Dateiendung BAK

BAK Dateisymbol
Backup Format

Was ist BAK-Datei?

Dateien mit der Dateiendung BAK werden von verschiedenen Programmen generiert und zum Speichern verschiedener Arten von Sicherungskopien verwendet. Sicherungskopien (als BAK-Dateien) werden beispielsweise beim Speichern eines von einem Benutzer bearbeiteten Dokuments erstellt (die Originalversion liegt unter demselben Namen und der Dateiname der Dateiendung .BAK).

Anwendungen wie Microsoft SQL Server verwenden diese Art von Dateien, um Sicherungskopien ihrer Datenbanken zu speichern. Sicherungskopien werden in der Regel nicht automatisch gelöscht. Bei Verlust einiger Daten können diese abgerufen werden. Alternative für .BAK-Dateiendungen sind die .ORIG- und .OLD- Dateiendungen. Verschiedene Programme, die BAK-Dateien verwenden, verwenden diese zum Speichern verschiedener Datentypen. Daher ist es nicht möglich, auf eine bestimmte Anwendung zu verweisen, über die eine BAK-Datei geöffnet werden kann.

Häufig angetroffene BAK-Dateien

Eine der Anwendungen, die die BAK-Dateiendung verwenden, ist der beliebte Webbrowser - Mozilla Firefox. Die Anwendung verwendet BAK-Dateien zum Speichern von Sicherungskopien der Registerkarten der Websites von Benutzern. Der Standardname der Datei lautet bookmarks.bak. Normalerweise befindet sich diese Datei im Verzeichnis C: Documents and SettingsUserApplication DataMozillaFirefoxProfiles (für Windows-System). Wenn Sie eine bestimmte Datei auf ein anderes Gerät kopieren und im angegebenen Verzeichnis ablegen, können Sie die gleichen Registerkarten in einem Browser verwenden.

Programme die die Dateieendung BAK unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die mit BAK-Dateien kompatibel sind, unterteilt in 2 -Kategorien, basierend auf dem Betriebssystem, auf dem sie verfügbar sind. Dateien mit dem Suffix BAK können auf jedes mobile Gerät oder auf jede Systemplattform kopiert werden. Möglicherweise können sie jedoch nicht ordnungsgemäß auf dem Zielsystem geöffnet werden.

Programme die die BAK Datei bedienen

Updated: 11/08/2019

Wie soll ich die BAK Datei öffnen?

Es kann viele Gründe geben, warum du Probleme mit der Öffnung von BAK-Dateien auf einem bestimmten System hast. Was wichtig ist, können alle allgemeinen Probleme im Zusammenhang mit Dateien mit der Dateiendung BAK von den Benutzern selbst gelöst werden. Der Prozess ist schnell und erfordert keinen IT-Experten. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit Richtlinien, anhand derer Sie dateibezogene Probleme identifizieren und beheben können.

Schritt 1. Installieren Sie die Software AutoCAD

Probleme beim Öffnen von und beim Arbeiten mit BAK-Dateien haben höchstwahrscheinlich nichts mit der Software zu tun, die mit den BAK-Dateien auf Ihrem Computer kompatibel ist. Dieser ist einfach. Wählen Sie AutoCAD oder eines der empfohlenen Programme (z. B. Original program, Light-O-Rama ShowTime Software Suite) und laden Sie es von der entsprechenden Quelle herunter und installieren Sie es auf Ihrem System. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Wenn Sie das Installationsprogramm AutoCAD auf sicherste Weise herunterladen möchten, empfehlen wir Ihnen, die Website Autodesk, Inc. zu besuchen und von deren offiziellen Repositorys herunterzuladen.

Schritt 2. Aktualisieren Sie AutoCAD auf die neueste Version

Wenn auf Ihren Systemen bereits " AutoCAD installiert ist und die BAK-Dateien immer noch nicht ordnungsgemäß geöffnet werden, überprüfen Sie, ob Sie über die neueste Version der Software verfügen. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Der Grund, warum AutoCAD keine Dateien mit BAK verarbeiten kann, kann sein, dass die Software veraltet ist. Die neueste Version von AutoCAD sollte alle Dateiformate unterstützen, die mit älteren Versionen der Software kompatibel waren.

