Dateiendung AMR

AMR Dateisymbol
Adaptive Multi-Rate Codec Format

Was ist AMR-Datei?

Das AMR-Format wird normalerweise zum Speichern von mit Handy-Sprachaufzeichnungsgeräten (z. B. Smartphones) aufgenommener Sprache verwendet. Die in diesem Format gespeicherte Aufnahme kann verschiedene Längen haben. Sie sind in der Regel kurz, bis zu einigen Dutzend Minuten. AMR ist ein Format, das sich durch einen hohen Komprimierungsgrad auszeichnet. Um eine solche Datei zu öffnen, kann der Benutzer die Systemsoftware seines Telefons oder andere unterstützende Dateien dieser Art verwenden.

Weitere Informationen zu AMR

AMR steht für Adaptive Multi-Rate. Diese Art von Dateien ermöglicht das Speichern von Ton. Es wurde im Oktober 1999 als Codec standardisiert. Es ist ein Format für die Tonkomprimierung, das für die Sprachkomprimierung bestimmt ist. AMR umfasst einen schmalbandigen Mehrraten-Sprachcodec. Es ermöglicht das Verschlüsseln von schmalbandigen Signalen (im Bereich von 200 bis 3400 Hertz). Die Bitraten variieren zwischen 4,75 und 12,2 kbps. Bei Verwendung der Verbindungsanpassung wählt AMR 1 von 8 verfügbaren Bitraten aus. Ihr Typ hängt von den Linkbedingungen ab.

Programme die die Dateieendung AMR unterstützen

Im Folgenden finden Sie einen Index der Softwareprogramme, mit denen AMR-Dateien geöffnet werden können, die je nach unterstützter Systemplattform in 3 -Kategorien unterteilt sind. Dateien mit der Dateiendung AMR können wie alle anderen Dateiformate auf jedem Betriebssystem gefunden werden. Die fraglichen Dateien können auf andere mobile oder stationäre Geräte übertragen werden, jedoch sind möglicherweise nicht alle Systeme in der Lage, solche Dateien ordnungsgemäß zu verarbeiten.

Updated: 10/17/2019

Wie soll ich die AMR Datei öffnen?

Es kann viele Gründe geben, warum du Probleme mit der Öffnung von AMR-Dateien auf einem bestimmten System hast. Positiv zu vermerken ist, dass die am häufigsten auftretenden Probleme im Zusammenhang mit Adaptive Multi-Rate Codec Format dateien nicht komplex sind. In den meisten Fällen können sie ohne Unterstützung eines Spezialisten schnell und effektiv angegangen werden. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Holen Sie sich die QuickTime Player

Install software to open AMR file Probleme beim Öffnen von und beim Arbeiten mit AMR-Dateien haben höchstwahrscheinlich nichts mit der Software zu tun, die mit den AMR-Dateien auf Ihrem Computer kompatibel ist. Die naheliegendste Lösung ist das Herunterladen und Installieren von QuickTime Player oder eines der aufgelisteten Programme: VLC media player, RealPlayer, ALLPlayer. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Eine der risikofreiesten Methoden zum Herunterladen von Software ist die Verwendung von Links, die von offiziellen Händlern bereitgestellt werden. Besuchen Sie die Website QuickTime Player und laden Sie das Installationsprogramm herunter.

Schritt 2. Aktualisieren Sie QuickTime Player auf die neueste Version

Update software that support file extension AMRSie können immer noch nicht auf AMR-Dateien zugreifen, obwohl QuickTime Player auf Ihrem System installiert ist? Stellen Sie sicher, dass die Software auf dem neuesten Stand ist. Softwareentwickler implementieren möglicherweise Unterstützung für modernere Dateiformate in aktualisierten Versionen ihrer Produkte. Der Grund, warum QuickTime Player keine Dateien mit AMR verarbeiten kann, kann sein, dass die Software veraltet ist. Die neueste Version von QuickTime Player ist abwärtskompatibel und unterstützt Dateiformate, die von älteren Versionen der Software unterstützt werden.

Schritt 3. Legen Sie die Standardanwendung zum Öffnen von AMR-Dateien auf QuickTime Player fest.

