PI Dateisymbol

Dateiendung PI

Bitmap Image

Was ist PI-Datei?

PI ist eine Dateiendung, die häufig mit Bitmap Image -Dateien verknüpft ist. PI-Dateien werden von Softwareanwendungen unterstützt, die für Geräte verfügbar sind, auf denen Windows ausgeführt wird. Das Dateiformat PI gehört zusammen mit 522 anderen Dateiformaten zur Kategorie Rasterbilddateien. Die für die Verwaltung von PI-Dateien empfohlene Software ist XnView. Die Software XnView wurde von Pierre-Emmanuel Gougelet erstellt. Weitere Informationen zur Software und den PI-Dateien finden Sie auf der offiziellen Website des Entwicklers.

Programme die die Dateieendung PI unterstützen

Unten finden Sie eine Tabelle mit Programmen, die PI-Dateien unterstützen. Dateien mit dem Suffix PI können auf jedes mobile Gerät oder auf jede Systemplattform kopiert werden. Möglicherweise können sie jedoch nicht ordnungsgemäß auf dem Zielsystem geöffnet werden.

Programme die die PI Datei bedienen

Windows Windows

Wie soll ich die PI Datei öffnen?

Es kann viele Gründe geben, warum du Probleme mit der Öffnung von PI-Dateien auf einem bestimmten System hast. Was wichtig ist, können alle allgemeinen Probleme im Zusammenhang mit Dateien mit der Dateiendung PI von den Benutzern selbst gelöst werden. Der Prozess ist schnell und erfordert keinen IT-Experten. Wir haben für Sie eine Liste erstellt, die Ihnen bei der Lösung der Probleme mit PI-Dateien hilft.

Schritt 1. Installieren Sie die Software XnView

Install software to open PI file Probleme beim Öffnen von und beim Arbeiten mit PI-Dateien haben höchstwahrscheinlich nichts mit der Software zu tun, die mit den PI-Dateien auf Ihrem Computer kompatibel ist. Die Lösung ist unkompliziert. Laden Sie einfach XnView herunter und installieren Sie es. Oberhalb finden Sie eine vollständige Liste der Programme, die PI-Dateien unterstützen, sortiert nach den Systemplattformen, für die sie verfügbar sind. Eine der risikofreiesten Methoden zum Herunterladen von Software ist die Verwendung von Links, die von offiziellen Händlern bereitgestellt werden. Besuchen Sie die Website XnView und laden Sie das Installationsprogramm herunter.

Schritt 2. Vergewissern Sie sich, dass Sie die neueste Version von XnView haben.

Update software that support file extension PIWenn auf Ihren Systemen bereits " XnView installiert ist und die PI-Dateien immer noch nicht ordnungsgemäß geöffnet werden, überprüfen Sie, ob Sie über die neueste Version der Software verfügen. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Der Grund, warum XnView keine Dateien mit PI verarbeiten kann, kann sein, dass die Software veraltet ist. Alle Dateiformate, die von den vorherigen Versionen des angegebenen Programms einwandfrei verarbeitet wurden, sollten auch mit XnView geöffnet werden können.

Schritt 3. Weisen Sie XnView zu PI-Dateien

Wenn das Problem im vorherigen Schritt nicht behoben wurde, sollten Sie PI-Dateien mit der neuesten Version von XnView verknüpfen, die Sie auf Ihrem Gerät installiert haben. Der nächste Schritt sollte keine Probleme bereiten. Die Vorgehensweise ist unkompliziert und weitgehend systemunabhängig

Associate software with PI file on Windows

Ändern Sie die Standardanwendung in Windows.

  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das PI klicken, wird ein Menü geöffnet, aus dem Sie die Option Öffnen mit auswählen sollten
  • Klicken Sie auf Andere App auswählen und wählen Sie dann die Option Weitere Apps
  • Wählen Sie schließlich Andere App auf diesem PC suchen, zeigen Sie auf den Ordner, in dem XnView installiert ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Immer mit diesem Programm PI-Dateien öffnen und bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie auf OK klicken
Associate software with PI file on Mac

Ändern Sie die Standardanwendung in Mac OS.

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei PI und wählen Sie Information
  • Fahren Sie mit dem Abschnitt Öffnen mit fort. Wenn es geschlossen ist, klicken Sie auf den Titel, um auf die verfügbaren Optionen zuzugreifen
  • Wählen Sie die entsprechende Software aus und speichern Sie Ihre Einstellungen, indem Sie auf Alle ändern klicken
  • Wenn Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, sollte eine Meldung angezeigt werden: Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung PI angewendet. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter , um den Vorgang abzuschließen.

Schritt 4. Überprüfen Sie die ROZ auf Fehler

Wenn Sie die Anweisungen aus den vorherigen Schritten befolgt haben, das Problem jedoch noch nicht behoben ist, sollten Sie die betreffende ROZ-Datei überprüfen. Es ist wahrscheinlich, dass die Datei beschädigt ist und daher nicht zugegriffen werden kann.

Check PI file for viruses
1. Die PI ist möglicherweise mit Malware infiziert. Stellen Sie sicher, dass Sie sie mit einem Antivirenprogramm scannen.

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der PI-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Scannen Sie die Datei PI sowie Ihren Computer nach Malware oder Viren. PI-Datei ist mit Schadprogrammen infiziert? Befolgen Sie die von Ihrer Antivirensoftware vorgeschlagenen Schritte.

