3GP Dateisymbol

Dateiendung 3GP

3GPP Multimedia Format
  • Developer
    Third Generation Partnership Project
  • Category
  • Popularität
    3.3 (16 votes)

Was ist 3GP-Datei?

3GP-Datei ist ein Multimedia-Dateicontainer, der von 3GPP (Third Generation Partnership Project) entwickelt wurde. 3GP-Dateien können Audio- und Videodaten speichern, die von Mobiltelefonen verwendet werden, die die 3G-Technologie unterstützen.

3GP-Dateiformatanwendungen

Das 3GP-Dateiformat kann als vereinfachte, mobile Version des MP4-Formats angesehen werden, das auf PCs und Laptops am beliebtesten ist. Das 3GP-Format wurde als Format für das Streaming von Audio- und Videodaten auf Mobilgeräten entwickelt. Daher sind 3GP-Dateien klein, um die Bandbreitenanforderungen zu verringern. Tatsächlich ist 3GP das Standarddateiformat zum Senden von Daten mit MMS- oder MBMS-Technologie.

Technische Spezifikation

Das 3GP-Dateiformat basiert auf dem MPEG-14-Format mit reduzierten Bandbreitenanforderungen. Videostreams werden in den Formaten MPEG-4 Part 2, H.263 oder MPEG-4 Part 10 (AVC / H.264) und Audiostreams in den Formaten AMR-WB, AMR-WB +, AMR-NB, AAC gespeichert -LC-, HE-AAC v1- oder Enhanced aacPlus (HE-AAC v2) -Formate.

Zusätzliche Information

Mobile Geräte, die keine 3G-Technologie unterstützen, dh solche, die 2G oder 4G unterstützen, können auch zum Öffnen von 3GP-Dateien verwendet werden, allerdings nicht ohne Einschränkungen.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass 3GP-Dateien mit der 3GPP-Dateiendung gespeichert werden, aber abgesehen von einem etwas anderen Suffix sind die Dateien praktisch gleich.

Programme die die Dateieendung 3GP unterstützen

Im Folgenden finden Sie einen Index der Softwareprogramme, mit denen 3GP-Dateien geöffnet werden können, die je nach unterstützter Systemplattform in 5 -Kategorien unterteilt sind. Dateien mit dem Suffix 3GP können auf jedes mobile Gerät oder auf jede Systemplattform kopiert werden. Möglicherweise können sie jedoch nicht ordnungsgemäß auf dem Zielsystem geöffnet werden.

Updated: 01/10/2022

Wie soll ich die 3GP Datei öffnen?

Es kann viele Gründe geben, warum du Probleme mit der Öffnung von 3GP-Dateien auf einem bestimmten System hast. Was wichtig ist, können alle allgemeinen Probleme im Zusammenhang mit Dateien mit der Dateiendung 3GP von den Benutzern selbst gelöst werden. Der Prozess ist schnell und erfordert keinen IT-Experten. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit Richtlinien, anhand derer Sie dateibezogene Probleme identifizieren und beheben können.

Schritt 1. Holen Sie sich die Microsoft Windows Video

Install software to open 3GP file Die häufigste Ursache, die verhindert, dass Benutzer ROZ-Dateien öffnen, ist, dass auf dem System des Benutzers kein Programm installiert ist, das ROZ-Dateien verarbeiten kann. Dieser ist einfach. Wählen Sie Microsoft Windows Video oder eines der empfohlenen Programme (z. B. Xilisoft Video Converter Ultimate, QuickTime Player, Adobe Flash Professional) und laden Sie es von der entsprechenden Quelle herunter und installieren Sie es auf Ihrem System. Die vollständige Liste der nach Betriebssystemen gruppierten Programme finden Sie oben. Eine der risikofreiesten Methoden zum Herunterladen von Software ist die Verwendung von Links, die von offiziellen Händlern bereitgestellt werden. Besuchen Sie die Website Microsoft Windows Video und laden Sie das Installationsprogramm herunter.

