DNF Dateisymbol

Dateiendung DNF

Duke Nukem Forever Map Format

Was ist DNF-Datei?

Dateien mit der Dateinamenerweiterung .DNF speichern Kartendaten für das Computerspiel Duke Nukem Forever , eine Fortsetzung eines Kultspiels aus den 1990er Jahren mit dem Titel Duke Nukem 3D.

DNF-Dateien speichern solche Daten wie:

  • Geländeplan,
  • Objekte und ihre Standorte,
  • Gebäude und Bauwerke,
  • Waffen und Munition und ihre Platzierung,
  • Spieler-Spawnpunkte.

DNF-Dateien wurden vom Spiel verwendet, um Spiellevel zu generieren. Das Spiel wurde von der Unreal Engine 1-Technologie angetrieben. Die Entwickler von Duke Nukem Forever haben keine Modding-Tools entwickelt, mit denen Spieler ihre Erfahrung anpassen können, und diese Tatsache wird häufig als Hauptgrund dafür genannt, dass das Spiel nicht den Erwartungen der Spieler entsprach und weniger erfolgreich war als sein Vorgänger. DNF-Dateien waren Teil der für das Spiel veröffentlichten Dateiendungspakete, die exklusive Inhalte wie neue Waffen, Feinde oder Bosse enthalten.

Drei Dateiendungspakete wurden digital auf Xbox Live-, PlayStation Network- und Steam-Plattformen veröffentlicht:

  • Duke's Big Package – verfügbar für Benutzer, die das Spiel vorbestellt haben,
  • Heil dem Icons Parody Pack – vier neue Karten und Waffen und drei neue Spielmodi,
  • The Doctor Who Cloned Me – vier neue Karten und eine neue Einzelspieler-Kampagne mit vielen Bezügen zum Originalspiel.

Duke Nukem Forever wurde als Fortsetzung von Duke Nukem 3D angekündigt, das 1998 veröffentlicht wurde, aber das Spiel wurde nach vielen Verzögerungen erst 2011 von 2K Games für PlayStation, Xbox 360, Windows PC und MacOS veröffentlicht. Viele verschiedene Spielestudios haben mehr als 10 Jahre an dem Spiel gearbeitet, darunter 3D Realms, Triptych Games, Gearbox Software und Piranha Games. Obwohl das Spiel stark beworben wurde, erhielt es keine positiven Kritiken und verkaufte sich nicht gut.

Programme die die Dateieendung DNF unterstützen

Die folgende Auflistung enthält DNF -kompatible Programme. DNF-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Programme die die DNF Datei bedienen

Updated: 11/25/2021

Wie soll ich die DNF Datei öffnen?

Es kann viele Gründe geben, warum du Probleme mit der Öffnung von DNF-Dateien auf einem bestimmten System hast. Positiv zu vermerken ist, dass die am häufigsten auftretenden Probleme im Zusammenhang mit Duke Nukem Forever Map Format dateien nicht komplex sind. In den meisten Fällen können sie ohne Unterstützung eines Spezialisten schnell und effektiv angegangen werden. Wir haben für Sie eine Liste erstellt, die Ihnen bei der Lösung der Probleme mit DNF-Dateien hilft.

Schritt 1. Holen Sie sich die Duke Nukem Forever

Install software to open DNF file Der häufigste Grund für solche Probleme ist das Fehlen geeigneter Anwendungen, die die auf dem System installierten DNF-Dateien unterstützen. Die Lösung ist unkompliziert. Laden Sie einfach Duke Nukem Forever herunter und installieren Sie es. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Eine der risikofreiesten Methoden zum Herunterladen von Software ist die Verwendung von Links, die von offiziellen Händlern bereitgestellt werden. Besuchen Sie die Website Duke Nukem Forever und laden Sie das Installationsprogramm herunter.

Schritt 2. Vergewissern Sie sich, dass Sie die neueste Version von Duke Nukem Forever haben.

Update software that support file extension DNFSie können immer noch nicht auf DNF-Dateien zugreifen, obwohl Duke Nukem Forever auf Ihrem System installiert ist? Stellen Sie sicher, dass die Software auf dem neuesten Stand ist. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Wenn Sie eine ältere Version von Duke Nukem Forever installiert haben, wird das DNF -Format möglicherweise nicht unterstützt. Die neueste Version von Duke Nukem Forever ist abwärtskompatibel und unterstützt Dateiformate, die von älteren Versionen der Software unterstützt werden.

Schritt 3. Weisen Sie Duke Nukem Forever zu DNF-Dateien

Stellen Sie nach der Installation von Duke Nukem Forever (der neuesten Version) sicher, dass es als Standardanwendung zum Öffnen von DNF-Dateien festgelegt ist. Die Zuordnung von Dateiformaten zur Standardanwendung kann je nach Plattform in Details unterschiedlich sein, die grundlegende Vorgehensweise ist jedoch sehr ähnlich.

