SEC Dateisymbol

Dateiendung SEC

PGP Secret Key Ring

Was ist SEC-Datei?

Die SEC-Datei enthält private Schlüssel, die im ASCII-Text gespeichert sind. Solche Schlüssel werden von der PGP-Verschlüsselungslösung verwendet, um die Vertraulichkeit und Integrität von E-Mail-Daten zu gewährleisten, die auf offenen, ungesicherten (oder nicht zu sichernden) Kanälen gesendet werden.

Inhalt der SEC-Datei

Der private Schlüssel wird mit ASCII-Text gespeichert. Der Schlüssel kann auch im Binärformat gespeichert werden. Der Benutzer kann das bevorzugte Format auswählen, indem er dem Befehl zur Schlüsselerstellung ein entsprechendes Flag übergibt.

Wie funktioniert PGP?

Pretty Good Privacy verwendet ein öffentliches Schlüsselsystem zum Verschlüsseln von E-Mail-Nachrichten. Der öffentliche Schlüssel ist und sollte, wie der Name schon sagt, durch Entwurf öffentlich verfügbar sein. Der PGP-Algorithmus ist so konzipiert, dass zum Entschlüsseln einer mit einem öffentlichen Schlüssel verschlüsselten Nachricht ein privater Schlüssel (eines bestimmten öffentlichen / privaten Schlüsselpaars) erforderlich ist. Das Schlüsselpaar wird unter anderem anhand der E-Mail-Adresse und des Benutzernamens des Benutzers automatisch generiert. Damit dieses System ordnungsgemäß funktioniert, muss der private Schlüssel vor unbefugtem Zugriff geschützt werden. Die SEC-Datei muss daher in einer sicheren Umgebung gespeichert werden.

Reale Analogie

In einfachen Worten kann die PGP-Lösung mit der Funktionsweise des herkömmlichen Postfachsystems verglichen werden. Der Schlüssel zu unserer Mailbox ist wie unser privater Schlüssel. Jeder kann einen Brief in unseren Briefkasten legen, aber da nur wir den Schlüssel für den Briefkasten besitzen, kann niemand den Brief herausnehmen. Dies ist die vereinfachte Analogie zur Funktionsweise des PGP-Systems. Dies zeigt auch, warum der öffentliche Schlüssel öffentlich und der private Schlüssel geschützt sein sollte (der Zugriff auf die SEC-Datei muss eingeschränkt sein).

Verwendung von PGP

Die Pretty Good Privacy- Lösung wird zum Schutz von E-Mail-Nachrichten vor unbefugtem Zugriff von Benutzern verwendet. Die Verschlüsselung stellt außerdem sicher, dass die Nachricht nicht manipuliert wurde. PGP bietet auch die Möglichkeit, Nachrichten zu signieren, um den Absender zu authentifizieren.

Programme die die Dateieendung SEC unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die nach NUMSYSTEMS-Betriebssystemen gruppiert sind und ROZ-Dateien unterstützen. Dateien mit dem Suffix SEC können auf jedes mobile Gerät oder auf jede Systemplattform kopiert werden. Möglicherweise können sie jedoch nicht ordnungsgemäß auf dem Zielsystem geöffnet werden.

Programme die die SEC Datei bedienen

Updated: 08/08/2022

Wie soll ich die SEC Datei öffnen?

Es kann viele Gründe geben, warum du Probleme mit der Öffnung von SEC-Dateien auf einem bestimmten System hast. Positiv zu vermerken ist, dass die am häufigsten auftretenden Probleme im Zusammenhang mit PGP Secret Key Ring dateien nicht komplex sind. In den meisten Fällen können sie ohne Unterstützung eines Spezialisten schnell und effektiv angegangen werden. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit Richtlinien, anhand derer Sie dateibezogene Probleme identifizieren und beheben können.

Schritt 1. Installieren Sie die Software Pretty Good Privacy

Install software to open SEC file Probleme beim Öffnen von und beim Arbeiten mit SEC-Dateien haben höchstwahrscheinlich nichts mit der Software zu tun, die mit den SEC-Dateien auf Ihrem Computer kompatibel ist. Um dieses Problem zu beheben, rufen Sie die Entwickler-Website Pretty Good Privacy auf, laden Sie das Tool herunter und installieren Sie es. So einfach ist das Oben auf der Seite befindet sich eine Liste mit allen Programmen, die nach den unterstützten Betriebssystemen gruppiert sind. Die sicherste Methode zum Herunterladen von Pretty Good Privacy ist das Aufrufen der Entwickler-Website (Symantec Corporation) und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Aktualisieren Sie Pretty Good Privacy auf die neueste Version

Update software that support file extension SECWenn die Probleme beim Öffnen von SEC-Dateien auch nach der Installation von Pretty Good Privacy bestehen bleiben, ist die Software möglicherweise veraltet. Überprüfen Sie auf der Website des Entwicklers, ob eine neuere Version von Pretty Good Privacy verfügbar ist. Softwareentwickler implementieren möglicherweise Unterstützung für modernere Dateiformate in aktualisierten Versionen ihrer Produkte. Dies kann eine der Ursachen sein, warum SEC-Dateien nicht mit Pretty Good Privacy kompatibel sind. Die neueste Version von Pretty Good Privacy sollte alle Dateiformate unterstützen, die mit älteren Versionen der Software kompatibel waren.

