NPY Dateisymbol

Dateiendung NPY

NumPy Data Format

Was ist NPY-Datei?

Binärdateien mit der Dateiendung .NPY enthalten Datenarrays von NumPy, einem Paket der Programmiersprache Python. Diese Dateien können unabhängig von der Plattform gelesen werden, auf der sie gespeichert wurden. Sie speichern ein einzelnes Array mit Informationen zum Datentyp und ihren Werten.

Dateien im .NPY-Format können beliebige einzelne Arrays enthalten, die in Anwendungen oder Skripten von Python mit dem NumPy-Paket verwendet werden.

Das Format dieser Dateien ermöglicht das Speichern vollständiger Informationen über Form und Typ der Daten. Dies ermöglicht die Rekonstruktion – das Laden des Arrays auf einen beliebigen anderen Computer. In .NPY-Dateien gespeicherte Daten:

  • kann alle Arten von Arrays darstellen, einschließlich solcher mit Objekten oder verschachtelten Datensätzen,
  • werden in einem binären, nativen Modus dargestellt,
  • Speicherzuordnung ermöglichen,
  • erleichtert das Reverse Engineering von Programmen – .NPY ist so einfach wie möglich gestaltet.

Das Lesen und Schreiben von Daten in Dateien ist dank einer Reihe verfügbarer Funktionen aus dem NumPy-Paket intuitiv. Die Version des Formats ist unabhängig von der Version des NumPy-Pakets, das es verarbeiten soll.

Möglichkeit zum Speichern mehrerer NumPy-Arrays

Dateien mit der Dateiendung .NPY können auch Teil eines .NPZ-Pakets sein. Dies ist ein ZIP-komprimiertes Verzeichnis, das mehrere .NPY-Dateien enthält, die einzelnen Tabellen entsprechen. Daher besitzt es die gleichen Eigenschaften wie Dateien im NPY-Datenformat. Das Format verfügt über mehrere Versionen und wird unter Wahrung der Abwärtskompatibilität kontinuierlich weiterentwickelt.

Programme die die Dateieendung NPY unterstützen

Die folgende Auflistung enthält NPY -kompatible Programme. Dateien mit dem Suffix NPY können auf jedes mobile Gerät oder auf jede Systemplattform kopiert werden. Möglicherweise können sie jedoch nicht ordnungsgemäß auf dem Zielsystem geöffnet werden.

Programme die die NPY Datei bedienen

Windows Windows

Updated: 04/05/2024

Wie soll ich die NPY Datei öffnen?

Es kann viele Gründe geben, warum du Probleme mit der Öffnung von NPY-Dateien auf einem bestimmten System hast. Glücklicherweise können die meisten Probleme mit NPY-Dateien ohne gründliche IT-Kenntnisse und vor allem innerhalb von Minuten gelöst werden. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit Richtlinien, anhand derer Sie dateibezogene Probleme identifizieren und beheben können.

Schritt 1. Installieren Sie die Software NumPy

Install software to open NPY file Der häufigste Grund für solche Probleme ist das Fehlen geeigneter Anwendungen, die die auf dem System installierten NPY-Dateien unterstützen. Die Lösung ist unkompliziert. Laden Sie einfach NumPy herunter und installieren Sie es. Oberhalb finden Sie eine vollständige Liste der Programme, die NPY-Dateien unterstützen, sortiert nach den Systemplattformen, für die sie verfügbar sind. Die sicherste Methode zum Herunterladen von NumPy ist das Aufrufen der Entwickler-Website (Numpy developers) und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Überprüfen Sie die Version von NumPy und aktualisieren Sie sie bei Bedarf

Update software that support file extension NPYWenn auf Ihren Systemen bereits " NumPy installiert ist und die NPY-Dateien immer noch nicht ordnungsgemäß geöffnet werden, überprüfen Sie, ob Sie über die neueste Version der Software verfügen. Manchmal führen Softwareentwickler neue Formate ein, die bereits zusammen mit neueren Versionen ihrer Anwendungen unterstützt werden. Der Grund, warum NumPy keine Dateien mit NPY verarbeiten kann, kann sein, dass die Software veraltet ist. Alle Dateiformate, die von den vorherigen Versionen des angegebenen Programms einwandfrei verarbeitet wurden, sollten auch mit NumPy geöffnet werden können.

