RDB Dateisymbol

Dateiendung RDB

N64 ROM Database

Was ist RDB-Datei?

Dateien mit der RDB-Dateiendung gehören zur Kategorie der ROM-Dateien.

Was enthalten RDB-Dateien?

Dateien mit der Dateiendung RDB enthalten Kopien des ROM-Speichers der Nintendo 64-Konsole. Diese Geräte sind beliebt und obwohl sie erstmals 1996 auf den Markt kamen, gibt es immer noch Fans dieser Plattform. RDB-Dateien speichern vollständige Dumps des permanenten Speichers der Konsole.

Wofür werden RDB-Dateien verwendet?

Dateien mit der RDB-Dateiendung werden in spezielle Anwendungen – Emulatoren – geladen. Ihre Aufgabe besteht darin, die Hardwareumgebung der Nintendo 64-Konsole auf einem PC mit nahezu beliebiger Konfiguration nachzubilden. Dadurch können für Nintendo entwickelte Spiele auf PCs mit Windows, Mac OS X oder Linux sowie auf Macbooks gespielt werden. Dateien mit der RDB-Dateiendung zeichnen alle Informationen auf, einschließlich des Spielfortschritts, sodass sie zum Übertragen von Gameplay zwischen mehreren Computern verwendet werden können. RDB-Dateien erfreuen sich in Kreisen von Vintage-Videospiel-Enthusiasten großer Beliebtheit.

Programme die die Dateieendung RDB unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die nach NUMSYSTEMS-Betriebssystemen gruppiert sind und ROZ-Dateien unterstützen. RDB-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Programme die die RDB Datei bedienen

Windows Windows
MAC OS MAC OS

Updated: 04/09/2024

Wie soll ich die RDB Datei öffnen?

Das Öffnen von Dateien mit der Endung RDB kann verschiedene Ursachen haben. Positiv zu vermerken ist, dass die am häufigsten auftretenden Probleme im Zusammenhang mit N64 ROM Database dateien nicht komplex sind. In den meisten Fällen können sie ohne Unterstützung eines Spezialisten schnell und effektiv angegangen werden. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit Richtlinien, anhand derer Sie dateibezogene Probleme identifizieren und beheben können.

Schritt 1. Installieren Sie die Software Project64

Install software to open RDB file Probleme beim Öffnen von und beim Arbeiten mit RDB-Dateien haben höchstwahrscheinlich nichts mit der Software zu tun, die mit den RDB-Dateien auf Ihrem Computer kompatibel ist. Dieser ist einfach. Wählen Sie Project64 oder eines der empfohlenen Programme (z. B. Numen64) und laden Sie es von der entsprechenden Quelle herunter und installieren Sie es auf Ihrem System. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Wenn Sie das Installationsprogramm Project64 auf sicherste Weise herunterladen möchten, empfehlen wir Ihnen, die Website Project64 Team zu besuchen und von deren offiziellen Repositorys herunterzuladen.

Schritt 2. Überprüfen Sie die Version von Project64 und aktualisieren Sie sie bei Bedarf

Update software that support file extension RDBWenn auf Ihren Systemen bereits " Project64 installiert ist und die RDB-Dateien immer noch nicht ordnungsgemäß geöffnet werden, überprüfen Sie, ob Sie über die neueste Version der Software verfügen. Manchmal führen Softwareentwickler neue Formate ein, die bereits zusammen mit neueren Versionen ihrer Anwendungen unterstützt werden. Dies kann eine der Ursachen sein, warum RDB-Dateien nicht mit Project64 kompatibel sind. Die neueste Version von Project64 ist abwärtskompatibel und unterstützt Dateiformate, die von älteren Versionen der Software unterstützt werden.

Schritt 3. Verknüpfen Sie N64 ROM Database -Dateien mit Project64.

Wenn Sie die neueste Version von Project64 installiert haben und das Problem weiterhin besteht, wählen Sie sie als Standardprogramm für die Verwaltung von RDB auf Ihrem Gerät aus. Die Methode ist recht einfach und variiert kaum zwischen den Betriebssystemen.

