Dateiendung XSPF

XSPF Dateisymbol
XSPF Playlist Format

Was ist XSPF-Datei?

XSPF (kurz für XML Shareable Playlist Format) ist ein Playlist-Dateiformat. XSPF-Dateien speichern keine eigentlichen Audiodaten, sondern nur Informationen zur Wiedergabeliste in Form von XML-Markups, die Verweise auf die Audiodateien in der Wiedergabeliste enthalten.

Ähnlichkeiten mit den Formaten M3U und M3U8

Das XSPF-Dateiformat ähnelt in vielerlei Hinsicht den Formaten M3U und M3U8. XSPF-Wiedergabelisten sind jedoch universeller, wenn es um Mobilität und Kompatibilität zwischen verschiedenen Computern und Multimedia-Geräten geht. Damit die XSPF-Wiedergabeliste richtig erkannt wird, muss die Datei in einem Ordner mit derselben Dateistruktur abgelegt werden wie die Audiospuren, auf die sie verweist.

Das Textformat von XSPF

Da die XSPF-Dateistruktur auf dem XML-Textformat basiert, kann sie problemlos mit einem beliebigen Texteditor angezeigt werden. Benutzer können die Wiedergabelistendatei auch manuell nach den Speicherorten der Audiodateien durchsuchen, auf die verwiesen wird.

Programme die die Dateieendung XSPF unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die mit XSPF-Dateien kompatibel sind, unterteilt in 3 -Kategorien, basierend auf dem Betriebssystem, auf dem sie verfügbar sind. Dateien mit dem Suffix XSPF können auf jedes mobile Gerät oder auf jede Systemplattform kopiert werden. Möglicherweise können sie jedoch nicht ordnungsgemäß auf dem Zielsystem geöffnet werden.

Programme die die XSPF Datei bedienen

Updated: 01/24/2020

Wie soll ich die XSPF Datei öffnen?

Das Öffnen von Dateien mit der Endung XSPF kann verschiedene Ursachen haben. Was wichtig ist, können alle allgemeinen Probleme im Zusammenhang mit Dateien mit der Dateiendung XSPF von den Benutzern selbst gelöst werden. Der Prozess ist schnell und erfordert keinen IT-Experten. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit Richtlinien, anhand derer Sie dateibezogene Probleme identifizieren und beheben können.

Schritt 1. Holen Sie sich die VLC media player

Install software to open XSPF file Die häufigste Ursache, die verhindert, dass Benutzer ROZ-Dateien öffnen, ist, dass auf dem System des Benutzers kein Programm installiert ist, das ROZ-Dateien verarbeiten kann. Dieses Problem kann durch Herunterladen und Installieren von VLC media player oder einem anderen kompatiblen Programm wie Audacious, MediaMonkey behoben werden. Oben auf der Seite befindet sich eine Liste mit allen Programmen, die nach den unterstützten Betriebssystemen gruppiert sind. Eine der risikofreiesten Methoden zum Herunterladen von Software ist die Verwendung von Links, die von offiziellen Händlern bereitgestellt werden. Besuchen Sie die Website VLC media player und laden Sie das Installationsprogramm herunter.

Schritt 2. Aktualisieren Sie VLC media player auf die neueste Version

Update software that support file extension XSPFWenn auf Ihren Systemen bereits " VLC media player installiert ist und die XSPF-Dateien immer noch nicht ordnungsgemäß geöffnet werden, überprüfen Sie, ob Sie über die neueste Version der Software verfügen. Manchmal führen Softwareentwickler neue Formate ein, die bereits zusammen mit neueren Versionen ihrer Anwendungen unterstützt werden. Dies kann eine der Ursachen sein, warum XSPF-Dateien nicht mit VLC media player kompatibel sind. Die neueste Version von VLC media player sollte alle Dateiformate unterstützen, die mit älteren Versionen der Software kompatibel waren.

Schritt 3. Legen Sie die Standardanwendung zum Öffnen von XSPF-Dateien auf VLC media player fest.

