PIF Dateisymbol

Dateiendung PIF

Program Information Format

Was ist PIF-Datei?

Das .PIF-Dateiformat ist eine Abkürzung für Program Information File. Diese Dateierweiterung bezieht sich sowohl auf MS-DOS als auch auf das Windows-Betriebssystem.

Die Dateiendung .PIF wird hauptsächlich zum Verknüpfen von Dateien oder als Verknüpfung zu einer Originaldatei verwendet. MS-DOS war früher ein x86-basiertes Betriebssystem, das von Microsoft für persönliche Systeme entwickelt wurde. Apple und IBM hatten ein leistungsfähiges und gutes Betriebssystem, waren jedoch auf ihre eigene Hardware beschränkt. In diesem Szenario war MS-DOS ein revolutionäres Betriebssystem, da es auf allen Systemen unabhängig von der Hardware ausgeführt werden konnte. Das .PIF-Dateiformat besteht aus allen Einstellungen, die in der EXE-Datei gespeichert werden. Die .PIF-Datei wird zwar nie als ausführbare Datei betrachtet.

Programme die die Dateieendung PIF unterstützen

Im Folgenden finden Sie einen Index der Softwareprogramme, mit denen PIF-Dateien geöffnet werden können, die je nach unterstützter Systemplattform in 2 -Kategorien unterteilt sind. PIF-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Programme die die PIF Datei bedienen

Updated: 08/14/2022

Wie soll ich die PIF Datei öffnen?

Probleme beim Zugriff auf PIF können verschiedene Ursachen haben. Positiv zu vermerken ist, dass die am häufigsten auftretenden Probleme im Zusammenhang mit Program Information Format dateien nicht komplex sind. In den meisten Fällen können sie ohne Unterstützung eines Spezialisten schnell und effektiv angegangen werden. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit Richtlinien, anhand derer Sie dateibezogene Probleme identifizieren und beheben können.

Schritt 1. Installieren Sie die Software Microsoft Windows

Install software to open PIF file Die häufigste Ursache, die verhindert, dass Benutzer ROZ-Dateien öffnen, ist, dass auf dem System des Benutzers kein Programm installiert ist, das ROZ-Dateien verarbeiten kann. Dieses Problem kann durch Herunterladen und Installieren von Microsoft Windows oder einem anderen kompatiblen Programm wie DataFlex behoben werden. Oberhalb finden Sie eine vollständige Liste der Programme, die PIF-Dateien unterstützen, sortiert nach den Systemplattformen, für die sie verfügbar sind. Die sicherste Methode zum Herunterladen von Microsoft Windows ist das Aufrufen der Entwickler-Website (Microsoft Corporation) und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Aktualisieren Sie Microsoft Windows auf die neueste Version

Update software that support file extension PIFWenn auf Ihren Systemen bereits " Microsoft Windows installiert ist und die PIF-Dateien immer noch nicht ordnungsgemäß geöffnet werden, überprüfen Sie, ob Sie über die neueste Version der Software verfügen. Manchmal führen Softwareentwickler neue Formate ein, die bereits zusammen mit neueren Versionen ihrer Anwendungen unterstützt werden. Dies kann eine der Ursachen sein, warum PIF-Dateien nicht mit Microsoft Windows kompatibel sind. Die neueste Version von Microsoft Windows sollte alle Dateiformate unterstützen, die mit älteren Versionen der Software kompatibel waren.

Schritt 3. Legen Sie die Standardanwendung zum Öffnen von PIF-Dateien auf Microsoft Windows fest.

