WLMP Dateisymbol

Dateiendung WLMP

Windows Live Movie Maker Project Format
  • Developer
    Microsoft
  • Category
  • Popularität
    3.5 (29 votes)

Was ist WLMP-Datei?

Die WLMP-Datei enthält ein Videoprojekt, das im XML-basierten Textformat gespeichert ist und mit der kostenlosen Software Windows Movie Maker (bis 2012 Windows Live Movie Maker) erstellt wurde. Die Projektdatei enthält keine eigentlichen Videodaten, sondern nur Verweise auf solche Daten und ändert daher die Quelldateien nicht. Ein Projekt kann bestehen aus:

  • Verweise auf bearbeitete Daten:
    • Filme,
    • bilder,
    • Audiodateien.
  • Informationen zu Schnitten und zum Zusammenführen von Dateien,
  • Filmübergangsdaten und Informationen zur Länge bestimmter Filme,
  • Effekte und Titel für Dateien.

Mit Windows Movie Maker erstellte Filmprojekte können nicht mit anderen Softwaretools geöffnet werden, da die Dateien keine Multimedia-Ressourcen enthalten. Das fertige Projekt sollte exportiert und in einem geeigneten Videoformat gespeichert werden, um es abzuspielen, freizugeben oder auf eine Disc zu brennen. Windows Movie Maker wurde im Jahr 2000 als Teil des Windows Millenium-Pakets entwickelt. Seit 2009 wird es als Teil von Microsoft Essentials vertrieben, einem Paket, das grundlegende Windows-Tools und -Programme enthält. Seit 2018 wird Windows Movie Maker von Microsoft nicht mehr angeboten. Das Erstellen und Bearbeiten von Filmen ist jetzt mit der Windows 10-Systemanwendung "Fotos" oder genauer gesagt mit dem in "Fotos" enthaltenen Tool "Story Remix" möglich.

Programme die die Dateieendung WLMP unterstützen

Folgende Programme können mit WLMP-Dateien umgehen. WLMP-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Programme die die WLMP Datei bedienen

Updated: 11/25/2019

Wie soll ich die WLMP Datei öffnen?

Probleme beim Zugriff auf WLMP können verschiedene Ursachen haben. Positiv zu vermerken ist, dass die am häufigsten auftretenden Probleme im Zusammenhang mit Windows Live Movie Maker Project Format dateien nicht komplex sind. In den meisten Fällen können sie ohne Unterstützung eines Spezialisten schnell und effektiv angegangen werden. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Downloaden und installieren Sie Windows Live Movie Maker

Install software to open WLMP file Der häufigste Grund für solche Probleme ist das Fehlen geeigneter Anwendungen, die die auf dem System installierten WLMP-Dateien unterstützen. Die Lösung für dieses Problem ist sehr einfach. Laden Sie Windows Live Movie Maker herunter und installieren Sie es auf Ihrem Gerät. Oben auf der Seite befindet sich eine Liste mit allen Programmen, die nach den unterstützten Betriebssystemen gruppiert sind. Eine der risikofreiesten Methoden zum Herunterladen von Software ist die Verwendung von Links, die von offiziellen Händlern bereitgestellt werden. Besuchen Sie die Website Windows Live Movie Maker und laden Sie das Installationsprogramm herunter.

Schritt 2. Vergewissern Sie sich, dass Sie die neueste Version von Windows Live Movie Maker haben.

Update software that support file extension WLMPWenn die Probleme beim Öffnen von WLMP-Dateien auch nach der Installation von Windows Live Movie Maker bestehen bleiben, ist die Software möglicherweise veraltet. Überprüfen Sie auf der Website des Entwicklers, ob eine neuere Version von Windows Live Movie Maker verfügbar ist. Softwareentwickler implementieren möglicherweise Unterstützung für modernere Dateiformate in aktualisierten Versionen ihrer Produkte. Wenn Sie eine ältere Version von Windows Live Movie Maker installiert haben, wird das WLMP -Format möglicherweise nicht unterstützt. Die neueste Version von Windows Live Movie Maker sollte alle Dateiformate unterstützen, die mit älteren Versionen der Software kompatibel waren.

Schritt 3. Verknüpfen Sie Windows Live Movie Maker Project Format -Dateien mit Windows Live Movie Maker.

Wenn das Problem im vorherigen Schritt nicht behoben wurde, sollten Sie WLMP-Dateien mit der neuesten Version von Windows Live Movie Maker verknüpfen, die Sie auf Ihrem Gerät installiert haben. Die Zuordnung von Dateiformaten zur Standardanwendung kann je nach Plattform in Details unterschiedlich sein, die grundlegende Vorgehensweise ist jedoch sehr ähnlich.