Wenn das Problem im vorherigen Schritt nicht behoben wurde, sollten Sie XSPF-Dateien mit der neuesten Version von VLC media player verknüpfen, die Sie auf Ihrem Gerät installiert haben. Der nächste Schritt sollte keine Probleme bereiten. Die Vorgehensweise ist unkompliziert und weitgehend systemunabhängig

Associate software with XSPF file on Windows

So ändern Sie das Standardprogramm in Windows

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei XSPF und wählen Sie die Option Öffnen mit
  • Klicken Sie auf Andere App auswählen und wählen Sie dann die Option Weitere Apps
  • Der letzte Schritt ist die Auswahl der Option Andere App auf diesem PC suchen. Geben Sie den Verzeichnispfad zu dem Ordner an, in dem VLC media player installiert ist. Jetzt müssen Sie nur noch Ihre Auswahl bestätigen, indem Sie Immer mit diesem Programm XSPF-Dateien öffnen und auf OK klicken.
Associate software with XSPF file on Mac

So ändern Sie das Standardprogramm in Mac OS

  • Öffnen Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die ausgewählte XSPF-Datei das Dateimenü und wählen Sie Information
  • Öffnen Sie den Abschnitt Öffnen mit, indem Sie auf den Namen klicken
  • Wählen Sie VLC media player und klicken Sie auf Ändern für alle ...
  • Abschließend wird eine Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung. XSPF angewendet. Die Meldung sollte angezeigt werden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter, um Ihre Auswahl zu bestätigen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die Datei XSPF vollständig und fehlerfrei ist

Sollte das Problem nach den Schritten 1 bis 3 weiterhin auftreten, überprüfen Sie, ob die Datei XSPF gültig ist. Probleme beim Öffnen der Datei können aus verschiedenen Gründen auftreten.

Check XSPF file for viruses
1. Stellen Sie sicher, dass die betreffende ROZ nicht mit einem Computervirus infiziert ist

Wenn das XSPF tatsächlich infiziert ist, blockiert die Malware möglicherweise das Öffnen. Scannen Sie die Datei sofort mit einem Antivirenprogramm oder scannen Sie das gesamte System, um sicherzustellen, dass das gesamte System sicher ist. Wenn der Scanner feststellt, dass die Datei XSPF nicht sicher ist, fahren Sie gemäß den Anweisungen des Antivirenprogramms fort, um die Bedrohung zu neutralisieren.

2. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt oder beschädigt ist

Haben Sie die fragliche XSPF-Datei von einer anderen Person erhalten? Bitten Sie ihn / sie, es noch einmal zu senden. Die Datei wurde möglicherweise fälschlicherweise kopiert, und die Daten haben ihre Integrität verloren. Dies schließt einen Zugriff auf die Datei aus. Es kann vorkommen, dass der Download der Datei mit der Endung XSPF unterbrochen wurde und die Dateidaten fehlerhaft sind. Laden Sie die Datei erneut von derselben Quelle herunter.

3. Überprüfen Sie, ob Ihr Konto über Administratorrechte verfügt

Es besteht die Möglichkeit, dass nur Benutzer mit ausreichenden Systemberechtigungen auf die betreffende Datei zugreifen können. Melden Sie sich von Ihrem aktuellen Konto ab und bei einem Konto mit ausreichenden Zugriffsrechten an. Öffnen Sie dann die Datei XSPF Playlist Format.

4. Überprüfen Sie, ob Ihr System die folgenden Anforderungen erfüllt: VLC media player

Die Betriebssysteme stellen möglicherweise genügend freie Ressourcen fest, um die Anwendung auszuführen, die XSPF-Dateien unterstützt. Schließen Sie alle laufenden Programme und versuchen Sie, die Datei XSPF zu öffnen.

5. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Treiber, Systemupdates und Patches installiert haben

Die neuesten Versionen von Programmen und Treibern können Ihnen dabei helfen, Probleme mit XSPF Playlist Format -Dateien zu lösen und die Sicherheit Ihres Geräts und Betriebssystems zu gewährleisten. Es kann vorkommen, dass die XSPF-Dateien mit aktualisierter Software, die einige Systemfehler behebt, ordnungsgemäß funktionieren.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei XSPF besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei XSPF.

Dateiendung des Tages
manifest icon

MANIFEST

Windows Application Manifest Format

Die MANIFEST-Datei ist ein vom Windows-Betriebssystem verwendetes XML- Dokument, das die Konfiguration der Anwendung und die Implementierungsdetail...

XSPF File Extension

XSPF file icon
XSPF Playlist Format

What is XSPF file?

XSPF (short for XML Shareable Playlist Format) is a playlist file format. XSPF files don’t store actual audio data, only information related to playlist in the form of XML markup that contains references to the audio files in the playlist.

