Dateiendung LOG

LOG Dateisymbol
Log Format

Was ist LOG-Datei?

Dateien mit dem LOG-Dateiformat enthalten das Protokoll der Ereignisse, die aufgetreten sind, während das bestimmte Programm oder die Anwendung ausgeführt wird. Eine Reihe von Softwareanwendungen einschließlich des Betriebssystems verwenden dieses Dateiformat, um die Ereignisse zu verfolgen. LOG-Dateien sind einfache Textdateien, die vom Benutzer geöffnet und gelesen werden können.

Im Allgemeinen werden solche Dateien von großen Softwareanwendungen verwendet, die eine komplexe Verarbeitung und eine Reihe von Prozessen zur Ausführung eines Befehls erfordern. Dadurch kann der Benutzer überprüfen, ob der Befehl vollständig ausgeführt wurde oder nicht. In einigen Fällen berichten LOG-Dateien auch über das Hauptproblem, das den Abschluss eines Befehls nicht erlaubte.

Programme die die Dateieendung LOG unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die mit LOG-Dateien kompatibel sind, unterteilt in 3 -Kategorien, basierend auf dem Betriebssystem, auf dem sie verfügbar sind. LOG-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Updated: 05/23/2020

Wie soll ich die LOG Datei öffnen?

Es kann viele Gründe geben, warum du Probleme mit der Öffnung von LOG-Dateien auf einem bestimmten System hast. Glücklicherweise können die meisten Probleme mit LOG-Dateien ohne gründliche IT-Kenntnisse und vor allem innerhalb von Minuten gelöst werden. Wir haben für Sie eine Liste erstellt, die Ihnen bei der Lösung der Probleme mit LOG-Dateien hilft.

Schritt 1. Downloaden und installieren Sie Windows Notepad

Probleme beim Öffnen von und beim Arbeiten mit LOG-Dateien haben höchstwahrscheinlich nichts mit der Software zu tun, die mit den LOG-Dateien auf Ihrem Computer kompatibel ist. Die naheliegendste Lösung ist das Herunterladen und Installieren von Windows Notepad oder eines der aufgelisteten Programme: Text editor, PSPad, NotePad++ text editor. Oben auf der Seite befindet sich eine Liste mit allen Programmen, die nach den unterstützten Betriebssystemen gruppiert sind. Die sicherste Methode zum Herunterladen von Windows Notepad ist das Aufrufen der Entwickler-Website (Microsoft Corporation) und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Vergewissern Sie sich, dass Sie die neueste Version von Windows Notepad haben.

Wenn auf Ihren Systemen bereits " Windows Notepad installiert ist und die LOG-Dateien immer noch nicht ordnungsgemäß geöffnet werden, überprüfen Sie, ob Sie über die neueste Version der Software verfügen. Es kann auch vorkommen, dass Software-Ersteller durch Aktualisieren ihrer Anwendungen die Kompatibilität mit anderen, neueren Dateiformaten hinzufügen. Dies kann eine der Ursachen sein, warum LOG-Dateien nicht mit Windows Notepad kompatibel sind. Die neueste Version von Windows Notepad sollte alle Dateiformate unterstützen, die mit älteren Versionen der Software kompatibel waren.

Schritt 3. Weisen Sie Windows Notepad zu LOG-Dateien

Stellen Sie nach der Installation von Windows Notepad (der neuesten Version) sicher, dass es als Standardanwendung zum Öffnen von LOG-Dateien festgelegt ist. Der nächste Schritt sollte keine Probleme bereiten. Die Vorgehensweise ist unkompliziert und weitgehend systemunabhängig

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Windows

  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das LOG klicken, wird ein Menü geöffnet, aus dem Sie die Option Öffnen mit auswählen sollten
  • Wählen Sie als Nächstes die Option Andere App auswählen und öffnen Sie dann mit Weitere Apps die Liste der verfügbaren Anwendungen
  • Um den Vorgang abzuschließen, wählen Sie Weitere Andere App auf diesem PC Eintrag suchen und wählen Sie im Datei-Explorer den Installationsordner Windows Notepad. Bestätigen Sie mit dem Häkchen Immer dieses Programm zum Öffnen von LOG-Dateien verwenden und klicken Sie auf die Schaltfläche OK .

