GBC Dateisymbol

Dateiendung GBC

Game Boy Color ROM

Was ist GBC-Datei?

Dateien mit der Dateiendung GBC gehören zur Kategorie der Spielbilddateien.

Was enthalten GBC-Dateien?

Dateien mit der Dateiendung GBC enthalten Bilder von Spielen, die für die tragbaren Nintendo Game Boy-Konsolen entwickelt wurden. Diese Geräte werden seit 1989 entwickelt. Die Version mit Farbbildschirm (Game Boy Color) erschien 1998 und unterstützte auch ältere, einfarbige Titel. Die Dateien mit der GBC-Dateiendung speichern vollständige Spielbilder, darunter:

  • Grafiken und Bilder,
  • Soundtracks,
  • Spielcodes,
  • Textressourcen und
  • Hardware-Treiber.

Wofür werden GBC-Dateien verwendet?

Dateien mit der Dateiendung GBC sind in der Community der Fans von Nintendo Game Boy-Geräten weit verbreitet. Auf dem Markt ist Software erhältlich, die auf PCs installiert die Bedienung der Konsole nachahmt. Anwendungen dieser Art verwenden Dateien mit der Dateiendung GBC. Dadurch kann der Benutzer seinen Lieblingstitel auf einem Computer ausführen, der mit dem Windows-, Linux- oder MacOS-X-System betrieben wird. Es sollte betont werden, dass GBC- Dateien keine modifizierten Titel, sondern Originalspieldateien speichern. Sie können nicht außerhalb der Emulatorumgebung ausgeführt werden, aber ihre Verwendung bietet eine genaue Darstellung der Funktionsweise der legendären Nintendo Game Boy-Konsole.

Programme die die Dateieendung GBC unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die nach NUMSYSTEMS-Betriebssystemen gruppiert sind und ROZ-Dateien unterstützen. Dateien mit dem Suffix GBC können auf jedes mobile Gerät oder auf jede Systemplattform kopiert werden. Möglicherweise können sie jedoch nicht ordnungsgemäß auf dem Zielsystem geöffnet werden.

Programme die die GBC Datei bedienen

Updated: 02/27/2024

Wie soll ich die GBC Datei öffnen?

Es kann viele Gründe geben, warum du Probleme mit der Öffnung von GBC-Dateien auf einem bestimmten System hast. Glücklicherweise können die meisten Probleme mit GBC-Dateien ohne gründliche IT-Kenntnisse und vor allem innerhalb von Minuten gelöst werden. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Holen Sie sich die BGB

Install software to open GBC file Probleme beim Öffnen von und beim Arbeiten mit GBC-Dateien haben höchstwahrscheinlich nichts mit der Software zu tun, die mit den GBC-Dateien auf Ihrem Computer kompatibel ist. Die naheliegendste Lösung ist das Herunterladen und Installieren von BGB oder eines der aufgelisteten Programme: Basic Boy, PlayGuy, GEST. Oben auf der Seite befindet sich eine Liste mit allen Programmen, die nach den unterstützten Betriebssystemen gruppiert sind. Eine der risikofreiesten Methoden zum Herunterladen von Software ist die Verwendung von Links, die von offiziellen Händlern bereitgestellt werden. Besuchen Sie die Website BGB und laden Sie das Installationsprogramm herunter.

Schritt 2. Aktualisieren Sie BGB auf die neueste Version

Update software that support file extension GBCWenn auf Ihren Systemen bereits " BGB installiert ist und die GBC-Dateien immer noch nicht ordnungsgemäß geöffnet werden, überprüfen Sie, ob Sie über die neueste Version der Software verfügen. Manchmal führen Softwareentwickler neue Formate ein, die bereits zusammen mit neueren Versionen ihrer Anwendungen unterstützt werden. Der Grund, warum BGB keine Dateien mit GBC verarbeiten kann, kann sein, dass die Software veraltet ist. Die neueste Version von BGB sollte alle Dateiformate unterstützen, die mit älteren Versionen der Software kompatibel waren.

Schritt 3. Verknüpfen Sie Game Boy Color ROM -Dateien mit BGB.

Stellen Sie nach der Installation von BGB (der neuesten Version) sicher, dass es als Standardanwendung zum Öffnen von GBC-Dateien festgelegt ist. Die Methode ist recht einfach und variiert kaum zwischen den Betriebssystemen.

