DMP Dateisymbol

Dateiendung DMP

Windows Memory Dump

Was ist DMP-Datei?

Dump-Dateien mit der Dateiendung DMP werden in Windows als Speicherplatz zum Speichern von Informationen nach einer Systemfehlfunktion verwendet.

Zusätzliche Informationen zu DMP-Dateien

DMP-Dateien werden normalerweise automatisch generiert, wenn ein Fehler oder eine Fehlfunktion des Systems auftritt, um das Problem zu diagnostizieren und zu beheben. Die DMP-Datei wird auch mit dem Programm „ Savedump.exe” erstellt, und zwar bei der ersten Systeminitialisierung nach einer Störung.

Dateien werden normalerweise als „Memory.dmp” bezeichnet, es kann jedoch auch ein anderes Formular vorkommen, das auch über das Datum der Dateierstellung informiert - „MiniMMDDYY-00.dmp” (M - Monat, D - Tag, J - Jahr, 0 - folgende Nummer).

Arten von Speicherabbildern

Es gibt drei grundlegende Arten von Datenabbildern, die in Windows generiert werden:

  • full memory dump - Nach der Erstellung wird der gesamte Speicherinhalt in der DMP-Datei gespeichert - er kann einen großen Teil des Speicherplatzes der Festplatte ausmachen. Sie können nach der Diagnose und Lösung eines Problems gelöscht werden.
  • Systemkernel-Speicherabbild - nur der Speicher des Kernels wird registriert. Speicher, der Programmen zugewiesen wird, wird beim Generieren von DMP-Dateien weggelassen. Ähnlich wie der vollständige Speicherabzug wird er im Verzeichnis % SystemRoot% Memory.dmp gespeichert und bei einer anderen Fehlfunktion überschrieben.
  • kleiner Speicherabzug - er wiegt nur 64 kB und enthält nur grundlegende Informationen: Parameter der STOP-Zeile, Kontext des PRCB-Prozessors, Prozessdaten und Kernel-Kontext für den gestoppten ETHREAD-Thread, Informationen zum EPORCESS-Prozess und zu geladenen Treibern. Es wird im Verzeichnis % SystemRoot% Minidump gespeichert und wird nicht überschrieben.

Programme die die Dateieendung DMP unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die mit DMP-Dateien kompatibel sind, unterteilt in 2 -Kategorien, basierend auf dem Betriebssystem, auf dem sie verfügbar sind. Dateien mit der Dateiendung DMP können wie alle anderen Dateiformate auf jedem Betriebssystem gefunden werden. Die fraglichen Dateien können auf andere mobile oder stationäre Geräte übertragen werden, jedoch sind möglicherweise nicht alle Systeme in der Lage, solche Dateien ordnungsgemäß zu verarbeiten.

Programme die die DMP Datei bedienen

Updated: 01/17/2022

Wie soll ich die DMP Datei öffnen?

Das Öffnen von Dateien mit der Endung DMP kann verschiedene Ursachen haben. Positiv zu vermerken ist, dass die am häufigsten auftretenden Probleme im Zusammenhang mit Windows Memory Dump dateien nicht komplex sind. In den meisten Fällen können sie ohne Unterstützung eines Spezialisten schnell und effektiv angegangen werden. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit Richtlinien, anhand derer Sie dateibezogene Probleme identifizieren und beheben können.

Schritt 1. Holen Sie sich die Windows Debug Tools

Install software to open DMP file Probleme beim Öffnen von und beim Arbeiten mit DMP-Dateien haben höchstwahrscheinlich nichts mit der Software zu tun, die mit den DMP-Dateien auf Ihrem Computer kompatibel ist. Die naheliegendste Lösung ist das Herunterladen und Installieren von Windows Debug Tools oder eines der aufgelisteten Programme: Oracle Database, Microsoft Visual Studio. Oben auf der Seite befindet sich eine Liste mit allen Programmen, die nach den unterstützten Betriebssystemen gruppiert sind. Die sicherste Methode zum Herunterladen von Windows Debug Tools ist das Aufrufen der Entwickler-Website () und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Aktualisieren Sie Windows Debug Tools auf die neueste Version

Update software that support file extension DMPSie können immer noch nicht auf DMP-Dateien zugreifen, obwohl Windows Debug Tools auf Ihrem System installiert ist? Stellen Sie sicher, dass die Software auf dem neuesten Stand ist. Manchmal führen Softwareentwickler neue Formate ein, die bereits zusammen mit neueren Versionen ihrer Anwendungen unterstützt werden. Wenn Sie eine ältere Version von Windows Debug Tools installiert haben, wird das DMP -Format möglicherweise nicht unterstützt. Die neueste Version von Windows Debug Tools ist abwärtskompatibel und unterstützt Dateiformate, die von älteren Versionen der Software unterstützt werden.

Schritt 3. Verknüpfen Sie Windows Memory Dump -Dateien mit Windows Debug Tools.

