FOL Dateisymbol

Dateiendung FOL

PFS First Choice Database Format
  • Developer
    SoftKey
  • Category
  • Popularität
    2.7 (9 votes)

Was ist FOL-Datei?

Die Dateien, die mit der Dateiendung .fol enden, sind Datenbankdateien, die von einem DOS-basierten Softwareprogramm namens Personal fill System First Choice erstellt werden. Diese Dateien wurden hauptsächlich von den älteren Versionen von Window unterstützt, die Flat-File-Datenbanken hatten. Diese Dateien werden jedoch nicht von den aktuellen Windows-Versionen unterstützt.
Diese Dateiendung ist meistens mit Microsoft Windows Mail verbunden. Nach dem Konfigurieren der E-Mail werden die Ordnereinstellungen des Benutzers in der FOL-Datei gespeichert. Hierbei handelt es sich um flache Dateien, deren Daten als eine Sammlung von Feldern gespeichert sind. Diese Dateien werden mithilfe von first2html oder First Out in mehr verwendbare Daten konvertiert.

Programme die die Dateieendung FOL unterstützen

Folgende Programme können mit FOL-Dateien umgehen. FOL-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Programme die die FOL Datei bedienen

Windows Windows

Updated: 05/14/2020

Wie soll ich die FOL Datei öffnen?

Probleme beim Zugriff auf FOL können verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können die meisten Probleme mit FOL-Dateien ohne gründliche IT-Kenntnisse und vor allem innerhalb von Minuten gelöst werden. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Downloaden und installieren Sie FirstOut

Install software to open FOL file Der häufigste Grund für solche Probleme ist das Fehlen geeigneter Anwendungen, die die auf dem System installierten FOL-Dateien unterstützen. Die Lösung ist unkompliziert. Laden Sie einfach FirstOut herunter und installieren Sie es. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Die sicherste Methode zum Herunterladen von FirstOut ist das Aufrufen der Entwickler-Website () und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Vergewissern Sie sich, dass Sie die neueste Version von FirstOut haben.

Update software that support file extension FOLWenn die Probleme beim Öffnen von FOL-Dateien auch nach der Installation von FirstOut bestehen bleiben, ist die Software möglicherweise veraltet. Überprüfen Sie auf der Website des Entwicklers, ob eine neuere Version von FirstOut verfügbar ist. Manchmal führen Softwareentwickler neue Formate ein, die bereits zusammen mit neueren Versionen ihrer Anwendungen unterstützt werden. Dies kann eine der Ursachen sein, warum FOL-Dateien nicht mit FirstOut kompatibel sind. Die neueste Version von FirstOut sollte alle Dateiformate unterstützen, die mit älteren Versionen der Software kompatibel waren.

Schritt 3. Legen Sie die Standardanwendung zum Öffnen von FOL-Dateien auf FirstOut fest.

Wenn das Problem im vorherigen Schritt nicht behoben wurde, sollten Sie FOL-Dateien mit der neuesten Version von FirstOut verknüpfen, die Sie auf Ihrem Gerät installiert haben. Der nächste Schritt sollte keine Probleme bereiten. Die Vorgehensweise ist unkompliziert und weitgehend systemunabhängig

Associate software with FOL file on Windows

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Windows

  • Wählen Sie den Eintrag Öffnen mit aus dem Dateimenü, auf das Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die Datei FOL zugreifen
  • Klicken Sie auf Andere App auswählen und wählen Sie dann die Option Weitere Apps
  • Um den Vorgang abzuschließen, wählen Sie Weitere Andere App auf diesem PC Eintrag suchen und wählen Sie im Datei-Explorer den Installationsordner FirstOut. Bestätigen Sie mit dem Häkchen Immer dieses Programm zum Öffnen von FOL-Dateien verwenden und klicken Sie auf die Schaltfläche OK .
Associate software with FOL file on Mac

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Mac OS

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei FOL und wählen Sie Information
  • Fahren Sie mit dem Abschnitt Öffnen mit fort. Wenn es geschlossen ist, klicken Sie auf den Titel, um auf die verfügbaren Optionen zuzugreifen
  • Wählen Sie aus der Liste das entsprechende Programm aus und bestätigen Sie mit Ändern für alle ....
  • Wenn Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, sollte eine Meldung angezeigt werden: Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung FOL angewendet. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter , um den Vorgang abzuschließen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die ROZ nicht fehlerhaft ist

Wenn Sie die Anweisungen aus den vorherigen Schritten befolgt haben, das Problem jedoch noch nicht behoben ist, sollten Sie die betreffende ROZ-Datei überprüfen. Es ist wahrscheinlich, dass die Datei beschädigt ist und daher nicht zugegriffen werden kann.

Check FOL file for viruses
1. Die FOL ist möglicherweise mit Malware infiziert. Stellen Sie sicher, dass Sie sie mit einem Antivirenprogramm scannen.

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der FOL-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Scannen Sie die Datei sofort mit einem Antivirenprogramm oder scannen Sie das gesamte System, um sicherzustellen, dass das gesamte System sicher ist. Wenn die FOL-Datei tatsächlich infiziert ist, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen.

