LOCKY Dateisymbol

Dateiendung LOCKY

Locky Ransomware Affected Data Format

Was ist LOCKY-Datei?

Dateien mit der Dateiendung .LOCKY enthalten ohne Wissen des Besitzers verschlüsselte Daten verschiedener Art, die mit dem Locky-Virus infiziert wurden. Dies können beispielsweise Grafikdateien, Dokumente oder Datenbanken sein. Sie werden mit dem starken RSA-Algorithmus und AES-128-Chiffren verschlüsselt. Der Angriff mit dem Locky-Trojaner basiert auf gefälschten E-Mail-Nachrichten mit einem Anhang und einem schädlichen Makro im Dokument.

Wann erscheinen .LOCKY-Dateien?

Um einen Ransomware-Malware-Angriff zu ermöglichen, bei dem ein Teil der Dateien auf einem Computer verschlüsselt wird, muss ein bestimmtes Social Engineering funktionieren. Hacker überreden den Benutzer oft, einen Anhang zu öffnen und das Makro auszuführen, indem sie gefälschte Nachrichten verwenden. .LOCKY-Dateien werden auf dem Computer angezeigt:

  • durch Umbenennen und Verschlüsseln vorhandener Dateien,
  • unmittelbar nachdem er unwissentlich der Einführung schädlicher Software zugestimmt hat,
  • Der Virus generiert auch Informationen über die übernommenen Daten und die Forderung nach einem Lösegeld.

Normalerweise gibt es keine Möglichkeit, der Verschlüsselung entgegenzuwirken, wenn auf dem Computer keine gute Antivirensoftware installiert ist.

Wie kann ich die Originaldateien wiederherstellen?

Von Hackern generierte Lösegeldforderungen erfolgen automatisch und umfassen in der Regel große Beträge in Bitcoins. Es besteht keine Gewissheit, dass nach der Zahlung die in .LOCKY umgewandelten Dateien wiederhergestellt werden können. Eine bewährte Methode ist das Systemwiederherstellungsverfahren – die Wiederherstellung aus Backups. Wenn jedoch keine aktuellen Backups im System erstellt werden, besteht möglicherweise keine Möglichkeit, die durch den LOCKY-Virus veränderten Dateien wiederherzustellen.

Programme die die Dateieendung LOCKY unterstützen

Die folgende Auflistung enthält LOCKY -kompatible Programme. Dateien mit der Dateiendung LOCKY können wie alle anderen Dateiformate auf jedem Betriebssystem gefunden werden. Die fraglichen Dateien können auf andere mobile oder stationäre Geräte übertragen werden, jedoch sind möglicherweise nicht alle Systeme in der Lage, solche Dateien ordnungsgemäß zu verarbeiten.

Programme die die LOCKY Datei bedienen

Updated: 04/18/2024

Wie soll ich die LOCKY Datei öffnen?

Das Öffnen von Dateien mit der Endung LOCKY kann verschiedene Ursachen haben. Positiv zu vermerken ist, dass die am häufigsten auftretenden Probleme im Zusammenhang mit Locky Ransomware Affected Data Format dateien nicht komplex sind. In den meisten Fällen können sie ohne Unterstützung eines Spezialisten schnell und effektiv angegangen werden. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit Richtlinien, anhand derer Sie dateibezogene Probleme identifizieren und beheben können.

Schritt 1. Holen Sie sich die Trend Micro Ransomware File Decryptor

Install software to open LOCKY file Probleme beim Öffnen von und beim Arbeiten mit LOCKY-Dateien haben höchstwahrscheinlich nichts mit der Software zu tun, die mit den LOCKY-Dateien auf Ihrem Computer kompatibel ist. Um dieses Problem zu beheben, rufen Sie die Entwickler-Website Trend Micro Ransomware File Decryptor auf, laden Sie das Tool herunter und installieren Sie es. So einfach ist das Oberhalb finden Sie eine vollständige Liste der Programme, die LOCKY-Dateien unterstützen, sortiert nach den Systemplattformen, für die sie verfügbar sind. Die sicherste Methode zum Herunterladen von Trend Micro Ransomware File Decryptor ist das Aufrufen der Entwickler-Website (Trend Micro Inc.) und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Überprüfen Sie die Version von Trend Micro Ransomware File Decryptor und aktualisieren Sie sie bei Bedarf

Update software that support file extension LOCKYSie können immer noch nicht auf LOCKY-Dateien zugreifen, obwohl Trend Micro Ransomware File Decryptor auf Ihrem System installiert ist? Stellen Sie sicher, dass die Software auf dem neuesten Stand ist. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Der Grund, warum Trend Micro Ransomware File Decryptor keine Dateien mit LOCKY verarbeiten kann, kann sein, dass die Software veraltet ist. Alle Dateiformate, die von den vorherigen Versionen des angegebenen Programms einwandfrei verarbeitet wurden, sollten auch mit Trend Micro Ransomware File Decryptor geöffnet werden können.

Schritt 3. Legen Sie die Standardanwendung zum Öffnen von LOCKY-Dateien auf Trend Micro Ransomware File Decryptor fest.