Schritt 3. Verknüpfen Sie PGP Secret Key Ring -Dateien mit Pretty Good Privacy.

Wenn das Problem im vorherigen Schritt nicht behoben wurde, sollten Sie SEC-Dateien mit der neuesten Version von Pretty Good Privacy verknüpfen, die Sie auf Ihrem Gerät installiert haben. Die Zuordnung von Dateiformaten zur Standardanwendung kann je nach Plattform in Details unterschiedlich sein, die grundlegende Vorgehensweise ist jedoch sehr ähnlich.

Associate software with SEC file on Windows

So ändern Sie das Standardprogramm in Windows

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei SEC und wählen Sie die Option Öffnen mit
  • Klicken Sie auf Andere App auswählen und wählen Sie dann die Option Weitere Apps
  • Wählen Sie schließlich Andere App auf diesem PC suchen, zeigen Sie auf den Ordner, in dem Pretty Good Privacy installiert ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Immer mit diesem Programm SEC-Dateien öffnen und bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie auf OK klicken
Associate software with SEC file on Mac

So ändern Sie das Standardprogramm in Mac OS

  • Öffnen Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die ausgewählte SEC-Datei das Dateimenü und wählen Sie Information
  • Suchen Sie die Option Öffnen mit - klicken Sie auf den Titel, falls dieser ausgeblendet ist
  • Wählen Sie aus der Liste das entsprechende Programm aus und bestätigen Sie mit Ändern für alle ....
  • In einem Meldungsfenster wird darauf hingewiesen, dass diese Änderung auf alle Dateien mit der Dateiendung SEC angewendet wird. Mit einem Klick auf Weiter bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die Datei SEC vollständig und fehlerfrei ist

Sollte das Problem nach den Schritten 1 bis 3 weiterhin auftreten, überprüfen Sie, ob die Datei SEC gültig ist. Probleme beim Öffnen der Datei können aus verschiedenen Gründen auftreten.

Check SEC file for viruses
1. Die SEC ist möglicherweise mit Malware infiziert. Stellen Sie sicher, dass Sie sie mit einem Antivirenprogramm scannen.

Wenn das SEC tatsächlich infiziert ist, blockiert die Malware möglicherweise das Öffnen. Es wird empfohlen, das System so bald wie möglich auf Viren und Malware zu überprüfen oder einen Online-Virenscanner zu verwenden. Wenn der Scanner feststellt, dass die Datei SEC nicht sicher ist, fahren Sie gemäß den Anweisungen des Antivirenprogramms fort, um die Bedrohung zu neutralisieren.

2. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt oder beschädigt ist

Haben Sie die fragliche SEC-Datei von einer anderen Person erhalten? Bitten Sie ihn / sie, es noch einmal zu senden. Während des Kopiervorgangs der Datei sind möglicherweise Fehler aufgetreten, die die Datei unvollständig oder beschädigt machen. Dies kann die Ursache für Probleme mit der Datei sein. Beim Herunterladen der Datei mit der Endung SEC aus dem Internet kann ein Fehler auftreten, der zu einer unvollständigen Datei führt. Versuchen Sie erneut, die Datei herunterzuladen.

3. Stellen Sie sicher, dass Sie über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügen

Manchmal müssen Benutzer über Administratorrechte verfügen, um auf Dateien zugreifen zu können. Melden Sie sich mit einem Administratorkonto an und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um Pretty Good Privacy auszuführen.

Die Betriebssysteme stellen möglicherweise genügend freie Ressourcen fest, um die Anwendung auszuführen, die SEC-Dateien unterstützt. Schließen Sie alle laufenden Programme und versuchen Sie, die Datei SEC zu öffnen.

5. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Treiber, Systemupdates und Patches installiert haben

Die neuesten Versionen von Programmen und Treibern können Ihnen dabei helfen, Probleme mit PGP Secret Key Ring -Dateien zu lösen und die Sicherheit Ihres Geräts und Betriebssystems zu gewährleisten. Es kann vorkommen, dass die SEC-Dateien mit aktualisierter Software, die einige Systemfehler behebt, ordnungsgemäß funktionieren.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei SEC besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei SEC.

Dateiendung des Tages
sketch icon

SKETCH

Sketch Drawing

Das SKETCH-Dateiformat ist eine Vektorgrafikdatei, die mit der Sketch-Software, einem Mac OS X-Tool zum Erstellen von Vektorgrafiken, erstellt wurd...

Last updated

SEC file icon

SEC File Extension

PGP Secret Key Ring

What is SEC file?

SEC file contains private keys saved in ASCII text. Such keys are used by PGP encryption solution for securing confidentiality and integrity of email data sent on the open, unsecured (or impossible to secure) channels.

Contents of SEC file

Private key is saved using ASCII text. The key may also be saved in binary format. User can choose preferred format by passing an appropriate flag to key creation command.

How does PGP work?

