MPS Dateisymbol

Dateiendung MPS

Pocket Streets Map Format
  • Developer
    Microsoft
  • Category
  • Popularität
    3.6 (3 votes)

Was ist MPS-Datei?

Der vollständige Formatname von Dateien mit der Dateiendung "MPS" lautet "Pocket Streets Map Format". Die Spezifikation Pocket Streets Map Format wurde von Microsoft erstellt. MPS-Dateien werden von Softwareanwendungen unterstützt, die für Geräte verfügbar sind, auf denen Windows ausgeführt wird. Die Datei "MPS" gehört zur Kategorie "GIS-Dateien", genau wie die in unserer Datenbank aufgelisteten Dateinamenerweiterungen "255". Das beliebteste Programm zum Verarbeiten von MPS-Dateien ist MapPoint, Benutzer können jedoch unter 1 verschiedenen Programmen auswählen, die dieses Dateiformat unterstützen. Die Software MapPoint wurde von Microsoft Corporation erstellt. Weitere Informationen zur Software und den MPS-Dateien finden Sie auf der offiziellen Website des Entwicklers.

Programme die die Dateieendung MPS unterstützen

Unten finden Sie eine Tabelle mit Programmen, die MPS-Dateien unterstützen. MPS-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Programme die die MPS Datei bedienen

Wie soll ich die MPS Datei öffnen?

Das Öffnen von Dateien mit der Endung MPS kann verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können die meisten Probleme mit MPS-Dateien ohne gründliche IT-Kenntnisse und vor allem innerhalb von Minuten gelöst werden. Wir haben für Sie eine Liste erstellt, die Ihnen bei der Lösung der Probleme mit MPS-Dateien hilft.

Schritt 1. Installieren Sie die Software MapPoint

Install software to open MPS file Die häufigste Ursache, die verhindert, dass Benutzer ROZ-Dateien öffnen, ist, dass auf dem System des Benutzers kein Programm installiert ist, das ROZ-Dateien verarbeiten kann. Dieses Problem kann durch Herunterladen und Installieren von MapPoint oder einem anderen kompatiblen Programm wie Windows Media Player behoben werden. Oben auf der Seite befindet sich eine Liste mit allen Programmen, die nach den unterstützten Betriebssystemen gruppiert sind. Die sicherste Methode zum Herunterladen von MapPoint ist das Aufrufen der Entwickler-Website (Microsoft Corporation) und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Vergewissern Sie sich, dass Sie die neueste Version von MapPoint haben.

Update software that support file extension MPSWenn auf Ihren Systemen bereits " MapPoint installiert ist und die MPS-Dateien immer noch nicht ordnungsgemäß geöffnet werden, überprüfen Sie, ob Sie über die neueste Version der Software verfügen. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Wenn Sie eine ältere Version von MapPoint installiert haben, wird das MPS -Format möglicherweise nicht unterstützt. Alle Dateiformate, die von den vorherigen Versionen des angegebenen Programms einwandfrei verarbeitet wurden, sollten auch mit MapPoint geöffnet werden können.

Schritt 3. Weisen Sie MapPoint zu MPS-Dateien

Wenn das Problem im vorherigen Schritt nicht behoben wurde, sollten Sie MPS-Dateien mit der neuesten Version von MapPoint verknüpfen, die Sie auf Ihrem Gerät installiert haben. Der nächste Schritt sollte keine Probleme bereiten. Die Vorgehensweise ist unkompliziert und weitgehend systemunabhängig

Associate software with MPS file on Windows

Ändern Sie die Standardanwendung in Windows.

  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das MPS klicken, wird ein Menü geöffnet, aus dem Sie die Option Öffnen mit auswählen sollten
  • Wählen Sie Andere App auswählenWeitere Apps
  • Wählen Sie schließlich Andere App auf diesem PC suchen, zeigen Sie auf den Ordner, in dem MapPoint installiert ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Immer mit diesem Programm MPS-Dateien öffnen und bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie auf OK klicken
Associate software with MPS file on Mac

Ändern Sie die Standardanwendung in Mac OS.

  • Öffnen Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die ausgewählte MPS-Datei das Dateimenü und wählen Sie Information
  • Fahren Sie mit dem Abschnitt Öffnen mit fort. Wenn es geschlossen ist, klicken Sie auf den Titel, um auf die verfügbaren Optionen zuzugreifen
  • Wählen Sie die entsprechende Software aus und speichern Sie Ihre Einstellungen, indem Sie auf Alle ändern klicken
  • In einem Meldungsfenster wird darauf hingewiesen, dass diese Änderung auf alle Dateien mit der Dateiendung MPS angewendet wird. Mit einem Klick auf Weiter bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die ROZ nicht fehlerhaft ist

Wenn Sie die Anweisungen aus den vorherigen Schritten befolgt haben, das Problem jedoch noch nicht behoben ist, sollten Sie die betreffende ROZ-Datei überprüfen. Es ist wahrscheinlich, dass die Datei beschädigt ist und daher nicht zugegriffen werden kann.

Check MPS file for viruses
1. Die MPS ist möglicherweise mit Malware infiziert. Stellen Sie sicher, dass Sie sie mit einem Antivirenprogramm scannen.

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der MPS-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Scannen Sie die Datei MPS sowie Ihren Computer nach Malware oder Viren. Wenn der Scanner feststellt, dass die Datei MPS nicht sicher ist, fahren Sie gemäß den Anweisungen des Antivirenprogramms fort, um die Bedrohung zu neutralisieren.

2. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt oder beschädigt ist

Wenn Sie die problematische MPS-Datei von einem Dritten erhalten haben, bitten Sie diesen, Ihnen eine weitere Kopie zuzusenden. Während des Kopiervorgangs der Datei sind möglicherweise Fehler aufgetreten, die die Datei unvollständig oder beschädigt machen. Dies kann die Ursache für Probleme mit der Datei sein. Wenn die MPS-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Es besteht die Möglichkeit, dass nur Benutzer mit ausreichenden Systemberechtigungen auf die betreffende Datei zugreifen können. Melden Sie sich mit einem Administratorkonto an und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um MapPoint auszuführen.

Die Betriebssysteme stellen möglicherweise genügend freie Ressourcen fest, um die Anwendung auszuführen, die MPS-Dateien unterstützt. Schließen Sie alle laufenden Programme und versuchen Sie, die Datei MPS zu öffnen.

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und die Treiber auf dem neuesten Stand sind

Das aktuelle System und die aktuellen Treiber machen Ihren Computer nicht nur sicherer, sondern können auch Probleme mit der Datei Pocket Streets Map Format lösen. Es ist möglich, dass eines der verfügbaren System- oder Treiberupdates das Problem mit MPS-Dateien behebt, die ältere Versionen der angegebenen Software betreffen.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei MPS besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei MPS.

Dateiendung des Tages
jp2 icon

JP2

JPEG 2000 Core Image Format

Dateien im JP2-Format werden von der JPEG 2000 Core Coding-Software generiert und zum Speichern komprimierter Bitmap-Bilder verwendet . JP2-Dateien...

Last updated

MPS file icon

MPS File Extension

Pocket Streets Map Format
  • Developer
    Microsoft
  • Category
  • Popularity
    3.2 (4 votes)

What is MPS file?

Full format name of files that use MPS extension is Pocket Streets Map Format. Pocket Streets Map Format specification was created by Microsoft. MPS files are supported by software applications available for devices running Windows. MPS file belongs to the GIS Files category just like 255 other filename extensions listed in our database. The most popular program for handling MPS files is MapPoint, but users can choose among 1 different programs that support this file format. Software named MapPoint was created by Microsoft Corporation. In order to find more detailed information on the software and MPS files, check the developer’s official website.

Programs which support MPS file extension

Below is a table that list programs that support MPS files. MPS files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

Programs that support MPS file

How to open file with MPS extension?

Being unable to open files with MPS extension can be have various origins. Fortunately, most common problems with MPS files can be solved without in-depth IT knowledge, and most importantly, in a matter of minutes. We have prepared a listing of which will help you resolve your problems with MPS files.

Step 1. Install MapPoint software

Install software to open MPS file The main and most frequent cause precluding users form opening MPS files is that no program that can handle MPS files is installed on user’s system. This issue can be addressed by downloading and installing MapPoint or different compatible program, such as Windows Media Player. On the top of the page a list that contains all programs grouped based on operating systems supported can be found. The safest method of downloading MapPoint installed is by going to developer’s website (Microsoft Corporation) and downloading the software using provided links.

Step 2. Verify the you have the latest version of MapPoint

Update software that support file extension MPSIf you already have MapPoint installed on your systems and MPS files are still not opened properly, check if you have the latest version of the software. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. If you have an older version of MapPoint installed, it may not support MPS format. All of the file formats that were handled just fine by the previous versions of given program should be also possible to open using MapPoint.

Step 3. Assign MapPoint to MPS files

If the issue has not been solved in the previous step, you should associate MPS files with latest version of MapPoint you have installed on your device. The next step should pose no problems. The procedure is straightforward and largely system-independent

Associate software with MPS file on Windows

Change the default application in Windows

  • Clicking the MPS with right mouse button will bring a menu from which you should select the Open with option
  • Select Choose another app → More apps
  • Finally select Look for another app on this PC, point to the folder where MapPoint is installed, check the Always use this app to open MPS files box and conform your selection by clicking OK button
Associate software with MPS file on Mac

Change the default application in Mac OS

  • By clicking right mouse button on the selected MPS file open the file menu and choose Information
  • Proceed to the Open with section. If its closed, click the title to access available options
  • Select the appropriate software and save your settings by clicking Change all
  • A message window should appear informing that This change will be applied to all files with MPS extension. By clicking Continue you confirm your selection.

Step 4. Verify that the MPS is not faulty

If you followed the instructions form the previous steps yet the issue is still not solved, you should verify the MPS file in question. It is probable that the file is corrupted and thus cannot be accessed.

Check MPS file for viruses
1. The MPS may be infected with malware – make sure to scan it with an antivirus tool.

If the file is infected, the malware that resides in the MPS file hinders attempts to open it. Scan the MPS file as well as your computer for malware or viruses. If the scanner detected that the MPS file is unsafe, proceed as instructed by the antivirus program to neutralize the threat.

2. Check whether the file is corrupted or damaged

If you obtained the problematic MPS file from a third party, ask them to supply you with another copy. During the copy process of the file errors may occurred rendering the file incomplete or corrupted. This could be the source of encountered problems with the file. If the MPS file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

There is a possibility that the file in question can only be accessed by users with sufficient system privileges. Log in using an administrative account and see If this solves the problem.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run MapPoint

The operating systems may note enough free resources to run the application that support MPS files. Close all running programs and try opening the MPS file.

5. Verify that your operating system and drivers are up to date

Up-to-date system and drivers not only makes your computer more secure, but also may solve problems with Pocket Streets Map Format file. It is possible that one of the available system or driver updates may solve the problems with MPS files affecting older versions of given software.

Conversion of a MPS file

File Conversions from MPS extension to a different format
File conversions from other format to MPS file
Do you want to help?

If you have additional information about the MPS file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on MPS file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
pbix icon

PBIX

Microsoft Power BI Report Format

.PBIX files can be found within the business software application Power BI Desktop. They encompass a range of business data presented in an accessi...