MPL Dateisymbol

Dateiendung MPL

AVCHD Playlist Format
  • Developer
    Sony
  • Category
  • Popularität
    3.9 (16 votes)

Was ist MPL-Datei?

Dateien mit der Dateiendung MPL sind Wiedergabelisten, die mit Digitalkameras erstellt wurden, die im AVCHD-Format aufnehmen - in hoher Auflösung. Sie enthalten nicht die Aufnahme selbst, sondern nur die Sortiererlisten der Verweise auf die Videodateien des Recorders.

Beziehung zwischen MPL- und MTS-Dateien

Aufgezeichnete Videodaten werden in einer Datei mit der Dateiendung MTS gespeichert und gleichzeitig wird eine zweite zugehörige Datei erstellt. Die Referenzlisten in der MPL-Datei beziehen sich auf Datensätze, die in MTS-Dateien gespeichert sind, und dienen zur Navigation in diesen.

Zusätzliche Informationen zu MPL-Dateien

  1. MPL-Dateien werden hauptsächlich zum Navigieren in Videodateien und zum Abspielen von Aufnahmen verwendet.
  2. Der Standardspeicherort für gespeicherte MPL-Dateien ist AVCHD BDMV PLAYLIST- Verzeichnis auf dem Datenträger im Gerät.
  3. Der AVCHD-Standard für MPL-Dateien wird normalerweise bei der Aufnahme von Videos mit Digitalkameras von Sony und Panasonic verwendet.

Programme die die Dateieendung MPL unterstützen

Im Folgenden finden Sie einen Index der Softwareprogramme, mit denen MPL-Dateien geöffnet werden können, die je nach unterstützter Systemplattform in 2 -Kategorien unterteilt sind. MPL-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Programme die die MPL Datei bedienen

Updated: 09/19/2021

Wie soll ich die MPL Datei öffnen?

Das Öffnen von Dateien mit der Endung MPL kann verschiedene Ursachen haben. Positiv zu vermerken ist, dass die am häufigsten auftretenden Probleme im Zusammenhang mit AVCHD Playlist Format dateien nicht komplex sind. In den meisten Fällen können sie ohne Unterstützung eines Spezialisten schnell und effektiv angegangen werden. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Downloaden und installieren Sie PowerDVD

Install software to open MPL file Die häufigste Ursache, die verhindert, dass Benutzer ROZ-Dateien öffnen, ist, dass auf dem System des Benutzers kein Programm installiert ist, das ROZ-Dateien verarbeiten kann. Die naheliegendste Lösung ist das Herunterladen und Installieren von PowerDVD oder eines der aufgelisteten Programme: PowerProducer, PowerDirector, Roxio Creator. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Die sicherste Methode zum Herunterladen von PowerDVD ist das Aufrufen der Entwickler-Website (CyberLink Corp.) und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Aktualisieren Sie PowerDVD auf die neueste Version

Update software that support file extension MPLWenn auf Ihren Systemen bereits " PowerDVD installiert ist und die MPL-Dateien immer noch nicht ordnungsgemäß geöffnet werden, überprüfen Sie, ob Sie über die neueste Version der Software verfügen. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Dies kann eine der Ursachen sein, warum MPL-Dateien nicht mit PowerDVD kompatibel sind. Die neueste Version von PowerDVD sollte alle Dateiformate unterstützen, die mit älteren Versionen der Software kompatibel waren.

Schritt 3. Weisen Sie PowerDVD zu MPL-Dateien

Stellen Sie nach der Installation von PowerDVD (der neuesten Version) sicher, dass es als Standardanwendung zum Öffnen von MPL-Dateien festgelegt ist. Die Methode ist recht einfach und variiert kaum zwischen den Betriebssystemen.

Associate software with MPL file on Windows

Ändern Sie die Standardanwendung in Windows.