Wenn das Problem im vorherigen Schritt nicht behoben wurde, sollten Sie LOCKY-Dateien mit der neuesten Version von Trend Micro Ransomware File Decryptor verknüpfen, die Sie auf Ihrem Gerät installiert haben. Die Methode ist recht einfach und variiert kaum zwischen den Betriebssystemen.

Associate software with LOCKY file on Windows

Ändern Sie die Standardanwendung in Windows.

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei LOCKY und wählen Sie die Option Öffnen mit
  • Klicken Sie auf Andere App auswählen und wählen Sie dann die Option Weitere Apps
  • Um den Vorgang abzuschließen, wählen Sie Weitere Andere App auf diesem PC Eintrag suchen und wählen Sie im Datei-Explorer den Installationsordner Trend Micro Ransomware File Decryptor. Bestätigen Sie mit dem Häkchen Immer dieses Programm zum Öffnen von LOCKY-Dateien verwenden und klicken Sie auf die Schaltfläche OK .
Associate software with LOCKY file on Mac

Ändern Sie die Standardanwendung in Mac OS.

  • Wählen Sie im Dropdown-Menü, auf das Sie durch Klicken auf die Datei mit der Dateiendung LOCKY zugreifen, die Option Information aus
  • Öffnen Sie den Abschnitt Öffnen mit, indem Sie auf den Namen klicken
  • Wählen Sie aus der Liste das entsprechende Programm aus und bestätigen Sie mit Ändern für alle ....
  • In einem Meldungsfenster wird darauf hingewiesen, dass diese Änderung auf alle Dateien mit der Dateiendung LOCKY angewendet wird. Mit einem Klick auf Weiter bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die Datei LOCKY vollständig und fehlerfrei ist

Wenn Sie die Anweisungen aus den vorherigen Schritten befolgt haben, das Problem jedoch noch nicht behoben ist, sollten Sie die betreffende ROZ-Datei überprüfen. Probleme beim Öffnen der Datei können aus verschiedenen Gründen auftreten.

Check LOCKY file for viruses
1. Stellen Sie sicher, dass die betreffende ROZ nicht mit einem Computervirus infiziert ist

Wenn das LOCKY tatsächlich infiziert ist, blockiert die Malware möglicherweise das Öffnen. Scannen Sie die Datei sofort mit einem Antivirenprogramm oder scannen Sie das gesamte System, um sicherzustellen, dass das gesamte System sicher ist. Wenn die LOCKY-Datei tatsächlich infiziert ist, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen.

2. Stellen Sie sicher, dass die Datei mit der Dateiendung LOCKY vollständig und fehlerfrei ist

Haben Sie die fragliche LOCKY-Datei von einer anderen Person erhalten? Bitten Sie ihn / sie, es noch einmal zu senden. Es ist möglich, dass die Datei nicht ordnungsgemäß auf einen Datenspeicher kopiert wurde und unvollständig ist und daher nicht geöffnet werden kann. Beim Herunterladen der Datei mit der Endung LOCKY aus dem Internet kann ein Fehler auftreten, der zu einer unvollständigen Datei führt. Versuchen Sie erneut, die Datei herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Es besteht die Möglichkeit, dass nur Benutzer mit ausreichenden Systemberechtigungen auf die betreffende Datei zugreifen können. Wechseln Sie zu einem Konto, für das Berechtigungen erforderlich sind, und versuchen Sie erneut, die Datei Locky Ransomware Affected Data Format zu öffnen.

4. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät die Anforderungen erfüllt, um Trend Micro Ransomware File Decryptor öffnen zu können.

Die Betriebssysteme stellen möglicherweise genügend freie Ressourcen fest, um die Anwendung auszuführen, die LOCKY-Dateien unterstützt. Schließen Sie alle laufenden Programme und versuchen Sie, die Datei LOCKY zu öffnen.

5. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Treiber, Systemupdates und Patches installiert haben

Die neuesten Versionen von Programmen und Treibern können Ihnen dabei helfen, Probleme mit Locky Ransomware Affected Data Format -Dateien zu lösen und die Sicherheit Ihres Geräts und Betriebssystems zu gewährleisten. Es kann vorkommen, dass die LOCKY-Dateien mit aktualisierter Software, die einige Systemfehler behebt, ordnungsgemäß funktionieren.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei LOCKY besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei LOCKY.

Dateiendung des Tages
crd icon

CRD

Windows CardSpace Format

CRD-Dateien speichern Daten, die von Windows CardSpace verwendet werden. Welche Art von Daten enthalten CRD-Dateien?CRD-Dateien speichern solche In...

LOCKY file icon

LOCKY File Extension

Locky Ransomware Affected Data Format

What is LOCKY file?

Files with the .LOCKY extension contain encrypted data of various kinds, without the owner's knowledge, which have been infected by the Locky virus. These could be, for instance, graphic files, documents, or databases. They are encrypted using the strong RSA algorithm and AES-128 ciphers. The attack introducing the Locky Trojan horse is based on fake email messages with an attachment and a malicious macro in the document.

When do .LOCKY files appear?

