RMA Dateisymbol

Dateiendung RMA

RealMedia Audio
  • Developer
    RealNetworks, Inc.
  • Category
  • Popularität
    3 (2 votes)

Was ist RMA-Datei?

Der vollständige Formatname von Dateien mit der Dateiendung "RMA" lautet "RealMedia Audio". Das Format RealMedia Audio wurde von RealNetworks, Inc. entwickelt. Das Dateiformat RMA ist mit Software kompatibel, die auf der Systemplattform Linux, Windows installiert werden kann. Die Datei "RMA" gehört zur Kategorie "Audiodatei", genau wie die in unserer Datenbank aufgelisteten Dateinamenerweiterungen "771". Benutzern wird empfohlen, die Software RealPlayer zum Verwalten von RMA-Dateien zu verwenden, auch wenn 1 andere Programme diesen Dateityp verarbeiten können. Die Software RealPlayer wurde von RealNetworks, Inc. erstellt. Weitere Informationen zur Software und den RMA-Dateien finden Sie auf der offiziellen Website des Entwicklers.

Programme die die Dateieendung RMA unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die mit RMA-Dateien kompatibel sind, unterteilt in 2 -Kategorien, basierend auf dem Betriebssystem, auf dem sie verfügbar sind. Dateien mit dem Suffix RMA können auf jedes mobile Gerät oder auf jede Systemplattform kopiert werden. Möglicherweise können sie jedoch nicht ordnungsgemäß auf dem Zielsystem geöffnet werden.

Programme die die RMA Datei bedienen

Windows Windows
Linux Linux

Wie soll ich die RMA Datei öffnen?

Probleme beim Zugriff auf RMA können verschiedene Ursachen haben. Positiv zu vermerken ist, dass die am häufigsten auftretenden Probleme im Zusammenhang mit RealMedia Audio dateien nicht komplex sind. In den meisten Fällen können sie ohne Unterstützung eines Spezialisten schnell und effektiv angegangen werden. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit Richtlinien, anhand derer Sie dateibezogene Probleme identifizieren und beheben können.

Schritt 1. Installieren Sie die Software RealPlayer

Install software to open RMA file Der häufigste Grund für solche Probleme ist das Fehlen geeigneter Anwendungen, die die auf dem System installierten RMA-Dateien unterstützen. Dieses Problem kann durch Herunterladen und Installieren von RealPlayer oder einem anderen kompatiblen Programm wie xine behoben werden. Oberhalb finden Sie eine vollständige Liste der Programme, die RMA-Dateien unterstützen, sortiert nach den Systemplattformen, für die sie verfügbar sind. Die sicherste Methode zum Herunterladen von RealPlayer ist das Aufrufen der Entwickler-Website (RealNetworks, Inc.) und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Vergewissern Sie sich, dass Sie die neueste Version von RealPlayer haben.

Update software that support file extension RMASie können immer noch nicht auf RMA-Dateien zugreifen, obwohl RealPlayer auf Ihrem System installiert ist? Stellen Sie sicher, dass die Software auf dem neuesten Stand ist. Manchmal führen Softwareentwickler neue Formate ein, die bereits zusammen mit neueren Versionen ihrer Anwendungen unterstützt werden. Dies kann eine der Ursachen sein, warum RMA-Dateien nicht mit RealPlayer kompatibel sind. Alle Dateiformate, die von den vorherigen Versionen des angegebenen Programms einwandfrei verarbeitet wurden, sollten auch mit RealPlayer geöffnet werden können.

Schritt 3. Legen Sie die Standardanwendung zum Öffnen von RMA-Dateien auf RealPlayer fest.

Wenn Sie die neueste Version von RealPlayer installiert haben und das Problem weiterhin besteht, wählen Sie sie als Standardprogramm für die Verwaltung von RMA auf Ihrem Gerät aus. Die Methode ist recht einfach und variiert kaum zwischen den Betriebssystemen.