Associate software with WLMP file on Windows

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Windows

  • Wählen Sie den Eintrag Öffnen mit aus dem Dateimenü, auf das Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die Datei WLMP zugreifen
  • Wählen Sie als Nächstes die Option Andere App auswählen und öffnen Sie dann mit Weitere Apps die Liste der verfügbaren Anwendungen
  • Der letzte Schritt ist die Auswahl der Option Andere App auf diesem PC suchen. Geben Sie den Verzeichnispfad zu dem Ordner an, in dem Windows Live Movie Maker installiert ist. Jetzt müssen Sie nur noch Ihre Auswahl bestätigen, indem Sie Immer mit diesem Programm WLMP-Dateien öffnen und auf OK klicken.
Associate software with WLMP file on Mac

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Mac OS

  • Wählen Sie im Dropdown-Menü, auf das Sie durch Klicken auf die Datei mit der Dateiendung WLMP zugreifen, die Option Information aus
  • Suchen Sie die Option Öffnen mit - klicken Sie auf den Titel, falls dieser ausgeblendet ist
  • Wählen Sie aus der Liste das entsprechende Programm aus und bestätigen Sie mit Ändern für alle ....
  • Abschließend wird eine Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung. WLMP angewendet. Die Meldung sollte angezeigt werden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter, um Ihre Auswahl zu bestätigen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die Datei WLMP vollständig und fehlerfrei ist

Wenn Sie die Anweisungen aus den vorherigen Schritten befolgt haben, das Problem jedoch noch nicht behoben ist, sollten Sie die betreffende ROZ-Datei überprüfen. Es ist wahrscheinlich, dass die Datei beschädigt ist und daher nicht zugegriffen werden kann.

Check WLMP file for viruses
1. Stellen Sie sicher, dass die betreffende ROZ nicht mit einem Computervirus infiziert ist

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der WLMP-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Scannen Sie die Datei sofort mit einem Antivirenprogramm oder scannen Sie das gesamte System, um sicherzustellen, dass das gesamte System sicher ist. Wenn die WLMP-Datei tatsächlich infiziert ist, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen.

2. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt oder beschädigt ist

Wenn Sie die problematische WLMP-Datei von einem Dritten erhalten haben, bitten Sie diesen, Ihnen eine weitere Kopie zuzusenden. Es ist möglich, dass die Datei nicht ordnungsgemäß auf einen Datenspeicher kopiert wurde und unvollständig ist und daher nicht geöffnet werden kann. Es kann vorkommen, dass der Download der Datei mit der Endung WLMP unterbrochen wurde und die Dateidaten fehlerhaft sind. Laden Sie die Datei erneut von derselben Quelle herunter.

3. Überprüfen Sie, ob der Benutzer, als der Sie angemeldet sind, über Administratorrechte verfügt.

Es besteht die Möglichkeit, dass nur Benutzer mit ausreichenden Systemberechtigungen auf die betreffende Datei zugreifen können. Melden Sie sich von Ihrem aktuellen Konto ab und bei einem Konto mit ausreichenden Zugriffsrechten an. Öffnen Sie dann die Datei Windows Live Movie Maker Project Format.

4. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät die Anforderungen erfüllt, um Windows Live Movie Maker öffnen zu können.

Wenn das System stark ausgelastet ist, kann es möglicherweise nicht mit dem Programm umgehen, das Sie zum Öffnen von Dateien mit der Dateiendung WLMP verwenden. In diesem Fall schließen Sie die anderen Anwendungen.

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und die Treiber auf dem neuesten Stand sind

Regelmäßig aktualisierte Systeme, Treiber und Programme schützen Ihren Computer. Dies kann auch Probleme mit Windows Live Movie Maker Project Format -Dateien verhindern. Veraltete Treiber oder Software haben möglicherweise die Unfähigkeit verursacht, ein Peripheriegerät zu verwenden, das für die Verarbeitung von WLMP-Dateien erforderlich ist.

Konvertierung der Datei WLMP

Konvertierung der Dateiendung WLMP in ein anderes Format
Konvertierungen anderer Dateiformate in die Datei WLMP
Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei WLMP besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei WLMP.

Dateiendung des Tages
xml icon

XML

XML Format

Die XML-Dateiendung bezieht sich auf Daten, die im Extensible Markup Language-Format gespeichert wurden. XML-Dateien können jede Datenstruktur im ...

Last updated

WLMP File Extension

WLMP file icon
Windows Live Movie Maker Project Format
  • Developer
    Microsoft
  • Popularity
    3.7 (24 votes)

What is WLMP file?

WLMP file contains a video project saved in XML-based text format created with free software tool Windows Movie Maker, till 2012 known as Windows Live Movie Maker. The project file doesn’t contain any actual video data but only references to such data and as such it doesn’t change the source files. A project can consist of:

  • References to edited data:
    • Movies,
    • images,
    • Audio files.
  • Information about cuts and file merging,
  • Movie transition data and information about length of given movies,
  • Effects and titles for files.

