BKP Dateisymbol

Dateiendung BKP

Backup Format

Was ist BKP-Datei?

BKP ist eine generische Backup-Dateiendung. BKP ist zusammen mit den Dateiendungen OLD und BAK ein herkömmliches Dateisuffix, das zum Markieren von Sicherungskopien von Dateien oder Ordnern verwendet wird. Eine Sicherungskopie einer Datei.TXT wäre so etwas wie file.txt.BKP und nichts anderes als eine exakte Kopie einer bestimmten Datei, die vom Benutzer oder einem Programm erstellt wurde. Das hinzugefügte Suffix kann verhindern, dass die Datei von anderen Programmen oder Anwendungen geöffnet wird. Die gesicherte Datei kann bei Bedarf schnell wiederhergestellt werden, indem die BKP-Dateiendung entfernt wird.

Dateisicherheit

Die Verwendung dieser einfachen Methode zum Sichern von Dateien ist eine einfache Möglichkeit, Dateiinhalte sicher zu ändern, da sie einen einfachen Mechanismus zum Wiederherstellen der Datei bietet, falls während der Bearbeitung etwas passieren sollte. Diese Methode ist besonders nützlich, wenn Binärdateien mit externen Tools bearbeitet werden oder wenn eingeführte Änderungen zu unerwarteten Ergebnissen führen können.

Programme die die Dateieendung BKP unterstützen

Die folgende Liste enthält Programme, die nach NUMSYSTEMS-Betriebssystemen gruppiert sind und ROZ-Dateien unterstützen. BKP-Dateien können auf allen Systemplattformen, auch auf Mobilgeräten, gefunden werden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Dateien jeweils ordnungsgemäß unterstützt werden.

Programme die die BKP Datei bedienen

Updated: 07/01/2022

Wie soll ich die BKP Datei öffnen?

Es kann viele Gründe geben, warum du Probleme mit der Öffnung von BKP-Dateien auf einem bestimmten System hast. Glücklicherweise können die meisten Probleme mit BKP-Dateien ohne gründliche IT-Kenntnisse und vor allem innerhalb von Minuten gelöst werden. Die nachstehende Liste führt Sie durch die Behebung des aufgetretenen Problems.

Schritt 1. Holen Sie sich die Program that created original file

Install software to open BKP file Probleme beim Öffnen von und beim Arbeiten mit BKP-Dateien haben höchstwahrscheinlich nichts mit der Software zu tun, die mit den BKP-Dateien auf Ihrem Computer kompatibel ist. Die Lösung ist unkompliziert. Laden Sie einfach Program that created original file herunter und installieren Sie es. Oben auf der Seite befindet sich eine Liste mit allen Programmen, die nach den unterstützten Betriebssystemen gruppiert sind. Die sicherste Methode zum Herunterladen von Program that created original file ist das Aufrufen der Entwickler-Website () und das Herunterladen der Software über die angegebenen Links.

Schritt 2. Aktualisieren Sie Program that created original file auf die neueste Version

Update software that support file extension BKPWenn auf Ihren Systemen bereits " Program that created original file installiert ist und die BKP-Dateien immer noch nicht ordnungsgemäß geöffnet werden, überprüfen Sie, ob Sie über die neueste Version der Software verfügen. Softwareentwickler implementieren möglicherweise Unterstützung für modernere Dateiformate in aktualisierten Versionen ihrer Produkte. Dies kann eine der Ursachen sein, warum BKP-Dateien nicht mit Program that created original file kompatibel sind. Die neueste Version von Program that created original file sollte alle Dateiformate unterstützen, die mit älteren Versionen der Software kompatibel waren.