Schritt 2. Überprüfen Sie die Version von Microsoft Windows Video und aktualisieren Sie sie bei Bedarf

Update software that support file extension 3GPWenn die Probleme beim Öffnen von 3GP-Dateien auch nach der Installation von Microsoft Windows Video bestehen bleiben, ist die Software möglicherweise veraltet. Überprüfen Sie auf der Website des Entwicklers, ob eine neuere Version von Microsoft Windows Video verfügbar ist. Manchmal führen Softwareentwickler neue Formate ein, die bereits zusammen mit neueren Versionen ihrer Anwendungen unterstützt werden. Der Grund, warum Microsoft Windows Video keine Dateien mit 3GP verarbeiten kann, kann sein, dass die Software veraltet ist. Die neueste Version von Microsoft Windows Video ist abwärtskompatibel und unterstützt Dateiformate, die von älteren Versionen der Software unterstützt werden.

Schritt 3. Verknüpfen Sie 3GPP Multimedia Format -Dateien mit Microsoft Windows Video.

Wenn Sie die neueste Version von Microsoft Windows Video installiert haben und das Problem weiterhin besteht, wählen Sie sie als Standardprogramm für die Verwaltung von 3GP auf Ihrem Gerät aus. Die Zuordnung von Dateiformaten zur Standardanwendung kann je nach Plattform in Details unterschiedlich sein, die grundlegende Vorgehensweise ist jedoch sehr ähnlich.

Associate software with 3GP file on Windows

Ändern Sie die Standardanwendung in Windows.

  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das 3GP klicken, wird ein Menü geöffnet, aus dem Sie die Option Öffnen mit auswählen sollten
  • Wählen Sie als Nächstes die Option Andere App auswählen und öffnen Sie dann mit Weitere Apps die Liste der verfügbaren Anwendungen
  • Um den Vorgang abzuschließen, wählen Sie Weitere Andere App auf diesem PC Eintrag suchen und wählen Sie im Datei-Explorer den Installationsordner Microsoft Windows Video. Bestätigen Sie mit dem Häkchen Immer dieses Programm zum Öffnen von 3GP-Dateien verwenden und klicken Sie auf die Schaltfläche OK .
Associate software with 3GP file on Mac

Ändern Sie die Standardanwendung in Mac OS.

  • Wählen Sie im Dropdown-Menü, auf das Sie durch Klicken auf die Datei mit der Dateiendung 3GP zugreifen, die Option Information aus
  • Öffnen Sie den Abschnitt Öffnen mit, indem Sie auf den Namen klicken
  • Wählen Sie Microsoft Windows Video und klicken Sie auf Ändern für alle ...
  • In einem Meldungsfenster wird darauf hingewiesen, dass diese Änderung auf alle Dateien mit der Dateiendung 3GP angewendet wird. Mit einem Klick auf Weiter bestätigen Sie Ihre Auswahl.

Schritt 4. Überprüfen Sie die ROZ auf Fehler

Wenn Sie die Anweisungen aus den vorherigen Schritten befolgt haben, das Problem jedoch noch nicht behoben ist, sollten Sie die betreffende ROZ-Datei überprüfen. Es ist wahrscheinlich, dass die Datei beschädigt ist und daher nicht zugegriffen werden kann.

Check 3GP file for viruses
1. Die 3GP ist möglicherweise mit Malware infiziert. Stellen Sie sicher, dass Sie sie mit einem Antivirenprogramm scannen.

Wenn die Datei infiziert ist, verhindert die in der 3GP-Datei enthaltene Malware den Versuch, sie zu öffnen. Es wird empfohlen, das System so bald wie möglich auf Viren und Malware zu überprüfen oder einen Online-Virenscanner zu verwenden. 3GP-Datei ist mit Schadprogrammen infiziert? Befolgen Sie die von Ihrer Antivirensoftware vorgeschlagenen Schritte.