Movie projects created using Windows Movie Maker cannot be opened with other software tools as the files contains no multimedia resources. Finished project should be exported and saved in a proper video format in order to play it, share it, or burn to a disc. Windows Movie Maker was developed in 2000 as a part of Windows Millenium package. Since 2009 it has been distributed as a part of Microsoft Essentials, a package that contains basic Windows tools and programs. Since 2018, Windows Movie Maker is no longer offered by Microsoft. Creating and editing movies is now possible using Windows 10 system application Photos, or more precisely, a tool called Story Remix included in Photos.

Programs which support WLMP file extension

Programs that can handle WLMP files are as follows. WLMP files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

Programs that support WLMP file

How to open file with WLMP extension?

Problems with accessing WLMP may be due to various reasons. On the bright side, the most encountered issues pertaining to Windows Live Movie Maker Project Format files aren’t complex. In most cases they can be addressed swiftly and effectively without assistance from a specialist. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Download and install Windows Live Movie Maker

The most common reason for such problems is the lack of proper applications that supports WLMP files installed on the system. The solution to this problem is very simple. Download Windows Live Movie Maker and install it on your device. On the top of the page a list that contains all programs grouped based on operating systems supported can be found. One of the most risk-free method of downloading software is using links provided by official distributors. Visit Windows Live Movie Maker website and download the installer.

Step 2. Verify the you have the latest version of Windows Live Movie Maker

If the problems with opening WLMP files still occur even after installing Windows Live Movie Maker, it is possible that you have an outdated version of the software. Check the developer’s website whether a newer version of Windows Live Movie Maker is available. Software developers may implement support for more modern file formats in updated versions of their products. If you have an older version of Windows Live Movie Maker installed, it may not support WLMP format. The latest version of Windows Live Movie Maker should support all file formats that where compatible with older versions of the software.

Step 3. Associate Windows Live Movie Maker Project Format files with Windows Live Movie Maker

If the issue has not been solved in the previous step, you should associate WLMP files with latest version of Windows Live Movie Maker you have installed on your device. The process of associating file formats with default application may differ in details depending on platform, but the basic procedure is very similar.

Selecting the first-choice application in Windows

  • Choose the Open with entry from the file menu accessed by right-mouse clicking on the WLMP file
  • Next, select the Choose another app option and then using More apps open the list of available applications
  • The last step is to select Look for another app on this PC option supply the directory path to the folder where Windows Live Movie Maker is installed. Now all that is left is to confirm your choice by selecting Always use this app to open WLMP files and clicking OK.

Selecting the first-choice application in Mac OS

  • From the drop-down menu, accessed by clicking the file with WLMP extension, select Information
  • Find the Open with option – click the title if its hidden
  • From the list choose the appropriate program and confirm by clicking Change for all....
  • Finally, a This change will be applied to all files with WLMP extension message should pop-up. Click Continue button in order to confirm your choice.

Step 4. Ensure that the WLMP file is complete and free of errors

If you followed the instructions form the previous steps yet the issue is still not solved, you should verify the WLMP file in question. It is probable that the file is corrupted and thus cannot be accessed.

1. Verify that the WLMP in question is not infected with a computer virus

If the file is infected, the malware that resides in the WLMP file hinders attempts to open it. Immediately scan the file using an antivirus tool or scan the whole system to ensure the whole system is safe. If the WLMP file is indeed infected follow the instructions below.

2. Check whether the file is corrupted or damaged

If you obtained the problematic WLMP file from a third party, ask them to supply you with another copy. It is possible that the file has not been properly copied to a data storage and is incomplete and therefore cannot be opened. It could happen the the download process of file with WLMP extension was interrupted and the file data is defective. Download the file again from the same source.

3. Check if the user that you are logged as has administrative privileges.

There is a possibility that the file in question can only be accessed by users with sufficient system privileges. Log out of your current account and log in to an account with sufficient access privileges. Then open the Windows Live Movie Maker Project Format file.

4. Verify that your device fulfills the requirements to be able to open Windows Live Movie Maker

If the system is under havy load, it may not be able to handle the program that you use to open files with WLMP extension. In this case close the other applications.

5. Verify that your operating system and drivers are up to date

Regularly updated system, drivers, and programs keep your computer secure. This may also prevent problems with Windows Live Movie Maker Project Format files. Outdated drivers or software may have caused the inability to use a peripheral device needed to handle WLMP files.

Conversion of a WLMP file

File Conversions from WLMP extension to a different format
File conversions from other format to WLMP file
Do you want to help?

If you have additional information about the WLMP file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on WLMP file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
sqlite icon

SQLITE

SQLite Database Format

Files stored in the SQLITE format are data base files created with the SQLite libraries – a system for capturing and managing data bases. Dat...