APPX Dateisymbol

Dateiendung APPX

Windows 8 App Package

Was ist APPX-Datei?

Das APPX-Dateiformat wurde zusammen mit Windows 8 und Windows Phone 8.1 als Dateiverteilungsformat für im Windows Store verfügbare Anwendungen eingeführt. Das Anwendungspaket ist eine Datei vom Typ Container, die dem Open Packing Convention-Standard (OPC) folgt und eine hierarchische Struktur zum Speichern von Daten und anderen Ressourcen im ZIP-Archivformat beschreibt.

Senden von APPX-Dateien an den Windows Store

Die APPX-Datei ist ein Archiv, das die Anwendung in ihrer endgültigen Form enthält und zur Verteilung und Installation bereit ist. Zum Senden des APPX-Pakets an den Windows Store muss der Benutzer einen Namen für die App auswählen, Details zum Verkaufsmodell und eine Liste der verfügbaren Funktionen anhängen. Jedes eingereichte Paket muss einem Sicherheits- und Kompatibilitätstest unterzogen werden.

Vorteile von APPX-Paketen

Die optimierte Verteilung von Paketen zwischen Computern, Tablets und Telefonen - Geräte, die sich in ihren Eigenschaften unterscheiden - ist das Hauptziel, das zur Erstellung des APPX-Dateiformats geführt hat. Herkömmliche Anwendungen basierten auf schwerfälligen Installationsprogrammen, die bekanntermaßen Probleme auf mobilen Systemen verursachten. APPX wurde entwickelt, um dieses Problem zu beheben und die Installation von Apps zu vereinfachen.

Zusätzliche Information

Das APPX-Dateiformat wurde auf eine weiterentwickelte Version aktualisiert - APPXUPLOAD. In der aktualisierten Version wurden neue Funktionen eingeführt - Option zum Senden von Debugging-Informationen für die App.

Die maximale Größe der APPX-Datei beträgt 2 GB.

Programme die die Dateieendung APPX unterstützen

Folgende Programme können mit APPX-Dateien umgehen. Dateien mit dem Suffix APPX können auf jedes mobile Gerät oder auf jede Systemplattform kopiert werden. Möglicherweise können sie jedoch nicht ordnungsgemäß auf dem Zielsystem geöffnet werden.

Programme die die APPX Datei bedienen

Updated: 01/08/2020

Wie soll ich die APPX Datei öffnen?

Es kann viele Gründe geben, warum du Probleme mit der Öffnung von APPX-Dateien auf einem bestimmten System hast. Glücklicherweise können die meisten Probleme mit APPX-Dateien ohne gründliche IT-Kenntnisse und vor allem innerhalb von Minuten gelöst werden. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit Richtlinien, anhand derer Sie dateibezogene Probleme identifizieren und beheben können.

Schritt 1. Installieren Sie die Software Microsoft Visual Studio

Install software to open APPX file Die häufigste Ursache, die verhindert, dass Benutzer ROZ-Dateien öffnen, ist, dass auf dem System des Benutzers kein Programm installiert ist, das ROZ-Dateien verarbeiten kann. Dieses Problem kann durch Herunterladen und Installieren von Microsoft Visual Studio oder einem anderen kompatiblen Programm wie Microsoft Windows behoben werden. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Wenn Sie das Installationsprogramm Microsoft Visual Studio auf sicherste Weise herunterladen möchten, empfehlen wir Ihnen, die Website Microsoft Corporation zu besuchen und von deren offiziellen Repositorys herunterzuladen.

Schritt 2. Überprüfen Sie die Version von Microsoft Visual Studio und aktualisieren Sie sie bei Bedarf

Update software that support file extension APPXSie können immer noch nicht auf APPX-Dateien zugreifen, obwohl Microsoft Visual Studio auf Ihrem System installiert ist? Stellen Sie sicher, dass die Software auf dem neuesten Stand ist. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Wenn Sie eine ältere Version von Microsoft Visual Studio installiert haben, wird das APPX -Format möglicherweise nicht unterstützt. Die neueste Version von Microsoft Visual Studio ist abwärtskompatibel und unterstützt Dateiformate, die von älteren Versionen der Software unterstützt werden.

Schritt 3. Legen Sie die Standardanwendung zum Öffnen von APPX-Dateien auf Microsoft Visual Studio fest.

Wenn das Problem im vorherigen Schritt nicht behoben wurde, sollten Sie APPX-Dateien mit der neuesten Version von Microsoft Visual Studio verknüpfen, die Sie auf Ihrem Gerät installiert haben. Die Zuordnung von Dateiformaten zur Standardanwendung kann je nach Plattform in Details unterschiedlich sein, die grundlegende Vorgehensweise ist jedoch sehr ähnlich.

