AIFF Dateisymbol

Dateiendung AIFF

Audio Interchange Format
  • Developer
    Apple
  • Category
  • Popularität
    3.5 (4 votes)

Was ist AIFF-Datei?

Das Dateinamensuffix AIFF wird hauptsächlich für Audio Interchange Format -Dateien verwendet. Die Spezifikation Audio Interchange Format wurde von Apple erstellt. Dateien mit der Endung AIFF können von Programmen verwendet werden, die für die Plattform Android, Mac OS, Windows vertrieben werden. Die Datei "AIFF" gehört zur Kategorie "Audiodatei", genau wie die in unserer Datenbank aufgelisteten Dateinamenerweiterungen "771". Winamp unterstützt AIFF-Dateien und ist das am häufigsten verwendete Programm zum Verarbeiten solcher Dateien. Es können jedoch auch 27 andere Tools verwendet werden. Die Software Winamp wurde von Radionomy entwickelt, und auf der offiziellen Website finden Sie möglicherweise weitere Informationen zu AIFF-Dateien oder zum Softwareprogramm Winamp.

Programme die die Dateieendung AIFF unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die mit AIFF-Dateien kompatibel sind, unterteilt in 3 -Kategorien, basierend auf dem Betriebssystem, auf dem sie verfügbar sind. Dateien mit der Dateiendung AIFF können wie alle anderen Dateiformate auf jedem Betriebssystem gefunden werden. Die fraglichen Dateien können auf andere mobile oder stationäre Geräte übertragen werden, jedoch sind möglicherweise nicht alle Systeme in der Lage, solche Dateien ordnungsgemäß zu verarbeiten.

Wie soll ich die AIFF Datei öffnen?

Probleme beim Zugriff auf AIFF können verschiedene Ursachen haben. Positiv zu vermerken ist, dass die am häufigsten auftretenden Probleme im Zusammenhang mit Audio Interchange Format dateien nicht komplex sind. In den meisten Fällen können sie ohne Unterstützung eines Spezialisten schnell und effektiv angegangen werden. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Downloaden und installieren Sie Winamp

Install software to open AIFF file Die häufigste Ursache, die verhindert, dass Benutzer ROZ-Dateien öffnen, ist, dass auf dem System des Benutzers kein Programm installiert ist, das ROZ-Dateien verarbeiten kann. Die naheliegendste Lösung ist das Herunterladen und Installieren von Winamp oder eines der aufgelisteten Programme: iTunes, QuickTime Player, Windows Media Player. Oberhalb finden Sie eine vollständige Liste der Programme, die AIFF-Dateien unterstützen, sortiert nach den Systemplattformen, für die sie verfügbar sind. Die sicherste Methode zum Herunterladen von Winamp ist das Aufrufen der Entwickler-Website (Radionomy) und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Aktualisieren Sie Winamp auf die neueste Version

Update software that support file extension AIFFSie können immer noch nicht auf AIFF-Dateien zugreifen, obwohl Winamp auf Ihrem System installiert ist? Stellen Sie sicher, dass die Software auf dem neuesten Stand ist. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Der Grund, warum Winamp keine Dateien mit AIFF verarbeiten kann, kann sein, dass die Software veraltet ist. Die neueste Version von Winamp ist abwärtskompatibel und unterstützt Dateiformate, die von älteren Versionen der Software unterstützt werden.

Schritt 3. Legen Sie die Standardanwendung zum Öffnen von AIFF-Dateien auf Winamp fest.

Stellen Sie nach der Installation von Winamp (der neuesten Version) sicher, dass es als Standardanwendung zum Öffnen von AIFF-Dateien festgelegt ist. Die Methode ist recht einfach und variiert kaum zwischen den Betriebssystemen.

