GBA Dateisymbol

Dateiendung GBA

Game Boy Advance ROM

Was ist GBA-Datei?

Die GBA-Dateierweiterung wird von der Nintendo Game Boy Advance-Spielekonsole verwendet. Es handelt sich um eine Videospiel-Bilddatei, die im ROM-Format gespeichert wird. Die GBA-Datei enthält die genaue Kopie der Spieldateien.

GBA-Dateiemulation

Als GBA-Dateien gespeicherte Spiele können auf dedizierten Emulatoren ausgeführt werden, die für verschiedene Betriebssysteme verfügbar sind, z. B. Windows oder Mac OS. Ursprünglich sollten die Spiele nur auf der Game Boy Advance-Konsole ausgeführt werden. Um GBA-Dateien auf anderen Computersystemen ausführen zu können, muss eine geeignete Emulationssoftware verwendet werden.

Andere Dateierweiterungen

Dateiendungen wie GB oder AGB sind weniger beliebt, sie sind jedoch grundsätzlich mit dem GBA-Format identisch.

Programme die die Dateieendung GBA unterstützen

Im Folgenden finden Sie einen Index der Softwareprogramme, mit denen GBA-Dateien geöffnet werden können, die je nach unterstützter Systemplattform in 4 -Kategorien unterteilt sind. GBA-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Programme die die GBA Datei bedienen

Updated: 09/27/2021

Wie soll ich die GBA Datei öffnen?

Es kann viele Gründe geben, warum du Probleme mit der Öffnung von GBA-Dateien auf einem bestimmten System hast. Glücklicherweise können die meisten Probleme mit GBA-Dateien ohne gründliche IT-Kenntnisse und vor allem innerhalb von Minuten gelöst werden. Wir haben für Sie eine Liste erstellt, die Ihnen bei der Lösung der Probleme mit GBA-Dateien hilft.

Schritt 1. Installieren Sie die Software BatGBA

Install software to open GBA file Die häufigste Ursache, die verhindert, dass Benutzer ROZ-Dateien öffnen, ist, dass auf dem System des Benutzers kein Programm installiert ist, das ROZ-Dateien verarbeiten kann. Die naheliegendste Lösung ist das Herunterladen und Installieren von BatGBA oder eines der aufgelisteten Programme: VisualBoyAdvance, KiGB, RascalBoy Advance. Oben auf der Seite befindet sich eine Liste mit allen Programmen, die nach den unterstützten Betriebssystemen gruppiert sind. Wenn Sie das Installationsprogramm BatGBA auf sicherste Weise herunterladen möchten, empfehlen wir Ihnen, die Website zu besuchen und von deren offiziellen Repositorys herunterzuladen.

Schritt 2. Aktualisieren Sie BatGBA auf die neueste Version

Update software that support file extension GBAWenn die Probleme beim Öffnen von GBA-Dateien auch nach der Installation von BatGBA bestehen bleiben, ist die Software möglicherweise veraltet. Überprüfen Sie auf der Website des Entwicklers, ob eine neuere Version von BatGBA verfügbar ist. Softwareentwickler implementieren möglicherweise Unterstützung für modernere Dateiformate in aktualisierten Versionen ihrer Produkte. Dies kann eine der Ursachen sein, warum GBA-Dateien nicht mit BatGBA kompatibel sind. Die neueste Version von BatGBA ist abwärtskompatibel und unterstützt Dateiformate, die von älteren Versionen der Software unterstützt werden.

Schritt 3. Verknüpfen Sie Game Boy Advance ROM -Dateien mit BatGBA.

Wenn Sie die neueste Version von BatGBA installiert haben und das Problem weiterhin besteht, wählen Sie sie als Standardprogramm für die Verwaltung von GBA auf Ihrem Gerät aus. Der nächste Schritt sollte keine Probleme bereiten. Die Vorgehensweise ist unkompliziert und weitgehend systemunabhängig

Associate software with GBA file on Windows

Ändern Sie die Standardanwendung in Windows.