Wenn Sie die neueste Version von Windows Debug Tools installiert haben und das Problem weiterhin besteht, wählen Sie sie als Standardprogramm für die Verwaltung von DMP auf Ihrem Gerät aus. Die Methode ist recht einfach und variiert kaum zwischen den Betriebssystemen.

Associate software with DMP file on Windows

Ändern Sie die Standardanwendung in Windows.

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei DMP und wählen Sie die Option Öffnen mit
  • Klicken Sie auf Andere App auswählen und wählen Sie dann die Option Weitere Apps
  • Um den Vorgang abzuschließen, wählen Sie Weitere Andere App auf diesem PC Eintrag suchen und wählen Sie im Datei-Explorer den Installationsordner Windows Debug Tools. Bestätigen Sie mit dem Häkchen Immer dieses Programm zum Öffnen von DMP-Dateien verwenden und klicken Sie auf die Schaltfläche OK .
Associate software with DMP file on Mac

Ändern Sie die Standardanwendung in Mac OS.

  • Wählen Sie im Dropdown-Menü, auf das Sie durch Klicken auf die Datei mit der Dateiendung DMP zugreifen, die Option Information aus
  • Fahren Sie mit dem Abschnitt Öffnen mit fort. Wenn es geschlossen ist, klicken Sie auf den Titel, um auf die verfügbaren Optionen zuzugreifen
  • Wählen Sie aus der Liste das entsprechende Programm aus und bestätigen Sie mit Ändern für alle ....
  • Abschließend wird eine Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung. DMP angewendet. Die Meldung sollte angezeigt werden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter, um Ihre Auswahl zu bestätigen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die ROZ nicht fehlerhaft ist

Sie haben die in den Punkten 1-3 aufgeführten Schritte genau befolgt, aber das Problem ist immer noch vorhanden? Sie sollten überprüfen, ob die Datei eine richtige DMP-Datei ist. Es ist wahrscheinlich, dass die Datei beschädigt ist und daher nicht zugegriffen werden kann.

Check DMP file for viruses
1. Die DMP ist möglicherweise mit Malware infiziert. Stellen Sie sicher, dass Sie sie mit einem Antivirenprogramm scannen.

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der DMP-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Scannen Sie die Datei sofort mit einem Antivirenprogramm oder scannen Sie das gesamte System, um sicherzustellen, dass das gesamte System sicher ist. DMP-Datei ist mit Schadprogrammen infiziert? Befolgen Sie die von Ihrer Antivirensoftware vorgeschlagenen Schritte.

2. Stellen Sie sicher, dass die Datei mit der Dateiendung DMP vollständig und fehlerfrei ist

Wenn die DMP-Datei von einer anderen Person an Sie gesendet wurde, bitten Sie diese Person, die Datei erneut an Sie zu senden. Die Datei wurde möglicherweise fälschlicherweise kopiert, und die Daten haben ihre Integrität verloren. Dies schließt einen Zugriff auf die Datei aus. Wenn die DMP-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Einige Dateien erfordern erhöhte Zugriffsrechte, um sie zu öffnen. Wechseln Sie zu einem Konto, für das Berechtigungen erforderlich sind, und versuchen Sie erneut, die Datei Windows Memory Dump zu öffnen.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um Windows Debug Tools auszuführen.

Die Betriebssysteme stellen möglicherweise genügend freie Ressourcen fest, um die Anwendung auszuführen, die DMP-Dateien unterstützt. Schließen Sie alle laufenden Programme und versuchen Sie, die Datei DMP zu öffnen.

5. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Treiber, Systemupdates und Patches installiert haben

Regelmäßig aktualisierte Systeme, Treiber und Programme schützen Ihren Computer. Dies kann auch Probleme mit Windows Memory Dump -Dateien verhindern. Veraltete Treiber oder Software haben möglicherweise die Unfähigkeit verursacht, ein Peripheriegerät zu verwenden, das für die Verarbeitung von DMP-Dateien erforderlich ist.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei DMP besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei DMP.

Dateiendung des Tages
xml icon

XML

XML Format

Die XML-Dateiendung bezieht sich auf Daten, die im Extensible Markup Language-Format gespeichert wurden. XML-Dateien können jede Datenstruktur im ...

Last updated

DMP file icon

DMP File Extension

Windows Memory Dump
  • Developer
    Microsoft
  • Category
  • Popularity
    3.7 (30 votes)

What is DMP file?

Dump files with the DMP extension are used within Windows as space for storing information after system malfunction.

Additional information about DMP files

DMP files are usually generated automatically when an error or malfunction of system occurs, in order to diagnose and eliminate the problem. DMP file is created also with the „ Savedump.exe” program, during first system initiation after a malfunction.

Files are usually named „Memory.dmp”, but one may encounter also a different form, which also informs about the date of file generation - „MiniMMDDYY-00.dmp” (M – month, D – day, Y - year, 0 – following number).

