BKF Dateisymbol

Dateiendung BKF

Windows Backup Utility Format

Was ist BKF-Datei?

Das BKF-Dateiformat wird für Sicherungskopien verwendet, die mit dem Windows-Sicherungsprogramm erstellt wurden, das in MS Windows-Systemen enthalten ist (von NT bis XP Pro). BKF-Dateien speichern einen Katalog mit mindestens einer vom Benutzer für die Sicherung ausgewählten Datei. BKF-Dateien werden auch als NTBackup-Dateien bezeichnet.

Der Zweck von BKF-Dateien besteht darin, Datensicherungskopien sicher zu speichern und bei Beschädigung oder Verlust von Daten wiederherzustellen.

Funktionen der BKF-Datei

In der BKF-Datei können alle von Windows NT unterstützten Datentypen gespeichert werden, dh Ordner, Dateien, Multimedia- und Datendateien. Selbst wenn eine Sicherungskopie auf älteren Windows-Systemen erstellt wurde, können BKF-Dateien unter Windows Server 2008 und Vista mithilfe des Windows NT-Hilfsprogramms zur Wiederherstellung von Sicherungen oder des NTBackup-Tools (unter Windows 7, 8 und 10) wiederhergestellt werden.

Daten im Binärformat

Alle Daten in der BKF-Datei werden im Binärformat gespeichert und können durch Öffnen mit einem speziellen Editor angezeigt werden, der auch die Eigenschaften der gespeicherten Sicherung anzeigt, einschließlich Informationen zu:

  • Art der Kopie,
  • Werkzeug zum Erstellen der Kopie,
  • Daten und Zeitpunkt des Beginns und Abschlusses des Sicherungsvorgangs.

Programme die die Dateieendung BKF unterstützen

Folgende Programme können mit BKF-Dateien umgehen. BKF-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Programme die die BKF Datei bedienen

Updated: 07/04/2022

Wie soll ich die BKF Datei öffnen?

Probleme beim Zugriff auf BKF können verschiedene Ursachen haben. Positiv zu vermerken ist, dass die am häufigsten auftretenden Probleme im Zusammenhang mit Windows Backup Utility Format dateien nicht komplex sind. In den meisten Fällen können sie ohne Unterstützung eines Spezialisten schnell und effektiv angegangen werden. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Downloaden und installieren Sie Microsoft Windows Backup Utility

Install software to open BKF file Die häufigste Ursache, die verhindert, dass Benutzer ROZ-Dateien öffnen, ist, dass auf dem System des Benutzers kein Programm installiert ist, das ROZ-Dateien verarbeiten kann. Die naheliegendste Lösung ist das Herunterladen und Installieren von Microsoft Windows Backup Utility oder eines der aufgelisteten Programme: Microsoft Windows, Windows NT Backup - Restore Utility, Advanced BKF Repair. Oberhalb finden Sie eine vollständige Liste der Programme, die BKF-Dateien unterstützen, sortiert nach den Systemplattformen, für die sie verfügbar sind. Die sicherste Methode zum Herunterladen von Microsoft Windows Backup Utility ist das Aufrufen der Entwickler-Website () und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Vergewissern Sie sich, dass Sie die neueste Version von Microsoft Windows Backup Utility haben.

Update software that support file extension BKFWenn die Probleme beim Öffnen von BKF-Dateien auch nach der Installation von Microsoft Windows Backup Utility bestehen bleiben, ist die Software möglicherweise veraltet. Überprüfen Sie auf der Website des Entwicklers, ob eine neuere Version von Microsoft Windows Backup Utility verfügbar ist. Softwareentwickler implementieren möglicherweise Unterstützung für modernere Dateiformate in aktualisierten Versionen ihrer Produkte. Wenn Sie eine ältere Version von Microsoft Windows Backup Utility installiert haben, wird das BKF -Format möglicherweise nicht unterstützt. Alle Dateiformate, die von den vorherigen Versionen des angegebenen Programms einwandfrei verarbeitet wurden, sollten auch mit Microsoft Windows Backup Utility geöffnet werden können.

Schritt 3. Verknüpfen Sie Windows Backup Utility Format -Dateien mit Microsoft Windows Backup Utility.

Wenn Sie die neueste Version von Microsoft Windows Backup Utility installiert haben und das Problem weiterhin besteht, wählen Sie sie als Standardprogramm für die Verwaltung von BKF auf Ihrem Gerät aus. Die Zuordnung von Dateiformaten zur Standardanwendung kann je nach Plattform in Details unterschiedlich sein, die grundlegende Vorgehensweise ist jedoch sehr ähnlich.

Associate software with BKF file on Windows

Ändern Sie die Standardanwendung in Windows.