Schritt 3. Weisen Sie NumPy zu NPY-Dateien

Wenn das Problem im vorherigen Schritt nicht behoben wurde, sollten Sie NPY-Dateien mit der neuesten Version von NumPy verknüpfen, die Sie auf Ihrem Gerät installiert haben. Der nächste Schritt sollte keine Probleme bereiten. Die Vorgehensweise ist unkompliziert und weitgehend systemunabhängig

Associate software with NPY file on Windows

So ändern Sie das Standardprogramm in Windows

  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das NPY klicken, wird ein Menü geöffnet, aus dem Sie die Option Öffnen mit auswählen sollten
  • Klicken Sie auf Andere App auswählen und wählen Sie dann die Option Weitere Apps
  • Um den Vorgang abzuschließen, wählen Sie Weitere Andere App auf diesem PC Eintrag suchen und wählen Sie im Datei-Explorer den Installationsordner NumPy. Bestätigen Sie mit dem Häkchen Immer dieses Programm zum Öffnen von NPY-Dateien verwenden und klicken Sie auf die Schaltfläche OK .
Associate software with NPY file on Mac

So ändern Sie das Standardprogramm in Mac OS

  • Wählen Sie im Dropdown-Menü, auf das Sie durch Klicken auf die Datei mit der Dateiendung NPY zugreifen, die Option Information aus
  • Fahren Sie mit dem Abschnitt Öffnen mit fort. Wenn es geschlossen ist, klicken Sie auf den Titel, um auf die verfügbaren Optionen zuzugreifen
  • Wählen Sie NumPy und klicken Sie auf Ändern für alle ...
  • In einem Meldungsfenster wird darauf hingewiesen, dass diese Änderung auf alle Dateien mit der Dateiendung NPY angewendet wird. Mit einem Klick auf Weiter bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Schritt 4. Überprüfen Sie die ROZ auf Fehler

Sollte das Problem nach den Schritten 1 bis 3 weiterhin auftreten, überprüfen Sie, ob die Datei NPY gültig ist. Wenn Sie nicht auf die Datei zugreifen können, kann dies verschiedene Ursachen haben.

Check NPY file for viruses
1. Stellen Sie sicher, dass die betreffende ROZ nicht mit einem Computervirus infiziert ist

Wenn das NPY tatsächlich infiziert ist, blockiert die Malware möglicherweise das Öffnen. Scannen Sie die Datei NPY sowie Ihren Computer nach Malware oder Viren. NPY-Datei ist mit Schadprogrammen infiziert? Befolgen Sie die von Ihrer Antivirensoftware vorgeschlagenen Schritte.

2. Stellen Sie sicher, dass die Struktur der NPY-Datei intakt ist

Wenn die NPY-Datei von einer anderen Person an Sie gesendet wurde, bitten Sie diese Person, die Datei erneut an Sie zu senden. Während des Kopiervorgangs der Datei sind möglicherweise Fehler aufgetreten, die die Datei unvollständig oder beschädigt machen. Dies kann die Ursache für Probleme mit der Datei sein. Es kann vorkommen, dass der Download der Datei mit der Endung NPY unterbrochen wurde und die Dateidaten fehlerhaft sind. Laden Sie die Datei erneut von derselben Quelle herunter.

3. Stellen Sie sicher, dass Sie über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügen

Einige Dateien erfordern erhöhte Zugriffsrechte, um sie zu öffnen. Wechseln Sie zu einem Konto, für das Berechtigungen erforderlich sind, und versuchen Sie erneut, die Datei NumPy Data Format zu öffnen.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um NumPy auszuführen.

Wenn das System stark ausgelastet ist, kann es möglicherweise nicht mit dem Programm umgehen, das Sie zum Öffnen von Dateien mit der Dateiendung NPY verwenden. In diesem Fall schließen Sie die anderen Anwendungen.

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und die Treiber auf dem neuesten Stand sind

Das aktuelle System und die aktuellen Treiber machen Ihren Computer nicht nur sicherer, sondern können auch Probleme mit der Datei NumPy Data Format lösen. Veraltete Treiber oder Software haben möglicherweise die Unfähigkeit verursacht, ein Peripheriegerät zu verwenden, das für die Verarbeitung von NPY-Dateien erforderlich ist.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei NPY besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei NPY.

Dateiendung des Tages
crd icon

CRD

Windows CardSpace Format

CRD-Dateien speichern Daten, die von Windows CardSpace verwendet werden. Welche Art von Daten enthalten CRD-Dateien?CRD-Dateien speichern solche In...

NPY file icon

NPY File Extension

NumPy Data Format

What is NPY file?

Binary files with the extension .NPY contain data arrays from NumPy, which is a package of the Python programming language. These files can be read independently of the platform on which they were saved. They store a single array including information about the data type and their values.

Files in the .NPY format can hold any individual arrays used in applications or scripts of Python with the NumPy package.