2. Stellen Sie sicher, dass die Datei mit der Dateiendung PI vollständig und fehlerfrei ist

Wenn die PI-Datei von einer anderen Person an Sie gesendet wurde, bitten Sie diese Person, die Datei erneut an Sie zu senden. Während des Kopiervorgangs der Datei sind möglicherweise Fehler aufgetreten, die die Datei unvollständig oder beschädigt machen. Dies kann die Ursache für Probleme mit der Datei sein. Es kann vorkommen, dass der Download der Datei mit der Endung PI unterbrochen wurde und die Dateidaten fehlerhaft sind. Laden Sie die Datei erneut von derselben Quelle herunter.

3. Überprüfen Sie, ob Ihr Konto über Administratorrechte verfügt

Einige Dateien erfordern erhöhte Zugriffsrechte, um sie zu öffnen. Wechseln Sie zu einem Konto, für das Berechtigungen erforderlich sind, und versuchen Sie erneut, die Datei Bitmap Image zu öffnen.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um XnView auszuführen.

Die Betriebssysteme stellen möglicherweise genügend freie Ressourcen fest, um die Anwendung auszuführen, die PI-Dateien unterstützt. Schließen Sie alle laufenden Programme und versuchen Sie, die Datei PI zu öffnen.

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und die Treiber auf dem neuesten Stand sind

Das aktuelle System und die aktuellen Treiber machen Ihren Computer nicht nur sicherer, sondern können auch Probleme mit der Datei Bitmap Image lösen. Es kann vorkommen, dass die PI-Dateien mit aktualisierter Software, die einige Systemfehler behebt, ordnungsgemäß funktionieren.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei PI besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei PI.

Dateiendung des Tages
cgm icon

CGM

Computer Graphics Metafile

CGM-Dateien speichern Raster- oder Vektorgrafiken und Text . Das CGM-Format wird häufig von verschiedenen Grafikbearbeitungssoftware-Tools verwend...

PI file icon

PI File Extension

Bitmap Image

What is PI file?

PI is a file extension commonly associated with Bitmap Image files. PI files are supported by software applications available for devices running Windows. PI file format, along with 522 other file formats, belongs to the Raster Image Files category. The software recommended for managing PI files is XnView. Software named XnView was created by Pierre-Emmanuel Gougelet. In order to find more detailed information on the software and PI files, check the developer’s official website.

Programs which support PI file extension

Below is a table that list programs that support PI files. Files with PI suffix can be copied to any mobile device or system platform, but it may not be possible to open them properly on target system.

Programs that support PI file

Windows Windows

How to open file with PI extension?

There can be multiple causes why you have problems with opening PI files on given system. What is important, all common issues related to files with PI extension can be resolved by the users themselves. The process is quick and doesn’t involve an IT expert. We have prepared a listing of which will help you resolve your problems with PI files.

Step 1. Install XnView software

Install software to open PI file Problems with opening and working with PI files are most probably having to do with no proper software compatible with PI files being present on your machine. The solution is straightforward, just download and install XnView. Above you will find a complete listing of programs that support PI files, classified according to system platforms for which they are available. One of the most risk-free method of downloading software is using links provided by official distributors. Visit XnView website and download the installer.

Step 2. Verify the you have the latest version of XnView

Update software that support file extension PIIf you already have XnView installed on your systems and PI files are still not opened properly, check if you have the latest version of the software. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. The reason that XnView cannot handle files with PI may be that the software is outdated. All of the file formats that were handled just fine by the previous versions of given program should be also possible to open using XnView.

Step 3. Assign XnView to PI files

If the issue has not been solved in the previous step, you should associate PI files with latest version of XnView you have installed on your device. The next step should pose no problems. The procedure is straightforward and largely system-independent

Associate software with PI file on Windows

Change the default application in Windows

  • Clicking the PI with right mouse button will bring a menu from which you should select the Open with option
  • Click Choose another app and then select More apps option
  • Finally select Look for another app on this PC, point to the folder where XnView is installed, check the Always use this app to open PI files box and conform your selection by clicking OK button
Associate software with PI file on Mac

Change the default application in Mac OS

  • Right-click the PI file and select Information
  • Proceed to the Open with section. If its closed, click the title to access available options
  • Select the appropriate software and save your settings by clicking Change all
  • If you followed the previous steps a message should appear: This change will be applied to all files with PI extension. Next, click the Continue button to finalize the process.

Step 4. Check the PI for errors

If you followed the instructions form the previous steps yet the issue is still not solved, you should verify the PI file in question. It is probable that the file is corrupted and thus cannot be accessed.

Check PI file for viruses
1. The PI may be infected with malware – make sure to scan it with an antivirus tool.

If the file is infected, the malware that resides in the PI file hinders attempts to open it. Scan the PI file as well as your computer for malware or viruses. PI file is infected with malware? Follow the steps suggested by your antivirus software.

2. Ensure the file with PI extension is complete and error-free

If the PI file was sent to you by someone else, ask this person to resend the file to you. During the copy process of the file errors may occurred rendering the file incomplete or corrupted. This could be the source of encountered problems with the file. It could happen the the download process of file with PI extension was interrupted and the file data is defective. Download the file again from the same source.

3. Verify whether your account has administrative rights

Some files require elevated access rights to open them. Switch to an account that has required privileges and try opening the Bitmap Image file again.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run XnView

The operating systems may note enough free resources to run the application that support PI files. Close all running programs and try opening the PI file.

5. Verify that your operating system and drivers are up to date

Up-to-date system and drivers not only makes your computer more secure, but also may solve problems with Bitmap Image file. It may be the case that the PI files work properly with updated software that addresses some system bugs.

Do you want to help?

If you have additional information about the PI file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on PI file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
cgm icon

CGM

Computer Graphics Metafile

CGM files store raster or vector graphics and text. CGM format is commonly used by various graphics editing software tools. CGM format is popular i...

Last updated