EVTX Dateisymbol

Dateiendung EVTX

Windows 7 Event Log Format

Was ist EVTX-Datei?

EVTX ist eine Systemdatei, die Informationen enthält, die aus der Windows-Ereignisanzeige-Anwendung exportiert wurden (manchmal einfach als Ereignisprotokoll bezeichnet). EVXT-Dateien können nur mit dem Event Viewer-Programm erstellt werden. Das EVTX-Format wurde in Windows 7 als Ersatz für EVT -Dateien eingeführt. Beide Dateitypen werden auf modernen Windows-Systemen unterstützt. EVTX-Dateien speichern nur die Informationen, die der Benutzer zum Exportieren ausgewählt hat. Importierte EVXT-Protokolldateien können dann mit speziellen Tools angezeigt werden.

Windows-Systemprotokolle

Windows protokolliert alle Ereignisse, die sich auf bestimmte Computer und Anwendungen beziehen, die darauf ausgeführt werden. Ereignisse sind weiter in 4 Gruppen unterteilt, die jeweils eine eigene Journaldatei haben:

  • Anwendungsjournal – protokolliert Informationen zu laufenden Anwendungen,
  • Sicherheitsjournal – protokolliert alle Ereignisse im Zusammenhang mit der Systemsicherheit (z. B. Anmeldeversuche von Benutzern),
  • Einstellungsjournal – protokolliert alle Ereignisse im Zusammenhang mit durchgeführten Systeminstallationen, wie z. B. Systemaktualisierungen,
  • Systemjournal – enthält verschiedene Informationen über das Windows-System.

Alle Journale mit Ausnahme des Sicherheitsjournals weitere Gruppierungseinträge in 3 Typen:

  • Information
  • Warnung
  • Fehler

Jeder Eintrag erhält eine eindeutige ID, einen Zeitstempel, Informationen über die Quelle des Ereignisses, den Zeitpunkt des Auftretens und eine kurze Beschreibung. Die Beschreibung wird möglicherweise nicht richtig angezeigt, wenn die Quellanwendung nicht auf dem Computer installiert ist, auf dem Protokolle gelesen werden. Systemadministratoren forderten Benutzer selten auf, die EVTX- oder EVT -Dateien zur Fehlerbehebung zu senden, da sie direkten Zugriff auf die Registrierung des Computers des Benutzers haben.

Programme die die Dateieendung EVTX unterstützen

Folgende Programme können mit EVTX-Dateien umgehen. Dateien mit der Dateiendung EVTX können wie alle anderen Dateiformate auf jedem Betriebssystem gefunden werden. Die fraglichen Dateien können auf andere mobile oder stationäre Geräte übertragen werden, jedoch sind möglicherweise nicht alle Systeme in der Lage, solche Dateien ordnungsgemäß zu verarbeiten.

Programme die die EVTX Datei bedienen

Updated: 12/07/2022

Wie soll ich die EVTX Datei öffnen?

Es kann viele Gründe geben, warum du Probleme mit der Öffnung von EVTX-Dateien auf einem bestimmten System hast. Positiv zu vermerken ist, dass die am häufigsten auftretenden Probleme im Zusammenhang mit Windows 7 Event Log Format dateien nicht komplex sind. In den meisten Fällen können sie ohne Unterstützung eines Spezialisten schnell und effektiv angegangen werden. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit Richtlinien, anhand derer Sie dateibezogene Probleme identifizieren und beheben können.

Schritt 1. Downloaden und installieren Sie Microsoft Event Viewer

Install software to open EVTX file Der häufigste Grund für solche Probleme ist das Fehlen geeigneter Anwendungen, die die auf dem System installierten EVTX-Dateien unterstützen. Dieser ist einfach. Wählen Sie Microsoft Event Viewer oder eines der empfohlenen Programme (z. B. Microsoft Windows 8, Microsoft Windows Vista, Microsoft Windows 7) und laden Sie es von der entsprechenden Quelle herunter und installieren Sie es auf Ihrem System. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Die sicherste Methode zum Herunterladen von Microsoft Event Viewer ist das Aufrufen der Entwickler-Website (Microsoft Corporation) und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Überprüfen Sie die Version von Microsoft Event Viewer und aktualisieren Sie sie bei Bedarf

Update software that support file extension EVTXSie können immer noch nicht auf EVTX-Dateien zugreifen, obwohl Microsoft Event Viewer auf Ihrem System installiert ist? Stellen Sie sicher, dass die Software auf dem neuesten Stand ist. Softwareentwickler implementieren möglicherweise Unterstützung für modernere Dateiformate in aktualisierten Versionen ihrer Produkte. Wenn Sie eine ältere Version von Microsoft Event Viewer installiert haben, wird das EVTX -Format möglicherweise nicht unterstützt. Die neueste Version von Microsoft Event Viewer ist abwärtskompatibel und unterstützt Dateiformate, die von älteren Versionen der Software unterstützt werden.

Schritt 3. Legen Sie die Standardanwendung zum Öffnen von EVTX-Dateien auf Microsoft Event Viewer fest.