2. Stellen Sie sicher, dass die Struktur der FOL-Datei intakt ist

Wenn Sie die problematische FOL-Datei von einem Dritten erhalten haben, bitten Sie diesen, Ihnen eine weitere Kopie zuzusenden. Es ist möglich, dass die Datei nicht ordnungsgemäß auf einen Datenspeicher kopiert wurde und unvollständig ist und daher nicht geöffnet werden kann. Wenn die FOL-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Manchmal müssen Benutzer über Administratorrechte verfügen, um auf Dateien zugreifen zu können. Wechseln Sie zu einem Konto, für das Berechtigungen erforderlich sind, und versuchen Sie erneut, die Datei PFS First Choice Database Format zu öffnen.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um FirstOut auszuführen.

Wenn das System stark ausgelastet ist, kann es möglicherweise nicht mit dem Programm umgehen, das Sie zum Öffnen von Dateien mit der Dateiendung FOL verwenden. In diesem Fall schließen Sie die anderen Anwendungen.

5. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Treiber, Systemupdates und Patches installiert haben

Regelmäßig aktualisierte Systeme, Treiber und Programme schützen Ihren Computer. Dies kann auch Probleme mit PFS First Choice Database Format -Dateien verhindern. Es ist möglich, dass eines der verfügbaren System- oder Treiberupdates das Problem mit FOL-Dateien behebt, die ältere Versionen der angegebenen Software betreffen.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei FOL besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei FOL.

Dateiendung des Tages
dsn icon

DSN

Database Source Name Format

DSN ist ein generisches Datenbankdateiformat, das von verschiedenen Datenbankprogrammen zur Verbindung mit Datenbanken verwendet wird. DSN-Dateien ...

Last updated

FOL File Extension

FOL file icon
PFS First Choice Database Format

What is FOL file?

The files that end with the extension .fol are database files created by a DOS-based software program called the Personal filling System First Choice. These files were supported mostly by the Window’s older versions which had flat file databases. However, these files are not supported by the current versions of Windows.
This extension is mostly associated with the Microsoft Windows Mail where after configuring the mail, it saves the user’s folder setting in FOL file. These are flat files with data stored as a collection of fields. These files are converted to more usable data by use of first2html or First Out.

Programs which support FOL file extension

Programs that can handle FOL files are as follows. FOL files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

Programs that support FOL file

Windows Windows

Updated: 05/14/2020

How to open file with FOL extension?

Problems with accessing FOL may be due to various reasons. Fortunately, most common problems with FOL files can be solved without in-depth IT knowledge, and most importantly, in a matter of minutes. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Download and install FirstOut

The most common reason for such problems is the lack of proper applications that supports FOL files installed on the system. The solution is straightforward, just download and install FirstOut. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. The safest method of downloading FirstOut installed is by going to developer’s website () and downloading the software using provided links.

Step 2. Verify the you have the latest version of FirstOut

If the problems with opening FOL files still occur even after installing FirstOut, it is possible that you have an outdated version of the software. Check the developer’s website whether a newer version of FirstOut is available. Sometimes software developers introduce new formats in place of that already supports along with newer versions of their applications. This can be one of the causes why FOL files are not compatible with FirstOut. The latest version of FirstOut should support all file formats that where compatible with older versions of the software.

Step 3. Set the default application to open FOL files to FirstOut

If the issue has not been solved in the previous step, you should associate FOL files with latest version of FirstOut you have installed on your device. The next step should pose no problems. The procedure is straightforward and largely system-independent

Selecting the first-choice application in Windows

  • Choose the Open with entry from the file menu accessed by right-mouse clicking on the FOL file
  • Click Choose another app and then select More apps option
  • To finalize the process, select Look for another app on this PC entry and using the file explorer select the FirstOut installation folder. Confirm by checking Always use this app to open FOL files box and clicking OK button.

Selecting the first-choice application in Mac OS

  • Right-click the FOL file and select Information
  • Proceed to the Open with section. If its closed, click the title to access available options
  • From the list choose the appropriate program and confirm by clicking Change for all....
  • If you followed the previous steps a message should appear: This change will be applied to all files with FOL extension. Next, click the Continue button to finalize the process.

Step 4. Verify that the FOL is not faulty

If you followed the instructions form the previous steps yet the issue is still not solved, you should verify the FOL file in question. It is probable that the file is corrupted and thus cannot be accessed.

1. The FOL may be infected with malware – make sure to scan it with an antivirus tool.

If the file is infected, the malware that resides in the FOL file hinders attempts to open it. Immediately scan the file using an antivirus tool or scan the whole system to ensure the whole system is safe. If the FOL file is indeed infected follow the instructions below.

2. Verify that the FOL file’s structure is intact

If you obtained the problematic FOL file from a third party, ask them to supply you with another copy. It is possible that the file has not been properly copied to a data storage and is incomplete and therefore cannot be opened. If the FOL file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

Sometimes in order to access files user need to have administrative privileges. Switch to an account that has required privileges and try opening the PFS First Choice Database Format file again.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run FirstOut

If the system is under havy load, it may not be able to handle the program that you use to open files with FOL extension. In this case close the other applications.

5. Ensure that you have the latest drivers and system updates and patches installed

Regularly updated system, drivers, and programs keep your computer secure. This may also prevent problems with PFS First Choice Database Format files. It is possible that one of the available system or driver updates may solve the problems with FOL files affecting older versions of given software.

Do you want to help?

If you have additional information about the FOL file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on FOL file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
zip icon

ZIP

Zipped Format

ZIP extension is currently the most popular format used for archiving and compressing files and folders. Creating archives utilising the ZIP compre...