Schritt 3. Verknüpfen Sie Backup Format -Dateien mit AutoCAD.

Stellen Sie nach der Installation von AutoCAD (der neuesten Version) sicher, dass es als Standardanwendung zum Öffnen von BAK-Dateien festgelegt ist. Die Methode ist recht einfach und variiert kaum zwischen den Betriebssystemen.

So ändern Sie das Standardprogramm in Windows

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei BAK und wählen Sie die Option Öffnen mit
  • Wählen Sie Andere App auswählenWeitere Apps
  • Wählen Sie schließlich Andere App auf diesem PC suchen, zeigen Sie auf den Ordner, in dem AutoCAD installiert ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Immer mit diesem Programm BAK-Dateien öffnen und bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie auf OK klicken

So ändern Sie das Standardprogramm in Mac OS

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei BAK und wählen Sie Information
  • Öffnen Sie den Abschnitt Öffnen mit, indem Sie auf den Namen klicken
  • Wählen Sie AutoCAD und klicken Sie auf Ändern für alle ...
  • Wenn Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, sollte eine Meldung angezeigt werden: Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung BAK angewendet. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter , um den Vorgang abzuschließen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die Datei BAK vollständig und fehlerfrei ist

Sollte das Problem nach den Schritten 1 bis 3 weiterhin auftreten, überprüfen Sie, ob die Datei BAK gültig ist. Es ist wahrscheinlich, dass die Datei beschädigt ist und daher nicht zugegriffen werden kann.

1. Die BAK ist möglicherweise mit Malware infiziert. Stellen Sie sicher, dass Sie sie mit einem Antivirenprogramm scannen.

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der BAK-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Scannen Sie die Datei sofort mit einem Antivirenprogramm oder scannen Sie das gesamte System, um sicherzustellen, dass das gesamte System sicher ist. Wenn die BAK-Datei tatsächlich infiziert ist, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen.

2. Stellen Sie sicher, dass die Datei mit der Dateiendung BAK vollständig und fehlerfrei ist

Haben Sie die fragliche BAK-Datei von einer anderen Person erhalten? Bitten Sie ihn / sie, es noch einmal zu senden. Während des Kopiervorgangs der Datei sind möglicherweise Fehler aufgetreten, die die Datei unvollständig oder beschädigt machen. Dies kann die Ursache für Probleme mit der Datei sein. Wenn die BAK-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Es besteht die Möglichkeit, dass nur Benutzer mit ausreichenden Systemberechtigungen auf die betreffende Datei zugreifen können. Melden Sie sich mit einem Administratorkonto an und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um AutoCAD auszuführen.

Wenn das System nicht über ausreichende Ressourcen verfügt, um BAK-Dateien zu öffnen, schließen Sie alle derzeit ausgeführten Anwendungen und versuchen Sie es erneut.

5. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Treiber, Systemupdates und Patches installiert haben

Das aktuelle System und die aktuellen Treiber machen Ihren Computer nicht nur sicherer, sondern können auch Probleme mit der Datei Backup Format lösen. Veraltete Treiber oder Software haben möglicherweise die Unfähigkeit verursacht, ein Peripheriegerät zu verwenden, das für die Verarbeitung von BAK-Dateien erforderlich ist.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei BAK besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei BAK.

Dateiendung des Tages
php icon

PHP

PHP Source Code Format

Die PHP-Datei ist ein Textdokument, das Quellcode enthält , der in der Sprache PHP (Hypertext Preprocessor) geschrieben ist. Die PHP-Datei kann HT...

Last updated

BAK File Extension

BAK file icon
Backup Format
  • Developer
    N/A
  • Popularity
    3.4 (18 votes)

What is BAK file?

Files with the BAK extension are generated by various programs and they are used to store different types of backup copies. Backup copies (as a BAK files) are created for example while saving a document edited by a user (the original version exists under the same name, with the .BAK extension filename added).