Wenn das Problem im vorherigen Schritt nicht behoben wurde, sollten Sie PIF-Dateien mit der neuesten Version von Microsoft Windows verknüpfen, die Sie auf Ihrem Gerät installiert haben. Der nächste Schritt sollte keine Probleme bereiten. Die Vorgehensweise ist unkompliziert und weitgehend systemunabhängig

Associate software with PIF file on Windows

So ändern Sie das Standardprogramm in Windows

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei PIF und wählen Sie die Option Öffnen mit
  • Wählen Sie als Nächstes die Option Andere App auswählen und öffnen Sie dann mit Weitere Apps die Liste der verfügbaren Anwendungen
  • Wählen Sie schließlich Andere App auf diesem PC suchen, zeigen Sie auf den Ordner, in dem Microsoft Windows installiert ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Immer mit diesem Programm PIF-Dateien öffnen und bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie auf OK klicken
Associate software with PIF file on Mac

So ändern Sie das Standardprogramm in Mac OS

  • Öffnen Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die ausgewählte PIF-Datei das Dateimenü und wählen Sie Information
  • Suchen Sie die Option Öffnen mit - klicken Sie auf den Titel, falls dieser ausgeblendet ist
  • Wählen Sie Microsoft Windows und klicken Sie auf Ändern für alle ...
  • Wenn Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, sollte eine Meldung angezeigt werden: Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung PIF angewendet. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter , um den Vorgang abzuschließen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die ROZ nicht fehlerhaft ist

Sollte das Problem nach den Schritten 1 bis 3 weiterhin auftreten, überprüfen Sie, ob die Datei PIF gültig ist. Es ist wahrscheinlich, dass die Datei beschädigt ist und daher nicht zugegriffen werden kann.

Check PIF file for viruses
1. Die PIF ist möglicherweise mit Malware infiziert. Stellen Sie sicher, dass Sie sie mit einem Antivirenprogramm scannen.

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der PIF-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Scannen Sie die Datei PIF sowie Ihren Computer nach Malware oder Viren. Wenn der Scanner feststellt, dass die Datei PIF nicht sicher ist, fahren Sie gemäß den Anweisungen des Antivirenprogramms fort, um die Bedrohung zu neutralisieren.

2. Stellen Sie sicher, dass die Struktur der PIF-Datei intakt ist

Haben Sie die fragliche PIF-Datei von einer anderen Person erhalten? Bitten Sie ihn / sie, es noch einmal zu senden. Die Datei wurde möglicherweise fälschlicherweise kopiert, und die Daten haben ihre Integrität verloren. Dies schließt einen Zugriff auf die Datei aus. Wenn die PIF-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Manchmal müssen Benutzer über Administratorrechte verfügen, um auf Dateien zugreifen zu können. Wechseln Sie zu einem Konto, für das Berechtigungen erforderlich sind, und versuchen Sie erneut, die Datei Program Information Format zu öffnen.

4. Überprüfen Sie, ob Ihr System die folgenden Anforderungen erfüllt: Microsoft Windows

Wenn das System stark ausgelastet ist, kann es möglicherweise nicht mit dem Programm umgehen, das Sie zum Öffnen von Dateien mit der Dateiendung PIF verwenden. In diesem Fall schließen Sie die anderen Anwendungen.

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und die Treiber auf dem neuesten Stand sind

Die neuesten Versionen von Programmen und Treibern können Ihnen dabei helfen, Probleme mit Program Information Format -Dateien zu lösen und die Sicherheit Ihres Geräts und Betriebssystems zu gewährleisten. Es kann vorkommen, dass die PIF-Dateien mit aktualisierter Software, die einige Systemfehler behebt, ordnungsgemäß funktionieren.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei PIF besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei PIF.

Dateiendung des Tages
sketch icon

SKETCH

Sketch Drawing

Das SKETCH-Dateiformat ist eine Vektorgrafikdatei, die mit der Sketch-Software, einem Mac OS X-Tool zum Erstellen von Vektorgrafiken, erstellt wurd...

Last updated

PIF File Extension

PIF file icon
Program Information Format
  • Developer
    N/A
  • Popularity
    3 (3 votes)

What is PIF file?

The .PIF file format is an acronym for Program Information File. This file extension is related to the MS-DOS as well as the Windows Operating system.