Stellen Sie nach der Installation von QuickTime Player (der neuesten Version) sicher, dass es als Standardanwendung zum Öffnen von AMR-Dateien festgelegt ist. Die Zuordnung von Dateiformaten zur Standardanwendung kann je nach Plattform in Details unterschiedlich sein, die grundlegende Vorgehensweise ist jedoch sehr ähnlich.

Associate software with AMR file on Windows

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Windows

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei AMR und wählen Sie die Option Öffnen mit
  • Wählen Sie Andere App auswählenWeitere Apps
  • Wählen Sie schließlich Andere App auf diesem PC suchen, zeigen Sie auf den Ordner, in dem QuickTime Player installiert ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Immer mit diesem Programm AMR-Dateien öffnen und bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie auf OK klicken
Associate software with AMR file on Mac

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Mac OS

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei AMR und wählen Sie Information
  • Suchen Sie die Option Öffnen mit - klicken Sie auf den Titel, falls dieser ausgeblendet ist
  • Wählen Sie QuickTime Player und klicken Sie auf Ändern für alle ...
  • In einem Meldungsfenster wird darauf hingewiesen, dass diese Änderung auf alle Dateien mit der Dateiendung AMR angewendet wird. Mit einem Klick auf Weiter bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Schritt 4. Überprüfen Sie die ROZ auf Fehler

Sollte das Problem nach den Schritten 1 bis 3 weiterhin auftreten, überprüfen Sie, ob die Datei AMR gültig ist. Es ist wahrscheinlich, dass die Datei beschädigt ist und daher nicht zugegriffen werden kann.

Check AMR file for viruses
1. Überprüfen Sie die AMR-Datei auf Viren oder Malware

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der AMR-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Scannen Sie die Datei AMR sowie Ihren Computer nach Malware oder Viren. Wenn der Scanner feststellt, dass die Datei AMR nicht sicher ist, fahren Sie gemäß den Anweisungen des Antivirenprogramms fort, um die Bedrohung zu neutralisieren.

2. Stellen Sie sicher, dass die Datei mit der Dateiendung AMR vollständig und fehlerfrei ist

Wenn die AMR-Datei von einer anderen Person an Sie gesendet wurde, bitten Sie diese Person, die Datei erneut an Sie zu senden. Während des Kopiervorgangs der Datei sind möglicherweise Fehler aufgetreten, die die Datei unvollständig oder beschädigt machen. Dies kann die Ursache für Probleme mit der Datei sein. Es kann vorkommen, dass der Download der Datei mit der Endung AMR unterbrochen wurde und die Dateidaten fehlerhaft sind. Laden Sie die Datei erneut von derselben Quelle herunter.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Einige Dateien erfordern erhöhte Zugriffsrechte, um sie zu öffnen. Melden Sie sich von Ihrem aktuellen Konto ab und bei einem Konto mit ausreichenden Zugriffsrechten an. Öffnen Sie dann die Datei Adaptive Multi-Rate Codec Format.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um QuickTime Player auszuführen.

Die Betriebssysteme stellen möglicherweise genügend freie Ressourcen fest, um die Anwendung auszuführen, die AMR-Dateien unterstützt. Schließen Sie alle laufenden Programme und versuchen Sie, die Datei AMR zu öffnen.

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und die Treiber auf dem neuesten Stand sind

Die neuesten Versionen von Programmen und Treibern können Ihnen dabei helfen, Probleme mit Adaptive Multi-Rate Codec Format -Dateien zu lösen und die Sicherheit Ihres Geräts und Betriebssystems zu gewährleisten. Es kann vorkommen, dass die AMR-Dateien mit aktualisierter Software, die einige Systemfehler behebt, ordnungsgemäß funktionieren.

Konvertierung der Datei AMR

Konvertierung der Dateiendung AMR in ein anderes Format
Konvertierungen anderer Dateiformate in die Datei AMR
Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei AMR besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei AMR.

Dateiendung des Tages
lua icon

LUA

Lua Source Format

Die Datei mit der Dateiendung .LUA enthält einen Quellcode für eine Programm- oder Anwendungserweiterung , normalerweise ein Spiel, das in der Sk...

AMR File Extension

AMR file icon
Adaptive Multi-Rate Codec Format

What is AMR file?

The AMR format is usually used for storing speech recorded with mobile phone voice recorders (e.g.: smartphones). Recording stored in this format may be of various length. They are usually short, up to several dozens of minutes. AMR is a format characterised by high level of compression. In order to open such file, user may utilise system software of his phone, or other supporting this type of files.