Stellen Sie nach der Installation von Microsoft Event Viewer (der neuesten Version) sicher, dass es als Standardanwendung zum Öffnen von EVTX-Dateien festgelegt ist. Der nächste Schritt sollte keine Probleme bereiten. Die Vorgehensweise ist unkompliziert und weitgehend systemunabhängig

Associate software with EVTX file on Windows

So ändern Sie das Standardprogramm in Windows

  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das EVTX klicken, wird ein Menü geöffnet, aus dem Sie die Option Öffnen mit auswählen sollten
  • Wählen Sie Andere App auswählenWeitere Apps
  • Um den Vorgang abzuschließen, wählen Sie Weitere Andere App auf diesem PC Eintrag suchen und wählen Sie im Datei-Explorer den Installationsordner Microsoft Event Viewer. Bestätigen Sie mit dem Häkchen Immer dieses Programm zum Öffnen von EVTX-Dateien verwenden und klicken Sie auf die Schaltfläche OK .
Associate software with EVTX file on Mac

So ändern Sie das Standardprogramm in Mac OS

  • Wählen Sie im Dropdown-Menü, auf das Sie durch Klicken auf die Datei mit der Dateiendung EVTX zugreifen, die Option Information aus
  • Öffnen Sie den Abschnitt Öffnen mit, indem Sie auf den Namen klicken
  • Wählen Sie aus der Liste das entsprechende Programm aus und bestätigen Sie mit Ändern für alle ....
  • Wenn Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, sollte eine Meldung angezeigt werden: Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung EVTX angewendet. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter , um den Vorgang abzuschließen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die Datei EVTX vollständig und fehlerfrei ist

Wenn Sie die Anweisungen aus den vorherigen Schritten befolgt haben, das Problem jedoch noch nicht behoben ist, sollten Sie die betreffende ROZ-Datei überprüfen. Wenn Sie nicht auf die Datei zugreifen können, kann dies verschiedene Ursachen haben.

Check EVTX file for viruses
1. Überprüfen Sie die EVTX-Datei auf Viren oder Malware

Sollte es passieren, dass das EVTX mit einem Virus infiziert ist, kann dies die Ursache sein, die Sie daran hindert, darauf zuzugreifen. Scannen Sie die Datei sofort mit einem Antivirenprogramm oder scannen Sie das gesamte System, um sicherzustellen, dass das gesamte System sicher ist. EVTX-Datei ist mit Schadprogrammen infiziert? Befolgen Sie die von Ihrer Antivirensoftware vorgeschlagenen Schritte.

2. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt oder beschädigt ist

Wenn Sie die problematische EVTX-Datei von einem Dritten erhalten haben, bitten Sie diesen, Ihnen eine weitere Kopie zuzusenden. Es ist möglich, dass die Datei nicht ordnungsgemäß auf einen Datenspeicher kopiert wurde und unvollständig ist und daher nicht geöffnet werden kann. Beim Herunterladen der Datei mit der Endung EVTX aus dem Internet kann ein Fehler auftreten, der zu einer unvollständigen Datei führt. Versuchen Sie erneut, die Datei herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob Ihr Konto über Administratorrechte verfügt

Manchmal müssen Benutzer über Administratorrechte verfügen, um auf Dateien zugreifen zu können. Wechseln Sie zu einem Konto, für das Berechtigungen erforderlich sind, und versuchen Sie erneut, die Datei Windows 7 Event Log Format zu öffnen.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um Microsoft Event Viewer auszuführen.

Die Betriebssysteme stellen möglicherweise genügend freie Ressourcen fest, um die Anwendung auszuführen, die EVTX-Dateien unterstützt. Schließen Sie alle laufenden Programme und versuchen Sie, die Datei EVTX zu öffnen.

5. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Treiber, Systemupdates und Patches installiert haben

Regelmäßig aktualisierte Systeme, Treiber und Programme schützen Ihren Computer. Dies kann auch Probleme mit Windows 7 Event Log Format -Dateien verhindern. Es ist möglich, dass eines der verfügbaren System- oder Treiberupdates das Problem mit EVTX-Dateien behebt, die ältere Versionen der angegebenen Software betreffen.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei EVTX besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei EVTX.

Dateiendung des Tages
css icon

CSS

Cascading Style Sheet

CSS-Dateien werden zur Formatierung von Inhalten und zur Beschreibung der Darstellung einer WWW-Website verwendet. Welche Art von Daten können CSS...

Last updated

EVTX file icon

EVTX File Extension

Windows 7 Event Log Format
  • Developer
    Microsoft
  • Category
  • Popularity
    3.4 (8 votes)

What is EVTX file?

EVTX is a system file that contains information exported from Windows Event Viewer application (sometimes referred to simply as event log). EVXT files can only be created by Event Viewer program. EVTX format was introduced in Windows 7 as a replacement for EVT files. Both file types are supported on modern Windows systems. EVTX files store only the informations that user selected for exporting. Imported EVXT log files can then be viewed using dedicated tools.