Associate software with RDB file on Windows

So ändern Sie das Standardprogramm in Windows

  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das RDB klicken, wird ein Menü geöffnet, aus dem Sie die Option Öffnen mit auswählen sollten
  • Wählen Sie als Nächstes die Option Andere App auswählen und öffnen Sie dann mit Weitere Apps die Liste der verfügbaren Anwendungen
  • Der letzte Schritt ist die Auswahl der Option Andere App auf diesem PC suchen. Geben Sie den Verzeichnispfad zu dem Ordner an, in dem Project64 installiert ist. Jetzt müssen Sie nur noch Ihre Auswahl bestätigen, indem Sie Immer mit diesem Programm RDB-Dateien öffnen und auf OK klicken.
Associate software with RDB file on Mac

So ändern Sie das Standardprogramm in Mac OS

  • Wählen Sie im Dropdown-Menü, auf das Sie durch Klicken auf die Datei mit der Dateiendung RDB zugreifen, die Option Information aus
  • Suchen Sie die Option Öffnen mit - klicken Sie auf den Titel, falls dieser ausgeblendet ist
  • Wählen Sie die entsprechende Software aus und speichern Sie Ihre Einstellungen, indem Sie auf Alle ändern klicken
  • In einem Meldungsfenster wird darauf hingewiesen, dass diese Änderung auf alle Dateien mit der Dateiendung RDB angewendet wird. Mit einem Klick auf Weiter bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die ROZ nicht fehlerhaft ist

Sie haben die in den Punkten 1-3 aufgeführten Schritte genau befolgt, aber das Problem ist immer noch vorhanden? Sie sollten überprüfen, ob die Datei eine richtige RDB-Datei ist. Es ist wahrscheinlich, dass die Datei beschädigt ist und daher nicht zugegriffen werden kann.

Check RDB file for viruses
1. Die RDB ist möglicherweise mit Malware infiziert. Stellen Sie sicher, dass Sie sie mit einem Antivirenprogramm scannen.

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der RDB-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Scannen Sie die Datei RDB sowie Ihren Computer nach Malware oder Viren. Wenn der Scanner feststellt, dass die Datei RDB nicht sicher ist, fahren Sie gemäß den Anweisungen des Antivirenprogramms fort, um die Bedrohung zu neutralisieren.

2. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt oder beschädigt ist

Haben Sie die fragliche RDB-Datei von einer anderen Person erhalten? Bitten Sie ihn / sie, es noch einmal zu senden. Während des Kopiervorgangs der Datei sind möglicherweise Fehler aufgetreten, die die Datei unvollständig oder beschädigt machen. Dies kann die Ursache für Probleme mit der Datei sein. Es kann vorkommen, dass der Download der Datei mit der Endung RDB unterbrochen wurde und die Dateidaten fehlerhaft sind. Laden Sie die Datei erneut von derselben Quelle herunter.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Es besteht die Möglichkeit, dass nur Benutzer mit ausreichenden Systemberechtigungen auf die betreffende Datei zugreifen können. Melden Sie sich mit einem Administratorkonto an und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

4. Überprüfen Sie, ob Ihr System die folgenden Anforderungen erfüllt: Project64

Wenn das System stark ausgelastet ist, kann es möglicherweise nicht mit dem Programm umgehen, das Sie zum Öffnen von Dateien mit der Dateiendung RDB verwenden. In diesem Fall schließen Sie die anderen Anwendungen.

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und die Treiber auf dem neuesten Stand sind

Die neuesten Versionen von Programmen und Treibern können Ihnen dabei helfen, Probleme mit N64 ROM Database -Dateien zu lösen und die Sicherheit Ihres Geräts und Betriebssystems zu gewährleisten. Es ist möglich, dass eines der verfügbaren System- oder Treiberupdates das Problem mit RDB-Dateien behebt, die ältere Versionen der angegebenen Software betreffen.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei RDB besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei RDB.

Dateiendung des Tages
dvr icon

DVR

Microsoft Recorded TV Show

Das DVR-Dateiformat wird von Microsoft Windows Media Center verwendet, einer Anwendung, die TV-Sendungen aufzeichnen und wiedergeben kann. Die DVR-...

RDB file icon

RDB File Extension

N64 ROM Database

What is RDB file?

Files with the RDB extension belong to the category of ROM files.

What do RDB files contain?

Files with the RDB extension contain copies of Nintendo 64 console ROM memory. These devices are popular, and although they were first released in 1996, fans of this platform can still be found. RDB files store complete dumps of the console's permanent memory.

What are RDB files used for?