2. Stellen Sie sicher, dass die Struktur der 3GP-Datei intakt ist

Wenn die 3GP-Datei von einer anderen Person an Sie gesendet wurde, bitten Sie diese Person, die Datei erneut an Sie zu senden. Es ist möglich, dass die Datei nicht ordnungsgemäß auf einen Datenspeicher kopiert wurde und unvollständig ist und daher nicht geöffnet werden kann. Wenn die 3GP-Datei nur teilweise aus dem Internet heruntergeladen wurde, versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen.

3. Überprüfen Sie, ob Ihr Konto über Administratorrechte verfügt

Es besteht die Möglichkeit, dass nur Benutzer mit ausreichenden Systemberechtigungen auf die betreffende Datei zugreifen können. Melden Sie sich von Ihrem aktuellen Konto ab und bei einem Konto mit ausreichenden Zugriffsrechten an. Öffnen Sie dann die Datei 3GPP Multimedia Format.

4. Stellen Sie sicher, dass das System über ausreichende Ressourcen verfügt, um Microsoft Windows Video auszuführen.

Die Betriebssysteme stellen möglicherweise genügend freie Ressourcen fest, um die Anwendung auszuführen, die 3GP-Dateien unterstützt. Schließen Sie alle laufenden Programme und versuchen Sie, die Datei 3GP zu öffnen.

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und die Treiber auf dem neuesten Stand sind

Regelmäßig aktualisierte Systeme, Treiber und Programme schützen Ihren Computer. Dies kann auch Probleme mit 3GPP Multimedia Format -Dateien verhindern. Es kann vorkommen, dass die 3GP-Dateien mit aktualisierter Software, die einige Systemfehler behebt, ordnungsgemäß funktionieren.

Möchten Sie helfen?

Wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich der Datei 3GP besitzen, würden wir sehr dankbar sein, wenn Sie Ihr Wissen mit den Nutzern unseres Service teilen würden. Nutzen Sie das Formular, dass sich hier befindet, und senden Sie uns Ihre Informationen über die Datei 3GP.

Dateiendung des Tages
dps icon

DPS

DivX Player Skin

DPS-Dateien werden zum Anpassen der GUI-Menüs von DivX Player verwendet. Welche Art von Daten enthalten DPS-Dateien?DPS-Dateien speichern Daten im...

Last updated

3GP File Extension

3GP file icon
3GPP Multimedia Format
  • Developer
    Third Generation Partnership Project
  • Category
  • Popularity
    2.8 (10 votes)

What is 3GP file?

3GP file is a multimedia file container developed by 3GPP (Third Generation Partnership Project). 3GP files can store audio and video data used by cell phones that support 3G technology.

3GP file format applications

3GP file format can be seen as a simplified, mobile version of MP4 format most popular on PCs and laptops. 3GP format was created as a format for streaming audio and video data on mobile devices; therefore, 3GP files are small in size to reduce bandwith requirements. 3GP is in fact the standard file format used for sending data using MMS or MBMS technology.

Technical specification

3GP file format is based on MPEG-14 format with reduced bandwith requirements. Video streams are stored as MPEG-4 part 2, H.263, or MPEG-4 part 10 (AVC / H.264) formats, and audio streams are stored as AMR-WB, AMR-WB +, AMR-NB, AAC-LC , HE-AAC v1 or Enhanced aacPlus (HE-AAC v2) formats.

Additional information

Mobile devices that don’t support 3G technology, that is those which support 2G or 4G, can also be used to open 3GP files, although not without some limitations.

It is not unusual for 3GP files to be stored using 3GPP extension, but beside a slightly different suffix, the files a virtually the same.

Programs which support 3GP file extension

Below you will find an index of software programs that can be used to open 3GP files divided into 5 categories according to system platform supported. Files with 3GP suffix can be copied to any mobile device or system platform, but it may not be possible to open them properly on target system.

How to open file with 3GP extension?

