GZIP Dateisymbol

Dateiendung GZIP

Gnu Zipped Format

Was ist GZIP-Datei?

GZIP ist eine Dateiendung, die häufig mit Gnu Zipped Format -Dateien verknüpft ist. Das Dateiformat GZIP ist mit Software kompatibel, die auf der Systemplattform Linux, Mac OS, Windows installiert werden kann. Dateien mit der Dateiendung GZIP werden als Komprimierte Dateien-Dateien kategorisiert. Die Komprimierte Dateien -Untergruppe umfasst 236 verschiedene Dateiformate. Benutzern wird empfohlen, die Software WinZip zum Verwalten von GZIP-Dateien zu verwenden, auch wenn 9 andere Programme diesen Dateityp verarbeiten können. Die Software WinZip wurde von WinZip Computing, S.L. erstellt. Weitere Informationen zur Software und den GZIP-Dateien finden Sie auf der offiziellen Website des Entwicklers.

Programme die die Dateieendung GZIP unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die mit GZIP-Dateien kompatibel sind, unterteilt in 3 -Kategorien, basierend auf dem Betriebssystem, auf dem sie verfügbar sind. GZIP-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Programme die die GZIP Datei bedienen

Wie soll ich die GZIP Datei öffnen?

Das Öffnen von Dateien mit der Endung GZIP kann verschiedene Ursachen haben. Was wichtig ist, können alle allgemeinen Probleme im Zusammenhang mit Dateien mit der Dateiendung GZIP von den Benutzern selbst gelöst werden. Der Prozess ist schnell und erfordert keinen IT-Experten. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit Richtlinien, anhand derer Sie dateibezogene Probleme identifizieren und beheben können.

Schritt 1. Installieren Sie die Software WinZip

Install software to open GZIP file Die häufigste Ursache, die verhindert, dass Benutzer ROZ-Dateien öffnen, ist, dass auf dem System des Benutzers kein Programm installiert ist, das ROZ-Dateien verarbeiten kann. Dieses Problem kann durch Herunterladen und Installieren von WinZip oder einem anderen kompatiblen Programm wie 7-Zip, WinRAR, ZipZag behoben werden. Oberhalb finden Sie eine vollständige Liste der Programme, die GZIP-Dateien unterstützen, sortiert nach den Systemplattformen, für die sie verfügbar sind. Eine der risikofreiesten Methoden zum Herunterladen von Software ist die Verwendung von Links, die von offiziellen Händlern bereitgestellt werden. Besuchen Sie die Website WinZip und laden Sie das Installationsprogramm herunter.

Schritt 2. Vergewissern Sie sich, dass Sie die neueste Version von WinZip haben.

Update software that support file extension GZIPWenn auf Ihren Systemen bereits " WinZip installiert ist und die GZIP-Dateien immer noch nicht ordnungsgemäß geöffnet werden, überprüfen Sie, ob Sie über die neueste Version der Software verfügen. Manchmal führen Softwareentwickler neue Formate ein, die bereits zusammen mit neueren Versionen ihrer Anwendungen unterstützt werden. Dies kann eine der Ursachen sein, warum GZIP-Dateien nicht mit WinZip kompatibel sind. Alle Dateiformate, die von den vorherigen Versionen des angegebenen Programms einwandfrei verarbeitet wurden, sollten auch mit WinZip geöffnet werden können.

Schritt 3. Weisen Sie WinZip zu GZIP-Dateien

Stellen Sie nach der Installation von WinZip (der neuesten Version) sicher, dass es als Standardanwendung zum Öffnen von GZIP-Dateien festgelegt ist. Die Zuordnung von Dateiformaten zur Standardanwendung kann je nach Plattform in Details unterschiedlich sein, die grundlegende Vorgehensweise ist jedoch sehr ähnlich.

Associate software with GZIP file on Windows

Ändern Sie die Standardanwendung in Windows.