  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das MPL klicken, wird ein Menü geöffnet, aus dem Sie die Option Öffnen mit auswählen sollten
  • Klicken Sie auf Andere App auswählen und wählen Sie dann die Option Weitere Apps
  • Um den Vorgang abzuschließen, wählen Sie Weitere Andere App auf diesem PC Eintrag suchen und wählen Sie im Datei-Explorer den Installationsordner PowerDVD. Bestätigen Sie mit dem Häkchen Immer dieses Programm zum Öffnen von MPL-Dateien verwenden und klicken Sie auf die Schaltfläche OK .
Associate software with MPL file on Mac

Ändern Sie die Standardanwendung in Mac OS.

  • Öffnen Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die ausgewählte MPL-Datei das Dateimenü und wählen Sie Information
  • Fahren Sie mit dem Abschnitt Öffnen mit fort. Wenn es geschlossen ist, klicken Sie auf den Titel, um auf die verfügbaren Optionen zuzugreifen
  • Wählen Sie die entsprechende Software aus und speichern Sie Ihre Einstellungen, indem Sie auf Alle ändern klicken
  • Wenn Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, sollte eine Meldung angezeigt werden: Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung MPL angewendet. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter , um den Vorgang abzuschließen.

Schritt 4. Überprüfen Sie die ROZ auf Fehler

Wenn Sie die Anweisungen aus den vorherigen Schritten befolgt haben, das Problem jedoch noch nicht behoben ist, sollten Sie die betreffende ROZ-Datei überprüfen. Es ist wahrscheinlich, dass die Datei beschädigt ist und daher nicht zugegriffen werden kann.

Check MPL file for viruses
1. Stellen Sie sicher, dass die betreffende ROZ nicht mit einem Computervirus infiziert ist

Sollte es passieren, dass das MPL mit einem Virus infiziert ist, kann dies die Ursache sein, die Sie daran hindert, darauf zuzugreifen. Scannen Sie die Datei sofort mit einem Antivirenprogramm oder scannen Sie das gesamte System, um sicherzustellen, dass das gesamte System sicher ist. Wenn die MPL-Datei tatsächlich infiziert ist, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen.

2. Stellen Sie sicher, dass die Datei mit der Dateiendung MPL vollständig und fehlerfrei ist

Wenn die MPL-Datei von einer anderen Person an Sie gesendet wurde, bitten Sie diese Person, die Datei erneut an Sie zu senden. Es ist möglich, dass die Datei nicht ordnungsgemäß auf einen Datenspeicher kopiert wurde und unvollständig ist und daher nicht geöffnet werden kann. Beim Herunterladen der Datei mit der Endung MPL aus dem Internet kann ein Fehler auftreten, der zu einer unvollständigen Datei führt. Versuchen Sie erneut, die Datei herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob Ihr Konto über Administratorrechte verfügt

Manchmal müssen Benutzer über Administratorrechte verfügen, um auf Dateien zugreifen zu können. Melden Sie sich mit einem Administratorkonto an und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

4. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät die Anforderungen erfüllt, um PowerDVD öffnen zu können.

Wenn das System stark ausgelastet ist, kann es möglicherweise nicht mit dem Programm umgehen, das Sie zum Öffnen von Dateien mit der Dateiendung MPL verwenden. In diesem Fall schließen Sie die anderen Anwendungen.

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und die Treiber auf dem neuesten Stand sind

Regelmäßig aktualisierte Systeme, Treiber und Programme schützen Ihren Computer. Dies kann auch Probleme mit AVCHD Playlist Format -Dateien verhindern. Es ist möglich, dass eines der verfügbaren System- oder Treiberupdates das Problem mit MPL-Dateien behebt, die ältere Versionen der angegebenen Software betreffen.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei MPL besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei MPL.

Dateiendung des Tages
ino icon

INO

Inno Setup Script Format

Die INO-Dateiendung wird von Dateien verwendet, die mit Inno Setup erstellt wurden - einem Tool zum Erstellen von Installationspaketen für Windows...

MPL File Extension

MPL file icon
AVCHD Playlist Format
  • Developer
    Sony
  • Popularity
    4.1 (12 votes)

What is MPL file?

Files with the MPL extension are playlists created with digital cameras which record in the AVCHD format – in high resolution. They do not contain the recording itself by only the sorter lists of references to the recorder video files.