Schritt 3. Weisen Sie Program that created original file zu BKP-Dateien

Wenn Sie die neueste Version von Program that created original file installiert haben und das Problem weiterhin besteht, wählen Sie sie als Standardprogramm für die Verwaltung von BKP auf Ihrem Gerät aus. Der nächste Schritt sollte keine Probleme bereiten. Die Vorgehensweise ist unkompliziert und weitgehend systemunabhängig

Associate software with BKP file on Windows

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Windows

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei BKP und wählen Sie die Option Öffnen mit
  • Wählen Sie Andere App auswählenWeitere Apps
  • Wählen Sie schließlich Andere App auf diesem PC suchen, zeigen Sie auf den Ordner, in dem Program that created original file installiert ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Immer mit diesem Programm BKP-Dateien öffnen und bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie auf OK klicken
Associate software with BKP file on Mac

Auswahl der Anwendung erster Wahl in Mac OS

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei BKP und wählen Sie Information
  • Fahren Sie mit dem Abschnitt Öffnen mit fort. Wenn es geschlossen ist, klicken Sie auf den Titel, um auf die verfügbaren Optionen zuzugreifen
  • Wählen Sie die entsprechende Software aus und speichern Sie Ihre Einstellungen, indem Sie auf Alle ändern klicken
  • Abschließend wird eine Diese Änderung wird auf alle Dateien mit der Dateiendung. BKP angewendet. Die Meldung sollte angezeigt werden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter, um Ihre Auswahl zu bestätigen.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die ROZ nicht fehlerhaft ist

Sollte das Problem nach den Schritten 1 bis 3 weiterhin auftreten, überprüfen Sie, ob die Datei BKP gültig ist. Wenn Sie nicht auf die Datei zugreifen können, kann dies verschiedene Ursachen haben.

Check BKP file for viruses
1. Überprüfen Sie die BKP-Datei auf Viren oder Malware

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der BKP-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Scannen Sie die Datei BKP sowie Ihren Computer nach Malware oder Viren. BKP-Datei ist mit Schadprogrammen infiziert? Befolgen Sie die von Ihrer Antivirensoftware vorgeschlagenen Schritte.

2. Stellen Sie sicher, dass die Struktur der BKP-Datei intakt ist

Wenn Sie die problematische BKP-Datei von einem Dritten erhalten haben, bitten Sie diesen, Ihnen eine weitere Kopie zuzusenden. Während des Kopiervorgangs der Datei sind möglicherweise Fehler aufgetreten, die die Datei unvollständig oder beschädigt machen. Dies kann die Ursache für Probleme mit der Datei sein. Beim Herunterladen der Datei mit der Endung BKP aus dem Internet kann ein Fehler auftreten, der zu einer unvollständigen Datei führt. Versuchen Sie erneut, die Datei herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob Ihr Konto über Administratorrechte verfügt

Es besteht die Möglichkeit, dass nur Benutzer mit ausreichenden Systemberechtigungen auf die betreffende Datei zugreifen können. Melden Sie sich mit einem Administratorkonto an und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

4. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät die Anforderungen erfüllt, um Program that created original file öffnen zu können.

Die Betriebssysteme stellen möglicherweise genügend freie Ressourcen fest, um die Anwendung auszuführen, die BKP-Dateien unterstützt. Schließen Sie alle laufenden Programme und versuchen Sie, die Datei BKP zu öffnen.

5. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Treiber, Systemupdates und Patches installiert haben

Regelmäßig aktualisierte Systeme, Treiber und Programme schützen Ihren Computer. Dies kann auch Probleme mit Backup Format -Dateien verhindern. Veraltete Treiber oder Software haben möglicherweise die Unfähigkeit verursacht, ein Peripheriegerät zu verwenden, das für die Verarbeitung von BKP-Dateien erforderlich ist.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei BKP besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei BKP.

Dateiendung des Tages
nvc icon

NVC

NeroVision Express Project Format

NVC-Dateien sind mit NeroVision Express, einer Multimedia-Bearbeitungssoftware, verknüpft. Welche Art von Daten enthalten NVC-Dateien?NVC-Dateien ...

Last updated

BKP file icon

BKP File Extension

Backup Format

What is BKP file?

BKP is a generic backup file extensions. BKP, along with OLD and BAK extensions, is a conventional files suffix used to mark backup copies of files or folders. A backup copy of some file.TXT would be something like file.txt.BKP and would be nothing more than an exact copy of given file created by the user or some program. The added suffix may prevent the file from being opened by other programs or applications. The backed up file can be quickly restored if needed by removing the BKP extension.

