ADI Dateisymbol

Dateiendung ADI

Active@ Disk Image Backup Format
  • Developer
    Active@ Data Recovery Software
  • Category
  • Popularität
    2.8 (14 votes)

Was ist ADI-Datei?

Die ADI-Datei enthält eine Sicherungskopie einer Festplatte oder eines anderen mit dem Active @ Disk-Tool erstellten Speichergeräts. Die ADI-Datei kann einen Teil des geteilten Archivs speichern. Das Tool unterstützt die folgenden Speichergeräte:

  • Festplatte,
  • SDD,
  • Externe Festplatten,
  • USB,
  • Blue Ray,
  • DVD,
  • CD,
  • Geräte wie MP3-Player, Kameras und andere, die vom Betriebssystem als Massenspeichergeräte erkannt werden.

Daten in ADI-Dateien können mit Methoden mit unterschiedlichem Komprimierungsverhältnis komprimiert werden. In einer ADI-Datei werden nur belegte Sektoren eines bestimmten Speichergeräts gespeichert, um die Größe der Sicherungsdatei zu verringern. ADI-Dateien bieten optionalen Kennwortschutz und AES 128-, 192- oder 256- Verschlüsselung. Die Verschlüsselungsfunktion ist nur in kostenpflichtigen Versionen von Active @ Disk Image verfügbar. Die ADI-Sicherungsdatei kann in kleinere Dateien aufgeteilt werden, die entsprechend benannt werden, indem dem Sicherungsdateinamen für jeden Teil nachfolgende Ganzzahlen hinzugefügt werden. Beispielsweise wird die ADI-Datei mit dem Namen "Archive" in drei Ausgabedateien mit den Namen " Archive1.adi" , " Archive2.adi" und " Archive3" aufgeteilt. adi . Mit dem Tool können Benutzer vollständige oder inkrementelle Sicherungen erstellen.

Active @ Disk Image kann auch Raw-Disk-Images erstellen, indem Daten Sektor für Sektor kopiert werden. Solche Kopien werden mit der Dateiendung DIM gespeichert. Active @ Disk Image ist für Windows- und Windows Server-Betriebssysteme verfügbar. Die Anwendung verfügt über eine Funktion zum Wiederherstellen von Festplattenimages und ermöglicht das Mounten von Images als virtuelle Laufwerke. Die bootfähige Version von Active @ Disk Image ist auch zum Erstellen von Sicherungen auf anderen Betriebssystemen verfügbar.

Programme die die Dateieendung ADI unterstützen

Unten finden Sie eine Tabelle mit Programmen, die ADI-Dateien unterstützen. ADI-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Programme die die ADI Datei bedienen

Updated: 03/01/2020

Wie soll ich die ADI Datei öffnen?

Das Öffnen von Dateien mit der Endung ADI kann verschiedene Ursachen haben. Was wichtig ist, können alle allgemeinen Probleme im Zusammenhang mit Dateien mit der Dateiendung ADI von den Benutzern selbst gelöst werden. Der Prozess ist schnell und erfordert keinen IT-Experten. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Holen Sie sich die Active@ Disk Image

Install software to open ADI file Der häufigste Grund für solche Probleme ist das Fehlen geeigneter Anwendungen, die die auf dem System installierten ADI-Dateien unterstützen. Die naheliegendste Lösung ist das Herunterladen und Installieren von Active@ Disk Image oder eines der aufgelisteten Programme: AutoCAD. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Eine der risikofreiesten Methoden zum Herunterladen von Software ist die Verwendung von Links, die von offiziellen Händlern bereitgestellt werden. Besuchen Sie die Website Active@ Disk Image und laden Sie das Installationsprogramm herunter.

Schritt 2. Überprüfen Sie die Version von Active@ Disk Image und aktualisieren Sie sie bei Bedarf

Update software that support file extension ADISie können immer noch nicht auf ADI-Dateien zugreifen, obwohl Active@ Disk Image auf Ihrem System installiert ist? Stellen Sie sicher, dass die Software auf dem neuesten Stand ist. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Der Grund, warum Active@ Disk Image keine Dateien mit ADI verarbeiten kann, kann sein, dass die Software veraltet ist. Die neueste Version von Active@ Disk Image ist abwärtskompatibel und unterstützt Dateiformate, die von älteren Versionen der Software unterstützt werden.