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei GZIP und wählen Sie die Option Öffnen mit
  • Klicken Sie auf Andere App auswählen und wählen Sie dann die Option Weitere Apps
  • Der letzte Schritt ist die Auswahl der Option Andere App auf diesem PC suchen. Geben Sie den Verzeichnispfad zu dem Ordner an, in dem WinZip installiert ist. Jetzt müssen Sie nur noch Ihre Auswahl bestätigen, indem Sie Immer mit diesem Programm GZIP-Dateien öffnen und auf OK klicken.
Associate software with GZIP file on Mac

Ändern Sie die Standardanwendung in Mac OS.

  • Öffnen Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die ausgewählte GZIP-Datei das Dateimenü und wählen Sie Information
  • Suchen Sie die Option Öffnen mit - klicken Sie auf den Titel, falls dieser ausgeblendet ist
  • Wählen Sie aus der Liste das entsprechende Programm aus und bestätigen Sie mit Ändern für alle ....
  • In einem Meldungsfenster wird darauf hingewiesen, dass diese Änderung auf alle Dateien mit der Dateiendung GZIP angewendet wird. Mit einem Klick auf Weiter bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die Datei GZIP vollständig und fehlerfrei ist

Sie haben die in den Punkten 1-3 aufgeführten Schritte genau befolgt, aber das Problem ist immer noch vorhanden? Sie sollten überprüfen, ob die Datei eine richtige GZIP-Datei ist. Es ist wahrscheinlich, dass die Datei beschädigt ist und daher nicht zugegriffen werden kann.

Check GZIP file for viruses
1. Überprüfen Sie die GZIP-Datei auf Viren oder Malware

Wenn das GZIP tatsächlich infiziert ist, blockiert die Malware möglicherweise das Öffnen. Es wird empfohlen, das System so bald wie möglich auf Viren und Malware zu überprüfen oder einen Online-Virenscanner zu verwenden. Wenn der Scanner feststellt, dass die Datei GZIP nicht sicher ist, fahren Sie gemäß den Anweisungen des Antivirenprogramms fort, um die Bedrohung zu neutralisieren.

2. Stellen Sie sicher, dass die Datei mit der Dateiendung GZIP vollständig und fehlerfrei ist

Wenn die GZIP-Datei von einer anderen Person an Sie gesendet wurde, bitten Sie diese Person, die Datei erneut an Sie zu senden. Es ist möglich, dass die Datei nicht ordnungsgemäß auf einen Datenspeicher kopiert wurde und unvollständig ist und daher nicht geöffnet werden kann. Beim Herunterladen der Datei mit der Endung GZIP aus dem Internet kann ein Fehler auftreten, der zu einer unvollständigen Datei führt. Versuchen Sie erneut, die Datei herunterzuladen.

3. Stellen Sie sicher, dass Sie über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügen

Manchmal müssen Benutzer über Administratorrechte verfügen, um auf Dateien zugreifen zu können. Melden Sie sich von Ihrem aktuellen Konto ab und bei einem Konto mit ausreichenden Zugriffsrechten an. Öffnen Sie dann die Datei Gnu Zipped Format.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um WinZip auszuführen.

Wenn das System nicht über ausreichende Ressourcen verfügt, um GZIP-Dateien zu öffnen, schließen Sie alle derzeit ausgeführten Anwendungen und versuchen Sie es erneut.

5. Überprüfen Sie, ob Sie die neuesten Updates für das Betriebssystem und die Treiber haben

Das aktuelle System und die aktuellen Treiber machen Ihren Computer nicht nur sicherer, sondern können auch Probleme mit der Datei Gnu Zipped Format lösen. Es ist möglich, dass eines der verfügbaren System- oder Treiberupdates das Problem mit GZIP-Dateien behebt, die ältere Versionen der angegebenen Software betreffen.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei GZIP besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei GZIP.

Dateiendung des Tages
ithmb icon

ITHMB

IPod And IPhone Photo Thumbnails Format

Das ITHMB-Format wurde von der Firma Apple für iPhone und iPod mit Fotounterstützung erstellt. Ihre Funktion ist spezifisch definiert - sie speic...

Last updated

GZIP File Extension

GZIP file icon
Gnu Zipped Format
  • Developer
    N/A
  • Popularity
    2.4 (5 votes)

What is GZIP file?

