WMV Dateisymbol

Dateiendung WMV

Windows Media Video Format
  • Developer
    Microsoft
  • Category
  • Popularität
    3 (7 votes)

Was ist WMV-Datei?

Windows Media Video ist das, wofür die .WMA-Dateiendung steht. Das Dateiformat ist hilfreich beim Komprimieren des videobasierten Formats, das von der Microsoft Corporation für das Online-Streaming von Anwendungen entwickelt wurde. Die meisten Filme und Videos, die online verfügbar sind, haben das WMA-Dateiformat. Durch ein solches Dateiformat können größere Dateien problemlos in kleine Dateien konvertiert werden, und die Videoqualität in der Datei bleibt dennoch erhalten.

Dies ist nützlich, um die Größe der Datei überschaubar zu halten, ohne die Bildqualität zu beeinträchtigen. Während das .WMV-Dateiformat abgespielt wird, wird es im Wesentlichen dekomprimiert, während die Datei auf dem System wiedergegeben wird.

Programme die die Dateieendung WMV unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die nach NUMSYSTEMS-Betriebssystemen gruppiert sind und ROZ-Dateien unterstützen. Dateien mit dem Suffix WMV können auf jedes mobile Gerät oder auf jede Systemplattform kopiert werden. Möglicherweise können sie jedoch nicht ordnungsgemäß auf dem Zielsystem geöffnet werden.

Updated: 04/14/2020

Wie soll ich die WMV Datei öffnen?

Probleme beim Zugriff auf WMV können verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können die meisten Probleme mit WMV-Dateien ohne gründliche IT-Kenntnisse und vor allem innerhalb von Minuten gelöst werden. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Downloaden und installieren Sie Windows Media Player

Install software to open WMV file Der häufigste Grund für solche Probleme ist das Fehlen geeigneter Anwendungen, die die auf dem System installierten WMV-Dateien unterstützen. Dieses Problem kann durch Herunterladen und Installieren von Windows Media Player oder einem anderen kompatiblen Programm wie Winamp, PowerDVD, PowerDirector behoben werden. Oberhalb finden Sie eine vollständige Liste der Programme, die WMV-Dateien unterstützen, sortiert nach den Systemplattformen, für die sie verfügbar sind. Eine der risikofreiesten Methoden zum Herunterladen von Software ist die Verwendung von Links, die von offiziellen Händlern bereitgestellt werden. Besuchen Sie die Website Windows Media Player und laden Sie das Installationsprogramm herunter.

Schritt 2. Aktualisieren Sie Windows Media Player auf die neueste Version

Update software that support file extension WMVWenn auf Ihren Systemen bereits " Windows Media Player installiert ist und die WMV-Dateien immer noch nicht ordnungsgemäß geöffnet werden, überprüfen Sie, ob Sie über die neueste Version der Software verfügen. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Wenn Sie eine ältere Version von Windows Media Player installiert haben, wird das WMV -Format möglicherweise nicht unterstützt. Alle Dateiformate, die von den vorherigen Versionen des angegebenen Programms einwandfrei verarbeitet wurden, sollten auch mit Windows Media Player geöffnet werden können.

Schritt 3. Verknüpfen Sie Windows Media Video Format -Dateien mit Windows Media Player.

Stellen Sie nach der Installation von Windows Media Player (der neuesten Version) sicher, dass es als Standardanwendung zum Öffnen von WMV-Dateien festgelegt ist. Die Methode ist recht einfach und variiert kaum zwischen den Betriebssystemen.

Associate software with WMV file on Windows

Ändern Sie die Standardanwendung in Windows.

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei WMV und wählen Sie die Option Öffnen mit
  • Wählen Sie Andere App auswählenWeitere Apps
  • Der letzte Schritt ist die Auswahl der Option Andere App auf diesem PC suchen. Geben Sie den Verzeichnispfad zu dem Ordner an, in dem Windows Media Player installiert ist. Jetzt müssen Sie nur noch Ihre Auswahl bestätigen, indem Sie Immer mit diesem Programm WMV-Dateien öffnen und auf OK klicken.
Associate software with WMV file on Mac

Ändern Sie die Standardanwendung in Mac OS.

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei WMV und wählen Sie Information
  • Suchen Sie die Option Öffnen mit - klicken Sie auf den Titel, falls dieser ausgeblendet ist
  • Wählen Sie die entsprechende Software aus und speichern Sie Ihre Einstellungen, indem Sie auf Alle ändern klicken
  • Abschließend wird eine Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung. WMV angewendet. Die Meldung sollte angezeigt werden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter, um Ihre Auswahl zu bestätigen.

Schritt 4. Überprüfen Sie die ROZ auf Fehler

Sollte das Problem nach den Schritten 1 bis 3 weiterhin auftreten, überprüfen Sie, ob die Datei WMV gültig ist. Wenn Sie nicht auf die Datei zugreifen können, kann dies verschiedene Ursachen haben.

Check WMV file for viruses
1. Die WMV ist möglicherweise mit Malware infiziert. Stellen Sie sicher, dass Sie sie mit einem Antivirenprogramm scannen.

Sollte es passieren, dass das WMV mit einem Virus infiziert ist, kann dies die Ursache sein, die Sie daran hindert, darauf zuzugreifen. Scannen Sie die Datei WMV sowie Ihren Computer nach Malware oder Viren. Wenn die WMV-Datei tatsächlich infiziert ist, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen.

2. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt oder beschädigt ist

Haben Sie die fragliche WMV-Datei von einer anderen Person erhalten? Bitten Sie ihn / sie, es noch einmal zu senden. Es ist möglich, dass die Datei nicht ordnungsgemäß auf einen Datenspeicher kopiert wurde und unvollständig ist und daher nicht geöffnet werden kann. Es kann vorkommen, dass der Download der Datei mit der Endung WMV unterbrochen wurde und die Dateidaten fehlerhaft sind. Laden Sie die Datei erneut von derselben Quelle herunter.