Files with the RDB extension are loaded into special applications - emulators. Their task is to recreate the hardware environment of the Nintendo 64 console on a personal computer with virtually any configuration. This allows games designed for Nintendo to be played on PCs operating under Windows, Mac OS X, or Linux, as well as on Macbooks. Files with the RDB extension record all information, including game progress, so they can be used to transfer gameplay between multiple machines. RDB files are very popular in circles of vintage video game enthusiasts.

Programs which support RDB file extension

The following list contains programs grouped by 2 operating systems that support RDB files. RDB files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

Programs that support RDB file

Windows Windows
MAC OS MAC OS

Updated: 04/09/2024

How to open file with RDB extension?

Being unable to open files with RDB extension can be have various origins. On the bright side, the most encountered issues pertaining to N64 ROM Database files aren’t complex. In most cases they can be addressed swiftly and effectively without assistance from a specialist. The following is a list of guidelines that will help you identify and solve file-related problems.

Step 1. Install Project64 software

Install software to open RDB file Problems with opening and working with RDB files are most probably having to do with no proper software compatible with RDB files being present on your machine. This one is an easy one. Select Project64 or one of the recommended programs (for example, Numen64) and download it from appropriate source and install on your system. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. If you want to download Project64 installer in the most secured manner, we suggest you visit Project64 Team website and download from their official repositories.

Step 2. Check the version of Project64 and update if needed

Update software that support file extension RDBIf you already have Project64 installed on your systems and RDB files are still not opened properly, check if you have the latest version of the software. Sometimes software developers introduce new formats in place of that already supports along with newer versions of their applications. This can be one of the causes why RDB files are not compatible with Project64. The most recent version of Project64 is backward compatible and can handle file formats supported by older versions of the software.

Step 3. Associate N64 ROM Database files with Project64

If you have the latest version of Project64 installed and the problem persists, select it as the default program to be used to manage RDB on your device. The method is quite simple and varies little across operating systems.

Associate software with RDB file on Windows

The procedure to change the default program in Windows

  • Clicking the RDB with right mouse button will bring a menu from which you should select the Open with option
  • Next, select the Choose another app option and then using More apps open the list of available applications
  • The last step is to select Look for another app on this PC option supply the directory path to the folder where Project64 is installed. Now all that is left is to confirm your choice by selecting Always use this app to open RDB files and clicking OK.
Associate software with RDB file on Mac

The procedure to change the default program in Mac OS

  • From the drop-down menu, accessed by clicking the file with RDB extension, select Information
  • Find the Open with option – click the title if its hidden
  • Select the appropriate software and save your settings by clicking Change all
  • A message window should appear informing that This change will be applied to all files with RDB extension. By clicking Continue you confirm your selection.

Step 4. Verify that the RDB is not faulty

You closely followed the steps listed in points 1-3, but the problem is still present? You should check whether the file is a proper RDB file. It is probable that the file is corrupted and thus cannot be accessed.

Check RDB file for viruses
1. The RDB may be infected with malware – make sure to scan it with an antivirus tool.

If the file is infected, the malware that resides in the RDB file hinders attempts to open it. Scan the RDB file as well as your computer for malware or viruses. If the scanner detected that the RDB file is unsafe, proceed as instructed by the antivirus program to neutralize the threat.

2. Check whether the file is corrupted or damaged

Did you receive the RDB file in question from a different person? Ask him/her to send it one more time. During the copy process of the file errors may occurred rendering the file incomplete or corrupted. This could be the source of encountered problems with the file. It could happen the the download process of file with RDB extension was interrupted and the file data is defective. Download the file again from the same source.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

There is a possibility that the file in question can only be accessed by users with sufficient system privileges. Log in using an administrative account and see If this solves the problem.

4. Check whether your system can handle Project64

If the system is under havy load, it may not be able to handle the program that you use to open files with RDB extension. In this case close the other applications.

5. Verify that your operating system and drivers are up to date

Latest versions of programs and drivers may help you solve problems with N64 ROM Database files and ensure security of your device and operating system. It is possible that one of the available system or driver updates may solve the problems with RDB files affecting older versions of given software.

Do you want to help?

If you have additional information about the RDB file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on RDB file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
cdd icon

CDD

ConceptDraw PRO Document

Files with .CDD extension contain diagrams and vector graphics, or scripts written in ConceptDraw Basic. CDD is a binary file saved in proprietary ...