Additional information about AMR

AMR stand forAdaptive Multi-Rate. This type of files enable to store sound. It was standardized as a codec in October 1999. It is a format for sound compression, dedicated for speech compression. AMR includes a multi-rate narrowband speech codec. It enables encoding narrowband signals (in the 200 – 3400 Hertz range). Bit rates varies between 4,75 and 12,2 kbps. Utilizing link adaptation, AMR selects 1 of 8 available bit rates. Its type depends on link conditions.

Programs which support AMR file extension

Below you will find an index of software programs that can be used to open AMR files divided into 3 categories according to system platform supported. Files with AMR extension, just like any other file formats, can be found on any operating system. The files in question may be transferred to other devices, be it mobile or stationary, yet not all systems may be capable of properly handling such files.

Updated: 10/17/2019

How to open file with AMR extension?

There can be multiple causes why you have problems with opening AMR files on given system. On the bright side, the most encountered issues pertaining to Adaptive Multi-Rate Codec Format files aren’t complex. In most cases they can be addressed swiftly and effectively without assistance from a specialist. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Get the QuickTime Player

Problems with opening and working with AMR files are most probably having to do with no proper software compatible with AMR files being present on your machine. The most obvious solution is to download and install QuickTime Player or one to the listed programs: VLC media player, RealPlayer, ALLPlayer. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. One of the most risk-free method of downloading software is using links provided by official distributors. Visit QuickTime Player website and download the installer.

Step 2. Update QuickTime Player to the latest version

You still cannot access AMR files although QuickTime Player is installed on your system? Make sure that the software is up to date. Software developers may implement support for more modern file formats in updated versions of their products. The reason that QuickTime Player cannot handle files with AMR may be that the software is outdated. The most recent version of QuickTime Player is backward compatible and can handle file formats supported by older versions of the software.

Step 3. Set the default application to open AMR files to QuickTime Player

After installing QuickTime Player (the most recent version) make sure that it is set as the default application to open AMR files. The process of associating file formats with default application may differ in details depending on platform, but the basic procedure is very similar.

Selecting the first-choice application in Windows

  • Right-click the AMR file and choose Open with option
  • Select Choose another app → More apps
  • Finally select Look for another app on this PC, point to the folder where QuickTime Player is installed, check the Always use this app to open AMR files box and conform your selection by clicking OK button

Selecting the first-choice application in Mac OS

  • Right-click the AMR file and select Information
  • Find the Open with option – click the title if its hidden
  • Select QuickTime Player and click Change for all...
  • A message window should appear informing that This change will be applied to all files with AMR extension. By clicking Continue you confirm your selection.

Step 4. Check the AMR for errors

Should the problem still occur after following steps 1-3, check if the AMR file is valid. It is probable that the file is corrupted and thus cannot be accessed.

1. Check the AMR file for viruses or malware

If the file is infected, the malware that resides in the AMR file hinders attempts to open it. Scan the AMR file as well as your computer for malware or viruses. If the scanner detected that the AMR file is unsafe, proceed as instructed by the antivirus program to neutralize the threat.

2. Ensure the file with AMR extension is complete and error-free

If the AMR file was sent to you by someone else, ask this person to resend the file to you. During the copy process of the file errors may occurred rendering the file incomplete or corrupted. This could be the source of encountered problems with the file. It could happen the the download process of file with AMR extension was interrupted and the file data is defective. Download the file again from the same source.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

Some files require elevated access rights to open them. Log out of your current account and log in to an account with sufficient access privileges. Then open the Adaptive Multi-Rate Codec Format file.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run QuickTime Player

The operating systems may note enough free resources to run the application that support AMR files. Close all running programs and try opening the AMR file.

5. Verify that your operating system and drivers are up to date

Latest versions of programs and drivers may help you solve problems with Adaptive Multi-Rate Codec Format files and ensure security of your device and operating system. It may be the case that the AMR files work properly with updated software that addresses some system bugs.

Conversion of a AMR file

File Conversions from AMR extension to a different format
File conversions from other format to AMR file
Do you want to help?

If you have additional information about the AMR file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on AMR file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
jpg icon

JPG

JPEG Image

Files with the JPG extension are compressed raster image files stored in JPEG format (Joint Photographic Experts Group). JPG extension is used inte...