Dateiendung MDR

MDR Dateisymbol
ZX Spectrum Microdrive Emulator

Was ist MDR-Datei?

MDR ist eine Dateiendung, die häufig mit ZX Spectrum Microdrive Emulator -Dateien verknüpft ist. Dateien mit der Endung MDR können von Programmen verwendet werden, die für die Plattform Linux vertrieben werden. Die Datei "MDR" gehört zur Kategorie "Computerspieldateien", genau wie die in unserer Datenbank aufgelisteten Dateinamenerweiterungen "1258". Die beliebteste Software, die MDR-Dateien unterstützt, ist XZX-Pro. Die Software XZX-Pro wurde von Erik Kunze entwickelt, und auf der offiziellen Website finden Sie möglicherweise weitere Informationen zu MDR-Dateien oder zum Softwareprogramm XZX-Pro.

Programme die die Dateieendung MDR unterstützen

Folgende Programme können mit MDR-Dateien umgehen. MDR-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Programme die die MDR Datei bedienen

Linux Linux

Wie soll ich die MDR Datei öffnen?

Das Öffnen von Dateien mit der Endung MDR kann verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können die meisten Probleme mit MDR-Dateien ohne gründliche IT-Kenntnisse und vor allem innerhalb von Minuten gelöst werden. Wir haben für Sie eine Liste erstellt, die Ihnen bei der Lösung der Probleme mit MDR-Dateien hilft.

Schritt 1. Downloaden und installieren Sie XZX-Pro

Probleme beim Öffnen von und beim Arbeiten mit MDR-Dateien haben höchstwahrscheinlich nichts mit der Software zu tun, die mit den MDR-Dateien auf Ihrem Computer kompatibel ist. Die Lösung für dieses Problem ist sehr einfach. Laden Sie XZX-Pro herunter und installieren Sie es auf Ihrem Gerät. Oberhalb finden Sie eine vollständige Liste der Programme, die MDR-Dateien unterstützen, sortiert nach den Systemplattformen, für die sie verfügbar sind. Wenn Sie das Installationsprogramm XZX-Pro auf sicherste Weise herunterladen möchten, empfehlen wir Ihnen, die Website Erik Kunze zu besuchen und von deren offiziellen Repositorys herunterzuladen.

Schritt 2. Überprüfen Sie die Version von XZX-Pro und aktualisieren Sie sie bei Bedarf

Wenn die Probleme beim Öffnen von MDR-Dateien auch nach der Installation von XZX-Pro bestehen bleiben, ist die Software möglicherweise veraltet. Überprüfen Sie auf der Website des Entwicklers, ob eine neuere Version von XZX-Pro verfügbar ist. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Der Grund, warum XZX-Pro keine Dateien mit MDR verarbeiten kann, kann sein, dass die Software veraltet ist. Alle Dateiformate, die von den vorherigen Versionen des angegebenen Programms einwandfrei verarbeitet wurden, sollten auch mit XZX-Pro geöffnet werden können.

Schritt 3. Verknüpfen Sie ZX Spectrum Microdrive Emulator -Dateien mit XZX-Pro.

Wenn das Problem im vorherigen Schritt nicht behoben wurde, sollten Sie MDR-Dateien mit der neuesten Version von XZX-Pro verknüpfen, die Sie auf Ihrem Gerät installiert haben. Die Methode ist recht einfach und variiert kaum zwischen den Betriebssystemen.

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Windows

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei MDR und wählen Sie die Option Öffnen mit
  • Klicken Sie auf Andere App auswählen und wählen Sie dann die Option Weitere Apps
  • Der letzte Schritt ist die Auswahl der Option Andere App auf diesem PC suchen. Geben Sie den Verzeichnispfad zu dem Ordner an, in dem XZX-Pro installiert ist. Jetzt müssen Sie nur noch Ihre Auswahl bestätigen, indem Sie Immer mit diesem Programm MDR-Dateien öffnen und auf OK klicken.