  • Wählen Sie den Eintrag Öffnen mit aus dem Dateimenü, auf das Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die Datei BKF zugreifen
  • Klicken Sie auf Andere App auswählen und wählen Sie dann die Option Weitere Apps
  • Wählen Sie schließlich Andere App auf diesem PC suchen, zeigen Sie auf den Ordner, in dem Microsoft Windows Backup Utility installiert ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Immer mit diesem Programm BKF-Dateien öffnen und bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie auf OK klicken
Associate software with BKF file on Mac

Ändern Sie die Standardanwendung in Mac OS.

  • Öffnen Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die ausgewählte BKF-Datei das Dateimenü und wählen Sie Information
  • Fahren Sie mit dem Abschnitt Öffnen mit fort. Wenn es geschlossen ist, klicken Sie auf den Titel, um auf die verfügbaren Optionen zuzugreifen
  • Wählen Sie Microsoft Windows Backup Utility und klicken Sie auf Ändern für alle ...
  • In einem Meldungsfenster wird darauf hingewiesen, dass diese Änderung auf alle Dateien mit der Dateiendung BKF angewendet wird. Mit einem Klick auf Weiter bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Schritt 4. Überprüfen Sie die ROZ auf Fehler

Sie haben die in den Punkten 1-3 aufgeführten Schritte genau befolgt, aber das Problem ist immer noch vorhanden? Sie sollten überprüfen, ob die Datei eine richtige BKF-Datei ist. Probleme beim Öffnen der Datei können aus verschiedenen Gründen auftreten.

Check BKF file for viruses
1. Die BKF ist möglicherweise mit Malware infiziert. Stellen Sie sicher, dass Sie sie mit einem Antivirenprogramm scannen.

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der BKF-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Es wird empfohlen, das System so bald wie möglich auf Viren und Malware zu überprüfen oder einen Online-Virenscanner zu verwenden. Wenn der Scanner feststellt, dass die Datei BKF nicht sicher ist, fahren Sie gemäß den Anweisungen des Antivirenprogramms fort, um die Bedrohung zu neutralisieren.

2. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt oder beschädigt ist

Haben Sie die fragliche BKF-Datei von einer anderen Person erhalten? Bitten Sie ihn / sie, es noch einmal zu senden. Während des Kopiervorgangs der Datei sind möglicherweise Fehler aufgetreten, die die Datei unvollständig oder beschädigt machen. Dies kann die Ursache für Probleme mit der Datei sein. Wenn die BKF-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob Ihr Konto über Administratorrechte verfügt

Manchmal müssen Benutzer über Administratorrechte verfügen, um auf Dateien zugreifen zu können. Melden Sie sich von Ihrem aktuellen Konto ab und bei einem Konto mit ausreichenden Zugriffsrechten an. Öffnen Sie dann die Datei Windows Backup Utility Format.

4. Überprüfen Sie, ob Ihr System die folgenden Anforderungen erfüllt: Microsoft Windows Backup Utility

Wenn das System stark ausgelastet ist, kann es möglicherweise nicht mit dem Programm umgehen, das Sie zum Öffnen von Dateien mit der Dateiendung BKF verwenden. In diesem Fall schließen Sie die anderen Anwendungen.

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und die Treiber auf dem neuesten Stand sind

Die neuesten Versionen von Programmen und Treibern können Ihnen dabei helfen, Probleme mit Windows Backup Utility Format -Dateien zu lösen und die Sicherheit Ihres Geräts und Betriebssystems zu gewährleisten. Veraltete Treiber oder Software haben möglicherweise die Unfähigkeit verursacht, ein Peripheriegerät zu verwenden, das für die Verarbeitung von BKF-Dateien erforderlich ist.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei BKF besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei BKF.

Dateiendung des Tages
ogg icon

OGG

Ogg Vorbis Audio Format

OGG-Dateien beziehen sich sowohl auf Audio- als auch auf Multimedia-Container-Dateien. Dies bedeutet, dass sie komprimierte Audio-, Video- oder Tex...

Last updated

BKF file icon

BKF File Extension

Windows Backup Utility Format
  • Developer
    Microsoft
  • Category
  • Popularity
    2.6 (15 votes)

What is BKF file?

BKF file format is used for backup copies created with Windows Backup Tool included in MS Windows systems (from NT to XP Pro). BKF files store a catalogue containing at least one file chosen by the user for backup. BKF files are also known as NTBackup files.

The purpose of BKF files is to securely store data backup copies and restore them in case of data corruption or loss.

