann dies die Ursache sein, die Sie daran hindert, darauf zuzugreifen. Es wird empfohlen, das System so bald wie möglich auf Viren und Malware zu überprüfen oder einen Online-Virenscanner zu verwenden. Wenn der Scanner feststellt, dass die Datei MSI nicht sicher ist, fahren Sie gemäß den Anweisungen des Antivirenprogramms fort, um die Bedrohung zu neutralisieren.

2. Stellen Sie sicher, dass die Datei mit der Dateiendung MSI vollständig und fehlerfrei ist

Wenn die MSI-Datei von einer anderen Person an Sie gesendet wurde, bitten Sie diese Person, die Datei erneut an Sie zu senden. Während des Kopiervorgangs der Datei sind möglicherweise Fehler aufgetreten, die die Datei unvollständig oder beschädigt machen. Dies kann die Ursache für Probleme mit der Datei sein. Wenn die MSI-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Es besteht die Möglichkeit, dass nur Benutzer mit ausreichenden Systemberechtigungen auf die betreffende Datei zugreifen können. Wechseln Sie zu einem Konto, für das Berechtigungen erforderlich sind, und versuchen Sie erneut, die Datei Windows Installer Package zu öffnen.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um Windows Installer auszuführen.

Wenn das System nicht über ausreichende Ressourcen verfügt, um MSI-Dateien zu öffnen, schließen Sie alle derzeit ausgeführten Anwendungen und versuchen Sie es erneut.

5. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Treiber, Systemupdates und Patches installiert haben

Die neuesten Versionen von Programmen und Treibern können Ihnen dabei helfen, Probleme mit Windows Installer Package -Dateien zu lösen und die Sicherheit Ihres Geräts und Betriebssystems zu gewährleisten. Es ist möglich, dass eines der verfügbaren System- oder Treiberupdates das Problem mit MSI-Dateien behebt, die ältere Versionen der angegebenen Software betreffen.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei MSI besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei MSI.

Dateiendung des Tages
azw3 icon

AZW3

Amazon KF8 EBook Format

Die AZW3-Datei enthält eine digitale Publikation, die im proprietären Format Amazon Kindle Format 8 gespeichert ist . AZW3-Dateien unterstützen ...

Last updated

MSI file icon

MSI File Extension

Windows Installer Package
  • Developer
    Microsoft
  • Category
  • Popularity
    3.6 (12 votes)

What is MSI file?

Files with .MSI filename extension store application installation package or a driver package for Microsoft Windows. MSI files have standardized structure defined by metadata and contain resources needed to install an application. The name MSI is derived from the name Microsoft Installer, as the original installation packages were referred to before the name has been changed to Windows Installer.

MSI package structure

MSI packages are nothing more than relational databases save in OLE/COM Structured Storage File format. MSI files are divided into the following parts:

  • One or more products to be installed,
  • Product components,
  • Functions – features, a larger hierarchical structures comprised of components; optional installation features,
  • Key paths for components, critical elements for each component needed during component installation or uninstallation.

Although installers may provide multiple products, they cannot be used to verify dependencies between the products. Dependencies are generated by uninstaller tools or via GUI. MSI was the recommended method for installing products on Windows platforms before Microsoft introduced its Microsoft Store service, as it allowed clean versioning and dependency resolution between packages.

Creating and using Windows installer packages

MSI installer packages are created using dedicated tool developed by Microsoft. MSI is just one on many installer formats supported on Windows. MSI installation process is divided into the following phases:

  1. User interface, where users set installation options,
  2. Execution – actual installation process; two modes are available:
    • Instant, mode
    • Pending mode.
  3. Rollback – if the installation fails for some reason, the transaction is rolled back and no changes are made in the system.

Contents of MSI packages can be extracted by using certain decompression tools.

Versions of Windows installer

MSI packages were introduced along with the debut of Office 2000 in 1999 (MSI versions 1.0). Version 5.0 was published in 2009 when Windows 7 and Windows Server 2008 R2 were released. Similar to the MSI is the less popular MSP format. MSI format was replaced by newer MSIX standard in 2018. MSIX combines MSI, APPX, APP-V, and ClickOne technologies in a single installer package for better security, reliability, and cross-platform support.