Associate software with RMA file on Windows

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Windows

  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das RMA klicken, wird ein Menü geöffnet, aus dem Sie die Option Öffnen mit auswählen sollten
  • Wählen Sie als Nächstes die Option Andere App auswählen und öffnen Sie dann mit Weitere Apps die Liste der verfügbaren Anwendungen
  • Der letzte Schritt ist die Auswahl der Option Andere App auf diesem PC suchen. Geben Sie den Verzeichnispfad zu dem Ordner an, in dem RealPlayer installiert ist. Jetzt müssen Sie nur noch Ihre Auswahl bestätigen, indem Sie Immer mit diesem Programm RMA-Dateien öffnen und auf OK klicken.
Associate software with RMA file on Mac

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Mac OS

  • Wählen Sie im Dropdown-Menü, auf das Sie durch Klicken auf die Datei mit der Dateiendung RMA zugreifen, die Option Information aus
  • Fahren Sie mit dem Abschnitt Öffnen mit fort. Wenn es geschlossen ist, klicken Sie auf den Titel, um auf die verfügbaren Optionen zuzugreifen
  • Wählen Sie aus der Liste das entsprechende Programm aus und bestätigen Sie mit Ändern für alle ....
  • Wenn Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, sollte eine Meldung angezeigt werden: Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung RMA angewendet. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter , um den Vorgang abzuschließen.

Schritt 4. Überprüfen Sie die ROZ auf Fehler

Wenn Sie die Anweisungen aus den vorherigen Schritten befolgt haben, das Problem jedoch noch nicht behoben ist, sollten Sie die betreffende ROZ-Datei überprüfen. Wenn Sie nicht auf die Datei zugreifen können, kann dies verschiedene Ursachen haben.

Check RMA file for viruses
1. Stellen Sie sicher, dass die betreffende ROZ nicht mit einem Computervirus infiziert ist

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der RMA-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Scannen Sie die Datei sofort mit einem Antivirenprogramm oder scannen Sie das gesamte System, um sicherzustellen, dass das gesamte System sicher ist. Wenn die RMA-Datei tatsächlich infiziert ist, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen.

2. Stellen Sie sicher, dass die Struktur der RMA-Datei intakt ist

Wenn Sie die problematische RMA-Datei von einem Dritten erhalten haben, bitten Sie diesen, Ihnen eine weitere Kopie zuzusenden. Es ist möglich, dass die Datei nicht ordnungsgemäß auf einen Datenspeicher kopiert wurde und unvollständig ist und daher nicht geöffnet werden kann. Es kann vorkommen, dass der Download der Datei mit der Endung RMA unterbrochen wurde und die Dateidaten fehlerhaft sind. Laden Sie die Datei erneut von derselben Quelle herunter.

3. Überprüfen Sie, ob Ihr Konto über Administratorrechte verfügt

Es besteht die Möglichkeit, dass nur Benutzer mit ausreichenden Systemberechtigungen auf die betreffende Datei zugreifen können. Wechseln Sie zu einem Konto, für das Berechtigungen erforderlich sind, und versuchen Sie erneut, die Datei RealMedia Audio zu öffnen.

4. Überprüfen Sie, ob Ihr System die folgenden Anforderungen erfüllt: RealPlayer

Wenn das System nicht über ausreichende Ressourcen verfügt, um RMA-Dateien zu öffnen, schließen Sie alle derzeit ausgeführten Anwendungen und versuchen Sie es erneut.

5. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Treiber, Systemupdates und Patches installiert haben

Regelmäßig aktualisierte Systeme, Treiber und Programme schützen Ihren Computer. Dies kann auch Probleme mit RealMedia Audio -Dateien verhindern. Veraltete Treiber oder Software haben möglicherweise die Unfähigkeit verursacht, ein Peripheriegerät zu verwenden, das für die Verarbeitung von RMA-Dateien erforderlich ist.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei RMA besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei RMA.

Dateiendung des Tages
cdf-ms icon

CDF-MS

ClickOnce Compiled Manifest Format

CDF-MS ist eine Manifestdatei , die Informationen und Einstellungen für die Programmausführung enthält. Manifestdateien können beispielsweise z...

Last updated

RMA file icon

RMA File Extension

RealMedia Audio
  • Developer
    RealNetworks, Inc.
  • Category
  • Popularity
    3 (2 votes)

What is RMA file?

Full format name of files that use RMA extension is RealMedia Audio. RealMedia Audio format was developed by RealNetworks, Inc.. RMA file format is compatible with software that can be installed on Linux, Windows system platform. RMA file belongs to the Audio Files category just like 771 other filename extensions listed in our database. Users are advised to use RealPlayer software for managing RMA files, although 1 other programs can also handle this type of file. Software named RealPlayer was created by RealNetworks, Inc.. In order to find more detailed information on the software and RMA files, check the developer’s official website.

