PCM Dateisymbol

Dateiendung PCM

Pulse Code Modulation

Was ist PCM-Datei?

PCM ist eine Dateiendung, die häufig mit Pulse Code Modulation -Dateien verknüpft ist. PCM-Dateien werden von Softwareanwendungen unterstützt, die für Geräte verfügbar sind, auf denen Linux, Mac OS, Windows ausgeführt wird. Das Dateiformat PCM gehört zusammen mit 771 anderen Dateiformaten zur Kategorie Audiodatei. Das beliebteste Programm zum Verarbeiten von PCM-Dateien ist MPlayer, Benutzer können jedoch unter 5 verschiedenen Programmen auswählen, die dieses Dateiformat unterstützen. Die Software MPlayer wurde von The MPlayer Team entwickelt, und auf der offiziellen Website finden Sie möglicherweise weitere Informationen zu PCM-Dateien oder zum Softwareprogramm MPlayer.

Programme die die Dateieendung PCM unterstützen

Im Folgenden finden Sie einen Index der Softwareprogramme, mit denen PCM-Dateien geöffnet werden können, die je nach unterstützter Systemplattform in 3 -Kategorien unterteilt sind. Dateien mit dem Suffix PCM können auf jedes mobile Gerät oder auf jede Systemplattform kopiert werden. Möglicherweise können sie jedoch nicht ordnungsgemäß auf dem Zielsystem geöffnet werden.

Programme die die PCM Datei bedienen

Wie soll ich die PCM Datei öffnen?

Probleme beim Zugriff auf PCM können verschiedene Ursachen haben. Was wichtig ist, können alle allgemeinen Probleme im Zusammenhang mit Dateien mit der Dateiendung PCM von den Benutzern selbst gelöst werden. Der Prozess ist schnell und erfordert keinen IT-Experten. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Holen Sie sich die MPlayer

Install software to open PCM file Die häufigste Ursache, die verhindert, dass Benutzer ROZ-Dateien öffnen, ist, dass auf dem System des Benutzers kein Programm installiert ist, das ROZ-Dateien verarbeiten kann. Die naheliegendste Lösung ist das Herunterladen und Installieren von MPlayer oder eines der aufgelisteten Programme: Adobe Audition, Awave Studio. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Eine der risikofreiesten Methoden zum Herunterladen von Software ist die Verwendung von Links, die von offiziellen Händlern bereitgestellt werden. Besuchen Sie die Website MPlayer und laden Sie das Installationsprogramm herunter.

Schritt 2. Überprüfen Sie die Version von MPlayer und aktualisieren Sie sie bei Bedarf

Update software that support file extension PCMWenn die Probleme beim Öffnen von PCM-Dateien auch nach der Installation von MPlayer bestehen bleiben, ist die Software möglicherweise veraltet. Überprüfen Sie auf der Website des Entwicklers, ob eine neuere Version von MPlayer verfügbar ist. Softwareentwickler implementieren möglicherweise Unterstützung für modernere Dateiformate in aktualisierten Versionen ihrer Produkte. Dies kann eine der Ursachen sein, warum PCM-Dateien nicht mit MPlayer kompatibel sind. Alle Dateiformate, die von den vorherigen Versionen des angegebenen Programms einwandfrei verarbeitet wurden, sollten auch mit MPlayer geöffnet werden können.

Schritt 3. Weisen Sie MPlayer zu PCM-Dateien

Stellen Sie nach der Installation von MPlayer (der neuesten Version) sicher, dass es als Standardanwendung zum Öffnen von PCM-Dateien festgelegt ist. Die Zuordnung von Dateiformaten zur Standardanwendung kann je nach Plattform in Details unterschiedlich sein, die grundlegende Vorgehensweise ist jedoch sehr ähnlich.

Associate software with PCM file on Windows

Ändern Sie die Standardanwendung in Windows.