  • Wählen Sie den Eintrag Öffnen mit aus dem Dateimenü, auf das Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die Datei GBA zugreifen
  • Wählen Sie Andere App auswählenWeitere Apps
  • Der letzte Schritt ist die Auswahl der Option Andere App auf diesem PC suchen. Geben Sie den Verzeichnispfad zu dem Ordner an, in dem BatGBA installiert ist. Jetzt müssen Sie nur noch Ihre Auswahl bestätigen, indem Sie Immer mit diesem Programm GBA-Dateien öffnen und auf OK klicken.
Associate software with GBA file on Mac

Ändern Sie die Standardanwendung in Mac OS.

  • Öffnen Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die ausgewählte GBA-Datei das Dateimenü und wählen Sie Information
  • Suchen Sie die Option Öffnen mit - klicken Sie auf den Titel, falls dieser ausgeblendet ist
  • Wählen Sie aus der Liste das entsprechende Programm aus und bestätigen Sie mit Ändern für alle ....
  • Wenn Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, sollte eine Meldung angezeigt werden: Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung GBA angewendet. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter , um den Vorgang abzuschließen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die Datei GBA vollständig und fehlerfrei ist

Sie haben die in den Punkten 1-3 aufgeführten Schritte genau befolgt, aber das Problem ist immer noch vorhanden? Sie sollten überprüfen, ob die Datei eine richtige GBA-Datei ist. Es ist wahrscheinlich, dass die Datei beschädigt ist und daher nicht zugegriffen werden kann.

Check GBA file for viruses
1. Überprüfen Sie die GBA-Datei auf Viren oder Malware

Sollte es passieren, dass das GBA mit einem Virus infiziert ist, kann dies die Ursache sein, die Sie daran hindert, darauf zuzugreifen. Es wird empfohlen, das System so bald wie möglich auf Viren und Malware zu überprüfen oder einen Online-Virenscanner zu verwenden. Wenn der Scanner feststellt, dass die Datei GBA nicht sicher ist, fahren Sie gemäß den Anweisungen des Antivirenprogramms fort, um die Bedrohung zu neutralisieren.

2. Stellen Sie sicher, dass die Struktur der GBA-Datei intakt ist

Haben Sie die fragliche GBA-Datei von einer anderen Person erhalten? Bitten Sie ihn / sie, es noch einmal zu senden. Es ist möglich, dass die Datei nicht ordnungsgemäß auf einen Datenspeicher kopiert wurde und unvollständig ist und daher nicht geöffnet werden kann. Beim Herunterladen der Datei mit der Endung GBA aus dem Internet kann ein Fehler auftreten, der zu einer unvollständigen Datei führt. Versuchen Sie erneut, die Datei herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Manchmal müssen Benutzer über Administratorrechte verfügen, um auf Dateien zugreifen zu können. Melden Sie sich mit einem Administratorkonto an und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

4. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät die Anforderungen erfüllt, um BatGBA öffnen zu können.

Wenn das System nicht über ausreichende Ressourcen verfügt, um GBA-Dateien zu öffnen, schließen Sie alle derzeit ausgeführten Anwendungen und versuchen Sie es erneut.

5. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Treiber, Systemupdates und Patches installiert haben

Regelmäßig aktualisierte Systeme, Treiber und Programme schützen Ihren Computer. Dies kann auch Probleme mit Game Boy Advance ROM -Dateien verhindern. Veraltete Treiber oder Software haben möglicherweise die Unfähigkeit verursacht, ein Peripheriegerät zu verwenden, das für die Verarbeitung von GBA-Dateien erforderlich ist.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei GBA besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei GBA.

Dateiendung des Tages
ino icon

INO

Inno Setup Script Format

Die INO-Dateiendung wird von Dateien verwendet, die mit Inno Setup erstellt wurden - einem Tool zum Erstellen von Installationspaketen für Windows...

GBA file icon

GBA File Extension

Game Boy Advance ROM

What is GBA file?

GBA file extension is used by Nintendo Game Boy Advance game console. It is a video game image file saved in ROM format. GBA file contains exact copy of the game files.

GBA file emulation

Games saved as GBA files can be run on dedicated emulators available for various operating systems, e.g. Windows or Mac OS. Originally the games were only to be run on Game Boy Advance console, so to run GBA file on any other computer systems one needs to use proper emulating software.