Associate software with AIFF file on Windows

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Windows

  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das AIFF klicken, wird ein Menü geöffnet, aus dem Sie die Option Öffnen mit auswählen sollten
  • Klicken Sie auf Andere App auswählen und wählen Sie dann die Option Weitere Apps
  • Wählen Sie schließlich Andere App auf diesem PC suchen, zeigen Sie auf den Ordner, in dem Winamp installiert ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Immer mit diesem Programm AIFF-Dateien öffnen und bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie auf OK klicken
Associate software with AIFF file on Mac

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Mac OS

  • Wählen Sie im Dropdown-Menü, auf das Sie durch Klicken auf die Datei mit der Dateiendung AIFF zugreifen, die Option Information aus
  • Fahren Sie mit dem Abschnitt Öffnen mit fort. Wenn es geschlossen ist, klicken Sie auf den Titel, um auf die verfügbaren Optionen zuzugreifen
  • Wählen Sie Winamp und klicken Sie auf Ändern für alle ...
  • Abschließend wird eine Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung. AIFF angewendet. Die Meldung sollte angezeigt werden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter, um Ihre Auswahl zu bestätigen.

Schritt 4. Überprüfen Sie die ROZ auf Fehler

Sie haben die in den Punkten 1-3 aufgeführten Schritte genau befolgt, aber das Problem ist immer noch vorhanden? Sie sollten überprüfen, ob die Datei eine richtige AIFF-Datei ist. Probleme beim Öffnen der Datei können aus verschiedenen Gründen auftreten.

Check AIFF file for viruses
1. Stellen Sie sicher, dass die betreffende ROZ nicht mit einem Computervirus infiziert ist

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der AIFF-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Scannen Sie die Datei sofort mit einem Antivirenprogramm oder scannen Sie das gesamte System, um sicherzustellen, dass das gesamte System sicher ist. Wenn der Scanner feststellt, dass die Datei AIFF nicht sicher ist, fahren Sie gemäß den Anweisungen des Antivirenprogramms fort, um die Bedrohung zu neutralisieren.

2. Stellen Sie sicher, dass die Datei mit der Dateiendung AIFF vollständig und fehlerfrei ist

Wenn die AIFF-Datei von einer anderen Person an Sie gesendet wurde, bitten Sie diese Person, die Datei erneut an Sie zu senden. Während des Kopiervorgangs der Datei sind möglicherweise Fehler aufgetreten, die die Datei unvollständig oder beschädigt machen. Dies kann die Ursache für Probleme mit der Datei sein. Es kann vorkommen, dass der Download der Datei mit der Endung AIFF unterbrochen wurde und die Dateidaten fehlerhaft sind. Laden Sie die Datei erneut von derselben Quelle herunter.

3. Stellen Sie sicher, dass Sie über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügen

Manchmal müssen Benutzer über Administratorrechte verfügen, um auf Dateien zugreifen zu können. Melden Sie sich mit einem Administratorkonto an und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um Winamp auszuführen.

Wenn das System stark ausgelastet ist, kann es möglicherweise nicht mit dem Programm umgehen, das Sie zum Öffnen von Dateien mit der Dateiendung AIFF verwenden. In diesem Fall schließen Sie die anderen Anwendungen.

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und die Treiber auf dem neuesten Stand sind

Die neuesten Versionen von Programmen und Treibern können Ihnen dabei helfen, Probleme mit Audio Interchange Format -Dateien zu lösen und die Sicherheit Ihres Geräts und Betriebssystems zu gewährleisten. Es ist möglich, dass eines der verfügbaren System- oder Treiberupdates das Problem mit AIFF-Dateien behebt, die ältere Versionen der angegebenen Software betreffen.

Konvertierung der Datei AIFF

Konvertierung der Dateiendung AIFF in ein anderes Format
Konvertierungen anderer Dateiformate in die Datei AIFF
Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei AIFF besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei AIFF.

Dateiendung des Tages
rar icon

RAR

WinRAR Compressed Archive

Dateien mit der Dateiendung .RAR enthalten Datenarchive, die mit einem proprietären Algorithmus komprimiert wurden. Dieses Format wurde 1993 von d...

Last updated

AIFF file icon

AIFF File Extension

Audio Interchange Format
  • Developer
    Apple
  • Category
  • Popularity
    3.5 (4 votes)

What is AIFF file?

AIFF filename suffix is mostly used for Audio Interchange Format files. Audio Interchange Format specification was created by Apple. Files with AIFF extension may be used by programs distributed for Android, Mac OS, Windows platform. AIFF file belongs to the Audio Files category just like 771 other filename extensions listed in our database. Winamp supports AIFF files and is the most frequently used program to handle such files, yet 27 other tools may also be used. Winamp software was developed by Radionomy, and on its official website you may find more information about AIFF files or the Winamp software program.