  • Wählen Sie den Eintrag Öffnen mit aus dem Dateimenü, auf das Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die Datei PCM zugreifen
  • Wählen Sie als Nächstes die Option Andere App auswählen und öffnen Sie dann mit Weitere Apps die Liste der verfügbaren Anwendungen
  • Um den Vorgang abzuschließen, wählen Sie Weitere Andere App auf diesem PC Eintrag suchen und wählen Sie im Datei-Explorer den Installationsordner MPlayer. Bestätigen Sie mit dem Häkchen Immer dieses Programm zum Öffnen von PCM-Dateien verwenden und klicken Sie auf die Schaltfläche OK .
Associate software with PCM file on Mac

Ändern Sie die Standardanwendung in Mac OS.

  • Wählen Sie im Dropdown-Menü, auf das Sie durch Klicken auf die Datei mit der Dateiendung PCM zugreifen, die Option Information aus
  • Öffnen Sie den Abschnitt Öffnen mit, indem Sie auf den Namen klicken
  • Wählen Sie MPlayer und klicken Sie auf Ändern für alle ...
  • In einem Meldungsfenster wird darauf hingewiesen, dass diese Änderung auf alle Dateien mit der Dateiendung PCM angewendet wird. Mit einem Klick auf Weiter bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Schritt 4. Überprüfen Sie die ROZ auf Fehler

Sie haben die in den Punkten 1-3 aufgeführten Schritte genau befolgt, aber das Problem ist immer noch vorhanden? Sie sollten überprüfen, ob die Datei eine richtige PCM-Datei ist. Probleme beim Öffnen der Datei können aus verschiedenen Gründen auftreten.

Check PCM file for viruses
1. Überprüfen Sie die PCM-Datei auf Viren oder Malware

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der PCM-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Scannen Sie die Datei sofort mit einem Antivirenprogramm oder scannen Sie das gesamte System, um sicherzustellen, dass das gesamte System sicher ist. Wenn die PCM-Datei tatsächlich infiziert ist, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen.

2. Stellen Sie sicher, dass die Struktur der PCM-Datei intakt ist

Wenn die PCM-Datei von einer anderen Person an Sie gesendet wurde, bitten Sie diese Person, die Datei erneut an Sie zu senden. Die Datei wurde möglicherweise fälschlicherweise kopiert, und die Daten haben ihre Integrität verloren. Dies schließt einen Zugriff auf die Datei aus. Beim Herunterladen der Datei mit der Endung PCM aus dem Internet kann ein Fehler auftreten, der zu einer unvollständigen Datei führt. Versuchen Sie erneut, die Datei herunterzuladen.

3. Stellen Sie sicher, dass Sie über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügen

Es besteht die Möglichkeit, dass nur Benutzer mit ausreichenden Systemberechtigungen auf die betreffende Datei zugreifen können. Melden Sie sich mit einem Administratorkonto an und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

4. Überprüfen Sie, ob Ihr System die folgenden Anforderungen erfüllt: MPlayer

Wenn das System stark ausgelastet ist, kann es möglicherweise nicht mit dem Programm umgehen, das Sie zum Öffnen von Dateien mit der Dateiendung PCM verwenden. In diesem Fall schließen Sie die anderen Anwendungen.

5. Überprüfen Sie, ob Sie die neuesten Updates für das Betriebssystem und die Treiber haben

Das aktuelle System und die aktuellen Treiber machen Ihren Computer nicht nur sicherer, sondern können auch Probleme mit der Datei Pulse Code Modulation lösen. Es kann vorkommen, dass die PCM-Dateien mit aktualisierter Software, die einige Systemfehler behebt, ordnungsgemäß funktionieren.

Konvertierung der Datei PCM

Konvertierung der Dateiendung PCM in ein anderes Format
Konvertierungen anderer Dateiformate in die Datei PCM
Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei PCM besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei PCM.

Dateiendung des Tages
fbk icon

FBK

Microsoft Dynamics NAV Backup Format

FBK ist eine mit Microsoft Dynamics NAV verknüpfte Sicherungsdatei . FBK-Dateien speichern Sicherungskopien von FDB -Datenbankdateien. Microsoft D...

Last updated

PCM file icon

PCM File Extension

Pulse Code Modulation

What is PCM file?

PCM is a file extension commonly associated with Pulse Code Modulation files. PCM files are supported by software applications available for devices running Linux, Mac OS, Windows. PCM file format, along with 771 other file formats, belongs to the Audio Files category. The most popular program for handling PCM files is MPlayer, but users can choose among 5 different programs that support this file format. MPlayer software was developed by The MPlayer Team, and on its official website you may find more information about PCM files or the MPlayer software program.