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Mac OS

  • Öffnen Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die ausgewählte MDR-Datei das Dateimenü und wählen Sie Information
  • Fahren Sie mit dem Abschnitt Öffnen mit fort. Wenn es geschlossen ist, klicken Sie auf den Titel, um auf die verfügbaren Optionen zuzugreifen
  • Wählen Sie aus der Liste das entsprechende Programm aus und bestätigen Sie mit Ändern für alle ....
  • Wenn Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, sollte eine Meldung angezeigt werden: Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung MDR angewendet. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter , um den Vorgang abzuschließen.

Schritt 4. Überprüfen Sie die ROZ auf Fehler

Sie haben die in den Punkten 1-3 aufgeführten Schritte genau befolgt, aber das Problem ist immer noch vorhanden? Sie sollten überprüfen, ob die Datei eine richtige MDR-Datei ist. Probleme beim Öffnen der Datei können aus verschiedenen Gründen auftreten.

1. Überprüfen Sie die MDR-Datei auf Viren oder Malware

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der MDR-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Es wird empfohlen, das System so bald wie möglich auf Viren und Malware zu überprüfen oder einen Online-Virenscanner zu verwenden. MDR-Datei ist mit Schadprogrammen infiziert? Befolgen Sie die von Ihrer Antivirensoftware vorgeschlagenen Schritte.

2. Stellen Sie sicher, dass die Struktur der MDR-Datei intakt ist

Wenn die MDR-Datei von einer anderen Person an Sie gesendet wurde, bitten Sie diese Person, die Datei erneut an Sie zu senden. Die Datei wurde möglicherweise fälschlicherweise kopiert, und die Daten haben ihre Integrität verloren. Dies schließt einen Zugriff auf die Datei aus. Beim Herunterladen der Datei mit der Endung MDR aus dem Internet kann ein Fehler auftreten, der zu einer unvollständigen Datei führt. Versuchen Sie erneut, die Datei herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob Ihr Konto über Administratorrechte verfügt

Einige Dateien erfordern erhöhte Zugriffsrechte, um sie zu öffnen. Melden Sie sich von Ihrem aktuellen Konto ab und bei einem Konto mit ausreichenden Zugriffsrechten an. Öffnen Sie dann die Datei ZX Spectrum Microdrive Emulator.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um XZX-Pro auszuführen.

Die Betriebssysteme stellen möglicherweise genügend freie Ressourcen fest, um die Anwendung auszuführen, die MDR-Dateien unterstützt. Schließen Sie alle laufenden Programme und versuchen Sie, die Datei MDR zu öffnen.

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und die Treiber auf dem neuesten Stand sind

Das aktuelle System und die aktuellen Treiber machen Ihren Computer nicht nur sicherer, sondern können auch Probleme mit der Datei ZX Spectrum Microdrive Emulator lösen. Es ist möglich, dass eines der verfügbaren System- oder Treiberupdates das Problem mit MDR-Dateien behebt, die ältere Versionen der angegebenen Software betreffen.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei MDR besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei MDR.

Dateiendung des Tages
cfg icon

CFG

Configuration Format

Die CFG-Datei enthält Konfigurationseinstellungen für eine Anwendung oder ein Programm . CFG ist eine generische Konfigurationsdatei, in der Info...

MDR file icon

MDR File Extension

ZX Spectrum Microdrive Emulator

What is MDR file?

MDR is a file extension commonly associated with ZX Spectrum Microdrive Emulator files. Files with MDR extension may be used by programs distributed for Linux platform. MDR file belongs to the Game Files category just like 1457 other filename extensions listed in our database. The most popular software that supports MDR files is XZX-Pro. XZX-Pro software was developed by Erik Kunze, and on its official website you may find more information about MDR files or the XZX-Pro software program.