Schritt 3. Weisen Sie Active@ Disk Image zu ADI-Dateien

Stellen Sie nach der Installation von Active@ Disk Image (der neuesten Version) sicher, dass es als Standardanwendung zum Öffnen von ADI-Dateien festgelegt ist. Der nächste Schritt sollte keine Probleme bereiten. Die Vorgehensweise ist unkompliziert und weitgehend systemunabhängig

Associate software with ADI file on Windows

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Windows

  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das ADI klicken, wird ein Menü geöffnet, aus dem Sie die Option Öffnen mit auswählen sollten
  • Wählen Sie Andere App auswählenWeitere Apps
  • Wählen Sie schließlich Andere App auf diesem PC suchen, zeigen Sie auf den Ordner, in dem Active@ Disk Image installiert ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Immer mit diesem Programm ADI-Dateien öffnen und bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie auf OK klicken
Associate software with ADI file on Mac

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Mac OS

  • Wählen Sie im Dropdown-Menü, auf das Sie durch Klicken auf die Datei mit der Dateiendung ADI zugreifen, die Option Information aus
  • Fahren Sie mit dem Abschnitt Öffnen mit fort. Wenn es geschlossen ist, klicken Sie auf den Titel, um auf die verfügbaren Optionen zuzugreifen
  • Wählen Sie Active@ Disk Image und klicken Sie auf Ändern für alle ...
  • In einem Meldungsfenster wird darauf hingewiesen, dass diese Änderung auf alle Dateien mit der Dateiendung ADI angewendet wird. Mit einem Klick auf Weiter bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die ROZ nicht fehlerhaft ist

Sollte das Problem nach den Schritten 1 bis 3 weiterhin auftreten, überprüfen Sie, ob die Datei ADI gültig ist. Probleme beim Öffnen der Datei können aus verschiedenen Gründen auftreten.

Check ADI file for viruses
1. Überprüfen Sie die ADI-Datei auf Viren oder Malware

Wenn das ADI tatsächlich infiziert ist, blockiert die Malware möglicherweise das Öffnen. Es wird empfohlen, das System so bald wie möglich auf Viren und Malware zu überprüfen oder einen Online-Virenscanner zu verwenden. ADI-Datei ist mit Schadprogrammen infiziert? Befolgen Sie die von Ihrer Antivirensoftware vorgeschlagenen Schritte.

2. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt oder beschädigt ist

Wenn die ADI-Datei von einer anderen Person an Sie gesendet wurde, bitten Sie diese Person, die Datei erneut an Sie zu senden. Es ist möglich, dass die Datei nicht ordnungsgemäß auf einen Datenspeicher kopiert wurde und unvollständig ist und daher nicht geöffnet werden kann. Es kann vorkommen, dass der Download der Datei mit der Endung ADI unterbrochen wurde und die Dateidaten fehlerhaft sind. Laden Sie die Datei erneut von derselben Quelle herunter.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Einige Dateien erfordern erhöhte Zugriffsrechte, um sie zu öffnen. Melden Sie sich mit einem Administratorkonto an und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

4. Überprüfen Sie, ob Ihr System die folgenden Anforderungen erfüllt: Active@ Disk Image

Wenn das System stark ausgelastet ist, kann es möglicherweise nicht mit dem Programm umgehen, das Sie zum Öffnen von Dateien mit der Dateiendung ADI verwenden. In diesem Fall schließen Sie die anderen Anwendungen.

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und die Treiber auf dem neuesten Stand sind

Das aktuelle System und die aktuellen Treiber machen Ihren Computer nicht nur sicherer, sondern können auch Probleme mit der Datei Active@ Disk Image Backup Format lösen. Es ist möglich, dass eines der verfügbaren System- oder Treiberupdates das Problem mit ADI-Dateien behebt, die ältere Versionen der angegebenen Software betreffen.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei ADI besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei ADI.

Dateiendung des Tages
dc4 icon

DC4

ViaThinkSoft (De)Coder 4 Format

Die Dateiendung DC4 ist spezifisch für kodierte Dateien, die mit der für diesen Dateityp spezifischen Software erstellt wurden - ViaThinkSoft (De...

Last updated

ADI file icon

ADI File Extension

Active@ Disk Image Backup Format
  • Developer
    Active@ Data Recovery Software
  • Category
  • Popularity
    2.8 (17 votes)

What is ADI file?

ADI file contains a backup copy of a hard drive or other storage device created with Active@ Disk tool. ADI file may store a part of split archive. The tools supports the following storage devices:

  • HDD,
  • SDD,
  • External hard drives,
  • USB,
  • Blue-ray,
  • DVD,
  • CD,
  • Devices such as mp3 players, cameras, and other which are recognized by operating system as mass storage devices.