3. Stellen Sie sicher, dass Sie über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügen

Es besteht die Möglichkeit, dass nur Benutzer mit ausreichenden Systemberechtigungen auf die betreffende Datei zugreifen können. Wechseln Sie zu einem Konto, für das Berechtigungen erforderlich sind, und versuchen Sie erneut, die Datei Windows Media Video Format zu öffnen.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um Windows Media Player auszuführen.

Die Betriebssysteme stellen möglicherweise genügend freie Ressourcen fest, um die Anwendung auszuführen, die WMV-Dateien unterstützt. Schließen Sie alle laufenden Programme und versuchen Sie, die Datei WMV zu öffnen.

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und die Treiber auf dem neuesten Stand sind

Die neuesten Versionen von Programmen und Treibern können Ihnen dabei helfen, Probleme mit Windows Media Video Format -Dateien zu lösen und die Sicherheit Ihres Geräts und Betriebssystems zu gewährleisten. Veraltete Treiber oder Software haben möglicherweise die Unfähigkeit verursacht, ein Peripheriegerät zu verwenden, das für die Verarbeitung von WMV-Dateien erforderlich ist.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei WMV besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei WMV.

Dateiendung des Tages
fbk icon

FBK

Microsoft Dynamics NAV Backup Format

FBK ist eine mit Microsoft Dynamics NAV verknüpfte Sicherungsdatei . FBK-Dateien speichern Sicherungskopien von FDB -Datenbankdateien. Microsoft D...

Last updated

WMV File Extension

WMV file icon
Windows Media Video Format
  • Developer
    Microsoft
  • Popularity
    2.8 (6 votes)

What is WMV file?

Windows Media Video is what the .WMA extension stands for. The file format is useful in compressing the video based format that was developed by the Microsoft Corporation for streaming applications online. Most of the movies and videos that are available online are in the .WMA file format. Such kind of file format enables larger files to be easily converted into a small sized files and still protects the video quality within the file.

This is useful in keeping the size of the file manageable without affecting its picture quality. While the .WMV file format is played, it essentially decompressed as the file is played back on the system.

Programs which support WMV file extension

The following list contains programs grouped by 4 operating systems that support WMV files. Files with WMV suffix can be copied to any mobile device or system platform, but it may not be possible to open them properly on target system.

How to open file with WMV extension?

Problems with accessing WMV may be due to various reasons. Fortunately, most common problems with WMV files can be solved without in-depth IT knowledge, and most importantly, in a matter of minutes. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Download and install Windows Media Player

The most common reason for such problems is the lack of proper applications that supports WMV files installed on the system. This issue can be addressed by downloading and installing Windows Media Player or different compatible program, such as Winamp, PowerDVD, PowerDirector. Above you will find a complete listing of programs that support WMV files, classified according to system platforms for which they are available. One of the most risk-free method of downloading software is using links provided by official distributors. Visit Windows Media Player website and download the installer.

Step 2. Update Windows Media Player to the latest version

If you already have Windows Media Player installed on your systems and WMV files are still not opened properly, check if you have the latest version of the software. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. If you have an older version of Windows Media Player installed, it may not support WMV format. All of the file formats that were handled just fine by the previous versions of given program should be also possible to open using Windows Media Player.

Step 3. Associate Windows Media Video Format files with Windows Media Player

After installing Windows Media Player (the most recent version) make sure that it is set as the default application to open WMV files. The method is quite simple and varies little across operating systems.

Change the default application in Windows

  • Right-click the WMV file and choose Open with option
  • Select Choose another app → More apps
  • The last step is to select Look for another app on this PC option supply the directory path to the folder where Windows Media Player is installed. Now all that is left is to confirm your choice by selecting Always use this app to open WMV files and clicking OK.

Change the default application in Mac OS

  • Right-click the WMV file and select Information
  • Find the Open with option – click the title if its hidden
  • Select the appropriate software and save your settings by clicking Change all
  • Finally, a This change will be applied to all files with WMV extension message should pop-up. Click Continue button in order to confirm your choice.

Step 4. Check the WMV for errors

Should the problem still occur after following steps 1-3, check if the WMV file is valid. Being unable to access the file can be related to various issues.

1. The WMV may be infected with malware – make sure to scan it with an antivirus tool.

Should it happed that the WMV is infected with a virus, this may be that cause that prevents you from accessing it. Scan the WMV file as well as your computer for malware or viruses. If the WMV file is indeed infected follow the instructions below.

2. Check whether the file is corrupted or damaged

Did you receive the WMV file in question from a different person? Ask him/her to send it one more time. It is possible that the file has not been properly copied to a data storage and is incomplete and therefore cannot be opened. It could happen the the download process of file with WMV extension was interrupted and the file data is defective. Download the file again from the same source.

3. Ensure that you have appropriate access rights

There is a possibility that the file in question can only be accessed by users with sufficient system privileges. Switch to an account that has required privileges and try opening the Windows Media Video Format file again.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run Windows Media Player

The operating systems may note enough free resources to run the application that support WMV files. Close all running programs and try opening the WMV file.

5. Verify that your operating system and drivers are up to date

Latest versions of programs and drivers may help you solve problems with Windows Media Video Format files and ensure security of your device and operating system. Outdated drivers or software may have caused the inability to use a peripheral device needed to handle WMV files.

Do you want to help?

If you have additional information about the WMV file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on WMV file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
rw2 icon

RW2

Panasonic RAW Image

Files in the RW2 format are used to store RAW raster images captured with a Panasonic device. RW2 files contain uncompressed and unprocessed digita...