There can be multiple causes why you have problems with opening 3GP files on given system. What is important, all common issues related to files with 3GP extension can be resolved by the users themselves. The process is quick and doesn’t involve an IT expert. The following is a list of guidelines that will help you identify and solve file-related problems.

Step 1. Get the Microsoft Windows Video

The main and most frequent cause precluding users form opening 3GP files is that no program that can handle 3GP files is installed on user’s system. This one is an easy one. Select Microsoft Windows Video or one of the recommended programs (for example, Xilisoft Video Converter Ultimate, QuickTime Player, Adobe Flash Professional) and download it from appropriate source and install on your system. The full list of programs grouped by operating systems can be found above. One of the most risk-free method of downloading software is using links provided by official distributors. Visit Microsoft Windows Video website and download the installer.

Step 2. Check the version of Microsoft Windows Video and update if needed

If the problems with opening 3GP files still occur even after installing Microsoft Windows Video, it is possible that you have an outdated version of the software. Check the developer’s website whether a newer version of Microsoft Windows Video is available. Sometimes software developers introduce new formats in place of that already supports along with newer versions of their applications. The reason that Microsoft Windows Video cannot handle files with 3GP may be that the software is outdated. The most recent version of Microsoft Windows Video is backward compatible and can handle file formats supported by older versions of the software.

Step 3. Associate 3GPP Multimedia Format files with Microsoft Windows Video

If you have the latest version of Microsoft Windows Video installed and the problem persists, select it as the default program to be used to manage 3GP on your device. The process of associating file formats with default application may differ in details depending on platform, but the basic procedure is very similar.

Change the default application in Windows

  • Clicking the 3GP with right mouse button will bring a menu from which you should select the Open with option
  • Next, select the Choose another app option and then using More apps open the list of available applications
  • To finalize the process, select Look for another app on this PC entry and using the file explorer select the Microsoft Windows Video installation folder. Confirm by checking Always use this app to open 3GP files box and clicking OK button.

Change the default application in Mac OS

  • From the drop-down menu, accessed by clicking the file with 3GP extension, select Information
  • Open the Open with section by clicking its name
  • Select Microsoft Windows Video and click Change for all...
  • A message window should appear informing that This change will be applied to all files with 3GP extension. By clicking Continue you confirm your selection.

Step 4. Check the 3GP for errors

If you followed the instructions form the previous steps yet the issue is still not solved, you should verify the 3GP file in question. It is probable that the file is corrupted and thus cannot be accessed.

1. The 3GP may be infected with malware – make sure to scan it with an antivirus tool.

If the file is infected, the malware that resides in the 3GP file hinders attempts to open it. It is advised to scan the system for viruses and malware as soon as possible or use an online antivirus scanner. 3GP file is infected with malware? Follow the steps suggested by your antivirus software.

2. Verify that the 3GP file’s structure is intact

If the 3GP file was sent to you by someone else, ask this person to resend the file to you. It is possible that the file has not been properly copied to a data storage and is incomplete and therefore cannot be opened. If the 3GP file has been downloaded from the internet only partially, try to redownload it.

3. Verify whether your account has administrative rights

There is a possibility that the file in question can only be accessed by users with sufficient system privileges. Log out of your current account and log in to an account with sufficient access privileges. Then open the 3GPP Multimedia Format file.

4. Make sure that the system has sufficient resources to run Microsoft Windows Video

The operating systems may note enough free resources to run the application that support 3GP files. Close all running programs and try opening the 3GP file.

5. Verify that your operating system and drivers are up to date

Regularly updated system, drivers, and programs keep your computer secure. This may also prevent problems with 3GPP Multimedia Format files. It may be the case that the 3GP files work properly with updated software that addresses some system bugs.

Do you want to help?

If you have additional information about the 3GP file, we will be grateful if you share it with our users. To do this, use the form here and send us your information on 3GP file.

Top File Extensions
Show more
File Extension of the day
jpg icon

JPG

JPEG Image

Files with the JPG extension are compressed raster image files stored in JPEG format (Joint Photographic Experts Group). JPG extension is used inte...