Data in ADI files can be compressed using methods with varying compression ratio. ADI file only stores occupied sectors of given storage device to reduce the size of backup file. ADI files offer optional password protection and AES 128, 192, or 256 encryption. Encryption feature is only available in paid versions of Active@ Disk Image. ADI backup file may be split into smaller files which will be named appropriately by adding subsequent integers to backup filename for each part – for example, ADI file named Archive is split into 3 output files named Archive1.adi, Archive2.adi, and Archive3.adi. The tool allow users to created full or incremental backups.

Active@ Disk Image can also create raw disk images by copying data sector by sector. Such copies are saved with DIM extension. Active@ Disk Image is available for Windows and Windows Server operating systems. The application features a disk image restore function and allows mounting images as virtual drives. Bootable version of Active@ Disk Image is also available for creating backups on other operating systems.

Programs which support ADI file extension

Below is a table that list programs that support ADI files. ADI files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

Programs that support ADI file

Updated: 11/18/2022

How to open file with ADI extension?

Being unable to open files with ADI extension can be have various origins. What is important, all common issues related to files with ADI extension can be resolved by the users themselves. The process is quick and doesn’t involve an IT expert. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Get the Active@ Disk Image

Install software to open ADI file The most common reason for such problems is the lack of proper applications that supports ADI files installed on the system. The most obvious solution is to download and install Active@ Disk Image or one to the listed programs: AutoCAD. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. One of the most risk-free method of downloading software is using links provided by official distributors. Visit Active@ Disk Image website and download the installer.

Step 2. Check the version of Active@ Disk Image and update if needed

Update software that support file extension ADIYou still cannot access ADI files although Active@ Disk Image is installed on your system? Make sure that the software is up to date. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. The reason that Active@ Disk Image cannot handle files with ADI may be that the software is outdated. The most recent version of Active@ Disk Image is backward compatible and can handle file formats supported by older versions of the software.

Step 3. Assign Active@ Disk Image to ADI files

After installing Active@ Disk Image (the most recent version) make sure that it is set as the default application to open ADI files. The next step should pose no problems. The procedure is straightforward and largely system-independent

Associate software with ADI file on Windows

Selecting the first-choice application in Windows

  • Clicking the ADI with right mouse button will bring a menu from which you should select the Open with option
  • Select Choose another app → More apps
  • Finally select Look for another app on this PC, point to the folder where Active@ Disk Image is installed, check the Always use this app to open ADI files box and conform your selection by clicking OK button
Associate software with ADI file on Mac

Selecting the first-choice application in Mac OS

  • From the drop-down menu, accessed by clicking the file with ADI extension, select Information
  • Proceed to the Open with section. If its closed, click the title to access available options
  • Select Active@ Disk Image and click Change for all...
  • A message window should appear informing that This change will be applied to all files with ADI extension. By clicking Continue you confirm your selection.

Step 4. Verify that the ADI is not faulty

Should the problem still occur after following steps 1-3, check if the ADI file is valid. Problems with opening the file may arise due to various reasons.

Check ADI file for viruses
1. Check the ADI file for viruses or malware

If the ADI is indeed infected, it is possible that the malware is blocking it from opening. It is advised to scan the system for viruses and malware as soon as possible or use an online antivirus scanner. ADI file is infected with malware? Follow the steps suggested by your antivirus software.

2. Check whether the file is corrupted or damaged

If the ADI file was sent to you by someone else, ask this person to resend the file to you. It is possible that the file has not been properly copied to a data storage and is incomplete and therefore cannot be opened. It could happen the the download process of file with ADI extension was interrupted and the file data is defective. Download the file again from the same source.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

Some files require elevated access rights to open them. Log in using an administrative account and see If this solves the problem.

4. Check whether your system can handle Active@ Disk Image

If the system is under havy load, it may not be able to handle the program that you use to open files with ADI extension. In this case close the other applications.

5. Verify that your operating system and drivers are up to date

Up-to-date system and drivers not only makes your computer more secure, but also may solve problems with Active@ Disk Image Backup Format file. It is possible that one of the available system or driver updates may solve the problems with ADI files affecting older versions of given software.

Do you want to help?

If you have additional information about the ADI file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on ADI file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
conf icon

CONF

Configuration Information Format

The CONF extension refers to configuration files which hold all the parameters and settings necessary for correct functioning of various processes ...