File security

Using this simple method of backing up files is an easy way to safely modify file contents as it offers as simple mechanism of recovering the file should anything happen during editing. This method is especially useful when editing binary file using external tools or when introduced changes can have unexpected results.

Programs which support BKP file extension

The following list contains programs grouped by 2 operating systems that support BKP files. BKP files can be encountered on all system platforms, including mobile, yet there is no guarantee each will properly support such files.

Programs that support BKP file

Updated: 07/01/2022

How to open file with BKP extension?

There can be multiple causes why you have problems with opening BKP files on given system. Fortunately, most common problems with BKP files can be solved without in-depth IT knowledge, and most importantly, in a matter of minutes. The list below will guide you through the process of addressing the encountered problem.

Step 1. Get the Program that created original file

Install software to open BKP file Problems with opening and working with BKP files are most probably having to do with no proper software compatible with BKP files being present on your machine. The solution is straightforward, just download and install Program that created original file. On the top of the page a list that contains all programs grouped based on operating systems supported can be found. The safest method of downloading Program that created original file installed is by going to developer’s website () and downloading the software using provided links.

Step 2. Update Program that created original file to the latest version

Update software that support file extension BKPIf you already have Program that created original file installed on your systems and BKP files are still not opened properly, check if you have the latest version of the software. Software developers may implement support for more modern file formats in updated versions of their products. This can be one of the causes why BKP files are not compatible with Program that created original file. The latest version of Program that created original file should support all file formats that where compatible with older versions of the software.

Step 3. Assign Program that created original file to BKP files

If you have the latest version of Program that created original file installed and the problem persists, select it as the default program to be used to manage BKP on your device. The next step should pose no problems. The procedure is straightforward and largely system-independent

Associate software with BKP file on Windows

Selecting the first-choice application in Windows

  • Right-click the BKP file and choose Open with option
  • Select Choose another app → More apps
  • Finally select Look for another app on this PC, point to the folder where Program that created original file is installed, check the Always use this app to open BKP files box and conform your selection by clicking OK button
Associate software with BKP file on Mac

Selecting the first-choice application in Mac OS

  • Right-click the BKP file and select Information
  • Proceed to the Open with section. If its closed, click the title to access available options
  • Select the appropriate software and save your settings by clicking Change all
  • Finally, a This change will be applied to all files with BKP extension message should pop-up. Click Continue button in order to confirm your choice.

Step 4. Verify that the BKP is not faulty

Should the problem still occur after following steps 1-3, check if the BKP file is valid. Being unable to access the file can be related to various issues.

Check BKP file for viruses
1. Check the BKP file for viruses or malware

If the file is infected, the malware that resides in the BKP file hinders attempts to open it. Scan the BKP file as well as your computer for malware or viruses. BKP file is infected with malware? Follow the steps suggested by your antivirus software.

2. Verify that the BKP file’s structure is intact

If you obtained the problematic BKP file from a third party, ask them to supply you with another copy. During the copy process of the file errors may occurred rendering the file incomplete or corrupted. This could be the source of encountered problems with the file. When downloading the file with BKP extension from the internet an error may occurred resulting in incomplete file. Try downloading the file again.

3. Verify whether your account has administrative rights

There is a possibility that the file in question can only be accessed by users with sufficient system privileges. Log in using an administrative account and see If this solves the problem.

4. Verify that your device fulfills the requirements to be able to open Program that created original file

The operating systems may note enough free resources to run the application that support BKP files. Close all running programs and try opening the BKP file.

5. Ensure that you have the latest drivers and system updates and patches installed

Regularly updated system, drivers, and programs keep your computer secure. This may also prevent problems with Backup Format files. Outdated drivers or software may have caused the inability to use a peripheral device needed to handle BKP files.

Do you want to help?

If you have additional information about the BKP file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on BKP file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
ogg icon

OGG

Ogg Vorbis Audio Format

OGG files refer both to audio and multimedia container files. This means, that they may include compressed audio, video or text data (for example: ...

Last updated