Associate software with DNF file on Windows

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Windows

  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das DNF klicken, wird ein Menü geöffnet, aus dem Sie die Option Öffnen mit auswählen sollten
  • Wählen Sie Andere App auswählenWeitere Apps
  • Um den Vorgang abzuschließen, wählen Sie Weitere Andere App auf diesem PC Eintrag suchen und wählen Sie im Datei-Explorer den Installationsordner Duke Nukem Forever. Bestätigen Sie mit dem Häkchen Immer dieses Programm zum Öffnen von DNF-Dateien verwenden und klicken Sie auf die Schaltfläche OK .
Associate software with DNF file on Mac

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Mac OS

  • Öffnen Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die ausgewählte DNF-Datei das Dateimenü und wählen Sie Information
  • Öffnen Sie den Abschnitt Öffnen mit, indem Sie auf den Namen klicken
  • Wählen Sie Duke Nukem Forever und klicken Sie auf Ändern für alle ...
  • Abschließend wird eine Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung. DNF angewendet. Die Meldung sollte angezeigt werden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter, um Ihre Auswahl zu bestätigen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die ROZ nicht fehlerhaft ist

Wenn Sie die Anweisungen aus den vorherigen Schritten befolgt haben, das Problem jedoch noch nicht behoben ist, sollten Sie die betreffende ROZ-Datei überprüfen. Wenn Sie nicht auf die Datei zugreifen können, kann dies verschiedene Ursachen haben.

Check DNF file for viruses
1. Die DNF ist möglicherweise mit Malware infiziert. Stellen Sie sicher, dass Sie sie mit einem Antivirenprogramm scannen.

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der DNF-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Scannen Sie die Datei DNF sowie Ihren Computer nach Malware oder Viren. Wenn die DNF-Datei tatsächlich infiziert ist, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen.

2. Stellen Sie sicher, dass die Struktur der DNF-Datei intakt ist

Wenn Sie die problematische DNF-Datei von einem Dritten erhalten haben, bitten Sie diesen, Ihnen eine weitere Kopie zuzusenden. Während des Kopiervorgangs der Datei sind möglicherweise Fehler aufgetreten, die die Datei unvollständig oder beschädigt machen. Dies kann die Ursache für Probleme mit der Datei sein. Beim Herunterladen der Datei mit der Endung DNF aus dem Internet kann ein Fehler auftreten, der zu einer unvollständigen Datei führt. Versuchen Sie erneut, die Datei herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Einige Dateien erfordern erhöhte Zugriffsrechte, um sie zu öffnen. Wechseln Sie zu einem Konto, für das Berechtigungen erforderlich sind, und versuchen Sie erneut, die Datei Duke Nukem Forever Map Format zu öffnen.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um Duke Nukem Forever auszuführen.

Die Betriebssysteme stellen möglicherweise genügend freie Ressourcen fest, um die Anwendung auszuführen, die DNF-Dateien unterstützt. Schließen Sie alle laufenden Programme und versuchen Sie, die Datei DNF zu öffnen.

5. Überprüfen Sie, ob Sie die neuesten Updates für das Betriebssystem und die Treiber haben

Das aktuelle System und die aktuellen Treiber machen Ihren Computer nicht nur sicherer, sondern können auch Probleme mit der Datei Duke Nukem Forever Map Format lösen. Es ist möglich, dass eines der verfügbaren System- oder Treiberupdates das Problem mit DNF-Dateien behebt, die ältere Versionen der angegebenen Software betreffen.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei DNF besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei DNF.

Dateiendung des Tages
swm icon

SWM

Split Windows Imaging Format Format

Das SWM-Dateiformat wird vom ImageX-Befehlszeilenprogramm verwendet und steht in engem Zusammenhang mit WIM-Dateien (Windows Imaging Format), die i...

DNF file icon

DNF File Extension

Duke Nukem Forever Map Format
  • Developer
    3D Realms
  • Category
  • Popularity
    3.5 (13 votes)

What is DNF file?

Files with .DNF filename extension store level map data for computer game Duke Nukem Forever, a sequel to a cult game from the 1990s titled Duke Nukem 3D.

DNF files store such data as:

  • Terrain layout,
  • Objects and their locations,
  • Buildings and structures,
  • Weapon and ammunition and their placement,
  • Player spawn points.