Associate software with APPX file on Windows

Ändern Sie die Standardanwendung in Windows.

  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das APPX klicken, wird ein Menü geöffnet, aus dem Sie die Option Öffnen mit auswählen sollten
  • Wählen Sie als Nächstes die Option Andere App auswählen und öffnen Sie dann mit Weitere Apps die Liste der verfügbaren Anwendungen
  • Um den Vorgang abzuschließen, wählen Sie Weitere Andere App auf diesem PC Eintrag suchen und wählen Sie im Datei-Explorer den Installationsordner Microsoft Visual Studio. Bestätigen Sie mit dem Häkchen Immer dieses Programm zum Öffnen von APPX-Dateien verwenden und klicken Sie auf die Schaltfläche OK .
Associate software with APPX file on Mac

Ändern Sie die Standardanwendung in Mac OS.

  • Öffnen Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die ausgewählte APPX-Datei das Dateimenü und wählen Sie Information
  • Öffnen Sie den Abschnitt Öffnen mit, indem Sie auf den Namen klicken
  • Wählen Sie aus der Liste das entsprechende Programm aus und bestätigen Sie mit Ändern für alle ....
  • In einem Meldungsfenster wird darauf hingewiesen, dass diese Änderung auf alle Dateien mit der Dateiendung APPX angewendet wird. Mit einem Klick auf Weiter bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Schritt 4. Überprüfen Sie die ROZ auf Fehler

Wenn Sie die Anweisungen aus den vorherigen Schritten befolgt haben, das Problem jedoch noch nicht behoben ist, sollten Sie die betreffende ROZ-Datei überprüfen. Wenn Sie nicht auf die Datei zugreifen können, kann dies verschiedene Ursachen haben.

Check APPX file for viruses
1. Stellen Sie sicher, dass die betreffende ROZ nicht mit einem Computervirus infiziert ist

Sollte es passieren, dass das APPX mit einem Virus infiziert ist, kann dies die Ursache sein, die Sie daran hindert, darauf zuzugreifen. Scannen Sie die Datei sofort mit einem Antivirenprogramm oder scannen Sie das gesamte System, um sicherzustellen, dass das gesamte System sicher ist. Wenn die APPX-Datei tatsächlich infiziert ist, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen.

2. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt oder beschädigt ist

Haben Sie die fragliche APPX-Datei von einer anderen Person erhalten? Bitten Sie ihn / sie, es noch einmal zu senden. Es ist möglich, dass die Datei nicht ordnungsgemäß auf einen Datenspeicher kopiert wurde und unvollständig ist und daher nicht geöffnet werden kann. Es kann vorkommen, dass der Download der Datei mit der Endung APPX unterbrochen wurde und die Dateidaten fehlerhaft sind. Laden Sie die Datei erneut von derselben Quelle herunter.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Es besteht die Möglichkeit, dass nur Benutzer mit ausreichenden Systemberechtigungen auf die betreffende Datei zugreifen können. Melden Sie sich von Ihrem aktuellen Konto ab und bei einem Konto mit ausreichenden Zugriffsrechten an. Öffnen Sie dann die Datei Windows 8 App Package.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um Microsoft Visual Studio auszuführen.

Wenn das System nicht über ausreichende Ressourcen verfügt, um APPX-Dateien zu öffnen, schließen Sie alle derzeit ausgeführten Anwendungen und versuchen Sie es erneut.

5. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Treiber, Systemupdates und Patches installiert haben

Das aktuelle System und die aktuellen Treiber machen Ihren Computer nicht nur sicherer, sondern können auch Probleme mit der Datei Windows 8 App Package lösen. Es kann vorkommen, dass die APPX-Dateien mit aktualisierter Software, die einige Systemfehler behebt, ordnungsgemäß funktionieren.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei APPX besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei APPX.

Dateiendung des Tages
spb icon

SPB

Flight Simulator Mission Format

Dateien mit der Dateiendung "SPB" sind Missionssparen, die hauptsächlich mit einem von Microsoft entwickelten Flight Simulator- Spiel ve...

Last updated

APPX File Extension

APPX file icon
Windows 8 App Package
  • Developer
    Microsoft
  • Popularity
    3.6 (20 votes)

What is APPX file?

APPX file format was introduced along with Windows 8 i Windows Phone 8.1 operating systems as a file distibution format for applications available on Windows Store. Application package is a container-type file that follows Open Packing Convention (OPC) standard describing hierarchical structure for storing data and other resources in ZIP archive format.

