SO Dateisymbol

Dateiendung SO

ELF Shared Library Format

Was ist SO-Datei?

Die Datei mit der Dateiendung .SO enthält eine dynamisch geladene gemeinsam genutzte Bibliothek für Unix / Linux-Anwendungen. SO ist eine Binärdatei und wird verwendet, um bestimmten Programmen beim Start Zugriff auf gemeinsam genutzte Bibliotheken zu gewähren. SO steht für Shared Objects und weist darauf hin, dass nach dem Laden der Bibliotheken mehrere Programme auf ihre Objekte zugreifen können.

SO-Bibliotheken sind ELF-Objekte (kurz für Executable and Linkable Format / Extensible Linking Format). ELF ist ein gängiges Standarddateiformat für ausführbare Dateien, kompilierte Objekte, gemeinsam genutzte Bibliotheken und Codedumps. Die SO-Dateistruktur besteht aus:

  • ELF-Header - definiert Systemeigenschaften und wie Daten gespeichert werden, Anzahl der Segmente und Abschnitte in Tabellen,
  • Tabelle mit Programmköpfen, die Speichersegmente beschreiben,
  • Tabelle der Programmabschnitte, die die Dateibereiche beschreiben
  • Daten in Überschriften angegeben.

Segmente werden während der Programmausführung verwendet und können aus mehreren Abschnitten bestehen. Abschnitte werden vom Compiler während des Verknüpfungsvorgangs verwendet. SO-Dateien können während der Kompilierung mit den Objekten des Programms verknüpft werden. SO folgen die Dateinamen eine Namenskonvention in dem der Name der Bibliothek gegeben SO wird von ‚lib‘ Präfix vorangestellt , beispielsweise wird eine Bibliothek abc libabc.so Dateinamen haben (-labc Flag während der Kompilierung verwendet wird). Dem SO-Suffix kann die Versionsnummer der angegebenen Bibliothek folgen. In diesem Fall ist libabc.so möglicherweise nur eine symbolische Verknüpfung zur richtigen Datei, z. B. libabc.so.3 . Systembibliotheken auf niedriger Ebene verwenden das Präfix lib nicht.

Programme die die Dateieendung SO unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die mit SO-Dateien kompatibel sind, unterteilt in 2 -Kategorien, basierend auf dem Betriebssystem, auf dem sie verfügbar sind. Dateien mit dem Suffix SO können auf jedes mobile Gerät oder auf jede Systemplattform kopiert werden. Möglicherweise können sie jedoch nicht ordnungsgemäß auf dem Zielsystem geöffnet werden.

Programme die die SO Datei bedienen

Updated: 03/03/2020

Wie soll ich die SO Datei öffnen?

Das Öffnen von Dateien mit der Endung SO kann verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können die meisten Probleme mit SO-Dateien ohne gründliche IT-Kenntnisse und vor allem innerhalb von Minuten gelöst werden. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit Richtlinien, anhand derer Sie dateibezogene Probleme identifizieren und beheben können.

Schritt 1. Downloaden und installieren Sie NetBSD

Install software to open SO file Die häufigste Ursache, die verhindert, dass Benutzer ROZ-Dateien öffnen, ist, dass auf dem System des Benutzers kein Programm installiert ist, das ROZ-Dateien verarbeiten kann. Dieser ist einfach. Wählen Sie NetBSD oder eines der empfohlenen Programme (z. B. OpenBSD, Linux operating systems, FreeBSD) und laden Sie es von der entsprechenden Quelle herunter und installieren Sie es auf Ihrem System. Oberhalb finden Sie eine vollständige Liste der Programme, die SO-Dateien unterstützen, sortiert nach den Systemplattformen, für die sie verfügbar sind. Die sicherste Methode zum Herunterladen von NetBSD ist das Aufrufen der Entwickler-Website (NetBSD Foundation, Inc.) und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Überprüfen Sie die Version von NetBSD und aktualisieren Sie sie bei Bedarf

Update software that support file extension SOWenn die Probleme beim Öffnen von SO-Dateien auch nach der Installation von NetBSD bestehen bleiben, ist die Software möglicherweise veraltet. Überprüfen Sie auf der Website des Entwicklers, ob eine neuere Version von NetBSD verfügbar ist. Manchmal führen Softwareentwickler neue Formate ein, die bereits zusammen mit neueren Versionen ihrer Anwendungen unterstützt werden. Wenn Sie eine ältere Version von NetBSD installiert haben, wird das SO -Format möglicherweise nicht unterstützt. Alle Dateiformate, die von den vorherigen Versionen des angegebenen Programms einwandfrei verarbeitet wurden, sollten auch mit NetBSD geöffnet werden können.