Programs which support AIFF file extension

The list that follows enumerates programs compatible with AIFF files, divided into 3 categories based on operating system on which they are available. Files with AIFF extension, just like any other file formats, can be found on any operating system. The files in question may be transferred to other devices, be it mobile or stationary, yet not all systems may be capable of properly handling such files.

How to open file with AIFF extension?

Problems with accessing AIFF may be due to various reasons. On the bright side, the most encountered issues pertaining to Audio Interchange Format files aren’t complex. In most cases they can be addressed swiftly and effectively without assistance from a specialist. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Download and install Winamp

Install software to open AIFF file The main and most frequent cause precluding users form opening AIFF files is that no program that can handle AIFF files is installed on user’s system. The most obvious solution is to download and install Winamp or one to the listed programs: iTunes, QuickTime Player, Windows Media Player. Above you will find a complete listing of programs that support AIFF files, classified according to system platforms for which they are available. The safest method of downloading Winamp installed is by going to developer’s website (Radionomy) and downloading the software using provided links.

Step 2. Update Winamp to the latest version

Update software that support file extension AIFFYou still cannot access AIFF files although Winamp is installed on your system? Make sure that the software is up to date. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. The reason that Winamp cannot handle files with AIFF may be that the software is outdated. The most recent version of Winamp is backward compatible and can handle file formats supported by older versions of the software.

Step 3. Set the default application to open AIFF files to Winamp

After installing Winamp (the most recent version) make sure that it is set as the default application to open AIFF files. The method is quite simple and varies little across operating systems.

Associate software with AIFF file on Windows

Selecting the first-choice application in Windows

  • Clicking the AIFF with right mouse button will bring a menu from which you should select the Open with option
  • Click Choose another app and then select More apps option
  • Finally select Look for another app on this PC, point to the folder where Winamp is installed, check the Always use this app to open AIFF files box and conform your selection by clicking OK button
Associate software with AIFF file on Mac

Selecting the first-choice application in Mac OS

  • From the drop-down menu, accessed by clicking the file with AIFF extension, select Information
  • Proceed to the Open with section. If its closed, click the title to access available options
  • Select Winamp and click Change for all...
  • Finally, a This change will be applied to all files with AIFF extension message should pop-up. Click Continue button in order to confirm your choice.

Step 4. Check the AIFF for errors

You closely followed the steps listed in points 1-3, but the problem is still present? You should check whether the file is a proper AIFF file. Problems with opening the file may arise due to various reasons.

Check AIFF file for viruses
1. Verify that the AIFF in question is not infected with a computer virus

If the file is infected, the malware that resides in the AIFF file hinders attempts to open it. Immediately scan the file using an antivirus tool or scan the whole system to ensure the whole system is safe. If the scanner detected that the AIFF file is unsafe, proceed as instructed by the antivirus program to neutralize the threat.

2. Ensure the file with AIFF extension is complete and error-free

If the AIFF file was sent to you by someone else, ask this person to resend the file to you. During the copy process of the file errors may occurred rendering the file incomplete or corrupted. This could be the source of encountered problems with the file. It could happen the the download process of file with AIFF extension was interrupted and the file data is defective. Download the file again from the same source.

3. Ensure that you have appropriate access rights

Sometimes in order to access files user need to have administrative privileges. Log in using an administrative account and see If this solves the problem.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run Winamp

If the system is under havy load, it may not be able to handle the program that you use to open files with AIFF extension. In this case close the other applications.

5. Verify that your operating system and drivers are up to date

Latest versions of programs and drivers may help you solve problems with Audio Interchange Format files and ensure security of your device and operating system. It is possible that one of the available system or driver updates may solve the problems with AIFF files affecting older versions of given software.

Conversion of a AIFF file

File Conversions from AIFF extension to a different format
File conversions from other format to AIFF file
Do you want to help?

If you have additional information about the AIFF file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on AIFF file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
lbl icon

LBL

Database Label Format Format

LBL file extension is used by database label files supported by various database applications, including dBASE. LBL file stores a formatted label d...

Last updated