AX Dateisymbol

Dateiendung AX

DirectShow Filter

Was ist AX-Datei?

AX ist ein Videodateiformat. AX-Dateien speichern DirectShow-Codecs, die häufig für die Videobearbeitung verwendet werden. DirectShow decodiert Quellvideostreams (z. B. AVI-Dateien) für Mediaplayer. DirectShow wurde während der Entwicklungsphase „Quartz“ genannt und wird von vielen Entwicklern immer noch unter diesem Namen verwendet.

Filter

Codecs wie DirectShow werden allgemein als „Filter“ bezeichnet. DirectShow-Filter werden normalerweise als AX-Dateien gespeichert, die während des Decodierungsprozesses verwendet werden. DirectShow-Filter können in 3 Typen unterteilt werden:

  • Quellfilter (verantwortlich für das Lesen von Quellströmen),
  • Analysefilter (verantwortlich für die Datenverarbeitung),
  • Rendering-Filter (verantwortlich für die Generierung von Ausgabeströmen).

Programme die die Dateieendung AX unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die nach NUMSYSTEMS-Betriebssystemen gruppiert sind und ROZ-Dateien unterstützen. AX-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Programme die die AX Datei bedienen

Updated: 09/25/2022

Wie soll ich die AX Datei öffnen?

Das Öffnen von Dateien mit der Endung AX kann verschiedene Ursachen haben. Positiv zu vermerken ist, dass die am häufigsten auftretenden Probleme im Zusammenhang mit DirectShow Filter dateien nicht komplex sind. In den meisten Fällen können sie ohne Unterstützung eines Spezialisten schnell und effektiv angegangen werden. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Holen Sie sich die Windows Media Player

Install software to open AX file Der häufigste Grund für solche Probleme ist das Fehlen geeigneter Anwendungen, die die auf dem System installierten AX-Dateien unterstützen. Dieser ist einfach. Wählen Sie Windows Media Player oder eines der empfohlenen Programme (z. B. VLC media player, QuickTime Player, Video player) und laden Sie es von der entsprechenden Quelle herunter und installieren Sie es auf Ihrem System. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Eine der risikofreiesten Methoden zum Herunterladen von Software ist die Verwendung von Links, die von offiziellen Händlern bereitgestellt werden. Besuchen Sie die Website Windows Media Player und laden Sie das Installationsprogramm herunter.

Schritt 2. Aktualisieren Sie Windows Media Player auf die neueste Version

Update software that support file extension AXSie können immer noch nicht auf AX-Dateien zugreifen, obwohl Windows Media Player auf Ihrem System installiert ist? Stellen Sie sicher, dass die Software auf dem neuesten Stand ist. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Wenn Sie eine ältere Version von Windows Media Player installiert haben, wird das AX -Format möglicherweise nicht unterstützt. Die neueste Version von Windows Media Player sollte alle Dateiformate unterstützen, die mit älteren Versionen der Software kompatibel waren.

Schritt 3. Legen Sie die Standardanwendung zum Öffnen von AX-Dateien auf Windows Media Player fest.

Wenn das Problem im vorherigen Schritt nicht behoben wurde, sollten Sie AX-Dateien mit der neuesten Version von Windows Media Player verknüpfen, die Sie auf Ihrem Gerät installiert haben. Die Zuordnung von Dateiformaten zur Standardanwendung kann je nach Plattform in Details unterschiedlich sein, die grundlegende Vorgehensweise ist jedoch sehr ähnlich.

Associate software with AX file on Windows

Ändern Sie die Standardanwendung in Windows.

  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das AX klicken, wird ein Menü geöffnet, aus dem Sie die Option Öffnen mit auswählen sollten
  • Klicken Sie auf Andere App auswählen und wählen Sie dann die Option Weitere Apps
  • Um den Vorgang abzuschließen, wählen Sie Weitere Andere App auf diesem PC Eintrag suchen und wählen Sie im Datei-Explorer den Installationsordner Windows Media Player. Bestätigen Sie mit dem Häkchen Immer dieses Programm zum Öffnen von AX-Dateien verwenden und klicken Sie auf die Schaltfläche OK .
Associate software with AX file on Mac

Ändern Sie die Standardanwendung in Mac OS.

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei AX und wählen Sie Information
  • Öffnen Sie den Abschnitt Öffnen mit, indem Sie auf den Namen klicken
  • Wählen Sie die entsprechende Software aus und speichern Sie Ihre Einstellungen, indem Sie auf Alle ändern klicken
  • Wenn Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, sollte eine Meldung angezeigt werden: Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung AX angewendet. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter , um den Vorgang abzuschließen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die ROZ nicht fehlerhaft ist

Wenn Sie die Anweisungen aus den vorherigen Schritten befolgt haben, das Problem jedoch noch nicht behoben ist, sollten Sie die betreffende ROZ-Datei überprüfen. Wenn Sie nicht auf die Datei zugreifen können, kann dies verschiedene Ursachen haben.

Check AX file for viruses
1. Überprüfen Sie die AX-Datei auf Viren oder Malware

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der AX-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Scannen Sie die Datei sofort mit einem Antivirenprogramm oder scannen Sie das gesamte System, um sicherzustellen, dass das gesamte System sicher ist. AX-Datei ist mit Schadprogrammen infiziert? Befolgen Sie die von Ihrer Antivirensoftware vorgeschlagenen Schritte.