Other file extensions

Extensions such as GB or AGB are less popular, but they are in principle identical to GBA format.

Programs which support GBA file extension

Below you will find an index of software programs that can be used to open GBA files divided into 4 categories according to system platform supported. GBA files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

Programs that support GBA file

Updated: 09/27/2021

How to open file with GBA extension?

There can be multiple causes why you have problems with opening GBA files on given system. Fortunately, most common problems with GBA files can be solved without in-depth IT knowledge, and most importantly, in a matter of minutes. We have prepared a listing of which will help you resolve your problems with GBA files.

Step 1. Install BatGBA software

Install software to open GBA file The main and most frequent cause precluding users form opening GBA files is that no program that can handle GBA files is installed on user’s system. The most obvious solution is to download and install BatGBA or one to the listed programs: VisualBoyAdvance, KiGB, RascalBoy Advance. On the top of the page a list that contains all programs grouped based on operating systems supported can be found. If you want to download BatGBA installer in the most secured manner, we suggest you visit website and download from their official repositories.

Step 2. Update BatGBA to the latest version

Update software that support file extension GBAIf the problems with opening GBA files still occur even after installing BatGBA, it is possible that you have an outdated version of the software. Check the developer’s website whether a newer version of BatGBA is available. Software developers may implement support for more modern file formats in updated versions of their products. This can be one of the causes why GBA files are not compatible with BatGBA. The most recent version of BatGBA is backward compatible and can handle file formats supported by older versions of the software.

Step 3. Associate Game Boy Advance ROM files with BatGBA

If you have the latest version of BatGBA installed and the problem persists, select it as the default program to be used to manage GBA on your device. The next step should pose no problems. The procedure is straightforward and largely system-independent

Associate software with GBA file on Windows

Change the default application in Windows

  • Choose the Open with entry from the file menu accessed by right-mouse clicking on the GBA file
  • Select Choose another app → More apps
  • The last step is to select Look for another app on this PC option supply the directory path to the folder where BatGBA is installed. Now all that is left is to confirm your choice by selecting Always use this app to open GBA files and clicking OK.
Associate software with GBA file on Mac

Change the default application in Mac OS

  • By clicking right mouse button on the selected GBA file open the file menu and choose Information
  • Find the Open with option – click the title if its hidden
  • From the list choose the appropriate program and confirm by clicking Change for all....
  • If you followed the previous steps a message should appear: This change will be applied to all files with GBA extension. Next, click the Continue button to finalize the process.

Step 4. Ensure that the GBA file is complete and free of errors

You closely followed the steps listed in points 1-3, but the problem is still present? You should check whether the file is a proper GBA file. It is probable that the file is corrupted and thus cannot be accessed.

Check GBA file for viruses
1. Check the GBA file for viruses or malware

Should it happed that the GBA is infected with a virus, this may be that cause that prevents you from accessing it. It is advised to scan the system for viruses and malware as soon as possible or use an online antivirus scanner. If the scanner detected that the GBA file is unsafe, proceed as instructed by the antivirus program to neutralize the threat.

2. Verify that the GBA file’s structure is intact

Did you receive the GBA file in question from a different person? Ask him/her to send it one more time. It is possible that the file has not been properly copied to a data storage and is incomplete and therefore cannot be opened. When downloading the file with GBA extension from the internet an error may occurred resulting in incomplete file. Try downloading the file again.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

Sometimes in order to access files user need to have administrative privileges. Log in using an administrative account and see If this solves the problem.

4. Verify that your device fulfills the requirements to be able to open BatGBA

If the systems has insufficient resources to open GBA files, try closing all currently running applications and try again.

5. Ensure that you have the latest drivers and system updates and patches installed

Regularly updated system, drivers, and programs keep your computer secure. This may also prevent problems with Game Boy Advance ROM files. Outdated drivers or software may have caused the inability to use a peripheral device needed to handle GBA files.

Do you want to help?

If you have additional information about the GBA file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on GBA file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
ino icon

INO

Inno Setup Script Format

INO file extension is used by files created with Inno Setup – a tool for creating installation packages for Windows applications. INO is a sc...