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Mac OS

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei LOG und wählen Sie Information
  • Suchen Sie die Option Öffnen mit - klicken Sie auf den Titel, falls dieser ausgeblendet ist
  • Wählen Sie Windows Notepad und klicken Sie auf Ändern für alle ...
  • Wenn Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, sollte eine Meldung angezeigt werden: Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung LOG angewendet. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter , um den Vorgang abzuschließen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die ROZ nicht fehlerhaft ist

Sie haben die in den Punkten 1-3 aufgeführten Schritte genau befolgt, aber das Problem ist immer noch vorhanden? Sie sollten überprüfen, ob die Datei eine richtige LOG-Datei ist. Wenn Sie nicht auf die Datei zugreifen können, kann dies verschiedene Ursachen haben.

1. Überprüfen Sie die LOG-Datei auf Viren oder Malware

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der LOG-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Scannen Sie die Datei LOG sowie Ihren Computer nach Malware oder Viren. Wenn der Scanner feststellt, dass die Datei LOG nicht sicher ist, fahren Sie gemäß den Anweisungen des Antivirenprogramms fort, um die Bedrohung zu neutralisieren.

2. Stellen Sie sicher, dass die Struktur der LOG-Datei intakt ist

Wenn Sie die problematische LOG-Datei von einem Dritten erhalten haben, bitten Sie diesen, Ihnen eine weitere Kopie zuzusenden. Während des Kopiervorgangs der Datei sind möglicherweise Fehler aufgetreten, die die Datei unvollständig oder beschädigt machen. Dies kann die Ursache für Probleme mit der Datei sein. Es kann vorkommen, dass der Download der Datei mit der Endung LOG unterbrochen wurde und die Dateidaten fehlerhaft sind. Laden Sie die Datei erneut von derselben Quelle herunter.

3. Stellen Sie sicher, dass Sie über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügen

Manchmal müssen Benutzer über Administratorrechte verfügen, um auf Dateien zugreifen zu können. Melden Sie sich mit einem Administratorkonto an und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

4. Überprüfen Sie, ob Ihr System die folgenden Anforderungen erfüllt: Windows Notepad

Wenn das System stark ausgelastet ist, kann es möglicherweise nicht mit dem Programm umgehen, das Sie zum Öffnen von Dateien mit der Dateiendung LOG verwenden. In diesem Fall schließen Sie die anderen Anwendungen.

5. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Treiber, Systemupdates und Patches installiert haben

Regelmäßig aktualisierte Systeme, Treiber und Programme schützen Ihren Computer. Dies kann auch Probleme mit Log Format -Dateien verhindern. Es kann vorkommen, dass die LOG-Dateien mit aktualisierter Software, die einige Systemfehler behebt, ordnungsgemäß funktionieren.

Konvertierung der Datei LOG

Konvertierung der Dateiendung LOG in ein anderes Format
Konvertierungen anderer Dateiformate in die Datei LOG
Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei LOG besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei LOG.

Dateiendung des Tages
dae icon

DAE

Digital Asset Exchange Format

Die DAE-Dateiendung wird für den digitalen Datenaustausch verwendet. In DAE-Dateien können verschiedene Arten von Objekten gespeichert werden , d...

LOG file icon

LOG File Extension

Log Format

What is LOG file?

LOG is text file used for storing various process logs. Log file can be generated by operating system or applications. Logs can store various information about given process, including but not limited to errors. What information is written to log files is a design choice. A special instance of LOG file is Error Log file, which stores informations about process errors.

What do log files contain

Entries in LOG files are divided into 3 categories:

  • Error – the process or part of the process encountered an event that prevented it from executing its routines,
  • Warning – the process or part of the process encountered a problem, but it did not prevent it from executing it routines,
  • Information – some information pertaining to the execution of given process.

Log files can store such informations as history of changes, users logged in the system, or resource access history. Logs can be exported to other file formats for further processing and statistics and reports generation.