Pretty Good Privacy uses public key system for encrypting email messages. Public key, as the name suggest, is and should be publicly available by designing. PGP algorithm is designed in such way that in order to decrypt a message encrypted with public key, a private key (of given public/private key pair) is needed. Key pair is generated automatically based, among others, on user’s email address and username. It is essential for this system to work properly that the private key be protected against unauthorized access – the SEC file must be therefore stored in a secure environment.

Real-world analogy

In simple terms, PGP solution can be compared to how the traditional mail box system works. Key to our mailbox is like our private key. Anyone can drop a letter into our mailbox slot, but since only we possess the key to the mailbox, no one else can take out the letter. This is the simplified analogy to how mechanism that PGP system is based on works. This also shows why public key should be public and private key protected (access to SEC file must be restricted).

Uses of PGP

Pretty Good Privacy solution is used for securing email messages from unauthorized user access. Encryption also guarantees that the message was not tampered with. PGP also offers and option to sign messages to authenticate the sender.

Programs which support SEC file extension

The following list contains programs grouped by 2 operating systems that support SEC files. Files with SEC suffix can be copied to any mobile device or system platform, but it may not be possible to open them properly on target system.

Programs that support SEC file

Updated: 08/08/2022

How to open file with SEC extension?

There can be multiple causes why you have problems with opening SEC files on given system. On the bright side, the most encountered issues pertaining to PGP Secret Key Ring files aren’t complex. In most cases they can be addressed swiftly and effectively without assistance from a specialist. The following is a list of guidelines that will help you identify and solve file-related problems.

Step 1. Install Pretty Good Privacy software

Install software to open SEC file Problems with opening and working with SEC files are most probably having to do with no proper software compatible with SEC files being present on your machine. To address this issue, go to the Pretty Good Privacy developer website, download the tool, and install it. It is that easy On the top of the page a list that contains all programs grouped based on operating systems supported can be found. The safest method of downloading Pretty Good Privacy installed is by going to developer’s website (Symantec Corporation) and downloading the software using provided links.

Step 2. Update Pretty Good Privacy to the latest version

Update software that support file extension SECIf the problems with opening SEC files still occur even after installing Pretty Good Privacy, it is possible that you have an outdated version of the software. Check the developer’s website whether a newer version of Pretty Good Privacy is available. Software developers may implement support for more modern file formats in updated versions of their products. This can be one of the causes why SEC files are not compatible with Pretty Good Privacy. The latest version of Pretty Good Privacy should support all file formats that where compatible with older versions of the software.

Step 3. Associate PGP Secret Key Ring files with Pretty Good Privacy

If the issue has not been solved in the previous step, you should associate SEC files with latest version of Pretty Good Privacy you have installed on your device. The process of associating file formats with default application may differ in details depending on platform, but the basic procedure is very similar.

Associate software with SEC file on Windows

The procedure to change the default program in Windows

  • Right-click the SEC file and choose Open with option
  • Click Choose another app and then select More apps option
  • Finally select Look for another app on this PC, point to the folder where Pretty Good Privacy is installed, check the Always use this app to open SEC files box and conform your selection by clicking OK button
Associate software with SEC file on Mac

The procedure to change the default program in Mac OS

  • By clicking right mouse button on the selected SEC file open the file menu and choose Information
  • Find the Open with option – click the title if its hidden
  • From the list choose the appropriate program and confirm by clicking Change for all....
  • A message window should appear informing that This change will be applied to all files with SEC extension. By clicking Continue you confirm your selection.

Step 4. Ensure that the SEC file is complete and free of errors

Should the problem still occur after following steps 1-3, check if the SEC file is valid. Problems with opening the file may arise due to various reasons.

Check SEC file for viruses
1. The SEC may be infected with malware – make sure to scan it with an antivirus tool.

If the SEC is indeed infected, it is possible that the malware is blocking it from opening. It is advised to scan the system for viruses and malware as soon as possible or use an online antivirus scanner. If the scanner detected that the SEC file is unsafe, proceed as instructed by the antivirus program to neutralize the threat.

2. Check whether the file is corrupted or damaged

Did you receive the SEC file in question from a different person? Ask him/her to send it one more time. During the copy process of the file errors may occurred rendering the file incomplete or corrupted. This could be the source of encountered problems with the file. When downloading the file with SEC extension from the internet an error may occurred resulting in incomplete file. Try downloading the file again.

3. Ensure that you have appropriate access rights

Sometimes in order to access files user need to have administrative privileges. Log in using an administrative account and see If this solves the problem.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run Pretty Good Privacy

The operating systems may note enough free resources to run the application that support SEC files. Close all running programs and try opening the SEC file.

5. Ensure that you have the latest drivers and system updates and patches installed

Latest versions of programs and drivers may help you solve problems with PGP Secret Key Ring files and ensure security of your device and operating system. It may be the case that the SEC files work properly with updated software that addresses some system bugs.

Do you want to help?

If you have additional information about the SEC file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on SEC file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
sketch icon

SKETCH

Sketch Drawing

SKETCH file format is a vector graphics file generated by Sketch software, a Mac OS X tool used for creating vector images. Single SKETCH file can ...

Last updated