Relation between MPL and MTS files

Recorded video data is stored in a file with MTS extension and simultaneously a second associated file is being created. The reference lists within MPL file are refer to records stored in MTS files and are used to navigate within them.

Additional information about MPL files

  1. MPL files are used primarily to navigate video files and to play recordings.
  2. Default location of stored MPL files is AVCHD BDMV PLAYLIST directory on the data carrier within the device.
  3. AVCHD standard related to MPL files is usually used in recording videos with Sony and Panasonic digital cameras.

Programs which support MPL file extension

Below you will find an index of software programs that can be used to open MPL files divided into 2 categories according to system platform supported. MPL files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

Programs that support MPL file

How to open file with MPL extension?

Being unable to open files with MPL extension can be have various origins. On the bright side, the most encountered issues pertaining to AVCHD Playlist Format files aren’t complex. In most cases they can be addressed swiftly and effectively without assistance from a specialist. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Download and install PowerDVD

The main and most frequent cause precluding users form opening MPL files is that no program that can handle MPL files is installed on user’s system. The most obvious solution is to download and install PowerDVD or one to the listed programs: PowerProducer, PowerDirector, Roxio Creator. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. The safest method of downloading PowerDVD installed is by going to developer’s website (CyberLink Corp.) and downloading the software using provided links.

Step 2. Update PowerDVD to the latest version

If you already have PowerDVD installed on your systems and MPL files are still not opened properly, check if you have the latest version of the software. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. This can be one of the causes why MPL files are not compatible with PowerDVD. The latest version of PowerDVD should support all file formats that where compatible with older versions of the software.

Step 3. Assign PowerDVD to MPL files

After installing PowerDVD (the most recent version) make sure that it is set as the default application to open MPL files. The method is quite simple and varies little across operating systems.

Change the default application in Windows

  • Clicking the MPL with right mouse button will bring a menu from which you should select the Open with option
  • Click Choose another app and then select More apps option
  • To finalize the process, select Look for another app on this PC entry and using the file explorer select the PowerDVD installation folder. Confirm by checking Always use this app to open MPL files box and clicking OK button.

Change the default application in Mac OS

  • By clicking right mouse button on the selected MPL file open the file menu and choose Information
  • Proceed to the Open with section. If its closed, click the title to access available options
  • Select the appropriate software and save your settings by clicking Change all
  • If you followed the previous steps a message should appear: This change will be applied to all files with MPL extension. Next, click the Continue button to finalize the process.

Step 4. Check the MPL for errors

If you followed the instructions form the previous steps yet the issue is still not solved, you should verify the MPL file in question. It is probable that the file is corrupted and thus cannot be accessed.

1. Verify that the MPL in question is not infected with a computer virus

Should it happed that the MPL is infected with a virus, this may be that cause that prevents you from accessing it. Immediately scan the file using an antivirus tool or scan the whole system to ensure the whole system is safe. If the MPL file is indeed infected follow the instructions below.

2. Ensure the file with MPL extension is complete and error-free

If the MPL file was sent to you by someone else, ask this person to resend the file to you. It is possible that the file has not been properly copied to a data storage and is incomplete and therefore cannot be opened. When downloading the file with MPL extension from the internet an error may occurred resulting in incomplete file. Try downloading the file again.

3. Verify whether your account has administrative rights

Sometimes in order to access files user need to have administrative privileges. Log in using an administrative account and see If this solves the problem.

4. Verify that your device fulfills the requirements to be able to open PowerDVD

If the system is under havy load, it may not be able to handle the program that you use to open files with MPL extension. In this case close the other applications.

5. Verify that your operating system and drivers are up to date

Regularly updated system, drivers, and programs keep your computer secure. This may also prevent problems with AVCHD Playlist Format files. It is possible that one of the available system or driver updates may solve the problems with MPL files affecting older versions of given software.

Do you want to help?

If you have additional information about the MPL file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on MPL file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
ods icon

ODS

OpenDocument Spreadsheet

Files with the .ODS extension contain compressed spreadsheet files, stored in an open format based on XML . The ODS standard, which is an element o...