Types of memory dumps

There are 3 basic types of data dumps generated in Windows:

  • full memory dump – after being created, all content of memory is stored within DMP file – it may cover large portion of disc space. They can be delated after diagnosis and solving of a problem.
  • system kernel memory dump – only the memory of kernel is registered. Memory assigned to programs is being omitted while generating DMP files. Similarly like the full memory dump, it is stored in the %SystemRoot%\Memory.dmp directory, and overwritten if another malfunction occurs.
  • small memory dump – it weighs only 64 kB and contains only basic information: parameters of the STOP line, context of PRCB processor, process data and kernel context for the stopped ETHREAD thread, information on EPORCESS process, and on loaded drivers. It is stored in the %SystemRoot%\Minidump directory, and it is not being overwritten.

Programs which support DMP file extension

The list that follows enumerates programs compatible with DMP files, divided into 2 categories based on operating system on which they are available. Files with DMP extension, just like any other file formats, can be found on any operating system. The files in question may be transferred to other devices, be it mobile or stationary, yet not all systems may be capable of properly handling such files.

Programs that support DMP file

Updated: 01/17/2022

How to open file with DMP extension?

Being unable to open files with DMP extension can be have various origins. On the bright side, the most encountered issues pertaining to Windows Memory Dump files aren’t complex. In most cases they can be addressed swiftly and effectively without assistance from a specialist. The following is a list of guidelines that will help you identify and solve file-related problems.

Step 1. Get the Windows Debug Tools

Install software to open DMP file Problems with opening and working with DMP files are most probably having to do with no proper software compatible with DMP files being present on your machine. The most obvious solution is to download and install Windows Debug Tools or one to the listed programs: Oracle Database, Microsoft Visual Studio. On the top of the page a list that contains all programs grouped based on operating systems supported can be found. The safest method of downloading Windows Debug Tools installed is by going to developer’s website () and downloading the software using provided links.

Step 2. Update Windows Debug Tools to the latest version

Update software that support file extension DMPYou still cannot access DMP files although Windows Debug Tools is installed on your system? Make sure that the software is up to date. Sometimes software developers introduce new formats in place of that already supports along with newer versions of their applications. If you have an older version of Windows Debug Tools installed, it may not support DMP format. The most recent version of Windows Debug Tools is backward compatible and can handle file formats supported by older versions of the software.

Step 3. Associate Windows Memory Dump files with Windows Debug Tools

If you have the latest version of Windows Debug Tools installed and the problem persists, select it as the default program to be used to manage DMP on your device. The method is quite simple and varies little across operating systems.

Associate software with DMP file on Windows

Change the default application in Windows

  • Right-click the DMP file and choose Open with option
  • Click Choose another app and then select More apps option
  • To finalize the process, select Look for another app on this PC entry and using the file explorer select the Windows Debug Tools installation folder. Confirm by checking Always use this app to open DMP files box and clicking OK button.
Associate software with DMP file on Mac

Change the default application in Mac OS

  • From the drop-down menu, accessed by clicking the file with DMP extension, select Information
  • Proceed to the Open with section. If its closed, click the title to access available options
  • From the list choose the appropriate program and confirm by clicking Change for all....
  • Finally, a This change will be applied to all files with DMP extension message should pop-up. Click Continue button in order to confirm your choice.

Step 4. Verify that the DMP is not faulty

You closely followed the steps listed in points 1-3, but the problem is still present? You should check whether the file is a proper DMP file. It is probable that the file is corrupted and thus cannot be accessed.

Check DMP file for viruses
1. The DMP may be infected with malware – make sure to scan it with an antivirus tool.

If the file is infected, the malware that resides in the DMP file hinders attempts to open it. Immediately scan the file using an antivirus tool or scan the whole system to ensure the whole system is safe. DMP file is infected with malware? Follow the steps suggested by your antivirus software.

2. Ensure the file with DMP extension is complete and error-free

If the DMP file was sent to you by someone else, ask this person to resend the file to you. The file might have been copied erroneously and the data lost integrity, which precludes from accessing the file. If the DMP file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

Some files require elevated access rights to open them. Switch to an account that has required privileges and try opening the Windows Memory Dump file again.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run Windows Debug Tools

The operating systems may note enough free resources to run the application that support DMP files. Close all running programs and try opening the DMP file.

5. Ensure that you have the latest drivers and system updates and patches installed

Regularly updated system, drivers, and programs keep your computer secure. This may also prevent problems with Windows Memory Dump files. Outdated drivers or software may have caused the inability to use a peripheral device needed to handle DMP files.

Do you want to help?

If you have additional information about the DMP file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on DMP file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
xml icon

XML

XML Format

XML file extension is related to data saved in Extensible Markup Language format. XML files can represent any data structure in plain text format. ...

Last updated