Programs which support RMA file extension

The list that follows enumerates programs compatible with RMA files, divided into 2 categories based on operating system on which they are available. Files with RMA suffix can be copied to any mobile device or system platform, but it may not be possible to open them properly on target system.

Programs that support RMA file

Windows Windows
Linux Linux

How to open file with RMA extension?

Problems with accessing RMA may be due to various reasons. On the bright side, the most encountered issues pertaining to RealMedia Audio files aren’t complex. In most cases they can be addressed swiftly and effectively without assistance from a specialist. The following is a list of guidelines that will help you identify and solve file-related problems.

Step 1. Install RealPlayer software

Install software to open RMA file The most common reason for such problems is the lack of proper applications that supports RMA files installed on the system. This issue can be addressed by downloading and installing RealPlayer or different compatible program, such as xine. Above you will find a complete listing of programs that support RMA files, classified according to system platforms for which they are available. The safest method of downloading RealPlayer installed is by going to developer’s website (RealNetworks, Inc.) and downloading the software using provided links.

Step 2. Verify the you have the latest version of RealPlayer

Update software that support file extension RMAYou still cannot access RMA files although RealPlayer is installed on your system? Make sure that the software is up to date. Sometimes software developers introduce new formats in place of that already supports along with newer versions of their applications. This can be one of the causes why RMA files are not compatible with RealPlayer. All of the file formats that were handled just fine by the previous versions of given program should be also possible to open using RealPlayer.

Step 3. Set the default application to open RMA files to RealPlayer

If you have the latest version of RealPlayer installed and the problem persists, select it as the default program to be used to manage RMA on your device. The method is quite simple and varies little across operating systems.

Associate software with RMA file on Windows

Selecting the first-choice application in Windows

  • Clicking the RMA with right mouse button will bring a menu from which you should select the Open with option
  • Next, select the Choose another app option and then using More apps open the list of available applications
  • The last step is to select Look for another app on this PC option supply the directory path to the folder where RealPlayer is installed. Now all that is left is to confirm your choice by selecting Always use this app to open RMA files and clicking OK.
Associate software with RMA file on Mac

Selecting the first-choice application in Mac OS

  • From the drop-down menu, accessed by clicking the file with RMA extension, select Information
  • Proceed to the Open with section. If its closed, click the title to access available options
  • From the list choose the appropriate program and confirm by clicking Change for all....
  • If you followed the previous steps a message should appear: This change will be applied to all files with RMA extension. Next, click the Continue button to finalize the process.

Step 4. Check the RMA for errors

If you followed the instructions form the previous steps yet the issue is still not solved, you should verify the RMA file in question. Being unable to access the file can be related to various issues.

Check RMA file for viruses
1. Verify that the RMA in question is not infected with a computer virus

If the file is infected, the malware that resides in the RMA file hinders attempts to open it. Immediately scan the file using an antivirus tool or scan the whole system to ensure the whole system is safe. If the RMA file is indeed infected follow the instructions below.

2. Verify that the RMA file’s structure is intact

If you obtained the problematic RMA file from a third party, ask them to supply you with another copy. It is possible that the file has not been properly copied to a data storage and is incomplete and therefore cannot be opened. It could happen the the download process of file with RMA extension was interrupted and the file data is defective. Download the file again from the same source.

3. Verify whether your account has administrative rights

There is a possibility that the file in question can only be accessed by users with sufficient system privileges. Switch to an account that has required privileges and try opening the RealMedia Audio file again.

4. Check whether your system can handle RealPlayer

If the systems has insufficient resources to open RMA files, try closing all currently running applications and try again.

5. Ensure that you have the latest drivers and system updates and patches installed

Regularly updated system, drivers, and programs keep your computer secure. This may also prevent problems with RealMedia Audio files. Outdated drivers or software may have caused the inability to use a peripheral device needed to handle RMA files.

Do you want to help?

If you have additional information about the RMA file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on RMA file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
ithmb icon

ITHMB

IPod And IPhone Photo Thumbnails Format

The ITHMB format was created by the Apple company for purpose of iPhone and iPod with photo support. Their function is specifically defined –...

Last updated