DOCM Dateisymbol

Dateiendung DOCM

Word Open XML Macro-Enabled Document
  • Developer
    Microsoft
  • Category
  • Popularität
    4 (13 votes)

Was ist DOCM-Datei?

Eine .DOCM-Datei ist eine makroaktivierte Datei, die mit der in der Microsoft Office 2007-Version eingeführten Microsoft Word-Anwendung erstellt wird. Die DOCM-Datei ähnelt der DOCX-Datei und die DOCM-Datei enthält eingebettete sich wiederholende Tasks, die in der Word-Dokumentdatei ausgeführt werden können. Die DOCM-Datei ist eine komprimierte, offene XML-basierte Datei und enthält formatierten Text, Bilder, Formen, Diagramme und mehr. Zu den Anwendungen, die zum Öffnen und Bearbeiten der DOCM-Dateien verwendet werden können, gehören: freeKingsoft Writer, OpenOffice Writer, kostenloser WordViewer und andere kostenlose Word-Prozessoren.

Programme die die Dateieendung DOCM unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die mit DOCM-Dateien kompatibel sind, unterteilt in 4 -Kategorien, basierend auf dem Betriebssystem, auf dem sie verfügbar sind. DOCM-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Programme die die DOCM Datei bedienen

Updated: 09/26/2022

Wie soll ich die DOCM Datei öffnen?

Es kann viele Gründe geben, warum du Probleme mit der Öffnung von DOCM-Dateien auf einem bestimmten System hast. Positiv zu vermerken ist, dass die am häufigsten auftretenden Probleme im Zusammenhang mit Word Open XML Macro-Enabled Document dateien nicht komplex sind. In den meisten Fällen können sie ohne Unterstützung eines Spezialisten schnell und effektiv angegangen werden. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit Richtlinien, anhand derer Sie dateibezogene Probleme identifizieren und beheben können.

Schritt 1. Installieren Sie die Software Microsoft Word

Install software to open DOCM file Die häufigste Ursache, die verhindert, dass Benutzer ROZ-Dateien öffnen, ist, dass auf dem System des Benutzers kein Programm installiert ist, das ROZ-Dateien verarbeiten kann. Dieser ist einfach. Wählen Sie Microsoft Word oder eines der empfohlenen Programme (z. B. Apache OpenOffice, Microsoft Word Viewer, Office 365) und laden Sie es von der entsprechenden Quelle herunter und installieren Sie es auf Ihrem System. Oben auf der Seite befindet sich eine Liste mit allen Programmen, die nach den unterstützten Betriebssystemen gruppiert sind. Die sicherste Methode zum Herunterladen von Microsoft Word ist das Aufrufen der Entwickler-Website (Microsoft Corporation) und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Aktualisieren Sie Microsoft Word auf die neueste Version

Update software that support file extension DOCMSie können immer noch nicht auf DOCM-Dateien zugreifen, obwohl Microsoft Word auf Ihrem System installiert ist? Stellen Sie sicher, dass die Software auf dem neuesten Stand ist. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Der Grund, warum Microsoft Word keine Dateien mit DOCM verarbeiten kann, kann sein, dass die Software veraltet ist. Die neueste Version von Microsoft Word ist abwärtskompatibel und unterstützt Dateiformate, die von älteren Versionen der Software unterstützt werden.

Schritt 3. Weisen Sie Microsoft Word zu DOCM-Dateien

Wenn das Problem im vorherigen Schritt nicht behoben wurde, sollten Sie DOCM-Dateien mit der neuesten Version von Microsoft Word verknüpfen, die Sie auf Ihrem Gerät installiert haben. Der nächste Schritt sollte keine Probleme bereiten. Die Vorgehensweise ist unkompliziert und weitgehend systemunabhängig

Associate software with DOCM file on Windows

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Windows

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei DOCM und wählen Sie die Option Öffnen mit
  • Wählen Sie Andere App auswählenWeitere Apps
  • Um den Vorgang abzuschließen, wählen Sie Weitere Andere App auf diesem PC Eintrag suchen und wählen Sie im Datei-Explorer den Installationsordner Microsoft Word. Bestätigen Sie mit dem Häkchen Immer dieses Programm zum Öffnen von DOCM-Dateien verwenden und klicken Sie auf die Schaltfläche OK .
Associate software with DOCM file on Mac

