ADF Dateisymbol

Dateiendung ADF

ArcView ARC/INFO Coverage Data Format
  • Developer
    ESRI
  • Category
  • Popularität
    2.5 (10 votes)

Was ist ADF-Datei?

Die ADF-Dateierweiterung ist ein Rasterdatendateiformat , das von verschiedenen von ESRI erstellten Programmen wie ArcView, ArcInfo und ArcGIS verwendet wird. Einzelner ADF enthält Vektor-, räumliche und geografische Attributdaten.

ADF-Dateigitter

ADF-Dateien verwenden Binärgitter in Form von Zeilen- und Spaltenebenen zum Speichern von räumlichen Informationen. Gitter stellen sich ständig ändernde geografische Phänomene dar, die als Eingabedaten für die statistische Analyse gesammelter Daten verwendet werden. Jede Gitterzelle hat ihre eigenen X- und Y-Koordinateninformationen und enthält den numerischen Wert eines bestimmten geografischen Attributs.

Die ADF-Datei enthält Sätze von Binärgittern, die in verschiedenen Dateien gespeichert sind. Das Hauptgitter kann mehrere Rasterebenen enthalten, die einen Ebenenstapel bilden. Mit einer solchen Lösung können Benutzer verschiedene Kartenüberlagerungen anzeigen und statistische Datenanalysen durchführen.

Einige Arten von ADF-Dateien in Ordnern:

  • dblbnd.adf - speichert die Daten der Gittergrenzen
  • hdr.adf - Header mit Informationen zur Zellauflösung ,
  • sta.adf - enthält Rasterdatenstatistiken (Minimal-, Maximal-, Mittel- und Standardabweichungswert),
  • prj.adf - speichert Projektionen und Parameter,
  • w001001.adf - Speichert die aktuellen Rasterdaten.

Programme die die Dateieendung ADF unterstützen

Die folgende Auflistung enthält ADF -kompatible Programme. Dateien mit dem Suffix ADF können auf jedes mobile Gerät oder auf jede Systemplattform kopiert werden. Möglicherweise können sie jedoch nicht ordnungsgemäß auf dem Zielsystem geöffnet werden.

Programme die die ADF Datei bedienen

Updated: 04/04/2022

Wie soll ich die ADF Datei öffnen?

Probleme beim Zugriff auf ADF können verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können die meisten Probleme mit ADF-Dateien ohne gründliche IT-Kenntnisse und vor allem innerhalb von Minuten gelöst werden. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Installieren Sie die Software TatukGIS Editor

Install software to open ADF file Der häufigste Grund für solche Probleme ist das Fehlen geeigneter Anwendungen, die die auf dem System installierten ADF-Dateien unterstützen. Die naheliegendste Lösung ist das Herunterladen und Installieren von TatukGIS Editor oder eines der aufgelisteten Programme: ArcGIS Desktop, GDAL, ArcView. Oben auf der Seite befindet sich eine Liste mit allen Programmen, die nach den unterstützten Betriebssystemen gruppiert sind. Die sicherste Methode zum Herunterladen von TatukGIS Editor ist das Aufrufen der Entwickler-Website (TatukGIS) und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Vergewissern Sie sich, dass Sie die neueste Version von TatukGIS Editor haben.

Update software that support file extension ADFSie können immer noch nicht auf ADF-Dateien zugreifen, obwohl TatukGIS Editor auf Ihrem System installiert ist? Stellen Sie sicher, dass die Software auf dem neuesten Stand ist. Softwareentwickler implementieren möglicherweise Unterstützung für modernere Dateiformate in aktualisierten Versionen ihrer Produkte. Dies kann eine der Ursachen sein, warum ADF-Dateien nicht mit TatukGIS Editor kompatibel sind. Alle Dateiformate, die von den vorherigen Versionen des angegebenen Programms einwandfrei verarbeitet wurden, sollten auch mit TatukGIS Editor geöffnet werden können.

Schritt 3. Verknüpfen Sie ArcView ARC/INFO Coverage Data Format -Dateien mit TatukGIS Editor.

Wenn das Problem im vorherigen Schritt nicht behoben wurde, sollten Sie ADF-Dateien mit der neuesten Version von TatukGIS Editor verknüpfen, die Sie auf Ihrem Gerät installiert haben. Die Zuordnung von Dateiformaten zur Standardanwendung kann je nach Plattform in Details unterschiedlich sein, die grundlegende Vorgehensweise ist jedoch sehr ähnlich.