Schritt 3. Weisen Sie NetBSD zu SO-Dateien

Wenn das Problem im vorherigen Schritt nicht behoben wurde, sollten Sie SO-Dateien mit der neuesten Version von NetBSD verknüpfen, die Sie auf Ihrem Gerät installiert haben. Der nächste Schritt sollte keine Probleme bereiten. Die Vorgehensweise ist unkompliziert und weitgehend systemunabhängig

Associate software with SO file on Windows

So ändern Sie das Standardprogramm in Windows

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei SO und wählen Sie die Option Öffnen mit
  • Wählen Sie als Nächstes die Option Andere App auswählen und öffnen Sie dann mit Weitere Apps die Liste der verfügbaren Anwendungen
  • Der letzte Schritt ist die Auswahl der Option Andere App auf diesem PC suchen. Geben Sie den Verzeichnispfad zu dem Ordner an, in dem NetBSD installiert ist. Jetzt müssen Sie nur noch Ihre Auswahl bestätigen, indem Sie Immer mit diesem Programm SO-Dateien öffnen und auf OK klicken.
Associate software with SO file on Mac

So ändern Sie das Standardprogramm in Mac OS

  • Öffnen Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die ausgewählte SO-Datei das Dateimenü und wählen Sie Information
  • Öffnen Sie den Abschnitt Öffnen mit, indem Sie auf den Namen klicken
  • Wählen Sie NetBSD und klicken Sie auf Ändern für alle ...
  • In einem Meldungsfenster wird darauf hingewiesen, dass diese Änderung auf alle Dateien mit der Dateiendung SO angewendet wird. Mit einem Klick auf Weiter bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die ROZ nicht fehlerhaft ist

Sollte das Problem nach den Schritten 1 bis 3 weiterhin auftreten, überprüfen Sie, ob die Datei SO gültig ist. Probleme beim Öffnen der Datei können aus verschiedenen Gründen auftreten.

Check SO file for viruses
1. Die SO ist möglicherweise mit Malware infiziert. Stellen Sie sicher, dass Sie sie mit einem Antivirenprogramm scannen.

Sollte es passieren, dass das SO mit einem Virus infiziert ist, kann dies die Ursache sein, die Sie daran hindert, darauf zuzugreifen. Es wird empfohlen, das System so bald wie möglich auf Viren und Malware zu überprüfen oder einen Online-Virenscanner zu verwenden. SO-Datei ist mit Schadprogrammen infiziert? Befolgen Sie die von Ihrer Antivirensoftware vorgeschlagenen Schritte.

2. Stellen Sie sicher, dass die Datei mit der Dateiendung SO vollständig und fehlerfrei ist

Wenn die SO-Datei von einer anderen Person an Sie gesendet wurde, bitten Sie diese Person, die Datei erneut an Sie zu senden. Die Datei wurde möglicherweise fälschlicherweise kopiert, und die Daten haben ihre Integrität verloren. Dies schließt einen Zugriff auf die Datei aus. Beim Herunterladen der Datei mit der Endung SO aus dem Internet kann ein Fehler auftreten, der zu einer unvollständigen Datei führt. Versuchen Sie erneut, die Datei herunterzuladen.

3. Stellen Sie sicher, dass Sie über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügen

Es besteht die Möglichkeit, dass nur Benutzer mit ausreichenden Systemberechtigungen auf die betreffende Datei zugreifen können. Melden Sie sich von Ihrem aktuellen Konto ab und bei einem Konto mit ausreichenden Zugriffsrechten an. Öffnen Sie dann die Datei ELF Shared Library Format.

4. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät die Anforderungen erfüllt, um NetBSD öffnen zu können.

Die Betriebssysteme stellen möglicherweise genügend freie Ressourcen fest, um die Anwendung auszuführen, die SO-Dateien unterstützt. Schließen Sie alle laufenden Programme und versuchen Sie, die Datei SO zu öffnen.

5. Überprüfen Sie, ob Sie die neuesten Updates für das Betriebssystem und die Treiber haben

Das aktuelle System und die aktuellen Treiber machen Ihren Computer nicht nur sicherer, sondern können auch Probleme mit der Datei ELF Shared Library Format lösen. Veraltete Treiber oder Software haben möglicherweise die Unfähigkeit verursacht, ein Peripheriegerät zu verwenden, das für die Verarbeitung von SO-Dateien erforderlich ist.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei SO besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei SO.

Dateiendung des Tages
fdf icon

FDF

Acrobat Forms Data Format

FDF ist eine Textdatei , die Informationen enthält, die im aktiven PDF- Formular ausgefüllt sind. Eine FDF-Datei wird generiert, wenn ein bestimm...

SO file icon

SO File Extension

ELF Shared Library Format

What is SO file?

File with .SO extension contains a dynamically-loaded shared library for Unix/Linux applications. SO is a binary file, and is used for providing access to shared libraries to given program or programs when they are launched. SO stand for Shared Objects, pointing to the fact that once the libraries are loaded their objects can be accessed by multiple programs.