To make a ransomware malware attack possible, encrypting part of the files on a computer, a specific social engineering must work. Hackers often persuade the user to open an attachment and run the macro through fake messages. .LOCKY files will appear on the computer:

  • as a result of renaming and encrypting existing files,
  • immediately after unwittingly agreeing to launch malicious software,
  • the virus also generates information about the data being taken over and the demand for a ransom.

Typically, there is no way to counteract the encryption if good antivirus software is not installed on the computer.

How to recover the original files?

Ransom demands generated by hackers are automatic, usually involving large amounts in bitcoins. There is no certainty that after paying them, it will be possible to recover files transformed into .LOCKY. A proven method is the system recovery procedure - restoring from backups. However, if current backups are not created in the system, there might be no possibility of recovering the files changed by the LOCKY virus.

Programs which support LOCKY file extension

The following listing features LOCKY-compatible programs. Files with LOCKY extension, just like any other file formats, can be found on any operating system. The files in question may be transferred to other devices, be it mobile or stationary, yet not all systems may be capable of properly handling such files.

Programs that support LOCKY file

Updated: 04/18/2024

How to open file with LOCKY extension?

Being unable to open files with LOCKY extension can be have various origins. On the bright side, the most encountered issues pertaining to Locky Ransomware Affected Data Format files aren’t complex. In most cases they can be addressed swiftly and effectively without assistance from a specialist. The following is a list of guidelines that will help you identify and solve file-related problems.

Step 1. Get the Trend Micro Ransomware File Decryptor

Install software to open LOCKY file Problems with opening and working with LOCKY files are most probably having to do with no proper software compatible with LOCKY files being present on your machine. To address this issue, go to the Trend Micro Ransomware File Decryptor developer website, download the tool, and install it. It is that easy Above you will find a complete listing of programs that support LOCKY files, classified according to system platforms for which they are available. The safest method of downloading Trend Micro Ransomware File Decryptor installed is by going to developer’s website (Trend Micro Inc.) and downloading the software using provided links.

Step 2. Check the version of Trend Micro Ransomware File Decryptor and update if needed

Update software that support file extension LOCKYYou still cannot access LOCKY files although Trend Micro Ransomware File Decryptor is installed on your system? Make sure that the software is up to date. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. The reason that Trend Micro Ransomware File Decryptor cannot handle files with LOCKY may be that the software is outdated. All of the file formats that were handled just fine by the previous versions of given program should be also possible to open using Trend Micro Ransomware File Decryptor.

Step 3. Set the default application to open LOCKY files to Trend Micro Ransomware File Decryptor

If the issue has not been solved in the previous step, you should associate LOCKY files with latest version of Trend Micro Ransomware File Decryptor you have installed on your device. The method is quite simple and varies little across operating systems.

Associate software with LOCKY file on Windows

Change the default application in Windows

  • Right-click the LOCKY file and choose Open with option
  • Click Choose another app and then select More apps option
  • To finalize the process, select Look for another app on this PC entry and using the file explorer select the Trend Micro Ransomware File Decryptor installation folder. Confirm by checking Always use this app to open LOCKY files box and clicking OK button.
Associate software with LOCKY file on Mac

Change the default application in Mac OS

  • From the drop-down menu, accessed by clicking the file with LOCKY extension, select Information
  • Open the Open with section by clicking its name
  • From the list choose the appropriate program and confirm by clicking Change for all....
  • A message window should appear informing that This change will be applied to all files with LOCKY extension. By clicking Continue you confirm your selection.

Step 4. Ensure that the LOCKY file is complete and free of errors

If you followed the instructions form the previous steps yet the issue is still not solved, you should verify the LOCKY file in question. Problems with opening the file may arise due to various reasons.

Check LOCKY file for viruses
1. Verify that the LOCKY in question is not infected with a computer virus

If the LOCKY is indeed infected, it is possible that the malware is blocking it from opening. Immediately scan the file using an antivirus tool or scan the whole system to ensure the whole system is safe. If the LOCKY file is indeed infected follow the instructions below.

2. Ensure the file with LOCKY extension is complete and error-free

Did you receive the LOCKY file in question from a different person? Ask him/her to send it one more time. It is possible that the file has not been properly copied to a data storage and is incomplete and therefore cannot be opened. When downloading the file with LOCKY extension from the internet an error may occurred resulting in incomplete file. Try downloading the file again.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

There is a possibility that the file in question can only be accessed by users with sufficient system privileges. Switch to an account that has required privileges and try opening the Locky Ransomware Affected Data Format file again.

4. Verify that your device fulfills the requirements to be able to open Trend Micro Ransomware File Decryptor

The operating systems may note enough free resources to run the application that support LOCKY files. Close all running programs and try opening the LOCKY file.

5. Ensure that you have the latest drivers and system updates and patches installed

Latest versions of programs and drivers may help you solve problems with Locky Ransomware Affected Data Format files and ensure security of your device and operating system. It may be the case that the LOCKY files work properly with updated software that addresses some system bugs.

Do you want to help?

If you have additional information about the LOCKY file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on LOCKY file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
crd icon

CRD

Windows CardSpace Format

CRD files store data used by Windows CardSpace. What kind of data CRD files contain? CRD files store such information as: names, addresses, ...