Programs which support MDR file extension

Programs that can handle MDR files are as follows. MDR files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

Programs that support MDR file

Linux Linux

How to open file with MDR extension?

Being unable to open files with MDR extension can be have various origins. Fortunately, most common problems with MDR files can be solved without in-depth IT knowledge, and most importantly, in a matter of minutes. We have prepared a listing of which will help you resolve your problems with MDR files.

Step 1. Download and install XZX-Pro

Install software to open MDR file Problems with opening and working with MDR files are most probably having to do with no proper software compatible with MDR files being present on your machine. The solution to this problem is very simple. Download XZX-Pro and install it on your device. Above you will find a complete listing of programs that support MDR files, classified according to system platforms for which they are available. If you want to download XZX-Pro installer in the most secured manner, we suggest you visit Erik Kunze website and download from their official repositories.

Step 2. Check the version of XZX-Pro and update if needed

Update software that support file extension MDRIf the problems with opening MDR files still occur even after installing XZX-Pro, it is possible that you have an outdated version of the software. Check the developer’s website whether a newer version of XZX-Pro is available. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. The reason that XZX-Pro cannot handle files with MDR may be that the software is outdated. All of the file formats that were handled just fine by the previous versions of given program should be also possible to open using XZX-Pro.

Step 3. Associate ZX Spectrum Microdrive Emulator files with XZX-Pro

If the issue has not been solved in the previous step, you should associate MDR files with latest version of XZX-Pro you have installed on your device. The method is quite simple and varies little across operating systems.

Associate software with MDR file on Windows

Selecting the first-choice application in Windows

  • Right-click the MDR file and choose Open with option
  • Click Choose another app and then select More apps option
  • The last step is to select Look for another app on this PC option supply the directory path to the folder where XZX-Pro is installed. Now all that is left is to confirm your choice by selecting Always use this app to open MDR files and clicking OK.
Associate software with MDR file on Mac

Selecting the first-choice application in Mac OS

  • By clicking right mouse button on the selected MDR file open the file menu and choose Information
  • Proceed to the Open with section. If its closed, click the title to access available options
  • From the list choose the appropriate program and confirm by clicking Change for all....
  • If you followed the previous steps a message should appear: This change will be applied to all files with MDR extension. Next, click the Continue button to finalize the process.

Step 4. Check the MDR for errors

You closely followed the steps listed in points 1-3, but the problem is still present? You should check whether the file is a proper MDR file. Problems with opening the file may arise due to various reasons.

Check MDR file for viruses
1. Check the MDR file for viruses or malware

If the file is infected, the malware that resides in the MDR file hinders attempts to open it. It is advised to scan the system for viruses and malware as soon as possible or use an online antivirus scanner. MDR file is infected with malware? Follow the steps suggested by your antivirus software.

2. Verify that the MDR file’s structure is intact

If the MDR file was sent to you by someone else, ask this person to resend the file to you. The file might have been copied erroneously and the data lost integrity, which precludes from accessing the file. When downloading the file with MDR extension from the internet an error may occurred resulting in incomplete file. Try downloading the file again.

3. Verify whether your account has administrative rights

Some files require elevated access rights to open them. Log out of your current account and log in to an account with sufficient access privileges. Then open the ZX Spectrum Microdrive Emulator file.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run XZX-Pro

The operating systems may note enough free resources to run the application that support MDR files. Close all running programs and try opening the MDR file.

5. Verify that your operating system and drivers are up to date

Up-to-date system and drivers not only makes your computer more secure, but also may solve problems with ZX Spectrum Microdrive Emulator file. It is possible that one of the available system or driver updates may solve the problems with MDR files affecting older versions of given software.

Do you want to help?

If you have additional information about the MDR file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on MDR file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
woff icon

WOFF

Web Open Font Format Format

WOFF (Web Open Font Format) is a open format for storing web fonts czcionek internetowych ; it was developed in 2009. WOFF files contain compressed...