The .PIF extension is mainly used for the purpose for linking files or as a shortcut to an original file. MS-DOS used to be an x86 based OS developed by Microsoft for personal systems. Apple and IBM had powerful and good OS, but were limited to their own hardware. In this scenario, MS-DOS came up as a revolutionary OS, as it was able to run on all systems irrespective of the hardware. .PIF file format consists of all the settings which are saved in the .exe file. The .PIF file although is never considered to be an executable file.

Programs which support PIF file extension

Below you will find an index of software programs that can be used to open PIF files divided into 2 categories according to system platform supported. PIF files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

Programs that support PIF file

How to open file with PIF extension?

Problems with accessing PIF may be due to various reasons. On the bright side, the most encountered issues pertaining to Program Information Format files aren’t complex. In most cases they can be addressed swiftly and effectively without assistance from a specialist. The following is a list of guidelines that will help you identify and solve file-related problems.

Step 1. Install Microsoft Windows software

The main and most frequent cause precluding users form opening PIF files is that no program that can handle PIF files is installed on user’s system. This issue can be addressed by downloading and installing Microsoft Windows or different compatible program, such as DataFlex. Above you will find a complete listing of programs that support PIF files, classified according to system platforms for which they are available. The safest method of downloading Microsoft Windows installed is by going to developer’s website (Microsoft Corporation) and downloading the software using provided links.

Step 2. Update Microsoft Windows to the latest version

If you already have Microsoft Windows installed on your systems and PIF files are still not opened properly, check if you have the latest version of the software. Sometimes software developers introduce new formats in place of that already supports along with newer versions of their applications. This can be one of the causes why PIF files are not compatible with Microsoft Windows. The latest version of Microsoft Windows should support all file formats that where compatible with older versions of the software.

Step 3. Set the default application to open PIF files to Microsoft Windows

If the issue has not been solved in the previous step, you should associate PIF files with latest version of Microsoft Windows you have installed on your device. The next step should pose no problems. The procedure is straightforward and largely system-independent

The procedure to change the default program in Windows

  • Right-click the PIF file and choose Open with option
  • Next, select the Choose another app option and then using More apps open the list of available applications
  • Finally select Look for another app on this PC, point to the folder where Microsoft Windows is installed, check the Always use this app to open PIF files box and conform your selection by clicking OK button

The procedure to change the default program in Mac OS

  • By clicking right mouse button on the selected PIF file open the file menu and choose Information
  • Find the Open with option – click the title if its hidden
  • Select Microsoft Windows and click Change for all...
  • If you followed the previous steps a message should appear: This change will be applied to all files with PIF extension. Next, click the Continue button to finalize the process.

Step 4. Verify that the PIF is not faulty

Should the problem still occur after following steps 1-3, check if the PIF file is valid. It is probable that the file is corrupted and thus cannot be accessed.

1. The PIF may be infected with malware – make sure to scan it with an antivirus tool.

If the file is infected, the malware that resides in the PIF file hinders attempts to open it. Scan the PIF file as well as your computer for malware or viruses. If the scanner detected that the PIF file is unsafe, proceed as instructed by the antivirus program to neutralize the threat.

2. Verify that the PIF file’s structure is intact

Did you receive the PIF file in question from a different person? Ask him/her to send it one more time. The file might have been copied erroneously and the data lost integrity, which precludes from accessing the file. If the PIF file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

Sometimes in order to access files user need to have administrative privileges. Switch to an account that has required privileges and try opening the Program Information Format file again.

4. Check whether your system can handle Microsoft Windows

If the system is under havy load, it may not be able to handle the program that you use to open files with PIF extension. In this case close the other applications.

5. Verify that your operating system and drivers are up to date

Latest versions of programs and drivers may help you solve problems with Program Information Format files and ensure security of your device and operating system. It may be the case that the PIF files work properly with updated software that addresses some system bugs.

Do you want to help?

If you have additional information about the PIF file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on PIF file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
htm icon

HTM

Hypertext Markup Language Format

HTM file contains markup code in Hypertext Markup Language format, and shares many similarities with HTML. This is a standard document file used fo...