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Mac OS

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei DOCM und wählen Sie Information
  • Öffnen Sie den Abschnitt Öffnen mit, indem Sie auf den Namen klicken
  • Wählen Sie Microsoft Word und klicken Sie auf Ändern für alle ...
  • In einem Meldungsfenster wird darauf hingewiesen, dass diese Änderung auf alle Dateien mit der Dateiendung DOCM angewendet wird. Mit einem Klick auf Weiter bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die ROZ nicht fehlerhaft ist

Wenn Sie die Anweisungen aus den vorherigen Schritten befolgt haben, das Problem jedoch noch nicht behoben ist, sollten Sie die betreffende ROZ-Datei überprüfen. Wenn Sie nicht auf die Datei zugreifen können, kann dies verschiedene Ursachen haben.

Check DOCM file for viruses
1. Überprüfen Sie die DOCM-Datei auf Viren oder Malware

Wenn das DOCM tatsächlich infiziert ist, blockiert die Malware möglicherweise das Öffnen. Scannen Sie die Datei sofort mit einem Antivirenprogramm oder scannen Sie das gesamte System, um sicherzustellen, dass das gesamte System sicher ist. Wenn der Scanner feststellt, dass die Datei DOCM nicht sicher ist, fahren Sie gemäß den Anweisungen des Antivirenprogramms fort, um die Bedrohung zu neutralisieren.

2. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt oder beschädigt ist

Haben Sie die fragliche DOCM-Datei von einer anderen Person erhalten? Bitten Sie ihn / sie, es noch einmal zu senden. Die Datei wurde möglicherweise fälschlicherweise kopiert, und die Daten haben ihre Integrität verloren. Dies schließt einen Zugriff auf die Datei aus. Beim Herunterladen der Datei mit der Endung DOCM aus dem Internet kann ein Fehler auftreten, der zu einer unvollständigen Datei führt. Versuchen Sie erneut, die Datei herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Einige Dateien erfordern erhöhte Zugriffsrechte, um sie zu öffnen. Wechseln Sie zu einem Konto, für das Berechtigungen erforderlich sind, und versuchen Sie erneut, die Datei Word Open XML Macro-Enabled Document zu öffnen.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um Microsoft Word auszuführen.

Wenn das System stark ausgelastet ist, kann es möglicherweise nicht mit dem Programm umgehen, das Sie zum Öffnen von Dateien mit der Dateiendung DOCM verwenden. In diesem Fall schließen Sie die anderen Anwendungen.

5. Überprüfen Sie, ob Sie die neuesten Updates für das Betriebssystem und die Treiber haben

Die neuesten Versionen von Programmen und Treibern können Ihnen dabei helfen, Probleme mit Word Open XML Macro-Enabled Document -Dateien zu lösen und die Sicherheit Ihres Geräts und Betriebssystems zu gewährleisten. Veraltete Treiber oder Software haben möglicherweise die Unfähigkeit verursacht, ein Peripheriegerät zu verwenden, das für die Verarbeitung von DOCM-Dateien erforderlich ist.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei DOCM besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei DOCM.

Dateiendung des Tages
res icon

RES

C++ Complied Resource Script

Die RES-Dateiendung wird von der kompilierten Ressourcendatei Win32 verwendet, die wiederum während des C ++ - Programmkompilierungsprozesses verw...

Last updated

DOCM File Extension

DOCM file icon
Word Open XML Macro-Enabled Document
  • Developer
    Microsoft
  • Category
  • Popularity
    3.5 (9 votes)

What is DOCM file?

A .DOCM file is a macro-enabled file that is created using the Microsoft Word application introduced in the Microsoft Office 2007 version. The DOCM file is similar to DOCX file, and the DOCM file contains embedded repetitive tasks that can be executed in the Word document file. The DOCM file is a compressed open XML-based file and contains formatted text, images, shapes, charts, and more.  Some of the applications that can be used to open and edit the DOCM files include: freeKingsoft Writer, OpenOffice Writer, free WordViewer, and other free Word processors.