Submitting APPX files to Windows Store

APPX file is an archive that contains application in its final form, ready for distribution and installation. Submitting APPX package to Windows Store requires user to pick a name for the app, attach details regarding sale model and list of available functions. Each submitted package needs to undergo a security and compatibility testing procedure.

Advantages of APPX packages

Streamlined distribution of packages between computers, tablets, and phones – devices that vary in their characteristics – is the main goal that lead to creation of APPX file format. Traditional applications were based on clunky installers that were notorious for causing problems on mobile systems. APPX was designed to address this problem and make installing apps less of a hassle.

Additional information

APPX file format was updated into more advenced version – APPXUPLOAD. Upgraded version introduced new functionality – option to send debugging information for the app.

Maximum size of APPX file is 2GB.

Programs which support APPX file extension

Programs that can handle APPX files are as follows. Files with APPX suffix can be copied to any mobile device or system platform, but it may not be possible to open them properly on target system.

Programs that support APPX file

How to open file with APPX extension?

There can be multiple causes why you have problems with opening APPX files on given system. Fortunately, most common problems with APPX files can be solved without in-depth IT knowledge, and most importantly, in a matter of minutes. The following is a list of guidelines that will help you identify and solve file-related problems.

Step 1. Install Microsoft Visual Studio software

The main and most frequent cause precluding users form opening APPX files is that no program that can handle APPX files is installed on user’s system. This issue can be addressed by downloading and installing Microsoft Visual Studio or different compatible program, such as Microsoft Windows. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. If you want to download Microsoft Visual Studio installer in the most secured manner, we suggest you visit Microsoft Corporation website and download from their official repositories.

Step 2. Check the version of Microsoft Visual Studio and update if needed

You still cannot access APPX files although Microsoft Visual Studio is installed on your system? Make sure that the software is up to date. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. If you have an older version of Microsoft Visual Studio installed, it may not support APPX format. The most recent version of Microsoft Visual Studio is backward compatible and can handle file formats supported by older versions of the software.

Step 3. Set the default application to open APPX files to Microsoft Visual Studio

If the issue has not been solved in the previous step, you should associate APPX files with latest version of Microsoft Visual Studio you have installed on your device. The process of associating file formats with default application may differ in details depending on platform, but the basic procedure is very similar.

Change the default application in Windows

  • Clicking the APPX with right mouse button will bring a menu from which you should select the Open with option
  • Next, select the Choose another app option and then using More apps open the list of available applications
  • To finalize the process, select Look for another app on this PC entry and using the file explorer select the Microsoft Visual Studio installation folder. Confirm by checking Always use this app to open APPX files box and clicking OK button.

Change the default application in Mac OS

  • By clicking right mouse button on the selected APPX file open the file menu and choose Information
  • Open the Open with section by clicking its name
  • From the list choose the appropriate program and confirm by clicking Change for all....
  • A message window should appear informing that This change will be applied to all files with APPX extension. By clicking Continue you confirm your selection.

Step 4. Check the APPX for errors

If you followed the instructions form the previous steps yet the issue is still not solved, you should verify the APPX file in question. Being unable to access the file can be related to various issues.

1. Verify that the APPX in question is not infected with a computer virus

Should it happed that the APPX is infected with a virus, this may be that cause that prevents you from accessing it. Immediately scan the file using an antivirus tool or scan the whole system to ensure the whole system is safe. If the APPX file is indeed infected follow the instructions below.

2. Check whether the file is corrupted or damaged

Did you receive the APPX file in question from a different person? Ask him/her to send it one more time. It is possible that the file has not been properly copied to a data storage and is incomplete and therefore cannot be opened. It could happen the the download process of file with APPX extension was interrupted and the file data is defective. Download the file again from the same source.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

There is a possibility that the file in question can only be accessed by users with sufficient system privileges. Log out of your current account and log in to an account with sufficient access privileges. Then open the Windows 8 App Package file.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run Microsoft Visual Studio

If the systems has insufficient resources to open APPX files, try closing all currently running applications and try again.

5. Ensure that you have the latest drivers and system updates and patches installed

Up-to-date system and drivers not only makes your computer more secure, but also may solve problems with Windows 8 App Package file. It may be the case that the APPX files work properly with updated software that addresses some system bugs.

Do you want to help?

If you have additional information about the APPX file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on APPX file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
pages icon

PAGES

Pages Document

Files with the PAGES extension are files created in the Apple Pages text editor, used for creating and editing text documents. Apple Pages is a com...