Applications such as Microsoft SQL Server use this type of files to store backup copies of its data bases. Backup copies are usually not deleted automatically, therefore, in case of loss of some data, it can be retrieved. Alternative for .BAK extensions are the .ORIG and .OLD extensions. Various programs utilising BAK files, use them to store different types of data, therefore – it is not possible to point out a specific application enabling to open a BAK file.

Frequently encountered BAK files

One of the applications utilising the BAK extension is the popular web browser – Mozilla Firefox. The application uses BAK files to store backup copies of user’s web sites’ tabs. The default name of the file is bookmarks.bak, and usually, it is located in C:Documents and SettingsUserApplication DataMozillaFirefoxProfiles (for Windows system) directory. Copying a given file onto a different device, and placing it in the specified directory, will enable to use the same tabs within a browser.

Programs which support BAK file extension

The list that follows enumerates programs compatible with BAK files, divided into 2 categories based on operating system on which they are available. Files with BAK suffix can be copied to any mobile device or system platform, but it may not be possible to open them properly on target system.

Programs that support BAK file

How to open file with BAK extension?

There can be multiple causes why you have problems with opening BAK files on given system. What is important, all common issues related to files with BAK extension can be resolved by the users themselves. The process is quick and doesn’t involve an IT expert. The following is a list of guidelines that will help you identify and solve file-related problems.

Step 1. Install AutoCAD software

Problems with opening and working with BAK files are most probably having to do with no proper software compatible with BAK files being present on your machine. This one is an easy one. Select AutoCAD or one of the recommended programs (for example, Original program, Light-O-Rama ShowTime Software Suite) and download it from appropriate source and install on your system. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. If you want to download AutoCAD installer in the most secured manner, we suggest you visit Autodesk, Inc. website and download from their official repositories.

Step 2. Update AutoCAD to the latest version

If you already have AutoCAD installed on your systems and BAK files are still not opened properly, check if you have the latest version of the software. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. The reason that AutoCAD cannot handle files with BAK may be that the software is outdated. The latest version of AutoCAD should support all file formats that where compatible with older versions of the software.

Step 3. Associate Backup Format files with AutoCAD

After installing AutoCAD (the most recent version) make sure that it is set as the default application to open BAK files. The method is quite simple and varies little across operating systems.

The procedure to change the default program in Windows

  • Right-click the BAK file and choose Open with option
  • Select Choose another app → More apps
  • Finally select Look for another app on this PC, point to the folder where AutoCAD is installed, check the Always use this app to open BAK files box and conform your selection by clicking OK button

The procedure to change the default program in Mac OS

  • Right-click the BAK file and select Information
  • Open the Open with section by clicking its name
  • Select AutoCAD and click Change for all...
  • If you followed the previous steps a message should appear: This change will be applied to all files with BAK extension. Next, click the Continue button to finalize the process.

Step 4. Ensure that the BAK file is complete and free of errors

Should the problem still occur after following steps 1-3, check if the BAK file is valid. It is probable that the file is corrupted and thus cannot be accessed.

1. The BAK may be infected with malware – make sure to scan it with an antivirus tool.

If the file is infected, the malware that resides in the BAK file hinders attempts to open it. Immediately scan the file using an antivirus tool or scan the whole system to ensure the whole system is safe. If the BAK file is indeed infected follow the instructions below.

2. Ensure the file with BAK extension is complete and error-free

Did you receive the BAK file in question from a different person? Ask him/her to send it one more time. During the copy process of the file errors may occurred rendering the file incomplete or corrupted. This could be the source of encountered problems with the file. If the BAK file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

There is a possibility that the file in question can only be accessed by users with sufficient system privileges. Log in using an administrative account and see If this solves the problem.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run AutoCAD

If the systems has insufficient resources to open BAK files, try closing all currently running applications and try again.

5. Ensure that you have the latest drivers and system updates and patches installed

Up-to-date system and drivers not only makes your computer more secure, but also may solve problems with Backup Format file. Outdated drivers or software may have caused the inability to use a peripheral device needed to handle BAK files.

Do you want to help?

If you have additional information about the BAK file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on BAK file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
upd icon

UPD

Program Update Information

File with UPD extension is a text file that contains information about specific software update. The file typically stores the name of file that co...