Associate software with GBC file on Windows

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Windows

  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das GBC klicken, wird ein Menü geöffnet, aus dem Sie die Option Öffnen mit auswählen sollten
  • Wählen Sie als Nächstes die Option Andere App auswählen und öffnen Sie dann mit Weitere Apps die Liste der verfügbaren Anwendungen
  • Wählen Sie schließlich Andere App auf diesem PC suchen, zeigen Sie auf den Ordner, in dem BGB installiert ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Immer mit diesem Programm GBC-Dateien öffnen und bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie auf OK klicken
Associate software with GBC file on Mac

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Mac OS

  • Öffnen Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf die ausgewählte GBC-Datei das Dateimenü und wählen Sie Information
  • Öffnen Sie den Abschnitt Öffnen mit, indem Sie auf den Namen klicken
  • Wählen Sie BGB und klicken Sie auf Ändern für alle ...
  • Wenn Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, sollte eine Meldung angezeigt werden: Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung GBC angewendet. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter , um den Vorgang abzuschließen.

Schritt 4. Überprüfen Sie die ROZ auf Fehler

Sie haben die in den Punkten 1-3 aufgeführten Schritte genau befolgt, aber das Problem ist immer noch vorhanden? Sie sollten überprüfen, ob die Datei eine richtige GBC-Datei ist. Wenn Sie nicht auf die Datei zugreifen können, kann dies verschiedene Ursachen haben.

Check GBC file for viruses
1. Überprüfen Sie die GBC-Datei auf Viren oder Malware

Wenn das GBC tatsächlich infiziert ist, blockiert die Malware möglicherweise das Öffnen. Scannen Sie die Datei sofort mit einem Antivirenprogramm oder scannen Sie das gesamte System, um sicherzustellen, dass das gesamte System sicher ist. GBC-Datei ist mit Schadprogrammen infiziert? Befolgen Sie die von Ihrer Antivirensoftware vorgeschlagenen Schritte.

2. Stellen Sie sicher, dass die Struktur der GBC-Datei intakt ist

Haben Sie die fragliche GBC-Datei von einer anderen Person erhalten? Bitten Sie ihn / sie, es noch einmal zu senden. Während des Kopiervorgangs der Datei sind möglicherweise Fehler aufgetreten, die die Datei unvollständig oder beschädigt machen. Dies kann die Ursache für Probleme mit der Datei sein. Wenn die GBC-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Stellen Sie sicher, dass Sie über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügen

Einige Dateien erfordern erhöhte Zugriffsrechte, um sie zu öffnen. Melden Sie sich von Ihrem aktuellen Konto ab und bei einem Konto mit ausreichenden Zugriffsrechten an. Öffnen Sie dann die Datei Game Boy Color ROM.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um BGB auszuführen.

Wenn das System stark ausgelastet ist, kann es möglicherweise nicht mit dem Programm umgehen, das Sie zum Öffnen von Dateien mit der Dateiendung GBC verwenden. In diesem Fall schließen Sie die anderen Anwendungen.

5. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Treiber, Systemupdates und Patches installiert haben

Das aktuelle System und die aktuellen Treiber machen Ihren Computer nicht nur sicherer, sondern können auch Probleme mit der Datei Game Boy Color ROM lösen. Es ist möglich, dass eines der verfügbaren System- oder Treiberupdates das Problem mit GBC-Dateien behebt, die ältere Versionen der angegebenen Software betreffen.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei GBC besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei GBC.

Dateiendung des Tages
pbix icon

PBIX

Microsoft Power BI Report Format

.PBIX-Dateien finden Sie in der Unternehmenssoftwareanwendung Power BI Desktop. Sie umfassen eine Reihe von Geschäftsdaten, die mithilfe von Visua...

GBC file icon

GBC File Extension

Game Boy Color ROM

What is GBC file?

Files with the GBC extension belong to the category of game image files.

What do GBC files contain?

Files with the GBC extension contain images of games designed for the portable Nintendo Game Boy consoles. These devices have been developed since 1989. The version with a color screen (Game Boy Color) appeared in 1998 and also supported older, monochromatic titles. The files with the GBC extension store complete game images, which include:

  • graphics and images,
  • soundtracks,
  • game codes,
  • text resources, and
  • hardware drivers.