Programs which support LOG file extension

The list that follows enumerates programs compatible with LOG files, divided into 3 categories based on operating system on which they are available. LOG files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

Updated: 01/29/2023

How to open file with LOG extension?

There can be multiple causes why you have problems with opening LOG files on given system. Fortunately, most common problems with LOG files can be solved without in-depth IT knowledge, and most importantly, in a matter of minutes. We have prepared a listing of which will help you resolve your problems with LOG files.

Step 1. Download and install Windows Notepad

Install software to open LOG file Problems with opening and working with LOG files are most probably having to do with no proper software compatible with LOG files being present on your machine. The most obvious solution is to download and install Windows Notepad or one to the listed programs: Text editor, PSPad, NotePad++ text editor. On the top of the page a list that contains all programs grouped based on operating systems supported can be found. The safest method of downloading Windows Notepad installed is by going to developer’s website (Microsoft Corporation) and downloading the software using provided links.

Step 2. Verify the you have the latest version of Windows Notepad

Update software that support file extension LOGIf you already have Windows Notepad installed on your systems and LOG files are still not opened properly, check if you have the latest version of the software. It may also happen that software creators by updating their applications add compatibility with other, newer file formats. This can be one of the causes why LOG files are not compatible with Windows Notepad. The latest version of Windows Notepad should support all file formats that where compatible with older versions of the software.

Step 3. Assign Windows Notepad to LOG files

After installing Windows Notepad (the most recent version) make sure that it is set as the default application to open LOG files. The next step should pose no problems. The procedure is straightforward and largely system-independent

Associate software with LOG file on Windows

Selecting the first-choice application in Windows

  • Clicking the LOG with right mouse button will bring a menu from which you should select the Open with option
  • Next, select the Choose another app option and then using More apps open the list of available applications
  • To finalize the process, select Look for another app on this PC entry and using the file explorer select the Windows Notepad installation folder. Confirm by checking Always use this app to open LOG files box and clicking OK button.
Associate software with LOG file on Mac

Selecting the first-choice application in Mac OS

  • Right-click the LOG file and select Information
  • Find the Open with option – click the title if its hidden
  • Select Windows Notepad and click Change for all...
  • If you followed the previous steps a message should appear: This change will be applied to all files with LOG extension. Next, click the Continue button to finalize the process.

Step 4. Verify that the LOG is not faulty

You closely followed the steps listed in points 1-3, but the problem is still present? You should check whether the file is a proper LOG file. Being unable to access the file can be related to various issues.

Check LOG file for viruses
1. Check the LOG file for viruses or malware

If the file is infected, the malware that resides in the LOG file hinders attempts to open it. Scan the LOG file as well as your computer for malware or viruses. If the scanner detected that the LOG file is unsafe, proceed as instructed by the antivirus program to neutralize the threat.

2. Verify that the LOG file’s structure is intact

If you obtained the problematic LOG file from a third party, ask them to supply you with another copy. During the copy process of the file errors may occurred rendering the file incomplete or corrupted. This could be the source of encountered problems with the file. It could happen the the download process of file with LOG extension was interrupted and the file data is defective. Download the file again from the same source.

3. Ensure that you have appropriate access rights

Sometimes in order to access files user need to have administrative privileges. Log in using an administrative account and see If this solves the problem.

4. Check whether your system can handle Windows Notepad

If the system is under havy load, it may not be able to handle the program that you use to open files with LOG extension. In this case close the other applications.

5. Ensure that you have the latest drivers and system updates and patches installed

Regularly updated system, drivers, and programs keep your computer secure. This may also prevent problems with Log Format files. It may be the case that the LOG files work properly with updated software that addresses some system bugs.

Conversion of a LOG file

File Conversions from LOG extension to a different format
File conversions from other format to LOG file
Do you want to help?

If you have additional information about the LOG file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on LOG file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
pbix icon

PBIX

Microsoft Power BI Report Format

.PBIX files can be found within the business software application Power BI Desktop. They encompass a range of business data presented in an accessi...

Last updated