Programs which support DOCM file extension

The list that follows enumerates programs compatible with DOCM files, divided into 4 categories based on operating system on which they are available. DOCM files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

Updated: 04/03/2020

How to open file with DOCM extension?

There can be multiple causes why you have problems with opening DOCM files on given system. On the bright side, the most encountered issues pertaining to Word Open XML Macro-Enabled Document files aren’t complex. In most cases they can be addressed swiftly and effectively without assistance from a specialist. The following is a list of guidelines that will help you identify and solve file-related problems.

Step 1. Install Microsoft Word software

The main and most frequent cause precluding users form opening DOCM files is that no program that can handle DOCM files is installed on user’s system. This one is an easy one. Select Microsoft Word or one of the recommended programs (for example, Apache OpenOffice, Microsoft Word Viewer, Office 365) and download it from appropriate source and install on your system. On the top of the page a list that contains all programs grouped based on operating systems supported can be found. The safest method of downloading Microsoft Word installed is by going to developer’s website (Microsoft Corporation) and downloading the software using provided links.

Step 2. Update Microsoft Word to the latest version

You still cannot access DOCM files although Microsoft Word is installed on your system? Make sure that the software is up to date. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. The reason that Microsoft Word cannot handle files with DOCM may be that the software is outdated. The most recent version of Microsoft Word is backward compatible and can handle file formats supported by older versions of the software.

Step 3. Assign Microsoft Word to DOCM files

If the issue has not been solved in the previous step, you should associate DOCM files with latest version of Microsoft Word you have installed on your device. The next step should pose no problems. The procedure is straightforward and largely system-independent

Selecting the first-choice application in Windows

  • Right-click the DOCM file and choose Open with option
  • Select Choose another app → More apps
  • To finalize the process, select Look for another app on this PC entry and using the file explorer select the Microsoft Word installation folder. Confirm by checking Always use this app to open DOCM files box and clicking OK button.

Selecting the first-choice application in Mac OS

  • Right-click the DOCM file and select Information
  • Open the Open with section by clicking its name
  • Select Microsoft Word and click Change for all...
  • A message window should appear informing that This change will be applied to all files with DOCM extension. By clicking Continue you confirm your selection.

Step 4. Verify that the DOCM is not faulty

If you followed the instructions form the previous steps yet the issue is still not solved, you should verify the DOCM file in question. Being unable to access the file can be related to various issues.

1. Check the DOCM file for viruses or malware

If the DOCM is indeed infected, it is possible that the malware is blocking it from opening. Immediately scan the file using an antivirus tool or scan the whole system to ensure the whole system is safe. If the scanner detected that the DOCM file is unsafe, proceed as instructed by the antivirus program to neutralize the threat.

2. Check whether the file is corrupted or damaged

Did you receive the DOCM file in question from a different person? Ask him/her to send it one more time. The file might have been copied erroneously and the data lost integrity, which precludes from accessing the file. When downloading the file with DOCM extension from the internet an error may occurred resulting in incomplete file. Try downloading the file again.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

Some files require elevated access rights to open them. Switch to an account that has required privileges and try opening the Word Open XML Macro-Enabled Document file again.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run Microsoft Word

If the system is under havy load, it may not be able to handle the program that you use to open files with DOCM extension. In this case close the other applications.

5. Check if you have the latest updates to the operating system and drivers

Latest versions of programs and drivers may help you solve problems with Word Open XML Macro-Enabled Document files and ensure security of your device and operating system. Outdated drivers or software may have caused the inability to use a peripheral device needed to handle DOCM files.

Do you want to help?

If you have additional information about the DOCM file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on DOCM file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
lay icon

LAY

DVD Studio Pro Layout Format

File with .LAY contains metadata for DVD video project created with DVD Studio Pro tool. LAY is a proprietary format owned by Apple and it is not s...