Programs which support PCM file extension

Below you will find an index of software programs that can be used to open PCM files divided into 3 categories according to system platform supported. Files with PCM suffix can be copied to any mobile device or system platform, but it may not be possible to open them properly on target system.

Programs that support PCM file

How to open file with PCM extension?

Problems with accessing PCM may be due to various reasons. What is important, all common issues related to files with PCM extension can be resolved by the users themselves. The process is quick and doesn’t involve an IT expert. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Get the MPlayer

Install software to open PCM file The main and most frequent cause precluding users form opening PCM files is that no program that can handle PCM files is installed on user’s system. The most obvious solution is to download and install MPlayer or one to the listed programs: Adobe Audition, Awave Studio. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. One of the most risk-free method of downloading software is using links provided by official distributors. Visit MPlayer website and download the installer.

Step 2. Check the version of MPlayer and update if needed

Update software that support file extension PCMIf the problems with opening PCM files still occur even after installing MPlayer, it is possible that you have an outdated version of the software. Check the developer’s website whether a newer version of MPlayer is available. Software developers may implement support for more modern file formats in updated versions of their products. This can be one of the causes why PCM files are not compatible with MPlayer. All of the file formats that were handled just fine by the previous versions of given program should be also possible to open using MPlayer.

Step 3. Assign MPlayer to PCM files

After installing MPlayer (the most recent version) make sure that it is set as the default application to open PCM files. The process of associating file formats with default application may differ in details depending on platform, but the basic procedure is very similar.

Associate software with PCM file on Windows

Change the default application in Windows

  • Choose the Open with entry from the file menu accessed by right-mouse clicking on the PCM file
  • Next, select the Choose another app option and then using More apps open the list of available applications
  • To finalize the process, select Look for another app on this PC entry and using the file explorer select the MPlayer installation folder. Confirm by checking Always use this app to open PCM files box and clicking OK button.
Associate software with PCM file on Mac

Change the default application in Mac OS

  • From the drop-down menu, accessed by clicking the file with PCM extension, select Information
  • Open the Open with section by clicking its name
  • Select MPlayer and click Change for all...
  • A message window should appear informing that This change will be applied to all files with PCM extension. By clicking Continue you confirm your selection.

Step 4. Check the PCM for errors

You closely followed the steps listed in points 1-3, but the problem is still present? You should check whether the file is a proper PCM file. Problems with opening the file may arise due to various reasons.

Check PCM file for viruses
1. Check the PCM file for viruses or malware

If the file is infected, the malware that resides in the PCM file hinders attempts to open it. Immediately scan the file using an antivirus tool or scan the whole system to ensure the whole system is safe. If the PCM file is indeed infected follow the instructions below.

2. Verify that the PCM file’s structure is intact

If the PCM file was sent to you by someone else, ask this person to resend the file to you. The file might have been copied erroneously and the data lost integrity, which precludes from accessing the file. When downloading the file with PCM extension from the internet an error may occurred resulting in incomplete file. Try downloading the file again.

3. Ensure that you have appropriate access rights

There is a possibility that the file in question can only be accessed by users with sufficient system privileges. Log in using an administrative account and see If this solves the problem.

4. Check whether your system can handle MPlayer

If the system is under havy load, it may not be able to handle the program that you use to open files with PCM extension. In this case close the other applications.

5. Check if you have the latest updates to the operating system and drivers

Up-to-date system and drivers not only makes your computer more secure, but also may solve problems with Pulse Code Modulation file. It may be the case that the PCM files work properly with updated software that addresses some system bugs.

Conversion of a PCM file

File Conversions from PCM extension to a different format
File conversions from other format to PCM file
Do you want to help?

If you have additional information about the PCM file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on PCM file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
fbk icon

FBK

Microsoft Dynamics NAV Backup Format

FBK is a backup file associated with Microsoft Dynamics NAV. FBK files store backup copies of FDB database files. Microsoft Dynamics NAV uses ODBC ...

Last updated