Windows system logs

Windows logs all events pertaining to given machines and applications that run on it. Events are further divided into 4 groups, each having a dedicated journal file:

  • Application journal – logs information related to running applications,
  • Security journal – logs all events related to system security (for instance user login attempts),
  • Settings journal – logs all events related to performed system installations, such as system updates,
  • System journal – contains various information about Windows system.

All journal except for security journal further group entries into 3 types:

  • Information
  • Warning
  • Error

Each entry is given an unique ID, a time stamp, information about the source of the event, time of occurrence, and a short description. The description may not display properly if the source application is not installed on the machine were logs are being read. System administrators rarely required users to send the EVTX or EVT files for troubleshooting, as they have direct access to the registry of user’s machine.

Programs which support EVTX file extension

Programs that can handle EVTX files are as follows. Files with EVTX extension, just like any other file formats, can be found on any operating system. The files in question may be transferred to other devices, be it mobile or stationary, yet not all systems may be capable of properly handling such files.

Programs that support EVTX file

Updated: 12/07/2022

How to open file with EVTX extension?

There can be multiple causes why you have problems with opening EVTX files on given system. On the bright side, the most encountered issues pertaining to Windows 7 Event Log Format files aren’t complex. In most cases they can be addressed swiftly and effectively without assistance from a specialist. The following is a list of guidelines that will help you identify and solve file-related problems.

Step 1. Download and install Microsoft Event Viewer

Install software to open EVTX file The most common reason for such problems is the lack of proper applications that supports EVTX files installed on the system. This one is an easy one. Select Microsoft Event Viewer or one of the recommended programs (for example, Microsoft Windows 8, Microsoft Windows Vista, Microsoft Windows 7) and download it from appropriate source and install on your system. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. The safest method of downloading Microsoft Event Viewer installed is by going to developer’s website (Microsoft Corporation) and downloading the software using provided links.

Step 2. Check the version of Microsoft Event Viewer and update if needed

Update software that support file extension EVTXYou still cannot access EVTX files although Microsoft Event Viewer is installed on your system? Make sure that the software is up to date. Software developers may implement support for more modern file formats in updated versions of their products. If you have an older version of Microsoft Event Viewer installed, it may not support EVTX format. The most recent version of Microsoft Event Viewer is backward compatible and can handle file formats supported by older versions of the software.

Step 3. Set the default application to open EVTX files to Microsoft Event Viewer

After installing Microsoft Event Viewer (the most recent version) make sure that it is set as the default application to open EVTX files. The next step should pose no problems. The procedure is straightforward and largely system-independent

Associate software with EVTX file on Windows

The procedure to change the default program in Windows

  • Clicking the EVTX with right mouse button will bring a menu from which you should select the Open with option
  • Select Choose another app → More apps
  • To finalize the process, select Look for another app on this PC entry and using the file explorer select the Microsoft Event Viewer installation folder. Confirm by checking Always use this app to open EVTX files box and clicking OK button.
Associate software with EVTX file on Mac

The procedure to change the default program in Mac OS

  • From the drop-down menu, accessed by clicking the file with EVTX extension, select Information
  • Open the Open with section by clicking its name
  • From the list choose the appropriate program and confirm by clicking Change for all....
  • If you followed the previous steps a message should appear: This change will be applied to all files with EVTX extension. Next, click the Continue button to finalize the process.

Step 4. Ensure that the EVTX file is complete and free of errors

If you followed the instructions form the previous steps yet the issue is still not solved, you should verify the EVTX file in question. Being unable to access the file can be related to various issues.

Check EVTX file for viruses
1. Check the EVTX file for viruses or malware

Should it happed that the EVTX is infected with a virus, this may be that cause that prevents you from accessing it. Immediately scan the file using an antivirus tool or scan the whole system to ensure the whole system is safe. EVTX file is infected with malware? Follow the steps suggested by your antivirus software.

2. Check whether the file is corrupted or damaged

If you obtained the problematic EVTX file from a third party, ask them to supply you with another copy. It is possible that the file has not been properly copied to a data storage and is incomplete and therefore cannot be opened. When downloading the file with EVTX extension from the internet an error may occurred resulting in incomplete file. Try downloading the file again.

3. Verify whether your account has administrative rights

Sometimes in order to access files user need to have administrative privileges. Switch to an account that has required privileges and try opening the Windows 7 Event Log Format file again.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run Microsoft Event Viewer

The operating systems may note enough free resources to run the application that support EVTX files. Close all running programs and try opening the EVTX file.

5. Ensure that you have the latest drivers and system updates and patches installed

Regularly updated system, drivers, and programs keep your computer secure. This may also prevent problems with Windows 7 Event Log Format files. It is possible that one of the available system or driver updates may solve the problems with EVTX files affecting older versions of given software.

Do you want to help?

If you have additional information about the EVTX file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on EVTX file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
css icon

CSS

Cascading Style Sheet

CSS files are used for formatting contents and describing the presentation of a WWW website. What kind of data can CSS files contain? Files with ...

Last updated