SO libraries are ELF objects (short for Executable and Linkable Format / Extensible Linking Format). ELF is a common standard file format for executable files, compiled objects, shared libraries, and code dumps. SO file structure comprises of:

  • ELF header – defines system properties and how data is stored, number of segments and sections in tables,
  • Table of program headers describing memory segments,
  • Table of program sections describing file sections,
  • Data referred in headers.

Segments are used during program execution, and may be composed of multiple sections. Sections are used by the compiler during linking operation. SO files can be linked to program’s objects during compilation. SO filenames follow a naming convention where the name of given SO library is preceded by ‘lib’ prefix, for example, library abc will have a libabc.so filename (-labc flag will be used during compilation). SO suffix may be followed by the version number of given library. In such case, libabc.so might be only a symbolic link to the proper file, for example, libabc.so.3. Low-level system libraries don’t use the lib prefix.

Programs which support SO file extension

The list that follows enumerates programs compatible with SO files, divided into 2 categories based on operating system on which they are available. Files with SO suffix can be copied to any mobile device or system platform, but it may not be possible to open them properly on target system.

Programs that support SO file

Updated: 11/02/2021

How to open file with SO extension?

Being unable to open files with SO extension can be have various origins. Fortunately, most common problems with SO files can be solved without in-depth IT knowledge, and most importantly, in a matter of minutes. The following is a list of guidelines that will help you identify and solve file-related problems.

Step 1. Download and install NetBSD

Install software to open SO file The main and most frequent cause precluding users form opening SO files is that no program that can handle SO files is installed on user’s system. This one is an easy one. Select NetBSD or one of the recommended programs (for example, OpenBSD, Linux operating systems, FreeBSD) and download it from appropriate source and install on your system. Above you will find a complete listing of programs that support SO files, classified according to system platforms for which they are available. The safest method of downloading NetBSD installed is by going to developer’s website (NetBSD Foundation, Inc.) and downloading the software using provided links.

Step 2. Check the version of NetBSD and update if needed

Update software that support file extension SOIf the problems with opening SO files still occur even after installing NetBSD, it is possible that you have an outdated version of the software. Check the developer’s website whether a newer version of NetBSD is available. Sometimes software developers introduce new formats in place of that already supports along with newer versions of their applications. If you have an older version of NetBSD installed, it may not support SO format. All of the file formats that were handled just fine by the previous versions of given program should be also possible to open using NetBSD.

Step 3. Assign NetBSD to SO files

If the issue has not been solved in the previous step, you should associate SO files with latest version of NetBSD you have installed on your device. The next step should pose no problems. The procedure is straightforward and largely system-independent

Associate software with SO file on Windows

The procedure to change the default program in Windows

  • Right-click the SO file and choose Open with option
  • Next, select the Choose another app option and then using More apps open the list of available applications
  • The last step is to select Look for another app on this PC option supply the directory path to the folder where NetBSD is installed. Now all that is left is to confirm your choice by selecting Always use this app to open SO files and clicking OK.
Associate software with SO file on Mac

The procedure to change the default program in Mac OS

  • By clicking right mouse button on the selected SO file open the file menu and choose Information
  • Open the Open with section by clicking its name
  • Select NetBSD and click Change for all...
  • A message window should appear informing that This change will be applied to all files with SO extension. By clicking Continue you confirm your selection.

Step 4. Verify that the SO is not faulty

Should the problem still occur after following steps 1-3, check if the SO file is valid. Problems with opening the file may arise due to various reasons.

Check SO file for viruses
1. The SO may be infected with malware – make sure to scan it with an antivirus tool.

Should it happed that the SO is infected with a virus, this may be that cause that prevents you from accessing it. It is advised to scan the system for viruses and malware as soon as possible or use an online antivirus scanner. SO file is infected with malware? Follow the steps suggested by your antivirus software.

2. Ensure the file with SO extension is complete and error-free

If the SO file was sent to you by someone else, ask this person to resend the file to you. The file might have been copied erroneously and the data lost integrity, which precludes from accessing the file. When downloading the file with SO extension from the internet an error may occurred resulting in incomplete file. Try downloading the file again.

3. Ensure that you have appropriate access rights

There is a possibility that the file in question can only be accessed by users with sufficient system privileges. Log out of your current account and log in to an account with sufficient access privileges. Then open the ELF Shared Library Format file.

4. Verify that your device fulfills the requirements to be able to open NetBSD

The operating systems may note enough free resources to run the application that support SO files. Close all running programs and try opening the SO file.

5. Check if you have the latest updates to the operating system and drivers

Up-to-date system and drivers not only makes your computer more secure, but also may solve problems with ELF Shared Library Format file. Outdated drivers or software may have caused the inability to use a peripheral device needed to handle SO files.

Do you want to help?

If you have additional information about the SO file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on SO file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
mui icon

MUI

Multilingual User Interface Format

The Multilingual User Interface, laying behind the MUI file format, is a technology developed by Microsoft for Windows system, MS Office and other ...