What are GBC files used for?

Files with the GBC extension are widespread in the community of fans of Nintendo Game Boy devices. There is software available on the market that, installed on personal computers, emulates the operation of the console. Applications of this type use files with the GBC extension. Thanks to this, the user can run their favorite title on a machine operated by the Windows, Linux, or MacOS X system. It should be emphasized that GBC files do not store modified titles, but original game files. They cannot be run outside the emulator environment, but its use provides an accurate representation of the operation of the iconic Nintendo Game Boy console.

Programs which support GBC file extension

The following list contains programs grouped by 2 operating systems that support GBC files. Files with GBC suffix can be copied to any mobile device or system platform, but it may not be possible to open them properly on target system.

Programs that support GBC file

Updated: 02/27/2024

How to open file with GBC extension?

There can be multiple causes why you have problems with opening GBC files on given system. Fortunately, most common problems with GBC files can be solved without in-depth IT knowledge, and most importantly, in a matter of minutes. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Get the BGB

Install software to open GBC file Problems with opening and working with GBC files are most probably having to do with no proper software compatible with GBC files being present on your machine. The most obvious solution is to download and install BGB or one to the listed programs: Basic Boy, PlayGuy, GEST. On the top of the page a list that contains all programs grouped based on operating systems supported can be found. One of the most risk-free method of downloading software is using links provided by official distributors. Visit BGB website and download the installer.

Step 2. Update BGB to the latest version

Update software that support file extension GBCIf you already have BGB installed on your systems and GBC files are still not opened properly, check if you have the latest version of the software. Sometimes software developers introduce new formats in place of that already supports along with newer versions of their applications. The reason that BGB cannot handle files with GBC may be that the software is outdated. The latest version of BGB should support all file formats that where compatible with older versions of the software.

Step 3. Associate Game Boy Color ROM files with BGB

After installing BGB (the most recent version) make sure that it is set as the default application to open GBC files. The method is quite simple and varies little across operating systems.

Associate software with GBC file on Windows

Selecting the first-choice application in Windows

  • Clicking the GBC with right mouse button will bring a menu from which you should select the Open with option
  • Next, select the Choose another app option and then using More apps open the list of available applications
  • Finally select Look for another app on this PC, point to the folder where BGB is installed, check the Always use this app to open GBC files box and conform your selection by clicking OK button
Associate software with GBC file on Mac

Selecting the first-choice application in Mac OS

  • By clicking right mouse button on the selected GBC file open the file menu and choose Information
  • Open the Open with section by clicking its name
  • Select BGB and click Change for all...
  • If you followed the previous steps a message should appear: This change will be applied to all files with GBC extension. Next, click the Continue button to finalize the process.

Step 4. Check the GBC for errors

You closely followed the steps listed in points 1-3, but the problem is still present? You should check whether the file is a proper GBC file. Being unable to access the file can be related to various issues.

Check GBC file for viruses
1. Check the GBC file for viruses or malware

If the GBC is indeed infected, it is possible that the malware is blocking it from opening. Immediately scan the file using an antivirus tool or scan the whole system to ensure the whole system is safe. GBC file is infected with malware? Follow the steps suggested by your antivirus software.

2. Verify that the GBC file’s structure is intact

Did you receive the GBC file in question from a different person? Ask him/her to send it one more time. During the copy process of the file errors may occurred rendering the file incomplete or corrupted. This could be the source of encountered problems with the file. If the GBC file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Ensure that you have appropriate access rights

Some files require elevated access rights to open them. Log out of your current account and log in to an account with sufficient access privileges. Then open the Game Boy Color ROM file.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run BGB

If the system is under havy load, it may not be able to handle the program that you use to open files with GBC extension. In this case close the other applications.

5. Ensure that you have the latest drivers and system updates and patches installed

Up-to-date system and drivers not only makes your computer more secure, but also may solve problems with Game Boy Color ROM file. It is possible that one of the available system or driver updates may solve the problems with GBC files affecting older versions of given software.

Do you want to help?

If you have additional information about the GBC file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on GBC file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
rpt icon

RPT

Crystal Reports Format

The Crystal Reports application, designed for managing and reporting business data, enables to store output files of a project in the RPT format. I...