Associate software with ADF file on Windows

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Windows

  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das ADF klicken, wird ein Menü geöffnet, aus dem Sie die Option Öffnen mit auswählen sollten
  • Wählen Sie Andere App auswählenWeitere Apps
  • Der letzte Schritt ist die Auswahl der Option Andere App auf diesem PC suchen. Geben Sie den Verzeichnispfad zu dem Ordner an, in dem TatukGIS Editor installiert ist. Jetzt müssen Sie nur noch Ihre Auswahl bestätigen, indem Sie Immer mit diesem Programm ADF-Dateien öffnen und auf OK klicken.
Associate software with ADF file on Mac

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Mac OS

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei ADF und wählen Sie Information
  • Fahren Sie mit dem Abschnitt Öffnen mit fort. Wenn es geschlossen ist, klicken Sie auf den Titel, um auf die verfügbaren Optionen zuzugreifen
  • Wählen Sie TatukGIS Editor und klicken Sie auf Ändern für alle ...
  • Wenn Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, sollte eine Meldung angezeigt werden: Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung ADF angewendet. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter , um den Vorgang abzuschließen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die ROZ nicht fehlerhaft ist

Sollte das Problem nach den Schritten 1 bis 3 weiterhin auftreten, überprüfen Sie, ob die Datei ADF gültig ist. Probleme beim Öffnen der Datei können aus verschiedenen Gründen auftreten.

Check ADF file for viruses
1. Stellen Sie sicher, dass die betreffende ROZ nicht mit einem Computervirus infiziert ist

Wenn das ADF tatsächlich infiziert ist, blockiert die Malware möglicherweise das Öffnen. Scannen Sie die Datei ADF sowie Ihren Computer nach Malware oder Viren. ADF-Datei ist mit Schadprogrammen infiziert? Befolgen Sie die von Ihrer Antivirensoftware vorgeschlagenen Schritte.

2. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt oder beschädigt ist

Wenn die ADF-Datei von einer anderen Person an Sie gesendet wurde, bitten Sie diese Person, die Datei erneut an Sie zu senden. Während des Kopiervorgangs der Datei sind möglicherweise Fehler aufgetreten, die die Datei unvollständig oder beschädigt machen. Dies kann die Ursache für Probleme mit der Datei sein. Wenn die ADF-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Einige Dateien erfordern erhöhte Zugriffsrechte, um sie zu öffnen. Melden Sie sich von Ihrem aktuellen Konto ab und bei einem Konto mit ausreichenden Zugriffsrechten an. Öffnen Sie dann die Datei ArcView ARC/INFO Coverage Data Format.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um TatukGIS Editor auszuführen.

Wenn das System nicht über ausreichende Ressourcen verfügt, um ADF-Dateien zu öffnen, schließen Sie alle derzeit ausgeführten Anwendungen und versuchen Sie es erneut.

5. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Treiber, Systemupdates und Patches installiert haben

Die neuesten Versionen von Programmen und Treibern können Ihnen dabei helfen, Probleme mit ArcView ARC/INFO Coverage Data Format -Dateien zu lösen und die Sicherheit Ihres Geräts und Betriebssystems zu gewährleisten. Es ist möglich, dass eines der verfügbaren System- oder Treiberupdates das Problem mit ADF-Dateien behebt, die ältere Versionen der angegebenen Software betreffen.

Konvertierung der Datei ADF

Konvertierung der Dateiendung ADF in ein anderes Format
Konvertierungen anderer Dateiformate in die Datei ADF
Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei ADF besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei ADF.

Dateiendung des Tages
azw3 icon

AZW3

Amazon KF8 EBook Format

Die AZW3-Datei enthält eine digitale Publikation, die im proprietären Format Amazon Kindle Format 8 gespeichert ist . AZW3-Dateien unterstützen ...

Last updated

ADF file icon

ADF File Extension

ArcView ARC/INFO Coverage Data Format
  • Developer
    ESRI
  • Category
  • Popularity
    2.5 (10 votes)

What is ADF file?

ADF file extension is a raster data file format used by various software created by ESRI, such as ArcView, ArcInfo, and ArcGIS. Single ADF contains vector, spatial, and geographical attributes data.

ADF file grid

ADF files use binary grids in form of layers of rows and columns to store spatial information. Grids represent continuously changing geographical phenomena that are used as input data for statistical analysis of gathered data. Each grid cell has its own X and Y coordinate information and holds numerical value of given geographical attribute.