BKF file features

BKF file can store all types of data supported by Windows NT, that is folders, files, multimedia, and data files. Even if backup copy is created on older Windows systems, BKF files can be restored on Windows Server 2008 and Vista by using Windows NT Backup Restore Utility tool or NTBackup tool (on Windows 7, 8, and 10).

Data in binary format

All data in BKF file is saved in binary format and can be viewed by opening them with a dedicated editor, which will also display properties of stored backup, including information about:

  • type of copy,
  • tool used to create the copy,
  • data and time of backup process initiation and completion.

Programs which support BKF file extension

Programs that can handle BKF files are as follows. BKF files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

Programs that support BKF file

Updated: 07/04/2022

How to open file with BKF extension?

Problems with accessing BKF may be due to various reasons. On the bright side, the most encountered issues pertaining to Windows Backup Utility Format files aren’t complex. In most cases they can be addressed swiftly and effectively without assistance from a specialist. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Download and install Microsoft Windows Backup Utility

Install software to open BKF file The main and most frequent cause precluding users form opening BKF files is that no program that can handle BKF files is installed on user’s system. The most obvious solution is to download and install Microsoft Windows Backup Utility or one to the listed programs: Microsoft Windows, Windows NT Backup - Restore Utility, Advanced BKF Repair. Above you will find a complete listing of programs that support BKF files, classified according to system platforms for which they are available. The safest method of downloading Microsoft Windows Backup Utility installed is by going to developer’s website () and downloading the software using provided links.

Step 2. Verify the you have the latest version of Microsoft Windows Backup Utility

Update software that support file extension BKFIf the problems with opening BKF files still occur even after installing Microsoft Windows Backup Utility, it is possible that you have an outdated version of the software. Check the developer’s website whether a newer version of Microsoft Windows Backup Utility is available. Software developers may implement support for more modern file formats in updated versions of their products. If you have an older version of Microsoft Windows Backup Utility installed, it may not support BKF format. All of the file formats that were handled just fine by the previous versions of given program should be also possible to open using Microsoft Windows Backup Utility.

Step 3. Associate Windows Backup Utility Format files with Microsoft Windows Backup Utility

If you have the latest version of Microsoft Windows Backup Utility installed and the problem persists, select it as the default program to be used to manage BKF on your device. The process of associating file formats with default application may differ in details depending on platform, but the basic procedure is very similar.

Associate software with BKF file on Windows

Change the default application in Windows

  • Choose the Open with entry from the file menu accessed by right-mouse clicking on the BKF file
  • Click Choose another app and then select More apps option
  • Finally select Look for another app on this PC, point to the folder where Microsoft Windows Backup Utility is installed, check the Always use this app to open BKF files box and conform your selection by clicking OK button
Associate software with BKF file on Mac

Change the default application in Mac OS

  • By clicking right mouse button on the selected BKF file open the file menu and choose Information
  • Proceed to the Open with section. If its closed, click the title to access available options
  • Select Microsoft Windows Backup Utility and click Change for all...
  • A message window should appear informing that This change will be applied to all files with BKF extension. By clicking Continue you confirm your selection.

Step 4. Check the BKF for errors

You closely followed the steps listed in points 1-3, but the problem is still present? You should check whether the file is a proper BKF file. Problems with opening the file may arise due to various reasons.

Check BKF file for viruses
1. The BKF may be infected with malware – make sure to scan it with an antivirus tool.

If the file is infected, the malware that resides in the BKF file hinders attempts to open it. It is advised to scan the system for viruses and malware as soon as possible or use an online antivirus scanner. If the scanner detected that the BKF file is unsafe, proceed as instructed by the antivirus program to neutralize the threat.

2. Check whether the file is corrupted or damaged

Did you receive the BKF file in question from a different person? Ask him/her to send it one more time. During the copy process of the file errors may occurred rendering the file incomplete or corrupted. This could be the source of encountered problems with the file. If the BKF file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Verify whether your account has administrative rights

Sometimes in order to access files user need to have administrative privileges. Log out of your current account and log in to an account with sufficient access privileges. Then open the Windows Backup Utility Format file.

4. Check whether your system can handle Microsoft Windows Backup Utility

If the system is under havy load, it may not be able to handle the program that you use to open files with BKF extension. In this case close the other applications.

5. Verify that your operating system and drivers are up to date

Latest versions of programs and drivers may help you solve problems with Windows Backup Utility Format files and ensure security of your device and operating system. Outdated drivers or software may have caused the inability to use a peripheral device needed to handle BKF files.

Do you want to help?

If you have additional information about the BKF file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on BKF file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
ogg icon

OGG

Ogg Vorbis Audio Format

OGG files refer both to audio and multimedia container files. This means, that they may include compressed audio, video or text data (for example: ...

Last updated