Programs which support MSI file extension

Programs that can handle MSI files are as follows. MSI files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

Programs that support MSI file

Updated: 02/21/2022

How to open file with MSI extension?

Being unable to open files with MSI extension can be have various origins. On the bright side, the most encountered issues pertaining to Windows Installer Package files aren’t complex. In most cases they can be addressed swiftly and effectively without assistance from a specialist. The following is a list of guidelines that will help you identify and solve file-related problems.

Step 1. Download and install Windows Installer

Install software to open MSI file Problems with opening and working with MSI files are most probably having to do with no proper software compatible with MSI files being present on your machine. The most obvious solution is to download and install Windows Installer or one to the listed programs: Microsoft Windows, 7-Zip, Windows Installer XML. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. The safest method of downloading Windows Installer installed is by going to developer’s website (Microsoft Corporation) and downloading the software using provided links.

Step 2. Update Windows Installer to the latest version

Update software that support file extension MSIIf the problems with opening MSI files still occur even after installing Windows Installer, it is possible that you have an outdated version of the software. Check the developer’s website whether a newer version of Windows Installer is available. Software developers may implement support for more modern file formats in updated versions of their products. This can be one of the causes why MSI files are not compatible with Windows Installer. The latest version of Windows Installer should support all file formats that where compatible with older versions of the software.

Step 3. Associate Windows Installer Package files with Windows Installer

If you have the latest version of Windows Installer installed and the problem persists, select it as the default program to be used to manage MSI on your device. The process of associating file formats with default application may differ in details depending on platform, but the basic procedure is very similar.

Associate software with MSI file on Windows

Selecting the first-choice application in Windows

  • Choose the Open with entry from the file menu accessed by right-mouse clicking on the MSI file
  • Click Choose another app and then select More apps option
  • Finally select Look for another app on this PC, point to the folder where Windows Installer is installed, check the Always use this app to open MSI files box and conform your selection by clicking OK button
Associate software with MSI file on Mac

Selecting the first-choice application in Mac OS

  • From the drop-down menu, accessed by clicking the file with MSI extension, select Information
  • Find the Open with option – click the title if its hidden
  • Select Windows Installer and click Change for all...
  • If you followed the previous steps a message should appear: This change will be applied to all files with MSI extension. Next, click the Continue button to finalize the process.

Step 4. Check the MSI for errors

Should the problem still occur after following steps 1-3, check if the MSI file is valid. Being unable to access the file can be related to various issues.

Check MSI file for viruses
1. The MSI may be infected with malware – make sure to scan it with an antivirus tool.

Should it happed that the MSI is infected with a virus, this may be that cause that prevents you from accessing it. It is advised to scan the system for viruses and malware as soon as possible or use an online antivirus scanner. If the scanner detected that the MSI file is unsafe, proceed as instructed by the antivirus program to neutralize the threat.

2. Ensure the file with MSI extension is complete and error-free

If the MSI file was sent to you by someone else, ask this person to resend the file to you. During the copy process of the file errors may occurred rendering the file incomplete or corrupted. This could be the source of encountered problems with the file. If the MSI file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

There is a possibility that the file in question can only be accessed by users with sufficient system privileges. Switch to an account that has required privileges and try opening the Windows Installer Package file again.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run Windows Installer

If the systems has insufficient resources to open MSI files, try closing all currently running applications and try again.

5. Ensure that you have the latest drivers and system updates and patches installed

Latest versions of programs and drivers may help you solve problems with Windows Installer Package files and ensure security of your device and operating system. It is possible that one of the available system or driver updates may solve the problems with MSI files affecting older versions of given software.

Do you want to help?

If you have additional information about the MSI file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on MSI file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
jar icon

JAR

Java Archive Format

Files with the JAR extension are files of archives compressed in the ZIP package, used by the JRE – Java Runtime Environment programming envi...

Last updated