Similarities with M3U and M3U8 formats

XSPF file format is in many aspects similar to M3U and M3U8 formats. XSPF playlists are, however, more universal when it comes to mobility and compatibilty across various computer machines and multimedia devices. In order to XSPF playlist to be properly recognized the file must be placed in folder with the same file structure as the audio tracks it references.

XSPF’s text format

Because XSPF file structure is based on XML text format, it can be easily viewed using any text editor. Users can also manually search the playlist file for the referenced audio file locations.

Programs which support XSPF file extension

The list that follows enumerates programs compatible with XSPF files, divided into 3 categories based on operating system on which they are available. Files with XSPF suffix can be copied to any mobile device or system platform, but it may not be possible to open them properly on target system.

Programs that support XSPF file

Updated: 01/24/2020

How to open file with XSPF extension?

Being unable to open files with XSPF extension can be have various origins. What is important, all common issues related to files with XSPF extension can be resolved by the users themselves. The process is quick and doesn’t involve an IT expert. The following is a list of guidelines that will help you identify and solve file-related problems.

Step 1. Get the VLC media player

The main and most frequent cause precluding users form opening XSPF files is that no program that can handle XSPF files is installed on user’s system. This issue can be addressed by downloading and installing VLC media player or different compatible program, such as Audacious, MediaMonkey. On the top of the page a list that contains all programs grouped based on operating systems supported can be found. One of the most risk-free method of downloading software is using links provided by official distributors. Visit VLC media player website and download the installer.

Step 2. Update VLC media player to the latest version

If you already have VLC media player installed on your systems and XSPF files are still not opened properly, check if you have the latest version of the software. Sometimes software developers introduce new formats in place of that already supports along with newer versions of their applications. This can be one of the causes why XSPF files are not compatible with VLC media player. The latest version of VLC media player should support all file formats that where compatible with older versions of the software.

Step 3. Set the default application to open XSPF files to VLC media player

If the issue has not been solved in the previous step, you should associate XSPF files with latest version of VLC media player you have installed on your device. The next step should pose no problems. The procedure is straightforward and largely system-independent

The procedure to change the default program in Windows

  • Right-click the XSPF file and choose Open with option
  • Click Choose another app and then select More apps option
  • The last step is to select Look for another app on this PC option supply the directory path to the folder where VLC media player is installed. Now all that is left is to confirm your choice by selecting Always use this app to open XSPF files and clicking OK.

The procedure to change the default program in Mac OS

  • By clicking right mouse button on the selected XSPF file open the file menu and choose Information
  • Open the Open with section by clicking its name
  • Select VLC media player and click Change for all...
  • Finally, a This change will be applied to all files with XSPF extension message should pop-up. Click Continue button in order to confirm your choice.

Step 4. Ensure that the XSPF file is complete and free of errors

Should the problem still occur after following steps 1-3, check if the XSPF file is valid. Problems with opening the file may arise due to various reasons.

1. Verify that the XSPF in question is not infected with a computer virus

If the XSPF is indeed infected, it is possible that the malware is blocking it from opening. Immediately scan the file using an antivirus tool or scan the whole system to ensure the whole system is safe. If the scanner detected that the XSPF file is unsafe, proceed as instructed by the antivirus program to neutralize the threat.

2. Check whether the file is corrupted or damaged

Did you receive the XSPF file in question from a different person? Ask him/her to send it one more time. The file might have been copied erroneously and the data lost integrity, which precludes from accessing the file. It could happen the the download process of file with XSPF extension was interrupted and the file data is defective. Download the file again from the same source.

3. Verify whether your account has administrative rights

There is a possibility that the file in question can only be accessed by users with sufficient system privileges. Log out of your current account and log in to an account with sufficient access privileges. Then open the XSPF Playlist Format file.

4. Check whether your system can handle VLC media player

The operating systems may note enough free resources to run the application that support XSPF files. Close all running programs and try opening the XSPF file.

5. Ensure that you have the latest drivers and system updates and patches installed

Latest versions of programs and drivers may help you solve problems with XSPF Playlist Format files and ensure security of your device and operating system. It may be the case that the XSPF files work properly with updated software that addresses some system bugs.

Do you want to help?

If you have additional information about the XSPF file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on XSPF file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
hex icon

HEX

Hexadecimal Source Format

Files with the HEX extension are source files utilised to save various data stored in hexadecimal system . They may include settings, configuration...