GZIP is a file extension commonly associated with Gnu Zipped Format files. GZIP file format is compatible with software that can be installed on Linux, Mac OS, Windows system platform. Files with GZIP extension are categorized as Compressed Files files. The Compressed Files subset comprises 189 various file formats. Users are advised to use WinZip software for managing GZIP files, although 9 other programs can also handle this type of file. Software named WinZip was created by WinZip Computing, S.L.. In order to find more detailed information on the software and GZIP files, check the developer’s official website.

Programs which support GZIP file extension

The list that follows enumerates programs compatible with GZIP files, divided into 3 categories based on operating system on which they are available. GZIP files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

Programs that support GZIP file

How to open file with GZIP extension?

Being unable to open files with GZIP extension can be have various origins. What is important, all common issues related to files with GZIP extension can be resolved by the users themselves. The process is quick and doesn’t involve an IT expert. The following is a list of guidelines that will help you identify and solve file-related problems.

Step 1. Install WinZip software

The main and most frequent cause precluding users form opening GZIP files is that no program that can handle GZIP files is installed on user’s system. This issue can be addressed by downloading and installing WinZip or different compatible program, such as 7-Zip, WinRAR, ZipZag. Above you will find a complete listing of programs that support GZIP files, classified according to system platforms for which they are available. One of the most risk-free method of downloading software is using links provided by official distributors. Visit WinZip website and download the installer.

Step 2. Verify the you have the latest version of WinZip

If you already have WinZip installed on your systems and GZIP files are still not opened properly, check if you have the latest version of the software. Sometimes software developers introduce new formats in place of that already supports along with newer versions of their applications. This can be one of the causes why GZIP files are not compatible with WinZip. All of the file formats that were handled just fine by the previous versions of given program should be also possible to open using WinZip.

Step 3. Assign WinZip to GZIP files

After installing WinZip (the most recent version) make sure that it is set as the default application to open GZIP files. The process of associating file formats with default application may differ in details depending on platform, but the basic procedure is very similar.

Change the default application in Windows

  • Right-click the GZIP file and choose Open with option
  • Click Choose another app and then select More apps option
  • The last step is to select Look for another app on this PC option supply the directory path to the folder where WinZip is installed. Now all that is left is to confirm your choice by selecting Always use this app to open GZIP files and clicking OK.

Change the default application in Mac OS

  • By clicking right mouse button on the selected GZIP file open the file menu and choose Information
  • Find the Open with option – click the title if its hidden
  • From the list choose the appropriate program and confirm by clicking Change for all....
  • A message window should appear informing that This change will be applied to all files with GZIP extension. By clicking Continue you confirm your selection.

Step 4. Ensure that the GZIP file is complete and free of errors

You closely followed the steps listed in points 1-3, but the problem is still present? You should check whether the file is a proper GZIP file. It is probable that the file is corrupted and thus cannot be accessed.

1. Check the GZIP file for viruses or malware

If the GZIP is indeed infected, it is possible that the malware is blocking it from opening. It is advised to scan the system for viruses and malware as soon as possible or use an online antivirus scanner. If the scanner detected that the GZIP file is unsafe, proceed as instructed by the antivirus program to neutralize the threat.

2. Ensure the file with GZIP extension is complete and error-free

If the GZIP file was sent to you by someone else, ask this person to resend the file to you. It is possible that the file has not been properly copied to a data storage and is incomplete and therefore cannot be opened. When downloading the file with GZIP extension from the internet an error may occurred resulting in incomplete file. Try downloading the file again.

3. Ensure that you have appropriate access rights

Sometimes in order to access files user need to have administrative privileges. Log out of your current account and log in to an account with sufficient access privileges. Then open the Gnu Zipped Format file.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run WinZip

If the systems has insufficient resources to open GZIP files, try closing all currently running applications and try again.

5. Check if you have the latest updates to the operating system and drivers

Up-to-date system and drivers not only makes your computer more secure, but also may solve problems with Gnu Zipped Format file. It is possible that one of the available system or driver updates may solve the problems with GZIP files affecting older versions of given software.

Do you want to help?

If you have additional information about the GZIP file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on GZIP file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
gz icon

GZ

Gnu Zipped Archive

A GZ file is an archive compressed using the GNU zip (gzip) tool. The format was developed be a team of the Gnu project, which aim was to create a ...