DNF files were used by the game to generate game levels. The game was powered by Unreal Engine 1 technology. Duke Nukem Forever developers did not create any modding tools for players to customize their experience, and this fact is frequently brought up as the main reason why the did not live up to players’ expectations and was less successful than its predecessor. DNF files were part of the expansion packs released for the game that contains exclusive content, such as new weapons, enemies, or bosses.

Three expansion packs were released digitally on Xbox Live, PlayStation Network, and Steam platforms:

  • Duke’s Big Package – available to users who preordered the game,
  • Hail to the Icons Parody Pack – four new maps and weapons, and three new game modes,
  • The Doctor Who Cloned Me – four new maps and a new single-player campaign with many references to the original game.

Duke Nukem Forever was announced as the sequel to Duke Nukem 3D, which was released in 1998, but the game was released only in 2011, after many delays, by 2K Games for PlayStation, Xbox 360, Windows PC, and MacOS. Many different game studio worked on the game for more than 10 years, including 3D Realms, Triptych Games, Gearbox Software, and Piranha Games. Although the game was heavily promoted, it didn’t receive favorable reviews and dind’t sell well.

Programs which support DNF file extension

The following listing features DNF-compatible programs. DNF files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

Programs that support DNF file

Updated: 11/25/2021

How to open file with DNF extension?

There can be multiple causes why you have problems with opening DNF files on given system. On the bright side, the most encountered issues pertaining to Duke Nukem Forever Map Format files aren’t complex. In most cases they can be addressed swiftly and effectively without assistance from a specialist. We have prepared a listing of which will help you resolve your problems with DNF files.

Step 1. Get the Duke Nukem Forever

Install software to open DNF file The most common reason for such problems is the lack of proper applications that supports DNF files installed on the system. The solution is straightforward, just download and install Duke Nukem Forever. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. One of the most risk-free method of downloading software is using links provided by official distributors. Visit Duke Nukem Forever website and download the installer.

Step 2. Verify the you have the latest version of Duke Nukem Forever

Update software that support file extension DNFYou still cannot access DNF files although Duke Nukem Forever is installed on your system? Make sure that the software is up to date. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. If you have an older version of Duke Nukem Forever installed, it may not support DNF format. The most recent version of Duke Nukem Forever is backward compatible and can handle file formats supported by older versions of the software.

Step 3. Assign Duke Nukem Forever to DNF files

After installing Duke Nukem Forever (the most recent version) make sure that it is set as the default application to open DNF files. The process of associating file formats with default application may differ in details depending on platform, but the basic procedure is very similar.

Associate software with DNF file on Windows

Selecting the first-choice application in Windows

  • Clicking the DNF with right mouse button will bring a menu from which you should select the Open with option
  • Select Choose another app → More apps
  • To finalize the process, select Look for another app on this PC entry and using the file explorer select the Duke Nukem Forever installation folder. Confirm by checking Always use this app to open DNF files box and clicking OK button.
Associate software with DNF file on Mac

Selecting the first-choice application in Mac OS

  • By clicking right mouse button on the selected DNF file open the file menu and choose Information
  • Open the Open with section by clicking its name
  • Select Duke Nukem Forever and click Change for all...
  • Finally, a This change will be applied to all files with DNF extension message should pop-up. Click Continue button in order to confirm your choice.

Step 4. Verify that the DNF is not faulty

If you followed the instructions form the previous steps yet the issue is still not solved, you should verify the DNF file in question. Being unable to access the file can be related to various issues.

Check DNF file for viruses
1. The DNF may be infected with malware – make sure to scan it with an antivirus tool.

If the file is infected, the malware that resides in the DNF file hinders attempts to open it. Scan the DNF file as well as your computer for malware or viruses. If the DNF file is indeed infected follow the instructions below.

2. Verify that the DNF file’s structure is intact

If you obtained the problematic DNF file from a third party, ask them to supply you with another copy. During the copy process of the file errors may occurred rendering the file incomplete or corrupted. This could be the source of encountered problems with the file. When downloading the file with DNF extension from the internet an error may occurred resulting in incomplete file. Try downloading the file again.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

Some files require elevated access rights to open them. Switch to an account that has required privileges and try opening the Duke Nukem Forever Map Format file again.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run Duke Nukem Forever

The operating systems may note enough free resources to run the application that support DNF files. Close all running programs and try opening the DNF file.

5. Check if you have the latest updates to the operating system and drivers

Up-to-date system and drivers not only makes your computer more secure, but also may solve problems with Duke Nukem Forever Map Format file. It is possible that one of the available system or driver updates may solve the problems with DNF files affecting older versions of given software.

Do you want to help?

If you have additional information about the DNF file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on DNF file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
swm icon

SWM

Split Windows Imaging Format Format

SWM file format is used by ImageX command-line program and is cloesly related to Windows Imaging Format (WIM) files native to Microsoft Deployment ...