ADF file contains sets of binary grids stored in various files. Main grid can contain several raster layers that form a layer stack. Such solution in effect allow users to view different map overlays and perform statistical data analysis.

Some types of ADF files found in folders:

  • dblbnd.adf – stores grid boundary data,
  • hdr.adf – header containing information regarding cell resolution,
  • sta.adf – contains raster data statistics (minimum, maximum, mean, and standard deviation value),
  • prj.adf – stores projections and parameters,
  • w001001.adf – stores actual raster data.

Programs which support ADF file extension

The following listing features ADF-compatible programs. Files with ADF suffix can be copied to any mobile device or system platform, but it may not be possible to open them properly on target system.

Programs that support ADF file

Updated: 04/04/2022

How to open file with ADF extension?

Problems with accessing ADF may be due to various reasons. Fortunately, most common problems with ADF files can be solved without in-depth IT knowledge, and most importantly, in a matter of minutes. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Install TatukGIS Editor software

Install software to open ADF file The most common reason for such problems is the lack of proper applications that supports ADF files installed on the system. The most obvious solution is to download and install TatukGIS Editor or one to the listed programs: ArcGIS Desktop, GDAL, ArcView. On the top of the page a list that contains all programs grouped based on operating systems supported can be found. The safest method of downloading TatukGIS Editor installed is by going to developer’s website (TatukGIS) and downloading the software using provided links.

Step 2. Verify the you have the latest version of TatukGIS Editor

Update software that support file extension ADFYou still cannot access ADF files although TatukGIS Editor is installed on your system? Make sure that the software is up to date. Software developers may implement support for more modern file formats in updated versions of their products. This can be one of the causes why ADF files are not compatible with TatukGIS Editor. All of the file formats that were handled just fine by the previous versions of given program should be also possible to open using TatukGIS Editor.

Step 3. Associate ArcView ARC/INFO Coverage Data Format files with TatukGIS Editor

If the issue has not been solved in the previous step, you should associate ADF files with latest version of TatukGIS Editor you have installed on your device. The process of associating file formats with default application may differ in details depending on platform, but the basic procedure is very similar.

Associate software with ADF file on Windows

Selecting the first-choice application in Windows

  • Clicking the ADF with right mouse button will bring a menu from which you should select the Open with option
  • Select Choose another app → More apps
  • The last step is to select Look for another app on this PC option supply the directory path to the folder where TatukGIS Editor is installed. Now all that is left is to confirm your choice by selecting Always use this app to open ADF files and clicking OK.
Associate software with ADF file on Mac

Selecting the first-choice application in Mac OS

  • Right-click the ADF file and select Information
  • Proceed to the Open with section. If its closed, click the title to access available options
  • Select TatukGIS Editor and click Change for all...
  • If you followed the previous steps a message should appear: This change will be applied to all files with ADF extension. Next, click the Continue button to finalize the process.

Step 4. Verify that the ADF is not faulty

Should the problem still occur after following steps 1-3, check if the ADF file is valid. Problems with opening the file may arise due to various reasons.

Check ADF file for viruses
1. Verify that the ADF in question is not infected with a computer virus

If the ADF is indeed infected, it is possible that the malware is blocking it from opening. Scan the ADF file as well as your computer for malware or viruses. ADF file is infected with malware? Follow the steps suggested by your antivirus software.

2. Check whether the file is corrupted or damaged

If the ADF file was sent to you by someone else, ask this person to resend the file to you. During the copy process of the file errors may occurred rendering the file incomplete or corrupted. This could be the source of encountered problems with the file. If the ADF file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

Some files require elevated access rights to open them. Log out of your current account and log in to an account with sufficient access privileges. Then open the ArcView ARC/INFO Coverage Data Format file.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run TatukGIS Editor

If the systems has insufficient resources to open ADF files, try closing all currently running applications and try again.

5. Ensure that you have the latest drivers and system updates and patches installed

Latest versions of programs and drivers may help you solve problems with ArcView ARC/INFO Coverage Data Format files and ensure security of your device and operating system. It is possible that one of the available system or driver updates may solve the problems with ADF files affecting older versions of given software.

Conversion of a ADF file

File Conversions from ADF extension to a different format
File conversions from other format to ADF file
Do you want to help?

If you have additional information about the ADF file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on ADF file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
jar icon

JAR

Java Archive Format

Files with the JAR extension are files of archives compressed in the ZIP package, used by the JRE – Java Runtime Environment programming envi...

Last updated