The format of these files allows saving complete information about the shape and dtype of the data. This enables the reconstruction - loading of the array on any other computer. Data stored in .NPY files:

  • may represent all types of arrays, including those with objects or nested records,
  • are represented in a binary, native mode,
  • allow for memory mapping,
  • facilitate reverse engineering of programs - .NPY is designed to be as simple as possible.

Reading and writing data to files is intuitive thanks to a series of available functions from the NumPy package. The version of the format is independent of the version of the NumPy package that is intended to handle it.

Way to Store Multiple NumPy Arrays

Files with the extension .NPY can also be part of a .NPZ package. This is a ZIP-compressed directory containing multiple .NPY files corresponding to individual tables. Therefore, it possesses the same properties as files in the NPY data format. The format has several versions and is continuously developed, maintaining backward compatibility.

Programs which support NPY file extension

The following listing features NPY-compatible programs. Files with NPY suffix can be copied to any mobile device or system platform, but it may not be possible to open them properly on target system.

Programs that support NPY file

Windows Windows

Updated: 04/05/2024

How to open file with NPY extension?

There can be multiple causes why you have problems with opening NPY files on given system. Fortunately, most common problems with NPY files can be solved without in-depth IT knowledge, and most importantly, in a matter of minutes. The following is a list of guidelines that will help you identify and solve file-related problems.

Step 1. Install NumPy software

Install software to open NPY file The most common reason for such problems is the lack of proper applications that supports NPY files installed on the system. The solution is straightforward, just download and install NumPy. Above you will find a complete listing of programs that support NPY files, classified according to system platforms for which they are available. The safest method of downloading NumPy installed is by going to developer’s website (Numpy developers) and downloading the software using provided links.

Step 2. Check the version of NumPy and update if needed

Update software that support file extension NPYIf you already have NumPy installed on your systems and NPY files are still not opened properly, check if you have the latest version of the software. Sometimes software developers introduce new formats in place of that already supports along with newer versions of their applications. The reason that NumPy cannot handle files with NPY may be that the software is outdated. All of the file formats that were handled just fine by the previous versions of given program should be also possible to open using NumPy.

Step 3. Assign NumPy to NPY files

If the issue has not been solved in the previous step, you should associate NPY files with latest version of NumPy you have installed on your device. The next step should pose no problems. The procedure is straightforward and largely system-independent

Associate software with NPY file on Windows

The procedure to change the default program in Windows

  • Clicking the NPY with right mouse button will bring a menu from which you should select the Open with option
  • Click Choose another app and then select More apps option
  • To finalize the process, select Look for another app on this PC entry and using the file explorer select the NumPy installation folder. Confirm by checking Always use this app to open NPY files box and clicking OK button.
Associate software with NPY file on Mac

The procedure to change the default program in Mac OS

  • From the drop-down menu, accessed by clicking the file with NPY extension, select Information
  • Proceed to the Open with section. If its closed, click the title to access available options
  • Select NumPy and click Change for all...
  • A message window should appear informing that This change will be applied to all files with NPY extension. By clicking Continue you confirm your selection.

Step 4. Check the NPY for errors

Should the problem still occur after following steps 1-3, check if the NPY file is valid. Being unable to access the file can be related to various issues.

Check NPY file for viruses
1. Verify that the NPY in question is not infected with a computer virus

If the NPY is indeed infected, it is possible that the malware is blocking it from opening. Scan the NPY file as well as your computer for malware or viruses. NPY file is infected with malware? Follow the steps suggested by your antivirus software.

2. Verify that the NPY file’s structure is intact

If the NPY file was sent to you by someone else, ask this person to resend the file to you. During the copy process of the file errors may occurred rendering the file incomplete or corrupted. This could be the source of encountered problems with the file. It could happen the the download process of file with NPY extension was interrupted and the file data is defective. Download the file again from the same source.

3. Ensure that you have appropriate access rights

Some files require elevated access rights to open them. Switch to an account that has required privileges and try opening the NumPy Data Format file again.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run NumPy

If the system is under havy load, it may not be able to handle the program that you use to open files with NPY extension. In this case close the other applications.

5. Verify that your operating system and drivers are up to date

Up-to-date system and drivers not only makes your computer more secure, but also may solve problems with NumPy Data Format file. Outdated drivers or software may have caused the inability to use a peripheral device needed to handle NPY files.

Do you want to help?

If you have additional information about the NPY file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on NPY file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
crd icon

CRD

Windows CardSpace Format

CRD files store data used by Windows CardSpace. What kind of data CRD files contain? CRD files store such information as: names, addresses, ...