2. Stellen Sie sicher, dass die Struktur der AX-Datei intakt ist

Haben Sie die fragliche AX-Datei von einer anderen Person erhalten? Bitten Sie ihn / sie, es noch einmal zu senden. Es ist möglich, dass die Datei nicht ordnungsgemäß auf einen Datenspeicher kopiert wurde und unvollständig ist und daher nicht geöffnet werden kann. Beim Herunterladen der Datei mit der Endung AX aus dem Internet kann ein Fehler auftreten, der zu einer unvollständigen Datei führt. Versuchen Sie erneut, die Datei herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob Ihr Konto über Administratorrechte verfügt

Manchmal müssen Benutzer über Administratorrechte verfügen, um auf Dateien zugreifen zu können. Melden Sie sich von Ihrem aktuellen Konto ab und bei einem Konto mit ausreichenden Zugriffsrechten an. Öffnen Sie dann die Datei DirectShow Filter.

4. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät die Anforderungen erfüllt, um Windows Media Player öffnen zu können.

Wenn das System stark ausgelastet ist, kann es möglicherweise nicht mit dem Programm umgehen, das Sie zum Öffnen von Dateien mit der Dateiendung AX verwenden. In diesem Fall schließen Sie die anderen Anwendungen.

5. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Treiber, Systemupdates und Patches installiert haben

Regelmäßig aktualisierte Systeme, Treiber und Programme schützen Ihren Computer. Dies kann auch Probleme mit DirectShow Filter -Dateien verhindern. Es kann vorkommen, dass die AX-Dateien mit aktualisierter Software, die einige Systemfehler behebt, ordnungsgemäß funktionieren.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei AX besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei AX.

Dateiendung des Tages
res icon

RES

C++ Complied Resource Script

Die RES-Dateiendung wird von der kompilierten Ressourcendatei Win32 verwendet, die wiederum während des C ++ - Programmkompilierungsprozesses verw...

Last updated

AX File Extension

AX file icon
DirectShow Filter

What is AX file?

A .AX, or DirectShow Filter, file is used by programs related to the playback of videos on the Windows platform. It is associated with the idea of processing various video streams. The file format came about as a replacement for the “Video for Windows” format on the operating system. Its most significant features are the ability to encode and decode a video stream, compress and decompress video files, render videos, de-multiplex audio, and parse video files and may be used in the video recording, editing, and production process. At times, it is referred to as Quartz or is more generally known as the DirectShow Filter.

Programs which support AX file extension

The following list contains programs grouped by 3 operating systems that support AX files. AX files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

Programs that support AX file

How to open file with AX extension?

Being unable to open files with AX extension can be have various origins. On the bright side, the most encountered issues pertaining to DirectShow Filter files aren’t complex. In most cases they can be addressed swiftly and effectively without assistance from a specialist. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Get the Windows Media Player

The most common reason for such problems is the lack of proper applications that supports AX files installed on the system. This one is an easy one. Select Windows Media Player or one of the recommended programs (for example, VLC media player, QuickTime Player, Video player) and download it from appropriate source and install on your system. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. One of the most risk-free method of downloading software is using links provided by official distributors. Visit Windows Media Player website and download the installer.

Step 2. Update Windows Media Player to the latest version

You still cannot access AX files although Windows Media Player is installed on your system? Make sure that the software is up to date. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. If you have an older version of Windows Media Player installed, it may not support AX format. The latest version of Windows Media Player should support all file formats that where compatible with older versions of the software.

Step 3. Set the default application to open AX files to Windows Media Player

If the issue has not been solved in the previous step, you should associate AX files with latest version of Windows Media Player you have installed on your device. The process of associating file formats with default application may differ in details depending on platform, but the basic procedure is very similar.

Change the default application in Windows

  • Clicking the AX with right mouse button will bring a menu from which you should select the Open with option
  • Click Choose another app and then select More apps option
  • To finalize the process, select Look for another app on this PC entry and using the file explorer select the Windows Media Player installation folder. Confirm by checking Always use this app to open AX files box and clicking OK button.

Change the default application in Mac OS

  • Right-click the AX file and select Information
  • Open the Open with section by clicking its name
  • Select the appropriate software and save your settings by clicking Change all
  • If you followed the previous steps a message should appear: This change will be applied to all files with AX extension. Next, click the Continue button to finalize the process.

Step 4. Verify that the AX is not faulty

If you followed the instructions form the previous steps yet the issue is still not solved, you should verify the AX file in question. Being unable to access the file can be related to various issues.

1. Check the AX file for viruses or malware

If the file is infected, the malware that resides in the AX file hinders attempts to open it. Immediately scan the file using an antivirus tool or scan the whole system to ensure the whole system is safe. AX file is infected with malware? Follow the steps suggested by your antivirus software.

2. Verify that the AX file’s structure is intact

Did you receive the AX file in question from a different person? Ask him/her to send it one more time. It is possible that the file has not been properly copied to a data storage and is incomplete and therefore cannot be opened. When downloading the file with AX extension from the internet an error may occurred resulting in incomplete file. Try downloading the file again.

3. Verify whether your account has administrative rights

Sometimes in order to access files user need to have administrative privileges. Log out of your current account and log in to an account with sufficient access privileges. Then open the DirectShow Filter file.

4. Verify that your device fulfills the requirements to be able to open Windows Media Player

If the system is under havy load, it may not be able to handle the program that you use to open files with AX extension. In this case close the other applications.

5. Ensure that you have the latest drivers and system updates and patches installed

Regularly updated system, drivers, and programs keep your computer secure. This may also prevent problems with DirectShow Filter files. It may be the case that the AX files work properly with updated software that addresses some system bugs.

Do you want to help?

If you have additional information about the AX file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on AX file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
py icon

PY

Python Script

PY file extension is used by script files written in Python programming language. PY file contains a script code written in Python. PY file versat...